Motorschaden

AW: Motorschaden

Hallo Mike,
Hut ab. Tolle Arbeit.
Die Erklärung ist für mich absolut schlüssig und deckt sich mit dem was ich mir da zusammengereimt habe.
Aber im Klartext heisst dass, das jeder der den M54 verbaut hat, viel Kurzstrecken fährt und das Auto draussen parkt , irgendwann damit rechnen muss das im das gleiche passiert.
Was sagte denn nun BMW dazu? Gibt es da eine Stellungenahme oder ist einfach nur eine Verkettung von Zufällen ?
Gruss
Dietmar

Hallo Mike,
Hut ab. Tolle Arbeit.
Die Erklärung ist für mich absolut schlüssig und deckt sich mit dem was ich mir da zusammengereimt habe.
Aber im Klartext heisst dass, das jeder der den M54 verbaut hat, viel Kurzstrecken fährt und das Auto draussen parkt , irgendwann damit rechnen muss das im das gleiche passiert.
Was sagte denn nun BMW dazu? Gibt es da eine Stellungenahme oder ist einfach nur eine Verkettung von Zufällen ?
Gruss
Dietmar

Kann Dir leider nicht viel von BMW berichten. Das Auto hat keine BMW Werkstatt gesehen. Im Februar ist AU fällig, da werde ich erfahren was die Kats machen. Ich habe mir schon einmal zwei gebrauchte gekauft, da mir die Dinger neu zu teuer sind!

Hallo Mike,

möchte Dir auch meine Hochachtung für die Arbeit aussprechen :t :t :t

Ich hatte ja schon einmal früher angeregt, dass Du eine Werkstatt für den Z4 eröffnen solltest ;)

Schön, dass Dein Wagen wieder fährt. Wünsche Dir, dass es die letzte Arbeit an Deinem Wagen für lange Zeit war und Du das Fahren genießen kannst :)

Hallo Mike,

möchte Dir auch meine Hochachtung für die Arbeit aussprechen :t :t :t

Ich hatte ja schon einmal früher angeregt, dass Du eine Werkstatt für den Z4 eröffnen solltest ;)

Schön, dass Dein Wagen wieder fährt. Wünsche Dir, dass es die letzte Arbeit an Deinem Wagen für lange Zeit war und Du das Fahren genießen kannst :)

Danke Roland!

Hallo,
da haben wir uns falsch verstanden.Die neueren Motoren haben den beheizten Anschluß natürlich serienmäßig.Auf dem oberen Bild der rechte Stecker.Der linke Stecker ist der Saugrohrdrucksensor.Bei den ersten N42 wurde die Beheizung vergessen,bzw war SA( Baujahr 01 ) deshalb wurde die Beheizung nachgerüstet,zum Teil mit kompletten Kabelbaum.

Gruss

Und was meinst du wäre es möglich das auch im Z4 einzubauen.

Wenn ich mir den Kalt-Länderausführung anschaue da kann man auch das hier http://stores.ebay.de/isolierprofi2..._W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ9895424QQftidZ2QQtZkm nehmen.

Man müsste sich nur was für den Druckschalter einfallen lassen, oder bestellt die Isolierung dafür bei BMW. Dürfte aber Billiger werden wie der ganze Satz und auch weniger Arbeit da die Schläuche nicht demontiert werden müssen.

Da muss ich dir widersprechen, aber du kannst ja selber nachschauen. Wenn du im TIS Z4 auswählst und Heizung Motorentlüftung eingibst.

Hier mal Bilder die ich im Netz gefunden habe.

Hallo ulli 2122,

die Bilder sind aus dem WDS, nicht aus dem TIS,
und wie auf den Bildern unten rechts erkennbar nur beim N46 (4-Zyl) und beim M57TÜ (Diesel) eingebaut.
Der Diesel bezieht sich wohl auf den X3

MfG
CPS

Hallo ulli 2122,

die Bilder sind aus dem WDS, nicht aus dem TIS,
und wie auf den Bildern unten rechts erkennbar nur beim N46 (4-Zyl) und beim M57TÜ (Diesel) eingebaut.
Der Diesel bezieht sich wohl auf den X3

MfG
CPS

Ja natürlich WDS habe mich verschrieben.

Dort gibt es aber einen Schaltplan für den Z4 wo diese "Heizung Motorentlüftung" auftaucht. Ich weiß nur nicht wo die sitzen soll.

Ja natürlich WDS habe mich verschrieben.

Dort gibt es aber einen Schaltplan für den Z4 wo diese "Heizung Motorentlüftung" auftaucht. Ich weiß nur nicht wo die sitzen soll.

Hallo,

ja, passt, aber nur für den N46 -> 2.0L Z4, oder täusche ich mich da?
Der Diesel sollte aus dem X3 sein, da ja im WDS die Schaltpläne für den X3 und den Z4 an vielen Stellen zusammengefasst sind &:

MfG
CPS

Wenn ich mir den Kalt-Länderazsführung anschaue da kann man auch das hier http://stores.ebay.de/isolierprofi2..._W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ9895424QQftidZ2QQtZkm nehmen.

Man müsste sich nur was für den Druckschalter einfallen lassen, oder bestellt die Isolierung dafür bei BMW. Dürfte aber Billiger werden wie der ganze Satz und auch weniger Arbeit da die Schläuche nicht demontiert werden müssen.

Das wäre für mich auch interessant wenn es so eine Verbesserung geben würde.

Das wäre für mich auch interessant wenn es so eine Verbesserung geben würde.

Hallo Sven, man kommt aber nur an zwei von drei Schläuchen bedingt heran, um diese zu isolieren. Der dritte Schlauch kann man nur im demontierten Zustand isolieren, was wiederum nur geht wenn mann das Ventil ausbaut, was die Demontage der anderen beiden Schläuche zu Folge hat:w Die Isolierung des Ventils bekommt man, glaube ich, nicht einzeln. Dazu müßte es wiederum auch ausgebaut werden. :b

Was bestimmt wichtiger wäre, alles vom Schleim zu befreien! Ich glaube dieser verschwindet nicht mehr von alleine. Dazu muß man aber auch alles ausbauen:#

Da im Winter ich auch nur Kurzstrecken fahre suche ich immer noch nach einer vernünftigen Lösung, nicht die von BMW. Da eine Isolierung nur Wärme speichert halte ich von der Kaltländerausführung nicht so viel.

Meine bisherigen favoriten sind:

Schläuche mit so etwas Isolieren http://stores.ebay.de/isolierprofi2..._W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ9895424QQftidZ2QQtZkm

Druckventil von BMW

und vielleicht so etwas hier http://www.heizfilm.de/heizkabel.php?PHPSESSID=5830c8bb251bc7b2402ce360d571ad83

Dazu vielleicht mal eine frage an die Stromexperten wie man so ein Heizkabel am besten anschließen kann.

@z4owner

Weisst du wie groß der Durchmesser für die Rohre sind. Also die Orginalen natürlich

und vielleicht so etwas hier http://www.heizfilm.de/heizkabel.php?PHPSESSID=5830c8bb251bc7b2402ce360d571ad83

Dazu vielleicht mal eine frage an die Stromexperten wie man so ein Heizkabel am besten anschließen kann.
7,5 Watt sollen reichen? &: ... damit bekommste das Teil nicht frostfrei in den ersten 30 Minuten ... diese Heizung sieht mir aus, als ob die dauerhaft in Betrieb sein muss um Frostfreiheit (bei Außenwasserhähnen) zu gewährleisten.

7,5 Watt sollen reichen? &: ... damit bekommste das Teil nicht frostfrei in den ersten 30 Minuten ... diese Heizung sieht mir aus, als ob die dauerhaft in Betrieb sein muss um Frostfreiheit (bei Außenwasserhähnen) zu gewährleisten.

Muss ja nicht das Teil sein war nur als Beispiel gedacht, vielleicht gibt es auch Heizkabel mit mehr Power.

Hallo

hier mal Fotos vom Entlüftungsschlauch und vom Öldeckel. Fahre auch seit Monaten nur Kurzstrecke sieht schon übel aus.

wow ulli, es geht also noch schlimmer wie bei mir...:#

Ich habe heute in der Zeitung eine Anzeige einer Werkstatt gesehen. Sie warben dort für eine Motorreinigung. Ich glaube die schütten da irgendwas in den Motor und lassen ihn dann noch 'ne Weile laufen. Es sollen sich Ablagerungen, Schmutz, Verkrustungen usw. lösen.
Meint ihr das bringt was bei unserem "Problem"?
Zumindest kommt keine zusätzlich Schlacke mehr in den Schlauch wenn der Motor suber ist, oder?

Hallo

hier mal Fotos vom Entlüftungsschlauch und vom Öldeckel. Fahre auch seit Monaten nur Kurzstrecke sieht schon übel aus.

Bei Dir sieht es schlimmer aus als bei mir. Ich würde raten das Öl zu tauschen und die Schläuche zu reinigen.

Ich hatte in den 4 Jahren keine Probleme im Winter, obwohl mein Fahrstrecken nicht verändert haben. Ich vermute das sich in den Schläuchen das Zeug über Jahre aufbaut.

Bei den von mir getauschten Schläuchen ist das Volumen des Schleims durch eintrocknung weniger geworden, aber nicht verschwunden!

wow ulli, es geht also noch schlimmer als bei mir...:#
:w

Ich habe heute in der Zeitung eine Anzeige einer Werkstatt gesehen. Sie warben dort für eine Motorreinigung. Ich glaube die schütten da irgendwas in den Motor und lassen ihn dann noch 'ne Weile laufen. Es sollen sich Ablagerungen, Schmutz, Verkrustungen usw. lösen.
Ja, das gibt es. Ein Z3-Fahrer hier hatte es mal machen lassen und fand, dass der Motor danach spürbar besser lief.

Bei der Motorreinigung geht es aber tatsächlich nur um Verkrustungen und Dreck, die sich aus dem Öl heraus abgelagert haben. Bei sehr guten Ölen darf sowas absolut nicht passieren (darf eigentlich nie passieren, kommt aber dennoch vor).

Betroffen sind hauptsächlich Diesel, weil die einen sehr hohen Rußanteil im Öl haben. Dieser Ruß bleibt im Öl und wenn er zu viel wird, lagert er sich ab.

Im Motor sind ziemlich viele kleine schmale Ölkanäle - was wird mit denen wohl innerhalb von diesen 15 bis 60 Minuten Leerlaufzeit passieren in denen sich der gesamte Dreck im Motor löst? ... das kann man mit einem Herzinfarkt vergleichen, wenn es ganz dumm kommt.

Ich würde eher einmal sehr gutes Öl einfüllen und dieses nach 10.000 km vorzeitig austauschen. Das hat denselben Effekt und spart sogar noch Geld.

Meint ihr das bringt was bei unserem "Problem"?
Der Reiniger wird in das Öl gekippt, der Motor läuft im Leerlauf - dieser Reiniger hat keine Chance an den Öldeckel und in die Entlüftungsschläuche zu kommen. ... wie auch?

Und wenn er es könnte, würde er mit dem oben gelösten Dreck die Verengungen weiter unten komplett verschließen. ... wieder diese Infarktgefahr, aber der Reiniger kommt da ja eh nicht hin.

Es hilft nur eines: Wärme oberhalb der Verdampfungstemperatur von Wasser ... -> >100 °C und das ein Weilchen lang ... das erreicht man nur, wenn man den Motor während der Fahrt vor Auskühlung schützt - aber gegen das Abdecken der Nieren im Winter sträubt ich hier jeder ... komischerweise.

Zumindest kommt keine zusätzlich Schlacke mehr in den Schlauch wenn der Motor suber ist, oder?
Doch, doch ... dieser gelbe Schleim ist keine "Schlacke", sondern das ist Wasser.
Die Kolbenringe können den Kolben nicht zu 100% in der Laufbuchse abdichten, das geht physikalisch nicht. Bei jedem Verbrennungsvorgang entsteht ein Gemisch aus Abgasen und Wasser. Der Anteil von Wasser ist dermaßen groß, das ist unglaublich - da ist der CO2-Wert gar nix gegen!

Dieser Wasserdampf schummelt sich an den Kolbenringen vorbei und wird beim Kaltstart von dem noch kalten Öl soweit runtergekühlt, dass er kondensiert. Das ergibt richtig leckeren Schaum ... diesen gelben Schleim eben.

Und da im Motor 'ne Menge los ist gibt es auch schon im Kaltlauf keinen wirklichen "Dampf", der bei >100 °C entsteht, sondern eher ein mit dem Frühnebel morgens vergleichbaren Nebel aus Wasser- und Öltröpfchen. Dieser Nebel zieht in Richtung der Entlüftung (getrieben durch die nachströmenden BlowBy-Gase an den Kolbenringen).

Wenn die Entlüftung kühl genug ist, schlägt sich dort dieser Nebel sehr gut nieder.

... einzige effektive Abhilfe: Dem Motor helfen, dass er möglichst schnell nach einem Kaltstart warm wird und bleibt.

Ob eine Standheizung hilft? Nur, wenn sie das Kühlwasser im großen Kreislauf vorwärmt. Dies geht aber nur bei Motoren mit elektrischer Wasserpumpe. Wie sonst sollte die Standheizug den Wasserkreislauf in Schwung bringen?
Die elektrische Wasserpumpe gibt es beim M54 noch nicht ...

Hi Jokin,

danke für die Erläuterung (und die Korrektur meiner Grammatik);)

Zumindest weiß ich jetzt das man dafür kein unnötiges Geld ausgeben muß. Ich habe eigentlich nur hochwertiges Öl im Motor (Castrol oder Mobil 1). Aber eventuell sollten die Kurzstreckenzettis ihren Ölwechselintervall verkürzen? Wenn man überlegt das ein Intervall 25.000 KM hält, dann habe ich mein Öl etwas mehr als 2 Jahre im Motor...

Aber eventuell sollten die Kurzstreckenzettis ihren Ölwechselintervall verkürzen? Wenn man überlegt das ein Intervall 25.000 KM hält, dann habe ich mein Öl etwas mehr als 2 Jahre im Motor...
Ja, vor jedem Winter sollte das Öl bei Kurzstreckenfahrzeugen gewechselt werden.

Das löst aber dennoch nicht das Schleimproblem, der ist da drin und der bleibt da drin. Erst im Sommer wird das leicht besser, aber auch nur, wenn da hin und wieder längere Touren dabei sind.

Die Schläuche zu reinigen ist ja nun leider ein Wahnsinnsaufwand und Ersatzteile braucht man auch wie ich gesehen hab (z.B. Dichtung Ansaugkrümmer zum Motorblock)

Zurück
Oben Unten