Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hello, hat das schon mal wer gehabt ?

Nach AutowÀsche - Schaltzentrum Fahrerseite ohne Funktion:

Scheiben und Spielgel lassen sich nicht mehr vatellen bzw. runter fahren..

Beim öffnen der TĂŒr / des Daches bewegen sich die Scheiben.

Könnte das Schaltzentrum hinĂŒber sein ?

EDIT: könnte mir jemand verraten wie ich die TĂŒrpappe raus bekommen ?
Ich bekomme das kleine Schaltzentrum zum verrecken nicht ohne Schaden raus gehebelt.

MfG und danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hello, hat das schon mal wer gehabt ?

Nach AutowÀsche - Schaltzentrum Fahrerseite ohne Funktion:

Scheiben und Spielgel lassen sich nicht mehr vatellen bzw. runter fahren..

Beim öffnen der TĂŒr / des Daches bewegen sich die Scheiben.

Könnte das Schaltzentrum hinĂŒber sein ?

MfG und danke :)
Das gab es gelegentlich beim e89. Da konnte beim öffnen der TĂŒr oder durch eine fehlerhafte TĂŒr-/Fensterdichtung Feuchtigkeit in's Schaltzentrum eindringen und die Leiterplatine beschĂ€digen. Beim g29 habe ich davon bisher noch nicht gelesen.
Vielleicht konnte auch Feuchtigkeit an einer Steckverbindung von Karosserie zur TĂŒr einfringen?!

Moin,
Ich brĂ€uchte mal Fotos vom RĂŒckspiegel mit Garagentoröffner eines G29 FaceLift (ab 2023), fĂŒr die Bestellung einer DashCam meines noch nicht gelieferten G29.
Am besten von der linken und rechten Seite sowie von vorne als Gesamtansicht komplett mit Halterung.
Danke schon mal im Voraus fĂŒr Eure Hilfe. Gerne auch per PN :) :-)

Ok ich versuchs kurz zu fassen ..
War schon jemand hier mit seinem Z auf einer FĂ€hre?
Im August ist eine Reise mit dem Z4 nach Sardinien geplant...Das Auto ist vom vorbesitzer 25mm tiefergelegt...Ich habe echt bedenken ob ich mit meiner weißen Badewanne auf die FĂ€hre komme.
Andererseits,irgendwie kommen ja die ganzen Ferraris und Lambos auch drauf:huh2:

Im August ist eine Reise mit dem Z4 nach Sardinien geplant...Das Auto ist vom vorbesitzer 25mm tiefergelegt...Ich habe echt bedenken ob ich mit meiner weißen Badewanne auf die FĂ€hre komme.
Andererseits,irgendwie kommen ja die ganzen Ferraris und Lambos auch drauf:huh2:
Die Frage hatte ich mit auch mal gestellt. Meiner ist 20mm tiefer, evtl. minimal mehr.
Es ging auf den FĂ€hren nach England u. vom Schottland Mainland zur Isle of Sky.
Und eimal auf ein Parkdeck mit sehr steilem und diagonalem Winkel. VorwĂ€rts drauf war es sehr knapp (weniger als ein Zentimeter) und die Frau hat schon geschaut dass es passt. Runter ging es vorwĂ€rts nicht sondern nur rĂŒckwĂ€rts in möglichst exakter Linie wie drauf. Da habe ich schon geschwitzt.
Mit 5mm mehr Tierferlegung wÀre es wohl kaum gegangen.
Aber fĂŒr FĂ€hre hĂ€tte ich jetzt nicht riesige Sorgen. Vorsichtig und langsam halt und ggf. im Winkel anfahren.

Meiner ist zwar nicht tiefergelegt. Aber die Frage war ja, ob schon jemand mit dem Z4 auf einer FĂ€hre war 😉
Zwei Mal nach Korsika und zurĂŒck.

IMG_2964.jpeg

...ja, ich - sowohl mit dem Z4M E85, wie auch mit seinem Nachfolger M40i - beide jeweils mit KW v3 Gewindefahrwerk.

Weder auf den FĂ€hren nach Schottland, Korsika oder Sardinien hatte ich dabei je irgend ein Problem - trotz tieferer Fahrzeuglage.
Das was man aber beachten muss, sind die Auffahrtrampen. Diese mĂŒssen leicht schrĂ€g angefahren werden, dann ist das kaum ein Problem.
Wer aber sein Fahrzeug ĂĄ la Eisdielenracer derartig tief gelegt hat, dass das Fahrzeug schon auf unebener Straße kaum vernĂŒnftig gefahren werden kann. sollte sich gleich von einer FĂ€hre gedanklich verabschieden.

Rund 2cm tiefer sind aber kein Problem. Nur das FÀhrenpersonal ist nicht erfreut, wenn man leicht schrÀg und etwas langsamer auffÀhrt - aber da darf man sich halt einfach nicht beeindrucke, oder gar unter "Druck" setzen lassen. ;)

Die "normalen" quer ĂŒber die Fahrbahn gehenden Buckel zur Geschwindigkeitsreduktion, welche man in UK oder F in den Dörfern und StĂ€dten vielfach ĂŒberfahren muss, stellen meist ein grĂ¶ĂŸeres Problem wie die Auffahrt auf eine FĂ€hre dar. Aber auch diese sind gut fahrbar, wenn man etwas vorausschauend und dann ebenfalls etwas schrĂ€g und langsamer darĂŒber fĂ€hrt.

Zuletzt bearbeitet:
@AirKlaus hier ein paar Bilder vom Spiegel.

AnhÀnge

• IMG_3068_0_compressed_2026_01_13_175616.jpeg
    IMG_3068_0_compressed_2026_01_13_175616.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3067_1_compressed_2026_01_13_175616.jpeg
    IMG_3067_1_compressed_2026_01_13_175616.jpeg
    348,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3066_0_compressed_2026_01_13_175745.jpeg
    IMG_3066_0_compressed_2026_01_13_175745.jpeg
    324,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3065_1_compressed_2026_01_13_175745.jpeg
    IMG_3065_1_compressed_2026_01_13_175745.jpeg