Reifen

... Mal sehen wie es mit dem Heck beim beschleuningen aussieht, das hatte gefühlt auch immer mehr zum ausbrechen geneigt...
@ZettiM40i
Bist du dir ganz sicher mit "zum ausbrechen neigt" ?

Das ist der Federung mit Serienfahrwerk (auch Adaptiv) geschuldet wenn du stark beschleunigst. Es fühlt sich an als würde das Heck anfangen zu rutschen, dabei knickt der G29 etwas einseitig ein.

Das lässt sich mit anderen Federn (z. B. KW Gewindefedern) und/oder Stabilisatoren von Schmickler beseitigen. Danach soll sich der G29 mit deutlich besserer Straßenlage ganz anders anfühlen.

Kosten für KW Gewindefedern oder Federn + Stabilisatoren von Schmickler liegen in etwa auf einem Niveau von aktuell ~750-800€ (ohne Gewähr) ohne Einbau und ohne Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 STVZO.

Welchen Weg man geht hängt von der weiteren Zukunft ab. Entweder Umbau auf KW-Gewindefahrwerk V3 oder Beibehaltung des adaptiven Fahrwerks mit Tieferlegung (und Schmickler Abstimmung) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schmickler Federn schon drin und das besagte Softwareupdate :) :-) Heute habe ich mal ein wenig gespielt, mit warmen Reifen (ca. 25 Grad laut Anzeige ) das Auto ist beim beschleunigen und in Kurven fahrt ein anderes Auto. Aus dem Stand beim voll durchstarten verliert er natürlich noch Grip, aber viel weniger, das Heck hat nur minimal mit dem Arsch gewackelt und sich wieder schnell gefangen. Es war defintiv eine gute Entscheidung gewesen die neuen PSS.

Hehe klar für so ein Auto und noch viel Restprofil nach fast 6 Jahren ist schon merkwürdig :whistle: Ich werde mir zukünftig mühe geben die Reifen auch öfter zu fordern 🙃

In meiner App wird jetzt auch alles korrekt angezeigt, hat anscheind etwas gebraucht.

Wer mehr wie 15000 mit dem M40 schafft,fährt das falsche Auto. ;)
M40i Bj. 01/2024: ich habe gerade nach 10.500 km die 4 Continental SportContact6 durch Continental SportContact 7 tauschen lassen.
Hinten mit weniger als 3mm vielleicht noch 2-2.500 km möglich aber so unsicher/unstabil bei Nässe.

@ZettiM40i
Feder - Ja
Stabilisatoren - Nicht?

Warum hast du nicht gleich Beides eingebaut? Macht aus meiner Sicht mehr Sinn als das FW-Update - auch wenn du ein adaptives Fahrwek haben solltest 🤔

Ich hatte die Federn bei 55Parts einbauen lassen und wollte erstmal abwarten mit den Stabis. Ich denke für mich ist das so ausreichend, da ich in der Stadt in Berlin gar nicht mal Ansatzweise komme im Alltag das Auto auszureizen. Ausser mal ein Ampelstart ist mehr nicht möglich, aber wenn soll es auch gut vorwärts gehen.

Eigentlich nur wenn ich mal im schönen Thüringen unterwegs bin, kann ich das Auto ein wenig fordern :) :-)

• Like
Reaktionen: HR8
Ich hatte die Federn bei 55Parts einbauen lassen und wollte erstmal abwarten mit den Stabis. Ich denke für mich ist das so ausreichend, da ich in der Stadt in Berlin gar nicht mal Ansatzweise komme im Alltag das Auto auszureizen. Ausser mal ein Ampelstart ist mehr nicht möglich, aber wenn soll es auch gut vorwärts gehen.

Eigentlich nur wenn ich mal im schönen Thüringen unterwegs bin, kann ich das Auto ein wenig fordern :) :-)
Die Stabis sind mE das wichtigste Teil und bringen am meisten. Außer man hat den Pure Impulse bei dem soll es dem Vernehmen nach ab Werk schon besser sein.

DOT-Angaben habe ich bisher bei meinem Schlumpf in der APP nicht gesehen
Anhang anzeigen 714642
Sobald ich auf die Sommerreifen wechsel, aktualisiert sich die APP nachdem ich die RKS wieder angelernt habe.

Das war's.... 🤷🏼‍♂️
Hallo M*A*S*H,
auf unserem Z4 G29 wurden gerade neue Reifen Continental SportContact 7 (ohne * BMW Markierung) montiert, die auch der BMW Händler mit einem kleinen Gerät bei den Ventilen gemeldet hat (zuerst QR-Code auf dem Reifen einlesen und danach die enstprechenden Informationen an das Ventil senden).
Eine Reifenerkennung im Auto (Mit "Automatisch" für die Reifenerkennung) habe ich einige Male durchgeführt (ca. 5 Minuten fahren, bis 100% angezeigt wird) und das Auto hat die 275/35 ZR 19 korrekt angezeigt (die vorderen Reifen werden sie im Auto nicht angezeigt).
Aber ich habe weiter in der App keine Information über die Reifen.
Was sollte man tun?
Vielewn Dank in Voraus für Deine/Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
@ByteBurger
Gute Frage?
Wenn mit QR-Code gearbeitet wird, würde ich sogar die DOT-Kennzeichnung erwarten, weil diese dort hinterlegt sein könnte /sollte (zumindest aus meinem Verständnis heraus).

Bei der "automatischen Reifenerkennung" während der Fahrt werden Vorder- und Hinterreifen entsprechend ihrer Größe erkannt.

Bei mir hat das nach dem Reifenwechsel (19" VR erneuert, Wechsel S-19" -> W-18") bisher problemlos funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der APP-Version liegen kann - ggf. auch an der Fahrzeug-Firmware.

Mein Schlumpf hat eine EZ 10/2021 mit der FW 07.2024/30. Wenn dein ZZZZ jünger ist, würde ich mal auf die APP-Version schauen. Gibt es ein Update?

Wenn nicht (älteres Fahrzeug und oder APP-Version ist aktuell), würde ich zuerst den APP-Cache und danach die Daten löschen.
Screenshot_20260313_141040_Settings.jpg
Als Letztes die APP aus dem PlayStore (bei Android) deinstallieren und das Handy neustarten. Kann man aber auch jederzeit als Fehlereingrenzung machen.

Reboot tut immer gut, bevor du die APP neuinstallierst. Mit der Anmeldung mit deinen BMW-Account werden alle Daten wieder hergestellt - bei den Monatsauswertungen deiner Fahrten bin ich mir nicht 100% sicher.

Bitte Ergebnis posten. Danke

@michael z4
früher hat man immer mal selbst nach dem luftdruck der reifen geschaut und gut war das thema, wehe es gibt heute dafür keine app ;)

Irgendwie nur Spielerei...
Das braucht kein Mensch.

( Druck anzeigen lassen ist völlig OK.)

Vielleicht könnt ihr ja noch einstellen wann ihr die Reifen mit Reifenschaum schwärzen müsst.... 😂 👍

Zuletzt bearbeitet:
Bj. 01/2024 und genau diese FW Version 07.2024/30 habe ich auch.
Die my BMW App für Android ist auch die letzte 5.11.4.

Die Frage ist hier (als Software QM) nicht "Warum braucht man das?" aber "Warum läuft diese Funktion nicht korrekt?".

Reifendruck und Temperatur der Reifen direkt im Drehzahlmesser finde ich sehr wichtig für die Fahrt.

Druckanzeige reicht , dann weiß ich auch wenn der Reifen Warm ist .
Alles gut wenn es dir - wenn es euch reicht! Es geht um eine Frage die im Forum gestellt wurde und das aus dem Forum Hilfe geboten wird.

Wenn gewisse Funktionen Bestandteil einer APP sind und nicht richtig funktionieren, was ist so schlimm daran dieses zu hinterfragen???

Ich frage mich zum Beispiel warum mir in der APP der empfohlene Reifendruck immer wieder mit anderen Werten angezeigt wird als auf dem Hinweißschild in der B-Säule für meine 18"-/19"-Rad-/Reifenkombi vorgegeben 🙄

...und jetzt kommt mir nicht damit, daß sich diese Temperatur-/Luftdruck abhängig verändern kann/angezeigt wird 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Hier geht es um Autoreifen nicht um Apps die vielleicht funktionieren oder nicht....

Zurück
Oben Unten