Servus
@DLPniok,
bzgl. der Querlenker der Vorderachse beim E85 ist meines Erachtens der beste Tip, die vom E46-M-Paket II vom OE-Zulieferer (Lemförder) zu nehmen, damit ist die Lenkung „ein Bisschen knackiger“ (nix Wildes, keine Angst).
Der größte Vorteil ist aber, dass die Gelenke von diesem Lenker Alu-Alu gelagert sind und nicht Alu-Gummi-Alu, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab meine (direkt nach dem Kauf des jetzigen Zettis - als Teil des kompletten Fahrwerkstauschs bei) 121k km gewechselt, aktueller km-Stand sind gut 215k und da ist Alles genau so, wie‘s sein soll.
Die Arbeit ist ja die gleiche, aber die halten halt einfach her.
Wenn du die Querlenkerlager auch „richtig haltbar“ haben willst, kann ich dir die von SuperPro empfehlen. Lass die Einpressen und bitte auch Sichern - durch Schweißpunkte oder Ankörnen, egal wie, aber wenn du dich für die entscheidest - bitte lass sie sichern.
Ich sprech hier (leider) aus Erfahrung, mir ist schon mal ein Querlenker-Lager (GsD beim Rangieren) herausgefallen - das ist gar nicht lustig. Deswegen meine Empfehlung.
Ach ja, die Lager hab ich damals auch gleich von SuperPro genommen und die sind auch jetzt nach knapp 100k km immer noch wie sie sein sollen.
Gruß
Sesam