Achtung: Linksfahrer und Mittelspurschleicher unterwegs!!!

AW: Achtung: Linksfahrer und Mittelspurschleicher unterwegs!!!

Jedoch bei geringem Verkehrsaufkommen nutze ich trozdem gern die Mittelspur, schon wegen der Spurrinnen auf der rechten. Ich habe aber ständig den Rückspiegel im Blick und wenn zwei schnellere auf einmal kommen mach ich auch nach rechts platz.

Folgere ich dann richtig, dass Du also auf der Mittelspur bleibst, wenn dort nur ein Schnellerer an Dich heranfährt, und sodann erwartest, dass dieser Dich auf der linken Spur überholen wird?

In diesem Fall begehst Du jedesmal einen StVO-Verstoß, soweit Du nicht gerade das auf der mittleren Fahrspur eingeschränkte Rechtsfahrgebot für Dich proklamieren kannst - was bei dem von Dir angeführten "geringen Verkehrsaufkommen" zumeist nicht der Fall sein wird. Bei einer längeren Autobahnfahrt dürfte so jeweils eine stattliche Anzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten zusammenkommen.

Aber wir wollen ja nicht oberlehrerhaft sein...

Viele Grüße
Jan

Zum Autobahnfahren gehört eine Menge Erfahrung. Und wirklich erfahrene Fahrer fahren schneller als der Durchschnitt und müssen niemals bremsen. Sie müssen auch nicht bremsen, weil irgendeine Pappnase auf ihre Spur gezogen hat, da sie schon damit gerechnet haben ...
... klingt nun arg arrogant, ich weiß - aber das ist meine Meinung.
Wer auf der Autobahn bremst, der kann noch nicht Autobahnfahren.

Na das klingt nicht nur arrogont sondern grosskotzig. Sorry für den harten Ausdruck.
Aber man kann noch so auf der Hut sein.
Was machst Du dagegen wenn so ein Idiot dich einfach nicht beachtet. Du fährst sagen wir mal 130, rechnest damit das der vor dir auf der rechten Spur evtl. gleich rausfährt, weil er ja in ca. 1500m auf einen LKW auffährt. Doch er lässt dich bis auf 30-50 m rankommen um dann auszuscherren. Was dann?? Dann hat man auf der AB nichts zu suchen??
Weil ich hätte ja wissen müssen das dieser Idiot mich ausbremst??
Man deine Aussage ist ein wenig zu Pauschal.

Na das klingt nicht nur arrogont sondern grosskotzig. Sorry für den harten Ausdruck.
Aber man kann noch so auf der Hut sein.
Was machst Du dagegen wenn so ein Idiot dich einfach nicht beachtet. Du fährst sagen wir mal 130, rechnest damit das der vor dir auf der rechten Spur evtl. gleich rausfährt, weil er ja in ca. 1500m auf einen LKW auffährt. Doch er lässt dich bis auf 30-50 m rankommen um dann auszuscherren. Was dann?? Dann hat man auf der AB nichts zu suchen??
Weil ich hätte ja wissen müssen das dieser Idiot mich ausbremst??
Man deine Aussage ist ein wenig zu Pauschal.
Wenn links frei ist, fahre ich links rüber. Wenn nicht, dann so: Ich setze den Blinker rechts, fahre rechts an ihm vorbei und überhole dann den LKW.
Rechts ist zwangsläufig genügend Platz ...

Sollte zufälligerweise ein Videowagen diese Szene filmen und mich rausziehen, werde ich die Beamten fragen ob sie wirklich von mir erwarten, dass ich hart abbremse um den nachfolgenden Verkehr zu gefährden oder ob sie doch meine "Flucht nach vorn" tolerieren würden, da dies die einzige Möglichkeit war um den Verkehrsfluss nicht zu behindern.

So, und nun Du ...

Bremsen auf der Autobahn ist schlichtweg überflüssig!

Wenn links frei ist, fahre ich links rüber. Wenn nicht, dann so: Ich setze den Blinker rechts, fahre rechts an ihm vorbei und überhole dann den LKW.
Rechts ist zwangsläufig genügend Platz ...

Sollte zufälligerweise ein Videowagen diese Szene filmen und mich rausziehen, werde ich die Beamten fragen ob sie wirklich von mir erwarten, dass ich hart abbremse um den nachfolgenden Verkehr zu gefährden oder ob sie doch meine "Flucht nach vorn" tolerieren würden, da dies die einzige Möglichkeit war um den Verkehrsfluss nicht zu behindern.

So, und nun Du ...

Bremsen auf der Autobahn ist schlichtweg überflüssig!

OK,
also rechts überholen, klingt logisch. :t

Nur was machst Du wenn da mehrere rechts fahren und der aus der Mitte bremst dich aus. Tragflächen ausfahren und drüber weg? Nur nicht bremsen, weil ist ja überflüssig.
Man, ich erlebe das täglich. Solche Idealfälle gibt es selten.

Nur was machst Du wenn da mehrere rechts fahren und der aus der Mitte bremst dich aus. Tragflächen ausfahren und drüber weg? Nur nicht bremsen, weil ist ja überflüssig.
Man, ich erlebe das täglich. Solche Idealfälle gibt es selten.
Ich fahre täglich 200 km auf der A2 zwischen Hannover und Braunschweig - die Unfallrate dort ist aufgrund der Verkehrsdichte extrem hoch. Bisher war ich in noch keinem Unfall verwickelt (auch kein Unfall kurz hinter mir :w)
Dass jemand aus einer Reihe kurzerhand auszuscheren ohne vorher zu beschleunigen und ohne in den Spiegel zu schauen ist mir bisher noch nie passiert.
Sollte das doch vorkommen, ist das massives Pech - kommt vor. Und auf der Landstraße ist mir das auch schon passiert (9.000 Euro Schaden am Z4)

Solche Situationen fallen bei mir unter "Schicksal", weil ich sie sehr selten erlebe.

Ich fahre täglich 200 km auf der A2 zwischen Hannover und Braunschweig - die Unfallrate dort ist aufgrund der Verkehrsdichte extrem hoch. Bisher war ich in noch keinem Unfall verwickelt (auch kein Unfall kurz hinter mir :w)
Dass jemand aus einer Reihe kurzerhand auszuscheren ohne vorher zu beschleunigen und ohne in den Spiegel zu schauen ist mir bisher noch nie passiert.
Sollte das doch vorkommen, ist das massives Pech - kommt vor. Und auf der Landstraße ist mir das auch schon passiert (9.000 Euro Schaden am Z4)

Solche Situationen fallen bei mir unter "Schicksal", weil ich sie sehr selten erlebe.

Du glücklicher.
Anhand deiner Km Leistung schon beachtlich. Hier im Ruhrgebiet passiert das leider fast täglich. Am schlimmsten ist´s bei schönem Wetter. Dann kriechen alle die aus den Löchern, die sonst nur Bus und Bahn fahren und dann wirds richtig Heikel.
Es ist teilweise so heftig, dass ich an solchen Tagen mit meiner Kamera fahre, um bei diesen Situationen den Vorgang beweisen zu können. Traurig, ist aber so.:#
Einmal im Grünstreifen gelandet und einmal blieb mir nur noch der Fluchtweg über die Standspur. Aber solche Leute wird es leider immer geben.
Bleib nur eins, wachsam sein und wenn das nicht hilft, Augen zu und durch.:s

Ja, ok ... im Ruhrgebiet ist allerdings auch mehr los ... die Deppendichte steigt bei nur nennenswert wenn die Lokführer wieder streiken ...

Ich ordne mich dann rechts ein und sobald auf der linken oder mittleren Spur Bremslichter auftauchen, fahre ich rechts an den anderen vorbei.
... es wird kein Polizist wagen mich dazu zu zwingen auf meiner freien Spur ebenfalls zu bremsen nur weil links von mir alle anderen meinen bremsen zu müssen.

zumindest in der Schweiz gab es ein Bundesgerichtsentscheid der genau das verbietet... Rechts vorbeifahren darf man nur im Stau... ansonsten müsstest du eigentlich bremsen... das wird in Deutschland nicht anders sein. Wenn du ein Idiot als Bullen hast der dich dabei sieht, dann könnte das schon Probleme geben...

Wen Spurrinnen oder schlechter Belag stört, soll ein Komfortauto kaufen, und nicht die andern behindern...
Zugegeben, ich fahr bei echt miesem Belag auch mal in der Mitte/Links wenn nichts zu überholen ist, allerdings nur dann, wenn ich weit uns breit allein auf der Strasse bin.

zumindest in der Schweiz gab es ein Bundesgerichtsentscheid der genau das verbietet... Rechts vorbeifahren darf man nur im Stau... ansonsten müsstest du eigentlich bremsen... das wird in Deutschland nicht anders sein. Wenn du ein Idiot als Bullen hast der dich dabei sieht, dann könnte das schon Probleme geben...
... das verbuche ich unter "Schicksal" - im Normalfall geht es darum, wer wen mehr gefährdet - und das war dann der unachtsame Autofahrer, der ohne zu schauen links rüber gezogen ist.
Wenn ich dafür einen rein bekomme, dann ist das ok - die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen 0 ... also bremse ich nicht, sondern weiche nur aus. Das mache ich seit vielen Jahren so und bisher immer gut dabei gefahren.

Stumpf nach StVO zu fahren ist oftmals gefährlicher als kreativ Lücken zu nutzen.

Ja das ist mir auch klar, wollts ja nur sagen - fahre selbst nicht anders... :M

Ich beschleunige dann schon mal und lasse den Oberlehrer auf der rechten Spur auf den nächsten LKW auflaufen.

Hä???? Plötzlich kannst Du also beschleunigen??? Dann hättest Du auch nach Rechts rüber fahren können und der "Oberlehrer" hätte nicht so überholen müssen:g:j

Moin!
Das kenne ich auch. War heute auch auf der A2 unterwegs. Nur Idioten!:g
Rechtsüberholen kostete, damals, 156,00DM und ein Punkt. Ist günstiger und nicht so Stressig wie hinter so einem A....loch hinterher zu schaukeln.
Glaube die Lücke muß mindestens 300m betragen.&:
Habe da mal gegoogelt:

(1) 1Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. 2Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

(3) 1Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge sowie Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. 2Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlußverfahren).

(5) 1In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. 2Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Ja, die Oberlehrer und jetzt heißt Du auch noch Wolf;(
Am besten ist es wenn dieses ZickZack fahren noch unter Mißachtung der Sicherheitabstände durchgeführt wird.
Ich beschleunige dann schon mal und lasse den Oberlehrer auf der rechten Spur auf den nächsten LKW auflaufen.

für gelassenheit im Straßenverkehr
Gruss Wolf

Das ist wahre Gelassenheit im Straßenverkehr :d:d:d

Gruß vom
Andie ( der niemanden absichtlich ausbremst )

Folgere ich dann richtig, dass Du also auf der Mittelspur bleibst, wenn dort nur ein Schnellerer an Dich heranfährt, und sodann erwartest, dass dieser Dich auf der linken Spur überholen wird?

In diesem Fall begehst Du jedesmal einen StVO-Verstoß, soweit Du nicht gerade das auf der mittleren Fahrspur eingeschränkte Rechtsfahrgebot für Dich proklamieren kannst - was bei dem von Dir angeführten "geringen Verkehrsaufkommen" zumeist nicht der Fall sein wird. Bei einer längeren Autobahnfahrt dürfte so jeweils eine stattliche Anzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten zusammenkommen.

Aber wir wollen ja nicht oberlehrerhaft sein...

Viele Grüße
Jan

Ok, nun mal konkret. Ja ich fahre gerne auf der Mittelspur. In der Regel bewege ich mich da zwischen 160 und 190 km/h. Wenn ich also rechne das ich dabei einen MINDESABSTAND von 90 Metern nach vorne und hinten benötige und weiterhin davon ausgehe das mein Wohlfühlabstand bei diesem Tempo eher bei 100 -150 Metern liegt, dann brauche ich ja eine Lücke von mindestens 2-300 Metern um mal ganz kurz rechts einscheren zu können. Noch dazu kommt der eigetliche Spurwechsel bei dem ich mich ja auch schon wieder an der Vordermann annähere... Sinnvoll wäre wohl ein halber KM - nur solche Lücken gibt es bei uns nicht.

Ich würde gerne mal von einem Verkehrsrichter und meiner Rechtsschutzversicherung die Verhältnisse klären lassen, aber bisher hat sich wohl noch keiner behindert gefühlt das er es zu anzeige gebracht hätte.

Nur ganz selten läuft wenn ich so mit 160 schleiche so ein Sprinter mit Vollgas 170 auf mich auf (bei der Fahrzeugklasse wäre ich eigentlich für 130 Höchstgeschwindigkeit)
überholt mich dann ganz knapp um 10-20 Meter vor mir die Spur zu wechsel und ganz rechts in eine mini Lücke zu stechen! Das hat mich dann schon ein mal dazu verleitet auch etwas zu 'oberlehrern'. Aber normalerweise versuche ich auf der Bahn ohne grossen ZickZack vorwärts zu kommen und auf die anderen aufzupassen.

Und das Auge im Rückspiegel habe ich ja schon erwähnt. Auch sehe ich es als ganz normal das wenn hinter mir mehrere schnelle kommen, ich mich entweder kurz nach rechts verziehe oder ordentlich Gas gebe.

Also betrachtet die ganze Situatuion mal unter dem Gesichtspunkt 'Mindestabstand' den mir ein Richter ja nicht mal Metergenau vorschreiben kann, denn sonst bräuchte ich ja ein Radar mit exakter anzeige wie weit mein Vorder und Hintermann weg ist.

Wichtiger als permanente hektische Spurwechsel finde ich das man im Verkehr ruhig mitschwimmen sollte.

Gruss Wolf

Hä???? Plötzlich kannst Du also beschleunigen??? Dann hättest Du auch nach Rechts rüber fahren können und der "Oberlehrer" hätte nicht so überholen müssen:g:j

es geht bei mir nur um Situationen bei denen links alles frei ist und da finde ich nach wie vor das es nicht nötig ist das alle dicht an dicht und ZickZack Rechts-Mitte-Rechts fahren!

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

Genau das gilt es doch mal näher zu spezifizieren! Da liegt der Hund begraben! Ich finde das in DE permanent ohne Not der Mindesabstand unterschritten wird!

Gruss Wolf

Das ist wahre Gelassenheit im Straßenverkehr :d:d:d
Gruß vom
Andie ( der niemanden absichtlich ausbremst )

Du hast völlig recht, nur manchmal - ganz selten - vergisst man bei dem Krieg auf der Bahn seine guten Absichten.
Aktiv ausbremsen habe ich ja nie gesagt das finde ich furchtbar! Aber wenn er zu langsam ist vor mir zu bleiben muss er sich halt wieder hinten anstellen.
Aber spätesten nach 1 mal gebe ich dann nach und lasse den anderen ziehen.

Letztendlich sollte die Diskussion darum gehen was nun böser ist? Auf der Mittelspur schwimmen oder ohne Not unter Missachtung des Mindesabstandes ZickZack Spur zu wechseln.

Gruss Wolf

/quote]

das ist Nötigung.

Das ist nu aber nicht Dein ernst, oder? ...

Wenn ich in der Mitte fahre und sehe, dass jemand auf der rechten Spur auf einen LKW aufläuft, fahre ich so, dass er sieht, dass ich ihn reinlasse. ... oder ich wechsle eine Spur nach links, wenn möglich - oder ich beschleunige so, dass er nicht bremsen muss.

Wer auf der Autobahn bremst, der kann noch nicht Autobahnfahren.

jepp.

Wenn Du schon solche Töne von Dir gibst möchtest Du dem geneigten Leser auch sicher gleich noch erläutern, wie man aus Deiner Sicht einen Mittelspurfahrer auf einer dreispurigen Autobahn korrekter überholt, als es der von Dir zitierte und vorgeführte Poster beschrieben hat.

Wer auf einer dreispurigen Autobahn StVO-konform rechts fährt hat keine andere Möglichkeit, als hinter einem Mittelspurfahrer - ebenfalls StVO-konform - auf die mittlere und sodann auf die linke Fahrspur zu wechsen und nach dem ordnungsgemäßen Überholvorgang wieder ordnungsgemäß auf die rechte der drei Spuren zu wechseln. Exakt dieses Vorgehen hat wolfman beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber offenbar gibt es aus Deiner Sicht ein noch StVO-konformeres Vorgehen? Andernfalls würde Deine Kritik hier ein wenig lächerlich im Raume stehen.

Für Höflichkeit und Nachdenklichkeit im Straßenverkehr und im Zettie-Forum
Jan

Danke. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir einen ähnlichen Beruf
haben :s ...

das ist Nötigung.

jetzt aber!! Nochmals, ich fahre bei Verkehr der bei uns keine Lücken > 300 Meter kennt 150-190 auf der Mittelspur... Herr Oberlehrer überholt und setzt sich vor mich unter Missachtung des Mindesabstandes! Das ist erst mal die Nötigung! Dann fährt er nach rechts in eine viel zu kleine Lücke und kommt da nich mehr raus weil ich jetzt links neben Ihm bin! Das mag zwar nicht die feinste englische Art zu sein aber die Nötigung meinerseits erkläre doch mal bitte!

Um aber die Gemüter zu beruhigen geh ich mal davon aus das Du die Aktion bei ausreichendem Abstand gefahren bist und es in eurer Gegend wirklich so grosse Lücken gibt das der Mittelfahrer deplaziert wirkt!

Um aber die Gemüter zu beruhigen geh ich mal davon aus das Du die Aktion bei ausreichendem Abstand gefahren bist und es in eurer Gegend wirklich so grosse Lücken gibt das der Mittelfahrer deplaziert wirkt!

nur so und nicht anders. Ende und aus.

I

Halte es so, dass ich bei grösseren Lücken immer schön nach rechts wechsle und am Ende der Lücke wieder nach links zurück (immer schön hinter dem Vordermann bleiben). Irgendwann merkt auch der Vordermann, dass er das auch mal machen könnte... :b

dto :t :t :t

naja, und ansonsten gilt halt StVO ... und die ist recht eindeutig und nicht wie die Bilder Miros interpretierbar ... B;

Schlimmer sind die tiefer-schneller-breiter-Spacken, denen man schon von weitem ansieht, dass diese das Fahrzeug zwar wie Niki Lauda bewegen wollen aber null Ahnung von physikalischen Kräften haben ... ätzend ... b:

Gruß in den Freitagabend

Marion

jetzt aber!! Nochmals, ich fahre bei Verkehr der bei uns keine Lücken > 300 Meter kennt 150-190 auf der Mittelspur... Herr Oberlehrer überholt und setzt sich vor mich unter Missachtung des Mindesabstandes! Das ist erst mal die Nötigung! Dann fährt er nach rechts in eine viel zu kleine Lücke und kommt da nich mehr raus weil ich jetzt links neben Ihm bin! Das mag zwar nicht die feinste englische Art zu sein aber die Nötigung meinerseits erkläre doch mal bitte!

Das sind nette Geschichten, die Du Dir da nun ausdenkst. Sie haben allerdings nicht das Geringste mit Deiner ursprünglichen Darstellung zu tun und ändern nichts daran, dass Deine Beschwerde über den vermeintlichen "Oberlehrer" völlig inakzeptabel war und ist.

Es ist auch - sorry - Unsinn von "Nötigung" zu sprechen, wenn bei entsprechendem Verkehrsaufkommen ein Spurwechsel nur unter kurzzeitiger Missachtung des vorgeschriebenen Mindestabstands erfolgen kann und sodann - in angemessener Weise - erfolgt. Das ist m. E. nicht einmal ein Verstoß gegen die StVO. Ein Verstoß gegen die StVO und die Verwirklichung sogar mehrerer Straftatbestände ist es allerdings, einen Überholenden vorsätzlich durch Beschleunigen des eigenen Fahrzeugs beim Überholvorgang zu behindern.

Diese Annahme dient wohl weniger der Deeskalation als eher dem Umstand, dass Du keine Argumente für Deinen Standpunkt hast und auch nicht geneigt bist, Dein Verhalten zu überdenken. Na sei's drum, es ist bald Weihnachten... immerhin wäre das aber ein sinnvoller Vorsatz für das neue Jahr. :X

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten