Motorschaden

AW: Motorschaden

Ja, vor jedem Winter sollte das Öl bei Kurzstreckenfahrzeugen gewechselt werden.

Das löst aber dennoch nicht das Schleimproblem, der ist da drin und der bleibt da drin. Erst im Sommer wird das leicht besser, aber auch nur, wenn da hin und wieder längere Touren dabei sind.

Die Schläuche zu reinigen ist ja nun leider ein Wahnsinnsaufwand und Ersatzteile braucht man auch wie ich gesehen hab (z.B. Dichtung Ansaugkrümmer zum Motorblock)

Ansaugkrümmer muß nicht demontiert werden, Drosselklappe reicht.

Das löst aber dennoch nicht das Schleimproblem, der ist da drin und der bleibt da drin. Erst im Sommer wird das leicht besser, aber auch nur, wenn da hin und wieder längere Touren dabei sind.

Heisst dass nun, dass es unter diesen Bedingungen eine Art Selbstreinigungseffekt geben könnte?
Da wird einem ja Angst und Bange wenn man diese verschmodderten Schläuche sieht...!
Ich habe auch immer mal Kurzstrecke (5km Stadt) und mache mir etwas Sorgen! &:

Also ich habe mich gerade mal durch den ganzen Thread durchgewühlt und mache mir nun schon etwas Sorgen... :(

Muss ich mir für meinen 2.2er nun Gedanken machen oder irgendwas unternehmen.
Ich fahre täglich 6-7km zur Arbeit und wieder zurück. Dazu aber alle 1-2 Wochen 2x220 km AB. Reicht das, um das Wasser aus dem System rauszukochen oder gilt meine Fahrweise nun auch als Extremkurzstrecke?
Hab ich das richtig verstanden, dass man ggf. über den Fehlerspeicher auch vorgewarnt wird? Das Geheimmenü meckert mir nämlich auch einen Fehler an, wobei das auch gerne auf die Lenkung schieben würde (s. mein anderer Thread...). Hatte leider noch keine Zeit um zum :) zu fahren.

Hilfe! Los, beruhig mich einer! :)

EDIT: Mein Öldeckel sieht noch ganz gut aus...

Gruß,
Thorsten

P.S.: Globale Erwärmung, wo bist du?!?!?!?

Angst habe :O

Fahre auch täglich Kurzstrecke, in der Tiefgarage springt er ohne zucken an (mindestens 6°C), aber Abends an der Arbeit hab ich manchmal das Gefühl er kämpft mit den Minusgraden.

Kann es evtl. sein, das das ein Z4 Problem ist?

Vielleicht sind z.B. die ZZZ mit Sixpack nicht betroffen, weil bei ihnen die Luftströmung oder so anders verläuft?

Morgen mal den Öldeckel und Schlauch anschauen. Kann man den einfach abziehen?

Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren exakt das gleiche Problem mit meinem Z3, 3,0i müsste der M54 Motor sein.
BMW hat nichts übernommen, obwohl ich erst 45.000km hatte und das Auto 5 Jahre alt war. Das Problem waren viele Kurzstrecken, dadurch entstand Schwitzwasser im Öl und dieses setzte sich im Druckregelventil des Entlüftungskreislaufes ab. Alle Entlüftungen waren schön mit diesem ÖL-Wassergemisch verschmiert. Mein Auto stand zu dem Zeitpunkt draussen. Somit nützen eure Tipps mit Kühlerabdecken und sowas dann nichts. Da das Druckregel Venitl im Stand eingefrohren ist und nicht während der Fahrt.
Das Öl wurde durch die Entlüftung in den Ansaugkanal gebracht und von dort in den Brennraum gesaugt. Auch waren beide Kat's kaputt. Die Dinger vertragen kein Öl in der Menge.
Auf jedenfall sollten alle Entlüftungsschläuche und der Druckregler gereinigt oder erneuert werden. Auch können Haarrisse in der Zylinderwand entstanden sein. Somit sind Spätfolgen nicht ganz ausgeschlossen. Der Effekt ist ähnlich wie bei einem Wasserschlag im Brennraum.
Ich hatte damals den Motor abgestellt bevor er abgestorben ist, weil das Auto sehr starkt aus dem Auspuff rauchte.
Bei VW wurde übrigends damals eine Glühkerze am tiefstens Punkt des Entlüftungsschlauches nachgerüsstet um das Kondenswasser aufzutauen.
Die Fälle beim M54 sind zwar echt selten aber es gitb ein paar davon.
Gruss
Dietmar

Angst habe :O

Fahre auch täglich Kurzstrecke, in der Tiefgarage springt er ohne zucken an (mindestens 6°C), aber Abends an der Arbeit hab ich manchmal das Gefühl er kämpft mit den Minusgraden.

Kann es evtl. sein, das das ein Z4 Problem ist?

Vielleicht sind z.B. die ZZZ mit Sixpack nicht betroffen, weil bei ihnen die Luftströmung oder so anders verläuft?

Morgen mal den Öldeckel und Schlauch anschauen. Kann man den einfach abziehen?

Hier ein aktuelles Beilspiel eines Z3 3.0. Ich denke es ist einfach ein Konstruktionsfehler von BMW, sonst hätten sie nicht Kaltlandausführungen im Programm.

Also ich habe mich gerade mal durch den ganzen Thread durchgewühlt und mache mir nun schon etwas Sorgen... :(

Muss ich mir für meinen 2.2er nun Gedanken machen oder irgendwas unternehmen.
Ich fahre täglich 6-7km zur Arbeit und wieder zurück. Dazu aber alle 1-2 Wochen 2x220 km AB. Reicht das, um das Wasser aus dem System rauszukochen oder gilt meine Fahrweise nun auch als Extremkurzstrecke?
Hab ich das richtig verstanden, dass man ggf. über den Fehlerspeicher auch vorgewarnt wird? Das Geheimmenü meckert mir nämlich auch einen Fehler an, wobei das auch gerne auf die Lenkung schieben würde (s. mein anderer Thread...). Hatte leider noch keine Zeit um zum :) zu fahren.

Hilfe! Los, beruhig mich einer! :)

EDIT: Mein Öldeckel sieht noch ganz gut aus...

Gruß,
Thorsten

P.S.: Globale Erwärmung, wo bist du?!?!?!?

Ich denke wenn der Öldeckel gut aussieht, kann man das bestimmt auf die anderen Teile übertragen. Um sicher zu gehen kannst Du ja mal den Schlauch demontieren. Wenn da nichts zu sehen ist, dürfte es keine Probleme geben.

Ich habe von meinen Fahrgewohneiten auch nicht viel geändet und es ist 4 Jahre lang nichts passiert. Wir hatten da auch schon kältere Tage. Ich denke es ist ein Problem, welches sich über einen längeren Zeitraum aufbaut und dann bei kälteren Tagen ausgelöst werden kann.

Hallo

hier mal Fotos vom Entlüftungsschlauch und vom Öldeckel. Fahre auch seit Monaten nur Kurzstrecke sieht schon übel aus.

Das ist schon verdammt übel! Ich würde mal bei BMW nachfragen, ob es nicht Öle für den M54 Motor mit einer besseren Wärmeaufnahmefähigkeit gibt. So extremer Kurzstreckenbetrieb ist auf jeden Fall nicht gesund, denn diese Ablagerungen werden auch noch an anderen Stellen im Motor zu finden sein. Ich würde mich da wirkliche einmal genauer informieren wie man dagegen vorgehen kann.

Beim dritten Bild einfach intensiv an Lasagne denken - dann geht´s wieder!

Oliver

[...] ob es nicht Öle für den M54 Motor mit einer besseren Wärmeaufnahmefähigkeit gibt.
... ich hab diesen Satz nun 4 mal gelesen ... ich versteh's nicht ... &: ?!?

So extremer Kurzstreckenbetrieb ist auf jeden Fall nicht gesund, denn diese Ablagerungen werden auch noch an anderen Stellen im Motor zu finden sein.
Ja, an allen Stellen so das Öl nicht immer gegenspritzt. So viel sind das jedoch nicht ...

Ich würde mich da wirklich einmal genauer informieren wie man dagegen vorgehen kann.
... Elektroauto fahren :M
Ansonsten:
- Motor warm fahren bis der Schleim weg ist, wenn es sein muss, mehrere 100 km lang
- Ölwechsel hilft nicht bei verschleimter Entlüftung
- Zerlegung und Reinigung des Entlüftungssystems
- Mit Dämmung/Kälteabschirmung die Erwärmung des Entlüftungssystems unterstützen.

... wer pro Trip weniger als 10 km fährt und das auch noch täglich und im Freien parkend, der sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen ob der Z4 das richtige Gefährt für diese Strecken ist.
Selbst meine 20 km zum Zweitbüro sind schon grenzwertig, aber ich wirke dem ja auch durch Nierenabdeckungen (erfolgreich) entgegen.

Ich fahre täglich 2 x 10 km (Landstrasse) und das Fahrzeug steht im Freien.
Ich habe NULL-Emulsionen, weder am Öleinfülldeckel noch in der Entlüftungsleitung !

Allerdings lasse ich auch grundsätzlich die Heizung aus bis die Betriebstemperatur erreicht ist !

Gruß
Michael

Ich fahre täglich 2 x 10 km (Landstrasse) und das Fahrzeug steht im Freien.
Ich habe NULL-Emulsionen, weder am Öleinfülldeckel noch in der Entlüftungsleitung !

Allerdings lasse ich auch grundsätzlich die Heizung aus bis die Betriebstemperatur erreicht ist !

Gruß
Michael

Ich gehe mal davon aus das Du einen M52 Motor im Auto hast, oder? Weil das diskutierte Problem findet im M54 Motor statt.

Hmm, als Neuling bin ich etwas verwirrt. Habe einen 2,5i aus 07/2003 und fahre täglich 2 mal 17km Stadt, abends/nachts keine Garage.

Ist ja wirklich erschreckend, was man hier liest.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Hat meiner auch den M54 Motor?

Gruß,

Goetz

Gruß
Michael

Ich lasse die Heizung aus Gewohnheit auch immer aus bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ist das bei aktuellen Fahrzeugen überhaupt irgendwie relevant hinsichtlich Motorerwärmung und Verschleiß? Ich kenne das nur bei deutlich älteren Fahrzeugen.

Grüße
Sascha

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Mach doch einfach mal deinen Öleinfülldeckel ab und schau wie er unten dran aussieht. Gedanken musst du dir machen, wenn er so aussieht wie auf den Bildern etwas weiter vorne im Thread.
Dann kannst du entscheiden, ob du weiter ruhig schläfst , oder beim ;) vorstellig werden musst.

cu
z4Winni

...
Selbst meine 20 km zum Zweitbüro sind schon grenzwertig, aber ich wirke dem ja auch durch Nierenabdeckungen (erfolgreich) entgegen.

Das finde ich interessant! Mir ist ja schon lange bekannt, dass man auf der Nordschleife einen Sturzhelm tragen sollte. :)

Aber dass man ab 20 km auch noch einen Nierenschutz tragen sollte (ich vermute nur bei offenem Verdeck), ist mir neu. Das ist ja nach dem Sturzhelm schon die zweite Anleihe bei der Motorrad-Fraktion. :b :y

Ich lasse die Heizung aus Gewohnheit auch immer aus bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Ist das bei aktuellen Fahrzeugen überhaupt irgendwie relevant hinsichtlich Motorerwärmung und Verschleiß? Ich kenne das nur bei deutlich älteren Fahrzeugen.

Grüße
Sascha
Die physikalischen Grundgesetze wurden in den letzten Jahrzehnten nicht geändert :w

Die Wärme, die Du vom Motor abziehst um den Innenraum zu erwärmen fehlt dem Motor für die Eigenerwärmung.

Massenhaft Fahrzeuge haben einen elektrischen Zuheizer, oft sogar zwei! ... hier in unseren gemäßigten Regionen.
Fahrzeuge für Skandinavien bekommen noch weitere Maßnahmen, die deutlich über diese Dämmung des Schlauches hinausgehen.

Eieieiii..

hab mich mit meinem Z3-Umbau recht lang auf zroadster.com rumgetrieben. Durch meinen Umstieg auf meinen E39 war ich eher in anderen Foren unterwegs.
Aber was mußte ich im e39-forum lesen?
Ich hatte ebenfalls Ablagerungen am Öldeckel, allerdings bräunlich und nicht den gelben Kondenz-wasser Vanille-Pudding.
Hab ja im E39 auch die M54-Maschine drin und bin ganz froh, daß ich nen Garagenstellplatz angemietet habe - so komm´ ich eventuell um die Kurbelwellengehäusegeschichte rum.
Aber zugegeben: Ich hab mir den Thread komplett durchgelesen und mußte ganz schön schlucken, als ich eure vanille-Pudding-Bilder gesehen hab... !

Gruß zurück an´s zroadster-Forum ;-)

Entschuldigung im voraus, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich muss es loswerden. Worueber wir hier reden ist doch eigentlich die Frage der "artgerechten Haltung" des M-54-Motors, d.h. viel Kurzstrecke + Kaelte + parken im Freien = Entstehung dieses Oel-Wassergemisches.

Das heisst aber doch andererseits wenn man den Z4 mal am Wochenende fuer eine laengere Ausfahrt einsetzt, schoen warmfaehrt und dann richtig rannimmt, hat man damit kein Problem? Oder uebersehe ich hier etwas?

Mein Z4 hatte auch einen hohen Kurzstreckenanteil (taeglich 7km Stadtverkehr und etwas Landstrasse bis ins Buero) und parkte im Carport aber spaetestens am Wochenende habe ich das Auto immer auch mal richtig ueber die Landtrasse gejagt und mal ein paar Gaenge ausgedreht - in der festen Ueberzeugung das es dafuer gemacht ist und das abkann.

Zwar waren meine Bremsbelaege und Scheiben nach knapp 40.000km runter, aber mein Oeldeckel sah immer aus wie geleckt... Just my two cents.

Keine Ahnung, ob sich noch jemand für den Thread interessiert - habe ihn gerade erst gelesen und bin mal gleich zum Auto gehetzt... :O

Eckdaten: Z3 2.2i, also M54B22, ca. 70 tkm, nachts Tiefgarage, tags Firmenparkplatz, unter der Woche zumeist nur Kurzstrecke 6-7 km pro Fahrt, am Wochenende hin und wieder längere Strecken, jedoch kaum mal mehr als 50-100 km am Stück.

Befund: leichte rehbraune Verkrustungen am Öldeckel, leichte rehbraune Ölrückstände im Schlauch, keinerlei HalfLife-Schleim. Bin erleichtert.

Übrigens gibt es im ETK auch für den Z3 diese Kaltland-Ausführung (die Teile sind selbstverständlich die gleichen wie beim Z4).

Bei mir auch jede Menge Schleimb:.

Ich habe auch mal ein Blick in die Innereien ab dem Kurbelwellengehäuse geworfen und war entsetzt. Öldeckel und Olmeßstab waren auch verschmottert.

Ich habe jetzt alles ausgebaut gesäubert und wieder eingebaut. Das Winterpaket nach Jokins Vorbil (mit Isolationsschicht) und die Entlüftungsschläuche isoliert.
Komisch das meine Wassertemperatur nicht über 98°C kommt.
Kann man bei BMW einen Ölwechsel auf Kulanz bekommen&::s. Ich habe ja noch Europlus Garantie.

Anhänge

• Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 51
  • Unten.jpg
    Unten.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 53
  • Nieren.jpg
    Nieren.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 48
  • NierenII.jpg
    NierenII.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 49
  • Isolierung.jpg
    Isolierung.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 48

Verfolge mit Interesse das Thema! :t

Kann mir jemand ein Foto von dem "Schlauch" machen?? Bin mir nicht sicher ob ich da an den "selben" denke und schließlich möchte ich nicht den falschen ausbauen usw! :# :X

Der mit Alufolie umwicklete Schlauch (Foto von Fatzzz) ist es. Oben get er auch gut ab. Unten ist es fummelig. Ich habe dazu den Luftfilterkasten ausgebaut. Ist aber auch nur eine 10 minuten Aktion. Am einfachsten sieht man es am Öldeckel. Wenn der ok ist sollte auch der Rest in Ordnung sein.

Hallo Compi,

danke für die Infos und die gute Erklärung. Aber ich glaube deine Aktion reicht noch nicht ganz. Nach den Infos von z4owner kat die Kaltlandausführung 3 isolierte Schläuche. Demnach sind es auch 3 Schläuche voll Schmodder. Außerdem ist das Ventil auch nochmal zusätzlich isoliert.
Es wäre schön wenn es so einfach wäre. Aber zumindest werde ich diesen Schlauch auch mal ausbauen und reinigen und isolieren.

Zurück
Oben Unten