Z4 e89 Elektronische Feststellbremse gelbe Warnleuchte!!!!

15 Jahre mit der 1.ten Batterie = das nenn´ ich "högschte Kwalidäd"!

Und für den nächsten Gebrauchtkauf gleich merken: Batterien älter als 10 Jahre sind mit Wert "0" anzusetzen

Das Datum kann ich jetzt auf dem Foto nicht erkennen aber es sieht zumindest so aus als wäre etwas eingeschlagen. Vielleicht ist es ja tatsächlich noch die erste Batterie.
Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer und ich habe alle Wartungsunterlagen vorliegen. Darin konnte ich bisher keinen Batterietausch finden.
Die Zahlen sind leider im Schatten - KW und Jahr stehen drauf, bei der Erstbatterie also XX und 10.
1764344953735.png

So gerade nochmal nachgeschaut. Wenn ich die Zahlen richtig deute ist die Batterie scheinbar von Oktober 2014. Dann wohl doch nicht mehr die erste, aber zumindest nicht mehr ganz frisch.
Ich habe jedenfalls gerade eine neue bestellt. Die werde ich dann nächste Woche mal einbauen und dann mal sehen wie es weitergeht.

Anhänge

• IMG_6210.jpeg
    IMG_6210.jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 24
So kurzes Update. Die neue Batterie kam heute an und das dcan Kabel ebenfalls. Ich habe die Batterie eingebaut und versucht mit BMW Inpa zu registrieren. Leider hat es nicht funktioniert. Die Registrierung steht also noch aus. Anschließend habe ich anhand eines wirklich guten YouTube Videos das EMF Steuergerät upgedated. Das hat bestens geklappt. Die Parkbremse funktioniert wieder und der Fehler ist aus dem Cockpit verschwunden.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Batterie registriert bekommen.

So kurzes Update. Die neue Batterie kam heute an und das dcan Kabel ebenfalls. Ich habe die Batterie eingebaut und versucht mit BMW Inpa zu registrieren. Leider hat es nicht funktioniert.
M.W. muss dafür die Zündung eingeschaltet sein. Batteriefunktionen finden sich u.a. unter Motor sowie unter Gesamtfahrzeug.

Ja die Zündung war eingeschaltet. Ich habe bei der Auswahl des Motors immer wieder eine Fehlermeldung bekommen. Kann auch sein, dass es an der Inpa Installation liegt. Ist halt aus dem Netz und vermutlich schon älter. Im Zweifel fahre ich morgen mal zu ATU und lass die Registrierung dort für 30 Euro fix machen.

So die Registrierung der Batterie mit INPA hat jetzt auch funktioniert. Der Schlüssel musste eingesteckt und der Startknopf betätigt werden, allerdings ohne den Motor zu starten.

Ich dachte es würde ausreichen den Schlüssel einzustecken und reinzudrücken. Scheinbar wohl nicht. Man lernt nie aus.

Zurück
Oben Unten