Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Servus @DLPniok,
bzgl. der Querlenker der Vorderachse beim E85 ist meines Erachtens der beste Tip, die vom E46-M-Paket II vom OE-Zulieferer (Lemförder) zu nehmen, damit ist die Lenkung „ein Bisschen knackiger“ (nix Wildes, keine Angst).
Der größte Vorteil ist aber, dass die Gelenke von diesem Lenker Alu-Alu gelagert sind und nicht Alu-Gummi-Alu, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab meine (direkt nach dem Kauf des jetzigen Zettis - als Teil des kompletten Fahrwerkstauschs bei) 121k km gewechselt, aktueller km-Stand sind gut 215k und da ist Alles genau so, wie‘s sein soll.
Die Arbeit ist ja die gleiche, aber die halten halt einfach her.
Wenn du die Querlenkerlager auch „richtig haltbar“ haben willst, kann ich dir die von SuperPro empfehlen. Lass die Einpressen und bitte auch Sichern - durch Schweißpunkte oder Ankörnen, egal wie, aber wenn du dich für die entscheidest - bitte lass sie sichern.
Ich sprech hier (leider) aus Erfahrung, mir ist schon mal ein Querlenker-Lager (GsD beim Rangieren) herausgefallen - das ist gar nicht lustig. Deswegen meine Empfehlung.
Ach ja, die Lager hab ich damals auch gleich von SuperPro genommen und die sind auch jetzt nach knapp 100k km immer noch wie sie sein sollen. 😊

Gruß

Sesam

Bmw Styling 108 18 Zoll Felgen (8j // 8.5j) was kosten die so? Und hat jemand noch welche, der Sie mir verkauft?

Anhänge

• fefbc9df-7199-41da-bbdd-3defa5e0131d.jpeg
    fefbc9df-7199-41da-bbdd-3defa5e0131d.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 50
Haha ich fühl deinen Schmerz. Bei mir ist beim Blinkerbirne wechseln die Lampe ins Gehäuse gefallen. Das bedeutete Scheinwerfer ausbauen. Um den Scheinwerfer ausbauen muss die Stoßstange ab. Kein so großes Ding, aber wenn man eig nur schnell das Blinkerlämpchen tauschen wollte 🤪

Wie ist die Verbindungsstrebe/Spoiler beim Hardtop befestigt? Ist Sie geklebt oder geschraubt und kann ich die entfernen?

Anhänge

• Screenshot_20260909_142546_Chrome.jpg
    Screenshot_20260909_142546_Chrome.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 48
Moin,

ich bräuchte mal euer Schrauberwissen:
Querlenkerlager - aufpressen mit Seifenlauge wie im TIS angegeben und einer Schraubzwinge.
Fahrerseite ging schwer aber nach dem pressen ist das Lager vielleicht 1mm nach hinten gewandert auf dem Querlenker und damit immer noch im vorgegebenen Maß zum Traggelenk (287,3mm +/- 1mm).
Auf der Beifahrerseite rutsch das Lager aber deutlich weiter nach hinten:
Schraubzwinge noch dran, gepresst bis auf die Markierung:
IMG_20260909_181631424_HDR.jpg

Schraubzwinge ab - rutscht ähnlich wie auf der Fahrerseite nach hinten, ca. 1mm. Wäre noch ok:
IMG_20260909_181945501_HDR.jpg

Festziehen - Katastrophe, bestimmt 7mm nach hinten gerutscht:
IMG_20260909_180956341_HDR.jpg

Noch Ideen? Schraubzwinge dranlassen bis die Seifenlösung getrocknet ist? Es scheint ja massiv Spannung beim Festziehen draufzukommen, dass das Lager so rutscht.

Danke und Gruß
Tobi

Moin,

ich bräuchte mal euer Schrauberwissen:
Querlenkerlager - aufpressen mit Seifenlauge wie im TIS angegeben und einer Schraubzwinge.
Fahrerseite ging schwer aber nach dem pressen ist das Lager vielleicht 1mm nach hinten gewandert auf dem Querlenker und damit immer noch im vorgegebenen Maß zum Traggelenk (287,3mm +/- 1mm).
Auf der Beifahrerseite rutsch das Lager aber deutlich weiter nach hinten:
Schraubzwinge noch dran, gepresst bis auf die Markierung:
Anhang anzeigen 735743

Schraubzwinge ab - rutscht ähnlich wie auf der Fahrerseite nach hinten, ca. 1mm. Wäre noch ok:
Anhang anzeigen 735744

Festziehen - Katastrophe, bestimmt 7mm nach hinten gerutscht:
Anhang anzeigen 735746

Noch Ideen? Schraubzwinge dranlassen bis die Seifenlösung getrocknet ist? Es scheint ja massiv Spannung beim Festziehen draufzukommen, dass das Lager so rutscht.

Danke und Gruß
Tobi
Ich mach das mit Spüli oder Reifenmontagepaste. Kannste mit der Hand und Druck aufschieben und gut. Rutscht dann auch nicht mehr runter. Beim Spüli lässte einfach das Wasser weg. ;-)

Servus @DLPniok,
bzgl. der Querlenker der Vorderachse beim E85 ist meines Erachtens der beste Tip, die vom E46-M-Paket II vom OE-Zulieferer (Lemförder) zu nehmen, damit ist die Lenkung „ein Bisschen knackiger“ (nix Wildes, keine Angst).
Der größte Vorteil ist aber, dass die Gelenke von diesem Lenker Alu-Alu gelagert sind und nicht Alu-Gummi-Alu, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab meine (direkt nach dem Kauf des jetzigen Zettis - als Teil des kompletten Fahrwerkstauschs bei) 121k km gewechselt, aktueller km-Stand sind gut 215k und da ist Alles genau so, wie‘s sein soll.
Die Arbeit ist ja die gleiche, aber die halten halt einfach her.
Wenn du die Querlenkerlager auch „richtig haltbar“ haben willst, kann ich dir die von SuperPro empfehlen. Lass die Einpressen und bitte auch Sichern - durch Schweißpunkte oder Ankörnen, egal wie, aber wenn du dich für die entscheidest - bitte lass sie sichern.
Ich sprech hier (leider) aus Erfahrung, mir ist schon mal ein Querlenker-Lager (GsD beim Rangieren) herausgefallen - das ist gar nicht lustig. Deswegen meine Empfehlung.
Ach ja, die Lager hab ich damals auch gleich von SuperPro genommen und die sind auch jetzt nach knapp 100k km immer noch wie sie sein sollen. 😊

Gruß

Sesam
Genau. Lemförder für sportliche Fahrwerksabstimmung. Hab ich auch damals immer bei den E46 verbaut. Das waren bei mir alle Langläufer und selbst nach 150.000km im Auto, waren die noch top

Ich mach das mit Spüli oder Reifenmontagepaste. Kannste mit der Hand und Druck aufschieben und gut. Rutscht dann auch nicht mehr runter. Beim Spüli lässte einfach das Wasser weg. ;-)
Okay, danke.
Das Aufpressen hat mit Schraubzwinge recht gut funktioniert und per Hand kann ich da tendenziell nichts vor oder zurück bewegen. Aber sobald ich die beiden Schrauben des Halters festziehe, zieht sich das Lager auf dem Lenker nach hinten. Wenn es besser "flutscht" mit nur Seife müsste das ja noch eher passieren?
Hab extra mal nicht Lemförder genommen, da ich bei den Domlagern in den letzten Jahren da 2x doch qualitativ ziemlich Mist bekommen hab...wäre dann hier vielleicht doch die bessere Wahl gewesen?

- 19x8.5J ET35 (VA/HA)
- 235/35R19 (VA/HA)

Es soll ein wulstiger Reifen werden, passt das auf dem Z4 2003 3.0i? Ohne Karosseriearbeiten und ohne Tachoangleichung?

Und wenn es passt, kann ich dann immer noch ein ST XA Gewindefahrwerk einbauen, ohne können dadurch andere Probleme entstehen? Die wieder mit den Rädern zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
ET35 sollte dir genug Abstand zum Federteller geben.
ET35 bei 8.5 mit 235er sollte dir deine Radhausschalen an der VA zum Schweizer Käse machen :D

Okay, danke.
Das Aufpressen hat mit Schraubzwinge recht gut funktioniert und per Hand kann ich da tendenziell nichts vor oder zurück bewegen. Aber sobald ich die beiden Schrauben des Halters festziehe, zieht sich das Lager auf dem Lenker nach hinten. Wenn es besser "flutscht" mit nur Seife müsste das ja noch eher passieren?
Hab extra mal nicht Lemförder genommen, da ich bei den Domlagern in den letzten Jahren da 2x doch qualitativ ziemlich Mist bekommen hab...wäre dann hier vielleicht doch die bessere Wahl gewesen?
Den Fall hatte ich so noch nicht. Bei mir blieb das dann immer an Ort und Stelle.

ET35 sollte dir genug Abstand zum Federteller geben.
ET35 bei 8.5 mit 235er sollte dir deine Radhausschalen an der VA zum Schweizer Käse machen :D

Ich habe gelesen, dass man einfach ein bisschen den Heißluftföhn schwingen muss und dann passt das wieder? 😬 Solange die Kanten nicht umgelegt werden müssen oder es an der Karosserie schleift, wäre das ja alles machbar, oder?

Zurück
Oben Unten