Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

AW: Spritpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!

hm...also das kenn ich von meinem system überhaupt nicht. manuell einschalten muss man das nur wenn der tank komplett leergefahren wurde und man das system dann nach dem tanken wieder aktivieren will.

was das mit dem temperatursensor auf sich haben könnte &:

Das ist ja eine nicht so erfreuliche Diskussion! Habe, muss jetzt wohl sagen zum Glück, solche Probleme noch nicht gehabt. Vielleicht war es einfach noch nicht kalt genug. Morgens starte ich für gewöhnlich so wie so immer aus der Garage.
Wenn das ICOM-"Display" komplett aus ist, ist, wie Benny schrieb, die Anlage deaktiviert. Ein Druck auf die JTG-Taste aktiviert/deaktiviert die Anlage; allerdings muss man den Knopf mindestens 2 Sekunden lang gedrückt halten. Wurde das beachtet?
So weit ich die ICOM verstanden habe, schaltet sie unabhängig von irgendeiner Außentemperatur nach 55 Sekunden in den Gasbetrieb. Wenn der 4-Zylinder so heikel ist, könnte natürlich ein zusätzlicher Temperaturfühler Sinn machen, um dieses Intervall ggf. zu verlängern. Dann aber, wie Benny auch schon bemerkte, liegen die Probleme erst recht an der originalen BMW-Benzin-Anlage bzw. der Elektronik.
So richtiges Vertrauen habe ich in die BMW-Elektronik nicht; scheint nicht so ganz ausgegoren zu sein (mag bei den neueren ja anders sein). Mir ist es schon mehrmals passiert, dass mir während des Anlassens der Schlüssel aus den Fingern glitt und zurücksprang. Danach ging nichts mehr! Die Anlage musste resettet werden, der Fehlerspeicher zeigte ein Problem mit dem Luftmengenmesser an. Erklärung der Werkstatt: während des Anlassens checkt die Elektronic alle Sensoren ab. Wird dieser Vorgang unterbrochen, sind falsche Werte gespeichert. Mit diesen Daten versagt die Elektronik dann aber einen "Neustart". Klingt ja auch irgendwie plausibel, nur wie so fängt man diesen Fall nicht ab? Hängt vielleicht auch wieder mit der Wegfahrsperre zusammen, eventuell ließe sich diese dann austricksen?
Wie dem auch sei, Mezzo, ich hoffe, dein Anruf bei Mura bringt dich weiter. Aber mir scheint es kein Gasanlagenproblem zu sein.
Schönen Start in die Woche....

....

Wenn das ICOM-"Display" komplett aus ist, ist, wie Benny schrieb, die Anlage deaktiviert. Ein Druck auf die JTG-Taste aktiviert/deaktiviert die Anlage; allerdings muss man den Knopf mindestens 2 Sekunden lang gedrückt halten. Wurde das beachtet?
....
Schönen Start in die Woche....

Das war auch mein Gedanke, als ich die Antwort von Mezzo las, wobei mein Umrüster von 3 Sekunden sprach.

Ebenfalls schöne Woche!

Also Alarm zurück....

ich habe heute mit Herrn Mura gesprochen, durch den Temperaturfühler braucht der Motor 30°C bis die Anlage aktiviert wird. Er meinte der 4 Zylinder braucht das, beim 6 Zylinder ginge es auch problemlos ohne.
Funktioniert also alles.

Was dann halt nervt sind diese 55 sekunden wartezeit, der Motor ist ja schon angewärmt...und jetzt man den warmen motor wieder anmacht --> Wieder 55 sekunden warten....nervt irgendwie...grade war ich nur schnell bei der Bank geld abheben und beim losfahren wieder 55 seks...

Werde mal Herrn Mura bei der 2tkm Untersuchung fragen, ob sich das ausschalten lässt

Also Alarm zurück....

ich habe heute mit Herrn Mura gesprochen, durch den Temperaturfühler braucht der Motor 30°C bis die Anlage aktiviert wird. Er meinte der 4 Zylinder braucht das, beim 6 Zylinder ginge es auch problemlos ohne.
Funktioniert also alles.

Was dann halt nervt sind diese 55 sekunden wartezeit, der Motor ist ja schon angewärmt...und jetzt man den warmen motor wieder anmacht --> Wieder 55 sekunden warten....nervt irgendwie...grade war ich nur schnell bei der Bank geld abheben und beim losfahren wieder 55 seks...

Werde mal Herrn Mura bei der 2tkm Untersuchung fragen, ob sich das ausschalten lässt

Nee, das lässt sich nicht ausschalten, nur verkürzen. Irgendwo ist ein Mäusklavier eingebaut, über das verschiedene Startzeiten geschaltet werden. Die nächste Stufe ist 30 sec. Die Frage ist nur, wie er dann kalt startet. (Edit: durch den Temperaturfühler erledigt sich das ja)

Gruß Theo

Nee, das lässt sich nicht ausschalten, nur verkürzen. Irgendwo ist ein Mäusklavier eingebaut, über das verschiedene Startzeiten geschaltet werden. Die nächste Stufe ist 30 sec. Die Frage ist nur, wie er dann kalt startet. (Edit: durch den Temperaturfühler erledigt sich das ja)

Gruß Theo

Na perfekt, dann lass ich das Herrn Mura mal ruterstellen :D
So 10Sek wären OK denke ich.

Mal was anderes: Habe diesen Werkzeugkasten, der unter dem Teppich im Kofferraum war, modifiziert. Jetzt passt das Ding wieder unten rein und daneben nen Verbandkasten und ne Warnweste.
Trotz der Batterie oben, hab ich jetzt soviel Platz wie vorher auch :7

hm...das man sich über sowas nicht gerade freut ist logisch, aber solang die anlage alles allein macht ist es doch völlig wurscht. ich würde an deiner stelle gar nicht so verkrampft auf irgendwelche blinkenden lämpchen achten. bei kurzen strecken hält sich der spareffekt sowieso in grenzen. warum also sich einen kopf machen?? sparen tut man ab etwas längeren strecken ab ca. 10 km.
habs mir auch erst abgewöhnen müssen die gasanlage zu bemuttern, ob auch wirklich alles in ordnung ist mit ihr :d wird schon alles gut werden :7

... Die nächste Stufe ist 30 sec. ...

Gruß Theo
...und was kommt dann? Wunderte mich nämlich auch schon immer über die magischen 55 Sekunden, denn die werden bei mir nicht eingehalten, das Umschalten findet wesentlich früher statt. Ist der Startzeitpunkt klar definiert? Zählt die Zeit ab Starten des Motors oder erst ab Rollen des Autos? Meiner Meinung nach ab Starten des Motors, denn wenn ich nicht sofort losfahre, geschieht die Umschaltung bereits nach wenigen Metern (ca. 50). Man sollte diese Sache vielleicht doch mal etwas wissenschaftlicher angehen, mit anständigem Messprotokoll usw.... &:
55 Sekunden hin oder her, Freude am Sparen ist angesagt, oder?

Schöne Grüße
Peter

... ich würde an deiner stelle gar nicht so verkrampft auf irgendwelche blinkenden lämpchen achten.
Das denke ich auch - aber wie bei allem was neu und unbekannt ist, wird es erstmal äußerst kritisch beäugt ... ist ja auch ok so :M

Das legt sich in ein paar Wochen wieder ....

...und was kommt dann? Wunderte mich nämlich auch schon immer über die magischen 55 Sekunden, denn die werden bei mir nicht eingehalten, das Umschalten findet wesentlich früher statt. Ist der Startzeitpunkt klar definiert? Zählt die Zeit ab Starten des Motors oder erst ab Rollen des Autos? Meiner Meinung nach ab Starten des Motors, denn wenn ich nicht sofort losfahre, geschieht die Umschaltung bereits nach wenigen Metern (ca. 50). Man sollte diese Sache vielleicht doch mal etwas wissenschaftlicher angehen, mit anständigem Messprotokoll usw.... &:
55 Sekunden hin oder her, Freude am Sparen ist angesagt, oder?

Schöne Grüße
Peter

Moin, Peter,

wie gesagt, bin noch (ICOM-)Neuling. :7

Weitere Details findest Du hier: http://www.autogas4you.de/board/thread.php?threadid=3779&page=2

Die Zeit zählt ab Motorstart, alles andere wäre auch Unsinn. Es sollen die nach meinem Kenntnisstand die Gasreste aus den Leitungen durch "frisches" flüssiges ersetzt werden. Bei mir reicht es z.B., um vom Grundstück auf die Straße zu kommen (Gartentor auf, Gartentor zu mit jew. Ein- und Aussteigen).

Gruß Theo

Soooo.... ich, oder bessergesagt mein handwerklich extrem begabter Vater (in der Beziehung habe ich leider rein gar nichts von ihm geerbt...:g:g:g) haben noch ein paar kleine "Modifikationen" vorgenommen:b

Zuerst wurde mal der Raum unter dem Teppich im Kofferraum angepasst:
Der Werkzeugkasten wurde modifiziert und passt jetzt wieder perfekt (mit der originalen Verschraubung!) unter den Teppich, ohne dass dieser hochsteht. Daneben ist sogar noch Platz für Erste Hilfe Kasten und Warnweste ;)

Als nächstes hat er mir ne Kiste gebastelt, die wirklich super reinpasst (Das ist nicht so einfach, weils in dem Kofferraum dauernd hoch und runter geht...:g). Es wurde auch darauf geachtet, dass sie oben abschließt, und zwar HINTER der Kofferraumbeleuchtung :B ...wird natürlich noch bezogen

Was haltet ihr von den Lösungen?

Hallo Mezzo!
Da erkenne ich doch fast meinen Z3 wieder! In der Tat, dein Umbau ist wie meiner. Die Batterieverkleidung habe ich noch nicht in Angriff genommen; vielleicht kann mir dein Vater ja mal die Maße übermitteln. Den Wagenheber habe ich z.Zt. hinter der Batterie verstaut. Das restliche Werkzeug kann man auch gut in eine Styroporplatte "pressen" und in die neue Mulde einlegen. Aber besser ist natürlich die Originalablage. Top Job!! :t:t
Gruß an deinen Vater und all die begabten "Schrauber"...
Schönes Wochenende,
Peter

Kann mal bitte jemand den Thread umbenennen?

"Dieselpreise wieder bei 1,40 - Geil!!!"

:d

loool - recht hast du! ich bin sooooo froh dass ich darüber lachen kann.

allerdings hat meine lpg-tanke vor ein paar wochen nach einem jahr konstanz ebenfalls eine gesalzene preiserhöhung vollzogen! als ich am ersten tag der erhöhung tanken wollte traute ich meinen augen kaum. von den 61,5 cent die es vorher waren kletterte der preis auf nunmehr schwindelerregende höhe von 62,5 cent. wo soll das noch enden :b ?!

Hehehe, auch wenn kein Diesel, da ist meiner ja gerade rechtzeitig fertig geworden, bei 15l Super auf 100 im Stadtverkehr, die ich jetzt nicht mehr brauche :b :b :b

morgen gehts zum LPG- umrüster.. je schneller, desto eher ab ich die umbaukosten eingefahren
inwieweit ist eigentlich der Gaspreis von den Ölpreisen abhängig
nicht das nächstes Jahr das Autogas dann auch pro Kilogramm seine 2 Euro kostet...

Viele Grüße,

.... nix Weltmarkt, Ölpreis, OPEC .... solange ich einen Führerschein habe, ziehen die Preise steht's an kurz vor Ostern, Pfingsten, Sommerferien usw. .

und heute isses halt so, weil die Lokführer den Güterverkehr lahmlegen ...

Diesel heute abend (19.30h) bei Shell 1.349 ... wie mir schient im Bundesdurchschnitt noch Happy Hour .... :d

Gruß Marion

.... nix Weltmarkt, Ölpreis, OPEC .... solange ich einen Führerschein habe, ziehen die Preise steht's an kurz vor Ostern, Pfingsten, Sommerferien usw. .

und heute isses halt so, weil die Lokführer den Güterverkehr lahmlegen ...

Diesel heute abend (19.30h) bei Shell 1.349 ... wie mir schient im Bundesdurchschnitt noch Happy Hour .... :d

Gruß Marion

Moin Marion,

bitte nicht schlagen ;), aber hier muss ich widersprechen: Seit August hat sich das Rohöl um 30 Dollar oder ca. 40% verteuert und dass ist "Weltmarkt, Ölpreis, OPEC".

Natürlich hast Du auch Recht, dass an autoverkehrsintensiven Datümern die Preistafeln an den Tankstellen gedreht werden. Im Moment ist aber der Rohölpreis der entscheidende Faktor. Wobei wir im Euro-Raum noch froh sein können, dass der gleichzeitige Höhenflug des Euros das Ölpreiskarussell etwas dämpft (bei allen anderen Nachteilen).

morgen gehts zum LPG- umrüster.. je schneller, desto eher ab ich die umbaukosten eingefahren
inwieweit ist eigentlich der Gaspreis von den Ölpreisen abhängig
nicht das nächstes Jahr das Autogas dann auch pro Kilogramm seine 2 Euro kostet...

Viele Grüße,

Als LPG-Neuling bin ich etwas überfragt, was die Preiskorrelation zwischen der LPG-Tanke und dem Rohölpreis betrifft, da können Jokin oder andere besser Auskunft geben.

Zum Steueranteil aber zumindest Folgendes:

"Die Steuersätze betragen für

a) unverbleites Benzin
  • mit einem Schwefelgehalt von mehr als 10 mg / kg
    669,80 Euro / 1.000 Liter
  • mit einem Schwefelgehalt von höchstens 10 mg / kg
    654,50 Euro / 1.000 Liter
b) verbleites Benzin
  • 721,00 Euro / 1.000 Liter
c) Dieselkraftstoff
  • mit einem Schwefelgehalt von mehr als 10 mg / kg
    485,70 Euro / 1.000 Liter
  • mit einem Schwefelgehalt von höchstens 10 mg / kg
    470,40 Euro / 1.000 Liter
d) Flüssiggas
  • bis 31. Dezember 2018:
    180,32 Euro / 1.000 kg
  • ab 1. Januar 2019:
    409,00 Euro / 1.000 kg
"

(Quelle BMF)

Umgerechnet sind in einem Liter 30 : 70-LPG-Mischung ca. 27ct Mineralöl- und Ust-St. enthalten, während in einem Liter bleifrei/schwefelarm ca. 78ct, also knapp das 3-fache an Steuern enthalten ist. :j

Deshalb : Gasen was das Zeug hält :d

Die Mineralölsteuer ist aber nur ein Aspekt, denn ährend der Benzinfahrer mit 10 Litern Verbrauch seine 2,70 an Mehrwertsteuer zahlt, zahlen wir Flüssiggasfahrer mit 12 Litern Verbrauch nur ca. 1,50 an Mehrwertsteuer.

... je 100 km.

Die LPG-Preise ziehen auch aktuell massiv an:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

Meine Stammtankstelle hat noch nicht erhöht, aber sie wird es mit Sicherheit auch tun, da die Einkaufspreise von LPG um ca. 2 Cent (oder noch mehr?) gesiegen sind, das wird natürlich direkt durchgereicht.

Die Mineralölsteuer ist aber nur ein Aspekt, denn ährend der Benzinfahrer mit 10 Litern Verbrauch seine 2,70 an Mehrwertsteuer zahlt, zahlen wir Flüssiggasfahrer mit 12 Litern Verbrauch nur ca. 1,50 an Mehrwertsteuer.

... je 100 km.

Die LPG-Preise ziehen auch aktuell massiv an:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

Meine Stammtankstelle hat noch nicht erhöht, aber sie wird es mit Sicherheit auch tun, da die Einkaufspreise von LPG um ca. 2 Cent (oder noch mehr?) gesiegen sind, das wird natürlich direkt durchgereicht.

Richtig, ich habe nur den Umsatzsteueranteil auf den Mineralölsteueranteil berücksichtigt, nicht aber auf den "Warennettopreis".

Gruß Theo

... wer sich die Steuersätze anschaut, sollte bedenken, dass ein kg Flüssiggas fast zwei Litern Flüssiggas entspricht.

Würden alle Kraftstoffe komplett steuerbefreit sein, dann wäre Flüssiggas mit am Teuersten. (finde nur leider die Grafik nicht mehr ...)

Zurück
Oben Unten