2013 - Jaguar F-Type

@Dolcevita: ich habe nichts gegen sportlich laute Motoren, aber im Falle des Jag finde ich das Sounddesign on top doch too much (die Anglizismen seien bei dem Thema verziehen ;) ). Auch bei den Italos finde ich es schade, dass über den der Leistung entsprechenden, sportlich lauten Sound nochmal extra effektheischerisch rüberdesigned wird. Aber im Lande des Dolcevita, wo Bella Figura auch im akustischen Bereich gelebt wird, und Supermachos wie der Bungabungamann ausreichend Wähler finden, wundert einen sowas nicht, bei den dezenten Briten schon ...

Vielleicht noch zur Ergänzung: die Basismotorisierung, die ich gefahren bin, hat kein Sperrdifferenzial, daher ist der Vergleich auch beim Fahrwerk zum Z4 noch am passendsten. Der F-Type ist weniger untersteuernd und sehr präzise in der Lenkung. Aber den Nachteil kann man dem Z4 per Schmicklern austreiben (was ich bei meinem kommenden 35i auch vorhabe, einschließlich der 340 PS mit Schmickler V1), und wenn ich den F-Type so ausstatte wie einen 35i in Vollausstattung + Schmicklern, dann habe ich > 30 K Mehrkosten im Listenpreis. Da fehlt (mir) neben der Geschmacksfrage der Mehrwert.

Mein Eindruck bestätigt daher, was andere aus ihrer Perspektive ähnlich gesehen haben: die 6-Zylindermodelle des F-Type lohnen sich nicht im Vergleich, die F-Type Basis ist mit dem Z4 35i geschmicklert zu erreichen, wer es top agil will und mit dem Porscheimage leben kann fährt Boxster, das S-Modell fährt knapp dem 911 hinterher. Der V8 dagegen mag den fehlenden Z4M ersetzen und die billigere/exotische Alternative zum 911 Turbo sein, wenn es denn keine Corvette (zumal die kommende C7) sein soll. Damit lehne ich mich allerdings etwas weit aus dem Fenster, da ich nicht nur über meine eigene Erfahrung schreibe, sondern zusammenfasse, was das Internetz dazu so hergibt.

P.S. Dem der schon immer von einem sportlichen Jag träumte und sich mit dem XK nicht anfreunden konnte, sei der Spass mehr als gegönnt - da sind sind solche Vergleiche so egal wie die des Z4 mit Boxster oder 911er (denn einer, dem Birnen schmecken, wird Äpfeln nicht den Vorzug geben, nur weil sie besser rollen ;) )

Deine Eindrücke kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich nicht Basis, sondern den V6S und V8S gefahren.
Dabei empfinde ich die ehrliche Eingrenzung deines persönlichen Anspruchs als sehr positiv. Sehr oft erlebt man in Autoforen genau das Gegenteil: jeder brüstet sich mit seinem Fahrkönnen und es werden über Hunderstelsekunden debattiert, man gewinnt den Eindruck, jeder besuche regelmässig die Rennstrecke und verfüge über überdurchschnittliche Fähigkeiten in der Wahrnehmung und Bewertung von Sportwagen.

2 Tage noch ! hälst du es noch aus ?

Ich kann dir nachfühlen bekomme morgen meinen neuen werde jetzt mit ein paar Freunden ins Kino und später noch ein paar Bierchen trinken so geht die Zeit wenigstens vorbei da wird man/n echt wieder zum Kind !

2 Tage noch ! hälst du es noch aus ?

gottseidank hat mich heute eine hochzeit (nein, nicht meine eigene :eek: :o) auf andere gedanken gebracht. heute abend gönne ich mir noch einen guten franzosen (rotwein :D) und werde dann wahrscheinlich morgen am feiertag die wände hochkrabbeln, wei ich nix zu tun habe.

welches auto bekommst denn du morgen ? &:

viele grüße
rolf

gottseidank hat mich heute eine hochzeit (nein, nicht meine eigene :eek: :o) auf andere gedanken gebracht. heute abend gönne ich mir noch einen guten franzosen (rotwein :D) und werde dann wahrscheinlich morgen am feiertag die wände hochkrabbeln, wei ich nix zu tun habe.

welches auto bekommst denn du morgen ? &:

viele grüße
rolf

Ich saß heute morgen schon vier Stunden im Straßenverkehrsamt also den Kfz Brief kenne ich jetzt auswendig

Ich bekomme morgen (um 16 Uhr :( ) dieses schätzchen einen BMW m3 e92 :)

Anhänge

• 1369852584415.jpg
    1369852584415.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 63
Ist der F-Type schon ausverkauft oder warum vermeiden die großen Händler Berlins jeglichen Hinweis auf das neue Auto in ihren Internetauftritten? :confused:

Mir geht der Wagen nicht aus dem Kopf.. tztz.. naja jetzt weiß ich endlich woran mich das Heck des F-Type erinnert (oder bin ich da auf dem falschen dampfer?)

bmw-z8-heck.jpg

2_jaguar-f-type.jpg

Räder können auch noch bleiben. Aber wenn man sehr großzügig ist, könnten die flach gehaltenen Rückleuchten auch noch als entfernt ähnlich durchgehen. :D

nachdem ich meine neue raubkatze in der woche bei schlimmsten regenwetter in koblenz abgeholt habe und ihn sicherheitshalber erst eimal im wintermodus (:eek: :o) in die heimische garage überfahrt habe, wurde ich heute endlich mit herrlichem roadsterwetter belohnt. also raus aus der garage und eine erste kleine tour in richtung bergisches land :@

ein paar pics habe ich auch geschossen - so sieht mein kleiner kater aus:

1 front.JPG

und zum schluss noch mal von vorne

7 front II.JPG

fahreindrücke bzw. erfahrungsbericht muss warten. bei dem wetter wird gefahren, nicht geschrieben ;)

beim nächsten tiefdruckgebiet (kommt bestimmt :D) werde ich meine schreibfaulheit überwinden. aber jetzt muss ich wieder zu meiner katze :p :P

viele grüße
rolf

Sehr schön Rolf, herzlichen Glückwunsch :t :) :-).

Chic, chic, chic :11sweethe.

Viel Spass mit Deiner kleinen Super-Katze, sozusagen "Jag-Woman" %: :D.

LG vom Max :b

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Wunderschönes Auto!!!

Allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo,
So habe heute den F-Type auch mal live gesehen. Ein schönes Auto, nur der Kofferraum, falls man den überhaupt als solches bezeichnen kann, geht gar nicht.
Damit kann man ja nicht mal eine Woche zu Zweit in Urlaub fahren.
Leider ein absolutes no go.

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Jaguar.
Wünsche Dir und uns Allen nun endlich richtiges Frühlingswetter.

wie man beim betrachten dieser design-ikone auf "prollig" kommen kann, ist mir ein rätsel &:

Das Rätsel würde sich bei genauerem Lesen meines entsprechenden Posts lösen, ich schrub: ein schönes Auto, aber der Sound bei offener Klappe wäre mir zu prollig. Topgear nennt den Sound übrigens "near-parody bellowing and exploding", was freundlicher formuliert für "doch wohl etwas übertrieben" stehen dürfte.

Aber so oder so, ein schönes Auto mehr auf unseren Straßen, und ich wünsche viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!

Hole ihn mir übrigens nochmal selbst für ein Wochenende, um mir das Warten auf meinen neuen Zettie zu verkürzen (die Leihgeduld meines BMW-Freundlichen ist schon erschöpft). Und natürlich mache ich die Klappe AUF ;)

Gratulation, allzeit knitterfreie Fahrt und viel viel Spazzzzß 8-)
Die Katze schaut richtig gut aus. :t
Nun aber hurtig, damit wir baldmöglichst den ersten Testbericht zu lesen bekommen.

Gruß
Gerald

Zurück
Oben Unten