Z4 M Lagerschalen

Da meine Emma einen ähnliche Laufleistung beim tauschen hatte wie die zuletzt gezeigten poste ich die Schalen auch mal.

Im Februar bei ~ 83.000km hab ich Lagerschalen und den Kolben bei Schmickler tauschen lassen. Inspektion II und Ventilspiel einstellung gabs auch noch.

Die sahen da so aus:
320B9611-7F78-4D58-B400-461C35EDADC4.jpegE3A6ACDF-19A3-4652-82A1-C83E3525A5DD.jpeg
Sind vom Lagern ganz schön dreckig. Aber ich finde sie vom Zustand weit weniger bedenklich im Vergleich zu denen von @QE11 Oder nicht?

Klar ist an einigen stellen ein bischen Kupfer zu sehen, aber deutlich weniger/ nicht so großflächig. Die größte Stelle ist bei Nr1. Das wäre wahrscheinlich noch eine ganze weile so gut gegangen.

Meint ihr das die so unterschiedlich aussehen liegt an dem Bewegungsprofil/den Ölwechsel intervallen?

Laut schmickler hätte auch der Kolben noch drinnen bleiben können. Die sehen zum teil scheinbar noch deutlich schlimmer aus. (Habe jetzt den Verbesserten mit DLC beschichtung drin)

Da meine Emma einen ähnliche Laufleistung beim tauschen hatte wie die zuletzt gezeigten poste ich die Schalen auch mal.

Im Februar bei ~ 83.000km hab ich Lagerschalen und den Kolben bei Schmickler tauschen lassen. Inspektion II und Ventilspiel einstellung gabs auch noch.

Die sahen da so aus:

Sind vom Lagern ganz schön dreckig. Aber ich finde sie vom Zustand weit weniger bedenklich im Vergleich zu denen von @QE11 Oder nicht?

Klar ist an einigen stellen ein bischen Kupfer zu sehen, aber deutlich weniger/ nicht so großflächig. Die größte Stelle ist bei Nr1. Das wäre wahrscheinlich noch eine ganze weile so gut gegangen.

Meint ihr das die so unterschiedlich aussehen liegt an dem Bewegungsprofil/den Ölwechsel intervallen?

Laut schmickler hätte auch der Kolben noch drinnen bleiben können. Die sehen zum teil scheinbar noch deutlich schlimmer aus. (Habe jetzt den Verbesserten mit DLC beschichtung drin)
Die maßliche Differenz zwischen Deinen und meinen ist gar nicht soooo viel.
Ich kenne die Schichtdicke der Lauffläche nicht, viel ist es aber nicht.

Woher es kommt? Ich habe Rechnungen von nahezu jährlichen Ölwechseln für meinen Zetti.
Die letzten 5 (?) Jahre ist er aber nur 500 bis 1000 km im Jahr bewegt worden.
Ich vermute mal, dass da auch viel Garage raus und wieder rein dabei war.
Das führt zu einem brutalen Verschleiß und Materialabrieb.

Hier meine Lagerschalen.

Laufleistung 63000km und bei Mork&Wenz gerade gewechselt worden.

Kilometer sind nachweisbar durch sämtliche Tüv Berichte die ich hab

Der Kolben der Ölpumpe sieht nicht besser aus

Anhänge

• IMG_9036.png
    IMG_9036.png
    909,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_9035.png
    IMG_9035.png
    920,8 KB · Aufrufe: 177
Hier meine Lagerschalen.

Kupferfarben, selbst an den Stoßflächen!?! Das sind aber doch schon keine originalen Lagerschalen oder?

Wie sieht die Kurbelwelle aus?

Sind die ersten Schalen und die Kurbelwelle ist in Ordnung, keine Beschädigungen.

Hatte Glück und war richtig den Service sofort zu machen und nicht bis 80000 km zu warten

Hier meine Lagerschalen.

Da war aber der Z4M quasi ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz, oder?

Das Innenleben vom Motor sieht sehr gut aus und hat fast keine Ablagerungen. Passt auch zum Kilometerstand mit regelmäßigem Ölwechsel.

Anhänge

• IMG_9032.jpeg
    IMG_9032.jpeg
    537,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ölpumpe, Kurbelwelle usw alles pico bello, an der Ölpumpe wurde nur ein Dlc Kolben eingebaut.

👍 Perfekt, dann ist der Z4M wieder fit für die nächsten 80Tkm (hoffentlich mit jetzt deutlich weniger Kurzstrecke).

Ich hatte bei meinem damaligen Z4M als Erstbesitzer die Lagerschalen bei 80Tkm erneuert - die haben aber im Vergleich zu Deinen quasi neu ausgesehen. Mein Zetti wurde aber auch nur auf 95% Langstrecke genutzt.

Meine Emma war jetzt auch bei 79.000km zum PL Service bei Ralf Mork.
Sah insg. noch ganz ordentlich aus, eine Schale war schon zart ins Kupfer... und das trotz auch einiges an Kurzstrecke.
Der Kolben der Ölpumpe wurde vorsorglich gegen einen mit DLC Beschichtung getauscht.

2 neue Lambdasonden gabs dann auch noch.

240 km hin und nach einer Woche wieder zurück war es mir jedenfalls wert,- bei Mork & Wenz weiß man die Emma in guten Händen.

Anhänge

• Mork-PL Service-5.jpg
    Mork-PL Service-5.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 55
  • Mork-PL Service-2.jpg
    Mork-PL Service-2.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 53
  • Mork-PL Service.jpg
    Mork-PL Service.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 60
  • Mork-PL Service-3.jpg
    Mork-PL Service-3.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 61
  • Mork-PL Service-4.jpg
    Mork-PL Service-4.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 82
Meine Emma war jetzt auch bei 79.000km zum PL Service bei Ralf Mork.
Sah insg. noch ganz ordentlich aus, eine Schale war schon zart ins Kupfer... und das trotz auch einiges an Kurzstrecke.
Der Kolben der Ölpumpe wurde vorsorglich gegen einen mit DLC Beschichtung getauscht.

2 neue Lambdasonden gabs dann auch noch.

240 km hin und nach einer Woche wieder zurück war es mir jedenfalls wert,- bei Mork & Wenz weiß man die Emma in guten Händen.

Darf man fragen wieviele Euronen Du gelöhnt hast? ;)

Anbei mal 2 Fotos von den Pleuellagerschalen meiner "Marilyn".
Kilometerstand: 62189
Den Regelkolben gleich mitgetauscht, hatte leichte Spuren. Die Ölpumpe hatte einen Grat. Ölwanne war verschlammt --> überzogene Ölwechselintervalle wegen Nichtnutzung des Fahrzeugs. Der Rest war soweit unauffällig.
Die Schalen, Schrauben, Dichtungen, Motorlager und Kleinkram habe ich beim Leebmann gekauft, Regelkolben vom Burkhart.

Die Schalen sind, vom Verschleißbild her, beinahe identisch mit denen aus meinem M54B30 im E39, welche ich bei 256902Km gewechselt hatte.

Anhänge

• PL-Schalen_S54-1.jpg
    PL-Schalen_S54-1.jpg
    339 KB · Aufrufe: 51
  • PL-Schalen_S54-2.jpg
    PL-Schalen_S54-2.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 83
Ja, das Auto war technisch ungepflegt und fand beim Vorbesitz nur die ersten Jahre Zuwendung. In dieser, ersten Zeit, kamen auch die meisten Kilometer zusammen. Von 2006 bis 2011 wurden 40TKm draufgespult und bis ich das Auto "erlöst" hatte, dann weitere, knapp 20TKm. Ich fahre ja auch nicht viel, aber jedes Jahr mal drüber schauen und einen Ölwechsel vornehmen, ist ja wohl das Mindeste, was man machen sollte.

Muss dazu sagen, dass es bei der Besichtigung "gefunkt" hat und ich mir bewußt war, dass es ein Defizit bei der Wartung gab. Lack und Innenausstattung sind aber gut in Schuß, nur minimal Steinschläge.
Insofern passte das für mich.

So sah übrigens die Ölwanne aus: Schlamm vom Allerfeinsten, nur echt mit dem "guten" Castrol :g

Anhänge

• Ölwanne.jpg
    Ölwanne.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 49
Ja, das Auto war technisch ungepflegt und fand beim Vorbesitz nur die ersten Jahre Zuwendung. In dieser, ersten Zeit, kamen auch die meisten Kilometer zusammen. Von 2006 bis 2011 wurden 40TKm draufgespult und bis ich das Auto "erlöst" hatte, dann weitere, knapp 20TKm. Ich fahre ja auch nicht viel, aber jedes Jahr mal drüber schauen und einen Ölwechsel vornehmen, ist ja wohl das Mindeste, was man machen sollte.

Muss dazu sagen, dass es bei der Besichtigung "gefunkt" hat und ich mir bewußt war, dass es ein Defizit bei der Wartung gab. Lack und Innenausstattung sind aber gut in Schuß, nur minimal Steinschläge.
Insofern passte das für mich.

So sah übrigens die Ölwanne aus: Schlamm vom Allerfeinsten, nur echt mit dem "guten" Castrol :g
Vllt verstehe ichs falsch 🙈

Was spricht gegen das Castrol Öl?

Castrol neigt zur Verschlammung, wenn Wechselintervalle ausgereizt werden. Zudem verkokt das Öl bei hohen Temperaturen und die sollen ja beim S54 durchaus vorkommen. Die Ölkohle setzt sich in den Kolbenringen ab, verklebt diese und sorgt dann mal eben für hohen Ölverbrauch und Verschleiß.

Zurück
Oben Unten