Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich fahre die Strecke sonst immer mit Dienstautos. Da waren 2 Jahre lang M2, dann 550e und zuletzt der neue X3. Also der Unterschied ist gravierend aber für den Z4 selbst gemessen anständig gut :)
Na dann ist es auch ein bissl der Sympathie-Vorteil des Zettis :) Ich wollte mal bei mir den Pegel bei 135km/h messen im Zetti mit dem Handy, da ist das Auto so unheimlich laut am Anfang, aber auch daran gewöhnt man sich schnell dran. Sind natürlich sehr "sinnvolle" Dienstwagen so nebenbei :)
Jupp, mit anständigen Reifen und gut eingestelltem Fahrwerk geht Autobahn echt gut.
Mit den 17 Zoll echt entspannt.
Die Sitze machen mir persönlich da mehr Stress.
Ja alleine die Sitze sind echt ein Thema... bei Langstrecke. Was erstaunlich gut geht beim Zetti, die Klima ist sehr effektiv, nur in dem Szenario habe ich sie Aktiv im Zetti.

Ja, die Klima hatte bei uns noch nie ne Wartung in 22 Jahren. Macht trotzdem mega kalt. Verrückt.
Die VAG Modelle im Fuhrpark wollen nach 10 Jahren gerne mal Kältemittel aufgefüllt haben.

Bin noch nie nen E85 mit M Sitzen gefahren. Das wäre mal interessant, ob es dann auch für Sitzriesen angenehmer ist. Vermute aber, dass es nicht viel bringt.

Definitiv, ich habe in den 9 Jahren jetzt unter meiner Hand auch noch nie ein Service an der Klima gemacht, ich benutze sie gefühlt aber auch nur 2 x pro Saison :)

Ich habe da mal drin gesessen, sie überzeugen mich leider nicht so... sehen echt gut aus, sind halt echt eng geschnitten und dennoch besser als die Serienhocker. Mir fehlt beim Standartsitz die stütze des oberen Rücken... ein Phänomen was viele alte Sitze haben. Der F10 Sportsitz hingegen ist eine der besten Sitze die ich jemals unterm Arsch hatte, der Komfortsitz im F10 soll noch besser sein.

Lange Zeiten der Nichtnutzung ist eigentlich nicht so gut für die Dichtigkeit der Klima. Spricht für das BMW System.
Beim E61 hab ich nach ca. 16 Jahren mal Nachfüllen lassen. Fehlte nicht viel.

Im E61 haben meine Eltern elektr. Komfortsitze. Die sind ein Traum. Deutlich besser als die Sportsitze.
Auch mein Physio ist beim zweiten F10 von Komfortsitzen auf Sportsitze gewechselt und war nur am schimpfen.

Sobald BMW Komfortsitze als Option anbietet, ist alles andere ein schlechter Kompromiss. War für mich sowohl beim E53, G32, E61 als auch E38 absolute Pflichtausstattung.

Ich hab die Sportsitze im Zetti und das geht schon. Auch auf längeren Strecken. Macht man halt immer mal ne Pause. Aber Standardsitze waren bei BMW schon immer nichts. Seitenhalt wie der Stuhl im Wartezimmer beim Arzt. Gerade bei so einem Auto wie unseren Zettis mit relativ hohen, möglichen Kurvengeschwindigkeiten, ist ein Sitz mit Seitenhalt für mich Pflicht.

Klima sollte möglichst immer an sein damit der Kreislauf aktiv ist. Sonst bekommst du eher Undichtigkeiten. Zu VAG und den Klimas. Bei den Autos sterben immer die Klimakühler. Schon relativ früh. Weiß gar nicht, wie oft ich da schon welche gewechselt hab. Erst letzten Freitag wieder

Auch wenn ich keinen e85 besitze, die Sitze sind ja gleich:
Ich war letzte Woche mit meinem Z4 M Coupé wieder mal ca 380 km Sonntags nach Münster und Donnerstags 380 km zurück. Das ganze mit den M Sitzen, ohne Tempomat. Kurze Pausen brauchte ich nur aus menschlichen Gründen, nicht wegen den Sitzen. Den Sitz im Z4 finde ich super, für Langstrecke geeignet und habe in der Garage den direkten Vergleich stehen, im e61 mit Komfort-Sitzen inkl. Lüftung. Klar, vom Komfort ist der e61 mit den Sitzen nicht zu schlagen, den Komfort will ich beim Z4 bewusst nicht, sondern den anderen Fahrspass und der fehlende Tempomat verleitet hier oft.

@hessenbub
Ich meine Dich einmal in Grolsheim getroffen zu haben. Gerne beim nächsten mal zur Probe Platz nehmen, ggf. eine Runde dann fahren.

Grinsen musste ich oben mit der Aussage des Lärms bei 135 km/h pro Stunde. Ich finde, da geht es noch mit offenen Fenstern - klar beim Coupé -,, es waren letzte Woche längere Abschnitte 200+ locker möglich, ab da bis 250+ wird es fast ohrenbetäubend (Fenster geschlossen). Machte mal wieder richtig Spaß, den Z4 ausfahren zu können, da Verkehr gelegentlich dünn.

Probleme mit den Klimaanlagen hatte ich bei BMW immer nur, wenn irgendwo undicht/beschädigt. Ansonsten klar, möglichst paar mal im Jahr einschalten.
Im Z4 dank des kleinen Raumvolumen, eine Top Kühlleistung, trotz den über 30 Grad am Donnerstag.

Definitiv, ich habe in den 9 Jahren jetzt unter meiner Hand auch noch nie ein Service an der Klima gemacht, ich benutze sie gefühlt aber auch nur 2 x pro Saison :)

Ich habe da mal drin gesessen, sie überzeugen mich leider nicht so... sehen echt gut aus, sind halt echt eng geschnitten und dennoch besser als die Serienhocker. Mir fehlt beim Standartsitz die stütze des oberen Rücken... ein Phänomen was viele alte Sitze haben. Der F10 Sportsitz hingegen ist eine der besten Sitze die ich jemals unterm Arsch hatte, der Komfortsitz im F10 soll noch besser sein.
Sowohl meine alten Standardsitze als auch meine neuen M-Sitze empfand ich für lange Autobahnfahrten als eher suboptimal.
Mal sehen, ob sich die Situation jetzt durch die neu nachgerüsteten Flexmatten in den M-Sitzen verbessert.

Anhänge

• IMG_3131.jpeg
    IMG_3131.jpeg
    598,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4945.jpeg
    IMG_4945.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 43
ich sag nur Recaro Pole Position. Super bequem und krasser Seitenhalt und perfekt für Sitzriesen da man super tief sitzt, suboptimal für kleinere Leute (kleiner als 1.70m würd ich sagen).

Einsteigen und aussteigen - katastrophe
Aber haben die Recaros Sitzheizung? Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Austattung in einem Cabrio

Sobald BMW Komfortsitze als Option anbietet, ist alles andere ein schlechter Kompromiss. War für mich sowohl beim E53, G32, E61 als auch E38 absolute Pflichtausstattung.
Schlechter Kompromiss ist zu hoch gegriffen, die Sportsitze im F10 sind wirklich ein richtig guter Sitz, klar sie bieten nicht die letzten 20% Ergonomische Einstellung wie der Komfortsitz, sind aber ansonsten echt die besten Sitze die ich je in einem Auto (Markenübergreifend) erlebt habe, gerade in Teillederausführung wie in meinem F10 auch noch nen ticken gemütlich und ohne aktive Sitzbelüftung Atmungsaktiv, man steigt seltenenst mit nassem Rücken aus. Aber auch beim F10 gibt es Stimmen die Sagen das ab dem Facelift beim Komfortsitz irgendwas anders wurde und die Sitzqualität massiv nachgelassen hat. Und ja ich kenne den Komfortsitz aus dem E60 und F10 VFL und meine das ich persönlich besser und mit mehr Seitenhalt im Sportsitz F10 sitze, richtig schön integriert und bequem.
Ich hab die Sportsitze im Zetti und das geht schon. Auch auf längeren Strecken. Macht man halt immer mal ne Pause. Aber Standardsitze waren bei BMW schon immer nichts. Seitenhalt wie der Stuhl im Wartezimmer beim Arzt. Gerade bei so einem Auto wie unseren Zettis mit relativ hohen, möglichen Kurvengeschwindigkeiten, ist ein Sitz mit Seitenhalt für mich Pflicht.

Klima sollte möglichst immer an sein damit der Kreislauf aktiv ist. Sonst bekommst du eher Undichtigkeiten. Zu VAG und den Klimas. Bei den Autos sterben immer die Klimakühler. Schon relativ früh. Weiß gar nicht, wie oft ich da schon welche gewechselt hab. Erst letzten Freitag wieder
Ja die Standartsitze, da war BMW schon immer etwas zurückhaltend. Wobei ich mir manchmal auch nicht sicher bin das ein New-England Leder Standartsitz nicht doch etwas anders als die Dakotaausführung ist, schon die nähte werden ja anders geführt...da weiß ich auch nicht ob die Sitzpolster minimal anders sind. Kurvenhalt haben sie dennoch nicht, und bilden diesen nur wenn man auf dem Leder schwitzt und klebt ;)

Ja ich glaube das Klima sollte immer an sein Thema ist somit widerlegt, bei BMW zumindest :) selbst in meinem Fünfer fahrer ich lieber mit Fenster auf als mit Klima bei heißen Tagen durch die Gegend, da kommt der Roadsterfahrer A.D durch :roflmao:
Aber haben die Recaros Sitzheizung? Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Austattung in einem Cabrio
Ich finde Sitzheizung auch wichtig .... gibt ja immer mal den einen Bergpass bei 5°C ... :) :-)

Die Komfortsitze bei allem was nach dem F10 kam, wurden immer schlechter und sind den Aufpreis beim aktuellen 5er z.B. nicht mehr wert. Aber betrifft mich eh nicht weil bei der aktuellen BMW Modellpalette einen Kaufvertrag nicht mal mit vorgehaltener Waffe unterschreiben würde :D

Klima ist bei mir immer und überall an weil der Mehrverbrauch bei mir nicht wirklich messbar ist. Dach hab ich auch immer auf und die Fenster auch sofern es passt. Sitzlüftung ist bei Ledersitzen wirklich das Feature. Hatte ich damals bei meinem e61 und ich vermisse es wirklich.

Sitzheizung ist für mich auch Pflicht. Gerade im Zetti. Aber 9/10°C fahre ich offen Heizung und Sitzheizung an und los gehts. Ist viel angenehmer als bei über 30 Grad jetzt

@Ronny G.
Allein die Möglichkeit, den Lehnenkopf zu verstellen, ist ein Komfortgewinn sondergleichen. Da das andere Sitze nicht können, sind diese für mich schlichtweg ein schlechter Kompromiss. Ab E6X können auch die Komfortsitze die Sitzwangen verstellen, sodass der Sportsitz nicht einmal mit Seitenhalt - in einem Fahrzeug oberhalb der 3er-Reihe ohnehin irgendwie überflüssig - wirklich punkten könnte. Ab G-Serie gab es zudem eine echte Sitzmassage (als Option). Für mich ist es daher absolutes Ausschlusskriterium, wenn ab 5er-Serie keine Komfortsitze verbaut sind. (Die aktuellen Modelle mal außen vor, da die ohnehin nicht infrage kämen.)

Nein, gab es nicht. Es gab, wie zuvor ab E38 LCI/E39, nur optionale Aktivsitze (zyklisches Auf und Ab der Sitzfläche). Erst mit der G-Serie (G1X und G3X) wurden echte Massagesitze (sowohl Sitzfläche- als auch Rücken) eingeführt. (Beim F0X gab es im 7er optional im Fond eine Massage.)

Aktivsitz. Okay. Wieder was gelernt. Ein Freund hatte das im E60. Das war als würde einem jemand abwechselnd zwei Fäuste an die Arschbacken drücken :D Hab mich nach der Erfahrung dann doch lieber für die Sitzlüftung entschieden.

@keulejr
Ja das ist ein geiles Feature beim Komfortsitz mit der verstellbaren oberen Lehne, doch liegt das bereits der Sportsitz bei mir perfekt, somit vermisse ich das auch nicht, was eben beim Z4 Standartsitz für mich das größte Manko ist. Meine Schultern, bzw eher der obere Rücken sind im Z4 schlichtweg nicht gestützt, das ist nicht toll, dazu empfinde ich die Sitzauflagen ein müh zu kurz vorne, da dürfte der Z4 Sportsitz wieder punkten.

Hatte ja schon einmal über die Sportsitze nachgedacht, aber welche im Traumrot und dazu noch dem besseren Leder zu finden sollte praktisch unmöglich sowie aus Preis-Leistungs-Mäßig dämlich sein.

@schleifi
Ja ab dem Facelift F10 und G30 sollen die Sitze, vorallem die Komfortsitze nicht mehr gut sein, da hilft auch eine Massagefunktion nicht weiter, das stimmt.

Klima brauche ich echt nur auf längeren Strecken, und da kühlt der Zetti wie ein Eisfach bei mir :) Ansonsten eigentlich fast unnötig in einem Roadster ;)

@Ronny G. Besorg dir welche in schlechtem Zustand und lass sie passend zu deiner Ausstattung satteln. Das macht am meisten Sinn. Meistens findest du die eh nur in Dakota Schwarz und das ist ja nicht mal wirklich Leder. Aber erwarte nicht zu viel Komfort. Seitenhalt ist toll aber ohne Flexmatten ist die Sitzfläche so komfortabel wie eine Bierbank

Ach am Ende habe ich mich an die Stühle im Zetti genauso gewöhnt wie das scheppern der Türen und das eher ruppelige Wischerbild :roflmao: ... ich nenne das Charmant Authentisch, sobald der Hobel anrollt und man zwei drei Gänge durch geschalten hat ist alles davon vergessen.

@keulejr
ach schade, da hast du ja deinen geliebten z4 verkauft.
nun gut. wie bei mir ende letzen jahres, irgendwann braucht man was neues bzw. war es dann soweit.
kosten/nutzen etc..

ich wünsche dir weiterhin alles gute.... zum glück bleibst du uns hier erhalten :D

Ach am Ende habe ich mich an die Stühle im Zetti genauso gewöhnt wie das scheppern der Türen und das eher ruppelige Wischerbild :roflmao: ... ich nenne das Charmant Authentisch, sobald der Hobel anrollt und man zwei drei Gänge durch geschalten hat ist alles davon vergessen.
So isses. Wenn wir uns mal treffen, würde ich gern mal eine Runde bei dir mitfahren. 3.0i SMG hatte ich im E46 und das war geil. War eigentlich auch mein Wunsch im Z4 aber manchmal kommt es anders. Würde das gern mal vom Gefühl im Z4 erleben.

Zurück
Oben Unten