Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

So isses. Wenn wir uns mal treffen, würde ich gern mal eine Runde bei dir mitfahren. 3.0i SMG hatte ich im E46 und das war geil. War eigentlich auch mein Wunsch im Z4 aber manchmal kommt es anders. Würde das gern mal vom Gefühl im Z4 erleben.

Dann darf ich aber mal nen Schalter mitfahren :) aber gerne doch. Ich empfinde das SMG garnicht mehr so spektakulär, es kann so sanft schalten und walten das es fast schon gemütlich sein kann :) Ich habe bei meiner letzten Alpenrunde kein einziges mal im Sportmodus benutzt, verrückt aber wahr ;) .... naja das Zwischengas und frotzeln beim Runterschalten hin gegen jedesmal auf den Punkt getroffen finde ich natürlich spektakulär ... das macht er im Normalmodus gar besser, beim Sportmodus ist das schubblubberrn fast weg, keine Ahnung warum. Wir müssen uns echt mal ne Zeit aus machen, da komme ich aber in deine Ecke, warum wissen wir ja.

Ach übrigens for All ... einen Schweizer Pass habe ich noch, gerade Online gestellt, eher ein Transitpass, aber doch so dramatisch schön und Wechselhaft, schon für mich ein Wahrzeichen der Schweizer Pässe. Hier merkt man auch wie chillig das SMG ist ... und ich schalte immer Manuell, weil dieses Mechanische schon spaß macht.
View: https://youtu.be/LllleaDhTc4

mal ne schöne Alternative zu den Dolos und Österreich... so soll es sein, es soll Ideen fördern :)

Dann darf ich aber mal nen Schalter mitfahren :) aber gerne doch. Ich empfinde das SMG garnicht mehr so spektakulär, es kann so sanft schalten und walten das es fast schon gemütlich sein kann :) Ich habe bei meiner letzten Alpenrunde kein einziges mal im Sportmodus benutzt, verrückt aber wahr ;) .... naja das Zwischengas und frotzeln beim Runterschalten hin gegen jedesmal auf den Punkt getroffen finde ich natürlich spektakulär ... das macht er im Normalmodus gar besser, beim Sportmodus ist das schubblubberrn fast weg, keine Ahnung warum. Wir müssen uns echt mal ne Zeit aus machen, da komme ich aber in deine Ecke, warum wissen wir ja.

Ach übrigens for All ... einen Schweizer Pass habe ich noch, gerade Online gestellt, eher ein Transitpass, aber doch so dramatisch schön und Wechselhaft, schon für mich ein Wahrzeichen der Schweizer Pässe. Hier merkt man auch wie chillig das SMG ist ... und ich schalte immer Manuell, weil dieses Mechanische schon spaß macht.
View: https://youtu.be/LllleaDhTc4
Klaro. Von mir aus gern. Hat man auch nen schönen Vergleich zwischen 2.5i und 3.0i :D

Klima brauche ich echt nur auf längeren Strecken, und da kühlt der Zetti wie ein Eisfach bei mir :) Ansonsten eigentlich fast unnötig in einem Roadster ;)
Bei aktuellen Temperaturen nutze ich Klima auch offen. Hat man wenigstens ein kühles Lüftchen.

Sitzheizung ist auch ein Muß. Auch beim Saisonauto gibt es nicht nur 25 Grad....und über 10 Grad fahre ich offen.

Sportsitze mit Flexmatte und Lordosenstütze fahre ich problemlos von Tankstop zu Tankstop.

Bei aktuellen Temperaturen nutze ich Klima auch offen. Hat man wenigstens ein kühles Lüftchen.

Sitzheizung ist auch ein Muß. Auch beim Saisonauto gibt es nicht nur 25 Grad....und über 10 Grad fahre ich offen.

Sportsitze mit Flexmatte und Lordosenstütze fahre ich problemlos von Tankstop zu Tankstop.
Wie finde ich heraus ob mein M-Sitze die Flexmatte haben?:rolleyes:

Wie finde ich heraus ob mein M-Sitze die Flexmatte haben?:rolleyes:
Wenn keiner an den Sitzen gebastelt hat, hast du keine.
Schau halt mal drunter, ggf mit einem Spiegel. Wie das mit Matte aussehen soll, kannst Du ja hier im Forum sehen.

Ganz ehrlich, wenn ich aus dem F31 einsteige, geh ich erstmal im Zetti an die Sitzverstellung und drück nach hinten .. passiert aber nix .. egal. Motor an, he den hört man, Dach auf und alles andere ist echt egal. Pure driving, wenn ichs bequem wollte, hätte ich keinen Zetti gekauft ;). Der zaubert mir ein grinsen ins Gesicht auch nach Berlin, wenns Wetter passt 660 Km, den ganzen Tag Zeit :-) Rückweg ist ab Erfurt mal etwas Landstraße angesagt. :) :-) Zwsichendrin irgendwo an einen schönen Landgasthof futtern gehen dann Autobahn und heim.

Zuletzt bearbeitet:
Nach unserer Alpentour war die Bremse vorne dann doch fertig. So gibt’s jetzt Brembo Scheiben mit original BMW Belägen. Mal schauen ob diese Kombi etwas Hitzeresistenter ist..

Anhänge

• IMG_7202.jpeg
    IMG_7202.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 73
Ich bin mit den geschlitzten Brembo Xtra Line Max Scheiben sehr zufrieden. In Kombi mit DS Performance absolut standfest.
Kumpel von mir fährt die auch aufm Ringtool mit Pagid RSL Belägen, funktioniert!

Mit ungelochten Brembo und Textar-Belägen hatte ich nie Probleme. Zum Schluß hab ich sogar ATE Keramik vorne gefahren.
Hab das Zeug aber immer eingebremst.
Gelochte Brembo? Wird wohl eher nix werden aber ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte.

Greetz

Cap

Meine gelochten Brembo Scheiben mit den Brembo Belägen aus der selben Xtra Line haben die Woche Alpen Pässe (~16) anstandslos überstanden. Den zweiten Satz Scheiben habe ich schon auf Lager aber die alten haben noch Fleisch drauf.

Das Problem an den "günstigen" gelochten Graugussscheiben ist halt, dass die Löcher erst nachträglich gebohrt werden. Dadurch wird die Materialstruktur unterbrochen und die Scheiben neigen bei hoher Belastung eher zu Hitzerissen oder Verziehen.

Bei hochwertigen gelochten Stahlgusscheiben sind die Löcher teils schon eingegossen und zudem die Scheibe zweiteilig, wodurch sich der Reibring ohne Spannungen ausdehnen kann. Sowas gibt's aber nicht im Budget Bereich von Brembo, Zimmermann etc.

Heute beim Tüv in Schlüchtern 317€ gelassen für Begutachtung von:

- Recaro PP mit Teutscher Konsolen - OK
- ST XTA Fahrwerk mit - OK
- Thomason TN12 19 Zoll - OK

Alles kein Problem laut Tüv. Morgen schicke ich das Gutachten an die Zulassungsbehörde.

Heute Grünes Licht von der Zulassungsstelle bekommen. Technische Änderung ist soweit OK und kann Eingetragen werden!

nächster verfügbarer Termin am 16.07.2026... leck mich doch am a....

Heute Grünes Licht von der Zulassungsstelle bekommen. Technische Änderung ist soweit OK und kann Eingetragen werden!

nächster verfügbarer Termin am 16.07.2026... leck mich doch am a....
Und dann noch die Eintragung im Schein (Zulassungsbescheinigung I) auf der Zulassungsstelle?
Oder gibt es das so heute nicht mehr?

Vorallem wie gibt die Zulassungstelle grünes Licht, mein Stand in Deutschland ist der, sobald man das bei einer Prüfstelle erfolgreich hat abnehmen lassen ist das eintragen in der Papiere bei der Zulassungsstelle nur noch reine Formalie? Hätte zumindest noch nie davon gehört das es da noch ein Hürde geben würde.

Vorallem wie gibt die Zulassungstelle grünes Licht, mein Stand in Deutschland ist der, sobald man das bei einer Prüfstelle erfolgreich hat abnehmen lassen ist das eintragen in der Papiere bei der Zulassungsstelle nur noch reine Formalie? Hätte zumindest noch nie davon gehört das es da noch ein Hürde geben würde.
da hast du mein obiges falsch verstanden..
Ich wollte @Sibster nur darauf Hinweisen, dass seine Reise noch nicht zu Ende ist.
Nach dem TÜV noch zu Zulassungsstelle und nochmal Geld hinlegen

Nein das war nicht auf dich bezogen, sondern auf seinem Beitrag zuvor wo er berichtet hat das er Grünes Licht bekommen hat ;)

Und klaro wollen die natürlich auch noch mal Kohle sehen. Es klang in seinem Beirag nur so als ob eine Zulassungsstelle da noch ein Wörtchen mit zu reden hätte ob Dinge nun eingetragen werden oder nicht ;)

Und dann noch die Eintragung im Schein (Zulassungsbescheinigung I) auf der Zulassungsstelle?
Oder gibt es das so heute nicht mehr?
Der Schein wird neu gemacht bei dem Termin und ich muss die original Unterlagen vom TÜV Gutachten vorlegen samt andere Gutachten/Nachweise etc pp.. Kostenpunkt so nochmal 50€ denke ich für das eintragen.

Nein leider nicht mehr (in Hessen zumindest). Die Prüfstelle, bei mir der Tüv, erstellt ein Gutachten welche ich bei der Zulassungsstelle einreichen musste. Der Tüv reicht nix ein und trägt auch keine Änderung ein.
Die Zulassungsstelle kann das Gutachten auch ablehnen und die Eintragung verweigern. Der Prüfer beim Tüv meinte ich sollte ihm bei Problemen die Nummer des Sachbearbeiters mitteilen und er würde anrufen und alle Einwände entkräften. Es kommt hin und wieder zu diskussionen laut seiner Aussage. Zum Glück war das bei mir kein Problem und ich habe die Betriebserlaubnis sofort bekommen.

hier die email der Zulassungsstelle:

----
Guten Tag,

die Betriebserlaubnis zu Ihrem Antrag wurde unter der Genehmigungsnummer XXXXXxxxxXXXXXXXX erteilt.
Für die Eintragung und technische Änderung ist ein Termin erforderlich. Bringen Sie bitte alle Unterlagen im Original mit.

Eine Terminbuchung ist lediglich über das Buchungsportal auf unserer Homepage möglich:
-
Sie erhalten hierüber auch weitere Informationen über die notwendigen Unterlagen.

Anbei der Link zur Online-Terminvereinbarung: -
Ihre Zulassungsbehörde des Main-Kinzig-Kreises
-----

Vorher haben sie im Antrag alle Unterlagen digital von mir bekommen. Jetzt kommt die Prüfung aufs Original...

Jetzt die große Frage aller Fragen.... Kann ich den Z bis zum 16.07 legal bewegen? Genehmigungsnummer hab ich ja

Nein leider nicht mehr (in Hessen zumindest). Die Prüfstelle, bei mir der Tüv, erstellt ein Gutachten welche ich bei der Zulassungsstelle einreichen musste. Der Tüv reicht nix ein und trägt auch keine Änderung ein.
Sei froh, dass Marburg wohl allem Anschein nach Geschichte ist. Ich hab da auch so einige Abenteuer mit gehabt. Das war dermaßen nervig, der reinste Spießrutenlauf.
Letzter Akt war bei mir das Eintragen von Stahlflex. Ich bin fast bekloppt geworden und hätte mich Einliefern lassen. Also sowas wünscht du deinen schlimmsten Feind nicht. Absolute Vollkatastrophe. Daher lieber so, direkt Prüfer, ab zur Zulassungsstelle.

Allerdings:
Die Zulassungsstelle kann das Gutachten auch ablehnen und die Eintragung verweigern.
verstehe ich das überhaupt nicht. 0,0 so rein gar nicht. Ich möchte ja einigen Sachbearbeitern nicht die Ahnung absprechen. Hatte auch schon Leute, die meinen Zetti gefeiert haben und mit denen ich bissl gefachsimpelt hab, einfach gute Gespräche. Aber Gutachten Ablehen: sry. NEIN, das sollten sie nicht dürfen, denn dafür gibt es meiner Ansicht nach den Prüfer, der eben alles nach gesetzlichen Vorgaben und besten Wissen/Gewissen abgenommen hat. Wenn da alles mit den Papieren passt, warum sollte es noch abgelehnt werden dürfen? Muss man nicht verstehen, oder? Kaum ist Marburg weg, gibts wieder Probleme im worst case. Ich hab da so keinen Bock mehr drauf, auf die ganze 💩 Deutschland und gerade Hessen ist in diesen Sachen einfach nur beschämend. Gott bewahre, dass ich da in nächster Zeit nochmal hin muss.
Kann ich den Z bis zum 16.07 legal bewegen? Genehmigungsnummer hab ich ja
Würde eiskalt sagen: Ja, go.👌🏻 Denn die erneute Betriebserlaubnis wurde ja anscheinend bereits erteilt. Die können ja jetzt nicht erwarten, dass du bis zum 16.07 die Füße still hälst und nicht mehr fährst. Ich würde das Schreiben als Kopie im Auto dabeihaben und wenn die blau-weiße Rennleitung kontrolliert, einfach cool bleiben, nett in den Wald und dann kommt das meist auch wieder nett zurück mit: gute und sichere Weiterfahrt mit diesem schönen Zetti😊

Zurück
Oben Unten