2013 Porsche Cayman

gestern cayS mit PDK gefahren. sound im innenraum präsent trotz fehlender SAGA, verbrauch bei meinem profil um 11L, insgesamt kaum direkter als der boxster, jedoch deutliche steigerung zum 987-cay. mir gefällt auch das heck...sobald burmeister zum probehören verfügbar ist, wird der frosch bestellt...liefertermin ende mai.
Na das nenn ich mal entscheidungsfreudig. Die Corvette solls ja auch noch werden, sobald verfügbar. Glückwunsch, hast offensichtlich ne Doppelgarage.;)

Ganz so ist es nicht. Zumindest nicht, wenn der "kleine" 911 gemeint ist. Ich bin ja im Porsche Club und habe auch sonst in diesen Kreisen Kontakte. Inzwischen wird dort der Cayman S/R als das puristische Sportgerät genannt. Viele gehen inzwischen vom 911, der mal wegen den besseren Alltagseigenschaften angeschafft wurde, weg und kaufen sich einen Cayman + Familienkombi. Anders sieht es bei den Freaks im Club aus, die sich auf der Rennstrecke mit Ferrari, Lamborghini & Co messen. Die greifen zum leistungsgesteigerten Turbo oder zum GT2 RS/GT3 RS4.0. Mein PZ bekommt z.B. einen RS4.0 zugeteilt, der schon lange vorbestellt ist. Um den haben sich 5 Kunden bemüht.

Unterm Strich muss man denke ich nicht befürchten, dass der 911 vom Thron gestürzt wird. Wenn es jedoch um den Spaß auf der Strecke für den "kleinen" Geldbeutel geht, wird der Cayman S/R / Boxster S/Spyder immer beliebter. Zudem ein Cayman S unter 90k bleibt da der für den Zweck nicht voll ausgestattet wird.
Was die wirklichen Enthusiasten und Freaks angeht, stimme ich dir zu. Gehe aber auch mit Brumm konform, wenn ich glaube, dass die Mehrzahl der Elfer-Kunden durchaus "nur"ein sportliches Alltagsauto wünschen und Image, Qualität und Langstreckentauglichkeit zu schätzen wissen. Zumindest beim Blick in diverse Autobörsen stellen die Modelle das gros dar, tlw. mit richtig ordentlich km drauf.

Ich habe mal den 981 kalkuliert. Der liegt bei gleicher Ausstattung nur 1k über meinem 987. Aber da gibt es ja auch noch die C7 und den Jaguar und eigentlich mag ich meinen 987. &: Na ja, ich habe ja noch viel Zeit zum überlegen. :) :-)

Sollte es BMW auch mal wieder schaffen, ein interessantes und sportliches Auto zu präsentieren, richte ich darauf auch sehr gerne mein Augenmerk.;)

Vollste Zustimmung!

Viele hier im Forum denken so, würden es aber niemals zugeben. Stattdessen wird auf denen rumgehackt, die sich anderweitig umgesehen haben! :(

Vollste Zustimmung!

Viele hier im Forum denken so, würden es aber niemals zugeben. Stattdessen wird auf denen rumgehackt, die sich anderweitig umgesehen haben! :(

Bislang finde ich die Diskussion hier nicht dramatisch, sondern informativ und manchmal sogar etwas belustigend zugleich. Ferner vertrete ich auch die Meinung, dass man in diesem Forum doch sehr tolerant gegenüber "Andersdenkenden" handelt: das macht dieses Forum auch so sympathisch! Der ein oder andere "Meinungsausreisser" in die oder die andere Richtung muss ja nicht unbedingt beachtet und kommentiert werden .....

.... Nun spart wohl auch die auto motor und sport an Fachkompetenz. :eek: :o Da ist ja bald die AutoBild lesenswerter 8-)

nur mal so zitiert aus dem Beitrag:
Porsche 911-Rückruf - weltweit über 5.000 Modelle betroffen....
Als Folge des austretenden Kraftstoffs könne der Motor absterben......

Seit wann hat Porsche 5.000 Modelle? Es handelt sich sicherlich um 5.000 Autos einer Modellreihe (991)
Austretender Kraftstoff kann zum Brand führen. Ein Motor stirbt dadurch erst einmal nicht ab.
Diese Schnellkupplungen sind so konstruiert, dass sie sich beim Lösen selbständig beidseitig verschließen. Das führt zu Kraftstoffmangel und Absterben des Motors.

Mein Eindruck verstärkt sich immer mehr, dass die Journaille im Allgemeinen immer weniger recherchiert und nur das wiedergibt was sie glaubt mitgeteilt bekommen zu haben. Wenn dann der "Journalist" den Inhalt nicht versteht, kommen solche Dinge dabei raus.
Letztendlich stört mich das nicht, nur die Glaubwürdigkeit einer Fachpresse leidet schon unter solchen Aussagen.

Auto, Motor und Sport schickt den nach vorne, der die meisten Werbegelder investiert. Ich habe mein Abo vor Jahren gekündigt, weil da vieles nicht ( mehr ) passt und zu 99% immer ein Fahrzeug aus dem VW Konzern gewinnt - vielleicht haben die noch nicht mitbekommen, dass Porsche nun auch dazugehört oder Porsche schaltet einfach noch zu wenig Werbung . . . . ;--(

Trotzdem für mich kein Grund, ein Bild-Produkt zu kaufen: die haben vor xxJahren die rallyeracing eingesackt und gekillt. Also bleibt die sportauto . . und die vielen verschiedenen Foren und Internetseiten ... zumindestens für mich!

Das war jetzt aber alles OFF-TOPIC !!!!

Der 911 ist wahrscheinlich absolut sportlich und unerreicht ..ab der gewissen Leistung .
Ich konnte mich leider nie mit dem Design anfreunden ....leider!

Mir gefällt der Boxter oder Cayman einfach optisch besser...

Und falls es ein Hausfrauen Porsche ist...passt es zu mir.. Bin zur zeit eh mehr Zuhause und betreue meinen zweijährigen sohnemann ...
Image ist mir egal...der kleine Porsche ist für mich einfach nur schön.
Meiner Frau gefällt da eher der Panamera ...sie sagt immer das sie ein " Auto " fahren will und kein Spielzeug

Tja ...da ist sie mehr Mann als ich...

In der aktuellen (Print-) Ausgabe der Sport Auto dann der Tracktest in Hockenheim: 1.12,8;
1,1s schneller als der Vorgänger, 1,1s schneller als der BoxsterS, 0,3s schneller als der 911 Carrera und 1,4s langsamer als der CarrreraS.
Das sind Zeitabstände im Minimalbereich, schon Aussentemperaturen, Reifen, Fahrzeugskonfiguration, Fahrwerkseinstellung etc. haben Einfluss in diesen Grössenordnungen.
Interessant dann das Fazit: der CaymanS ist in dieser Konfiguration das agilere Fahrzeug. Während der Elfer ruhig, aber schnell seine Runden dreht, keilt der Cayman schon mal mit dem Heck aus...ist sehr viel mehr in Bewegung um die Hochachse als der Elfer. Ein wirklicher Kritikpunkt scheint die Abstimmung des PDKs beim Cayman auf der Rennstrecke zu sein, kein wirklich manueller Modus, im Gegensatz zum Elfer. Das selbe PDK im BoxsterS wurde jedoch im Supertest 7/2012 nur gelobt.

In der aktuellen ams, grad am Kiosk durchgeblättert, gewinnt der CaymanS "nach Punkten" gegen den CarreraS, hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Naja, im Alltag wenig umsetzbar und die persönlichen Vorlieben ausserachtlassend, ist so ein Test nett zu lesen, aber letzlich irrelevant.

Da ich eh nicht auf der Renne fahr sondern lediglich ein sportliches,gutaussehendes Auto für den Alltag und gelegentliche Landstrassenritte benötige(einzige Zielvorgabe: der Wagen muss schon beim Einsteigen Spass machen),sind für mich derartige Zeitunterschiede in Hockenheim auch völlig uninteressant. Ich fühle mich einfach mehr zum Cayman als zum 911 hingezogen,unabhängig vom Preis. Das fängt bei der schieren Größe an(auf der Landstraße kann ein Sportwagen nicht schmal genug sein:D)und hört beim Antriebskonzept(MM vs HM)noch lange nicht auf. Wer einen "kleinen",wendigen Landstrassenflitzer sucht wird nicht beim 911 landen und wer einen "komfortablen" GT sucht wird nicht den Cayman wählen.

Liegt es an einer veränderten Wahrnehmung oder ist es wirklich so?
Früher sah ich in unserer Gegend den Cayman eher selten,da war teilweise Z3QP+Z4QP zusammengenommen häufiger,aber aktuell gibt's die in Hattingen wie "Sand am Meer". Komischerweise nicht den neuen 981 sondern alles 987 Modelle.
Fluten die Gebrauchtwagen durch den Modellwechsel den Markt oder ist es Zufall?

Selektive Wahrnehmung. Dein Unterbewusstsein hat sich schon für einen Cayman entschieden.:D

Fluten die Gebrauchtwagen durch den Modellwechsel den Markt oder ist es Zufall?
Da die Gebrauchtwagen, die jetzt vielleicht vermehrt angeboten werden, schon zuvor in den Händen der stolzen Neuwagenbesitzer auf den Straßen unterwegs waren, kann das nicht der Grund für häufigere Sichtungen sein. Kein Auto kommt als Gebrauchtwagen auf die Welt :) :-).

Zurück
Oben Unten