Wir suchen noch Guides für Touren und Ausflüge am Samstag. Wer Interesse hat eine Gruppe / Tour zu führen
schreibt mich bitte per PN an. Die Details können wir dann in Ruhe bekapsern.
 
Liebe Z-Freunde,
wir haben eure Anmerkungen und Anregungen zur Getränkeflat ernst genommen und sind noch einmal in den Dialog mit dem Roadstop gegangen. Leider konnten wir den Wegfall der Flat und das Umschwenken auf ein Abrechnungsmodell nach Verzehr wie an dem Freitag durch bringen.
Wir möchten kurz erklären wieso dies nicht ändern ist. In der Regel ist das Roadstop ein gut besuchtes Diner/Restaurant. Wenn Events stattfinden wird der reguläre Gastro Betrieb hierdurch natürlich stark beeinflusst. Insbesondere bei größeren Veranstaltungen wie unserer, müssen Kapazitäten geblockt und regulären Gästen abgesagt werden. Das Roadstop nimmt in der Regel eine höhere Anzahlung und einen Mindestumsatz pro Teilnehmer (bei uns läge diese Kosten im 5 stelligen Bereich) bei solchen Events. Dies wird vertraglich im Vorfeld der Anmeldung des Events fixiert. Für uns, als non Profit Orga-Team die wir eine private Haftung/Risiko für das Event eingehen, ein NoGo.
Daher haben wir in mehreren Terminen mit dem Roadstop eine andere Lösung ausgearbeitet. Das Ergebnis waren die entsprechenden Pakete.
Die Getränkeflat ist in einem gewissen Sinne eine Art Kompensation für das Roadstop. Es wird keinerlei Raummiete erforderlich, dafür gibt es diesen fix Betrag (eine Art gesicherter Mindestumsatz pro Teilnehmer, dennoch ist die Gesamthöhe auf Grund der nicht fixen Teilnehmeranzahl weiterhin ein Risiko für das Roadstop). Zum Vergleich: regulär werden die Tische am Abend 2-3 belegt, wir hingegen blockieren diese den gesamten Nachmittag und Abend.
Wir sind jedoch auch der Auffassung, dass sich für Teilnehmer die das Nachmittag/Abendprogramm wahrnehmen die Flat durchaus auszahlen/lohnen kann, auch ohne überdurchschnittliches/abnormes Trinkverhalten. Hätten wir stattdessen die Anmeldegebühr um 10/15€ erhöht als "Saalmiete" für das Roadstop (so sah sie Alternative aus), läge der erforderliche Getränkekonsum pro Teilnehmer bis zum Breakeven-Punkt zur Flat bei ca. 10 Euro.... das sind ca. 3-4 Getränke... in 7 Stunden...wir hoffen ihr könnt unsere Überlegung hierzu nachvollziehen, bei einem Getränk pro Stunde würde ein Teilnehmer schon deutlich mehr bezahlen.
Schlussendlich haben wir den Vertrag mit dem Roadstop geschlossen, das wir damit nicht allen gerecht werden können, haben wir uns schon damals gedacht, dennoch wollten wir noch einmal versuchen hier noch etwas zu optimieren.

Wir hoffen dennoch auch euer zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf ein tolles Event mit euch!
Euer Orga Team
 
Da muss ich ganz direkt fragen: wer wollte denn unbedingt in diese Location? Und welchen Vorteil bringt das für das Treffen?
Versteht mich nicht falsch, ich habe das ja selbst durch und kenne auch die vielen Kritiken zu dem Thema. Genau deshalb möchte ich an dieser Stelle meinen Senf dazu geben.
Es ist DAS Treffen des Forums und natürlich muss jemand einen roten Faden in die Sache bringen aber grundsätzlich geht es doch darum möglichst vielen Usern ein gemeinsames Event zu ermöglichen. Dazu zählen alle Einkommensschichten.
Ich hatte auch ganz viele Ideen wie und wo man was alles machen könnte und das kann man auf kleinen Touren auch mach belieben ausleben. Bei speziell DIESEM Event sehe ich das anders. Da muss es möglich sein mit möglichst wenig Geld einfach auf den Parkplatz kommen zu können und den anderen seine Karre zu zeigen.
Wenn das eine Location nicht ermöglicht (und weiß Gott ich weiß was Mindestumsatzforderungen sind), dann ist es im Sinne dieses Events die falsche Location. Wenn ein Mitglied der Orga meint sich darüber erheben zu müssen wer aus dem Forum kommen darf und wer nicht, dann ist er der falsche Mann.
Die Kernidee war mal ein Parkplatztreffen. Diese Idee war gut und wurde bisher bestmöglich umgesetzt, das ganze jetzt langsam in Richtung "Luxusevent" zu zwingen ist durchaus eine Möglichkeit, in meinen Augen aber wider den ursprünglichen Sinn.
Vielleicht sollte man das Motto "Ein Mann, ein Auto, ein Parkplatz" wieder etwas mehr ins Auge fassen. (ja Frauen dürfen auch kommen und auch E-Bike Fahrer /innen) und Terrier und was weiß ich wer alles...
Für mich persönlich war es eine Freude ein Treffen auszurichten das Usernah ist und kein Regelwerks- und Diskussionsfeuerwerk abzubrennen.
Das ist einfach MEINE Meinung dazu. Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal über diverse Beiträge hier gelächelt und jetzt gedacht "mach doch einfach mal die Klappe auf".
Ich hoffe für alle dass auch dieses Treffen noch in die richtige Richtung finden wird. Das meist diskutierte Treffen mit den meisten kritischen Stimmen (ja, ich bin in mehr als einer WhatsAppgruppe) ist es jetzt schon. Natürlich ist mir bekannt dass viele bahnbrechende Dinge zu Beginn stark kritisiert wurden.

So, jetzt habe ich meine Senftube mal ausgedrückt.
 
Danke für die Klarstellung.

Für uns beide bleibt die Flatrate ein NoGo. Wir kommen nicht zum Fressen und nicht zum Saufen, wir wollen nur auf einem Parkplatz ein paar Gleichgesinnte treffen und ggf. eine kleine Ausfahrt machen.

Wir belegen keine 3 Tage einen Parkplatz noch haben wir vor gehabt, irgend jemandem einen Kunden wegzunehmen.

Auf Bitten von funwheels habe ich meine 4 kritischen Kommentare gelöscht. Dieser hier bleibt jedoch stehen.

[x] Nr. 89 RobbiZ4 meldet sich ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cheffe (@Cheffe123) ,
natürlich darf jeder eine Meinung haben und diese auch kund tun. Gerne möchte ich auf deine Frage eingehen und versuchen sie zu beantworten. Wir haben diese Location gewählt, da wir denken, dass gerade das Zusammensein und der Kontakt zu den anderen Teilnehmern das Event zu etwas besonderem machen. Das soll auch in einem entsprechenden Rahmen abgebildet werden. Mit Luxus hat das nichts zu tun. Räumlichkeiten, Atmosphere und Möglichkeiten im Roadstop haben uns überzeugt. Die Anbindung zum Ruhrgebiet für die KulturTouren und die Anbindung zum Bergischen für die klassischen Touren sind vom Standort her für uns top.

Ab hier an schreibe ich jetzt nicht mehr als Orga-Mitglied sondern gebe ebenfalls meine persönliche Meinung wieder:
Ich gebe dir Recht, man kann sich auch an einem x beliebeigen nem Parkplatz treffen quatschen, und ne geile Tour machen.... gar keine Frage... für mich persönlich ist das aber eher ein klassischer Stammtisch oder eine Verabredung zu einer Tour mit den Kumpels... Mache ich selbst gerne, bin fast monatlich in Frechen oder auch mal in Essen beim Stammtisch. Aber so ein Jahresevent ist da für mich schon etwas mehr, da freue ich mich wenn es eine tolle Atmosphäre hat und fieber dem Event schon Wochen im Voraus entgegen! Fand die vergangenen Events (1 und 2) alle gelungen (3 konnte ich leider nicht teilnehmen), ich erinnere mich auch gern an meinen Z unter dem Jet am Museum Sinnsheim ;) das war für mich auch ein Highlight... und ich hoffe weiterhin, dass das Roadstop ebenso ein Highlight werden wird...eben weil es die oben genannten Vorteile hat.
Wie gesagt meine persönliche Meinung.

Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon redest du da ?
Es war nicht deine Idee sondern meine und ich hätte nie die Idee eines Parkplatz Treffens.
Müßig das hier auszudiskutieren, da müsste man dann schon die Leute dazu nehmen die beim 1. Treffen den Job gemacht haben.
Du selbst hast mir am Abend des ersten Treffens gesagt dass du nicht zum Essen bleibst weil das für dich mit dem Treffen nichts mehr zu tun hat.
Ein Event der gehobenen Preisklasse war es jedenfalls nicht bisher, ein Pennymarktparkplatztreffen auch nicht.
Gerne können wir das natürlich in die Unendlichkeit diskutieren so wie viele andere Dinge hier so lange diskutiert werden bis sich die Leute einfach zurück ziehen. Es ist ja ok wenn man einen ungünstigen Weg eingeschlagen hat, schade ist es nur wenn man ihn nicht korrigiert.
Und argumente wie "alles wird teurer" sorgen bestenfalls für Erheiterung.
 
Zweite Berichtigung,
der erste Abend war das Grillen und die Tombola wo ich sehr wohl Anwesend war lieber Sven, am 2. Abend bin ich dann mit meinem damaligen Essener Stammtisch zum Essen gewesen.
Ich weiss nicht was das soll, haben wir dein Treffen auch so hinterfragt ? Nein.
Schade das solche Diskussionen hier stattfinden.
 
Zweite Berichtigung,
der erste Abend war das Grillen und die Tombola wo ich sehr wohl Anwesend war lieber Sven, am 2. Abend bin ich dann mit meinem damaligen Essener Stammtisch zum Essen gewesen.
Ich weiss nicht was das soll, haben wir dein Treffen auch so hinterfragt ? Nein.
Schade das solche Diskussionen hier stattfinden.
Ich hatte den Abend nicht dazu gesagt und tatsächlich auch kein Beweisfoto dass du am Samstag vor dem Restaurant davon gefahren bist. Das war auch nicht der Kern der Sache.

Der Kern ist dass hier von Anfang an Personengruppen ausgeschlossen werden sollten die seit Jahren zu Community gehören nur weil sie das falsche Auto fahren und dass man eine Location gewählt hat die sicher toll aber nunmal relativ teuer ist. Das mag sogar ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein, wenn aber die Leistung von vielen gar nicht gewünscht ist, dann kann man das durchaus hinterfragen.
Ob "Mein Treffen" so hinterfragt wurde?
Mein erstes Treffen fand erst kürzlich statt und zwar im Odenwald. Und ja, das wurde deutlich hinterfragt.
Das 2. Internationale Treffen war nicht mein Treffen sondern mir kam die Ehre zu es organisieren zu dürfen.
Ich bin am Ende sogar jeden Hotelparkplatz abgefahren um zu sehen ob man da mit dem Zetti parken kann und ja das wurde hinterfragt. Mehr als 1x. Was belastbar ist kann auch hinterfragt werden, das schadet ja nicht.
 
Ich hatte den Abend nicht dazu gesagt und tatsächlich auch kein Beweisfoto dass du am Samstag vor dem Restaurant davon gefahren bist. Das war auch nicht der Kern der Sache.
Ich hatte doch zugegeben das ich Samstag Abend mit den Stammtisch freunden Essen war.
Der Kern ist dass hier von Anfang an Personengruppen ausgeschlossen werden sollten die seit Jahren zu Community gehören nur weil sie das falsche Auto fahren
Auch das hatte sich doch erledigt, warum alte Kamellen rausholen ? Können doch alle kommen.
dass man eine Location gewählt hat die sicher toll aber nunmal relativ teuer ist. Das mag sogar ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein, wenn aber die Leistung von vielen gar nicht gewünscht ist,
Nicht von allen gewünscht ist klar aber das haben wir nun hinlänglich erklärt.
Ob "Mein Treffen" so hinterfragt wurde?
Wir haben Sinsheim nicht hinterfragt (Orga Team 2019).
Ich bin am Ende sogar jeden Hotelparkplatz abgefahren um zu sehen ob man da mit dem Zetti parken kann und ja das wurde hinterfragt.
Was glaubst du wie viele km wir abgespult haben ? Und wir wollen dafür keine Medaille, wir tun das für die Forums Gemeinschaft und Opfern unsere Freizeit und Spritgeld um uns dann von wenigen , sehr sehr wenigen vorhalten zu lassen was alles schlecht ist. Wir Wohnen hier auch nicht auf dem Dorf . Hier ist fast immer alles ausgebucht und kostet dann halt dem entsprechend. Glaubst du nicht auch wir hätten es gern günstiger gehabt ?
Diese Art von Diskussionen schreckt jeden ab etwas ähnliches auf die Beine zu stellen.
Und wo wir beim Thema sind , hat sich schon wer für 2020 gemeldet ? Mal sehen was wir da alles Diskutieren können ;)
 
Jede Diskussion im Keim zu ersticken ist am wenigsten zielführend.
Und wer das 2. Treffen nicht hinterfragt hat, der hatte wohl auch nichts zu bemerken.
Wenn hier jemand schreibt der noch kein Treffen organisiert hat dann hat er keine Ahnung und soll die Klappe halten, wenn jemand schreibt der sowas schonmal gemacht hat dann hat er auch keine Ahnung, soll aber die Klappe halten weil man bei ihm ja auch die Klappe gehalten hat?

Lies einfach alle meine Beiträge und hinterfrage jeden einzelnen. Das ist ein Forum deshalb bin ich hier. Damit man Dinge zur Diskussion stellen kann.

Und wenn es eine normale Ausfahrt wäre, dann hätte ich keinen Ton gesagt. Ich habe auch gesagt im Odenwald gibt's Schnitzel. Wem es nicht passt der kann zuhause bleiben. Die Leute sind dann auch zuhause geblieben. Mein Treffen, meine Orga (ohne Horst ausschließen zu wollen) und damit auch meine Entscheidung. Bei einem internationalen Treffen hätte ich anders reagiert, das ist Sicher.
 
Tja Sven da unterscheiden wir uns wohl von einander , wenn du ne Party machst Akzeptiere ich das so wie du die Party gestaltest oder ich lass es aber Diskutiere nicht mit Dir wie du es hättest besser gemacht. Unwissend ob es anders hätte gemacht werden können.
Ich denke dennoch das es ein tolles Event werden wird und hinterher alle zufrieden sind.
Nur das ist unser Ansinnen , schade das wir uns dafür rechtfertigen müssen.
 
Vielleicht wäre es Mal sinnvoll eine Umfrage zur aktuellen Lokation bzw. zu der Flatrate zu starten. Ich werdet sicher eine Mindestanzahl an Teilnehmer benötigen, um diese Preise auch garantieren zu können.
 
Unwissend ob es anders hätte gemacht werden können
Du kannst es nicht lassen..

Es hätte nicht nur anders gemacht werden können, es kann immernoch anders gemacht werden. Wenn das exakt diese Location nicht hergibt, dann ist das so, ändert aber nichts daran dass man auch die Location noch ändern kann.
Und wenn du ehrenamtlich ein Blumenbeet anlegst, dann wirst du da hoffentlich auch nicht lauter Kakteen pflanzen weil dir das halt so passt.
Sei es drum. Ihr habt die Orga übernommen, vielleicht trägt diese Diskussion wenigstens dazu bei dass die Orga für 2020 etwas "forenorientierter" handelt.
Sollte sich niemand für 2020 finden (wobei ich meine mich zu erinnern dass es da schon Meldungen gab), dann mach ich das nochmal, nicht dass es am Ende heißt es gibt wegen meiner Diskussion kein 5. Treffen.

Jetzt gerne BTT, ich möchte ja nicht alle langweilen.
 
@RONON: Nein... die Preise sind fix... das habe ich auch versucht in meinem ersten Beitrag zu erläutern. Das ist halt eine Mischkalkulation für das Roadstop, wir konnten hierdurch das Risiko einer privaten Haftung des Orga Teams für den Mindestumsatz weg verhandeln. Wie gesagt, das waren mehrere Termine mit dem RS. Wir werden nun die Location auch nicht mehr wechseln... wir haben einen Vertrag an den wir uns halten.
Wie @Cheffe123 schon schreibt gibt es 2020 wieder Möglichkeiten das Ganze anders anzugehen und auch woanders durchzuführen.
 
Jungs, lasst doch einfach diese Diskutiererei.. Jedes Treffen ist anders, so wie auch jede Orga...Die Einen mögen 3 Tage auf dem Parkplatz zelten, die Anderen 2 Tage all Ink. Man kann es net allen recht machen.Es werden sich für jedes Event trotzdem genug Teilnehmer finden lassen..
Aus meiner Erfahrung mit der Organusation von Touren: Das vorher auszudiskutieren bringt nix, sieht man hier im Forum wo endlos versucht wird einen Termin zu finden, klare Vorgaben machen und die Teilnehmer kommen oder auch nicht..Alles andere führt zu nix!
Habe fertig!
 
@Cheffe123 & @funwheels ihr seit doch beide zwei erwachsene Alphatiere. Aus meiner Sicht habt Ihr Beide sachliche Argumente für Eure Standpunkte werdet hier aber sicherlich keinen Konsens finden. Aus meiner Sicht ist ein weiterführen der Diskussion auch für keinen hier im Forum zielführend. Von daher wäre eine private Unterhaltung vielleicht angebracht.

Wie @Marv85 beschrieben hat, stehen die Fakten nun fest und es ist jedem überlassen dies zu akzeptieren und am Treffen teilzunehmen oder kann Fernbleiben.
 
Zurück
Oben Unten