Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...ja, eine Reinigung bringt tatsächlich etwas - gerade bei flach installierte Module. Da bringt nur ein Regenschauer wenig bis nichts. Das mag auf einem Schrägdach anders sein.gibt es hier erfahrungen mit reinigen von den paneelen? unsere anlage ist 1 jahr alt. es liegt ein schicht staub auf den paneelen. zahlt sich das aus?
weil es ein flachdach ist, geht es nur um meine zeit, würde also keine externe firma damit beauftragen. mit der zeit könnte ich auch was anderes machen
gibts hier empfehlung zu mittel und tools für die reinigung?
ich hab das Spüli von der küchenspüle genommen was anderes hab ich auf die schnelle nicht gefundensuper danke für die info..
gibts hier empfehlungen für chemikalien?
bei meinen war auch noch wie ein Schmier / Fettfilm mit drauf auch hartnäckig ich vermute Ruß von den ganzen holzheizern in der NachbarschaftVor zwei Jahren hatten wir Saharastaub welcher sehr hartnäckig haften blieb.
super danke für die info..

super danke für die info..

ich habe schon vor jahren dem Nachbar einfach ein Erdkabel mit einen 380/230v verteiler am ende verlegtab dem 01.06. kann man seinen Strom wohl an den Nachbar verkaufen (Energy Sharing). Man zahlt aber selbst 15 Cent Netzentgelt für den verkaufen Strom. Da es günstigen Strom schon ab 24Cent gibt, bleibt beim Verkauf ja auch nix übrig. Und ob man den verkauften Strom auch noch versteuern kann, darüber habe ich noch keine Infos.
Hört sich jetzt aber nicht ganz legal an?ich habe schon vor jahren dem Nachbar einfach ein Erdkabel mit einen 380/230v verteiler am ende verlegt
er schließt an den verteiler dann das E auto wärmepumpe pool.... an.
klappt problemlos und ich habe bei mir einen Zähler verbaut um zu sehen was er braucht...
Kostenpunkt für Zähler kabel verteiler keine 300.- euro
So lang er es nicht in das Nachbarhaus einspeist alles gut.Hört sich jetzt aber nicht ganz legal an?
Gerade mit einer PV die richtige Entscheidung. Wir laden das Auto rein aus dem Überschuss der PV. Heißt, die Kosten fürs Fahren sind die fehlende Einspeise-Vergütung. Auf 100 km 1,40 EUR.Wir bekommen bald unser erstes E-Auto.
Das hatte ich mir vor einiger Zeit nicht träumen lassen, macht aber bei vorhandener PV-Anlage Sinn und erst recht in der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung.
Ich bin gerade dabei mir ein Angebot für eine Wallbox einzuholen und möchte einen Förderantrag stellen. Soweit mir bekannt ist, gibt es in NRW noch bis zu 1.500 EUR Förderung.
Ich weiß, aber was kostet so etwas inklusive Montage? Außerdem wurde mir gesagt es muss zusätzlich eine technische Voraussetzung im Zählerschrank geschaffen werden zur Möglichkeit der Drosselung durch den Netzbetreiber.SMA hat doch Wallboxen die überschussladen beherrschen im Angebot. Mit je nachdem mehr oder weniger Aufwand lassen sich auch andere Wallboxen dazu überreden, Überschussabhängig zu laden (bspw. evcc, clever-pv)
Das Fahrzeug steht tagsüber zu Hause.Ob sich eine evtl teurere Installation für dich rechnet hängt auch davon ab ob dein Auto tagsüber zu Hause ist und nicht an der Arbeit.
Eigentlich reicht es ja auch aus den Ladevorgang am Auto per App zu starten und zu regeln.