417 km/h auf der Autobahn

Mich ärgert nur, dass das Thema hier und auch in den Medien völlig übertrieben aufgeputscht und instrumentalisiert wird.
Hier wird nichts aufgeputscht. Solange jemand nur sich selbst gefährdet, kann der von mir aus machen was er will. Diese Situation jedenfalls hatte der Typ zu keiner Zeit unter Kontrolle. Und ja, es ist ein Unterschied ob man mit über 200km/h Differenz von hinten angeflogen kommt oder mit 50km/h Differenz. Im Übrigen sagte nicht nur Dieter dass er bereits über 300km/h auf ABs gefahren ist und die Ausführungen diesbezüglich derer gleichen sich auffällig. Wenn, dann bitte immer alles lesen.

Du solltest meinen Post genau lesen. Zunächst stimme ich zu, dass es keine Geschwindigkeitsgrenze gibt, die mit Blick auf die Risikobegrenzung Sinn machen würde. Zu den hier diskutierten Höchstgeschwindigkeiten sage ich konkret:

Das ist eine deutliche Einschätzung der fahrerischen Qualitäten, und sie sagt nicht aus, dass ich der Allgemeinheit solche Geschwindigkeiten zutraue.
Über die Gefährdungen bei einem Tempo >300 km/h mache ich auch eine klare Aussage:

Und letztlich führe ich aus, dass ich bei meinen eigenen Autos, die mit in den letzten 20 Jahren zu Geschwindigkeiten über 300 km/h Gelegenheit geboten hätten, fast nie Gebrauch davon gemacht habe, obwohl das bei meiner fahrerischen Erfahrung nahe gelegen hätte.

Wofür genau willst Du mich zerreißen lassen?
Dieter, es tut mir leid, wenn dass ich es nicht differenziert genug formuliert habe. Es sollte nicht als Aufforderung zur Kritik an Dir verstanden werden.
Ganz im Gegenteil!
Anhand Deines Kommentares kann man sehr gut sehen, dass nicht jeder der mal schneller fährt als das, was die Mehrheit für vertretbar empfindet, ein willenloser Raser ohne Sinn und Verstand ist. Ich habe mich unglücklicherweise leiten lassen, Dich namentlich als Beispiel zu nennen, weil Du hier zurecht einen hervorragenden Ruf geniest - auch in meinen Augen.
Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich auch komplette Themen ignorieren oder ist die Ignore-Funktion nur auf User beschränkt?

Letzter Zeit wünsche ich mir immer mehr eine Thread-Ignore-Funktion.

popcornmaschine-mieten-berlin-10.jpg

… auf jeden Fall ist es ein Straftatbestand.

Wie kannst du sowas hier in einem Autoforum behaupten und auch noch belegen 😱
Und das, wo ich doch kein corn mag 😵‍💫

Hier in der Echokammer wurde doch genau erklärt, dass es legal ist (wenn auch des Öfteren als dumm usw.bezeichnet) 🤷‍♂️

Nachtrag: Dann warten wir mal die verfassungsmäßige Klärung ab, nicht dass hier ein Grundrecht auf Dummheit beschnitten wird 🤦‍♂️

Nur weil 10 bis 20 Leute in ganz Deutschland und Umgebung einen Bugatti haben und über 400kmh fahren können, sollen der Grund für generelles Tempolimit werden? Ich finde es lächerlich.
Das ist aber eine Gute "Werbung" für die Grünen die am liebsten ein Tempolimit von 80kmh bringen würden!!!!
97% der Autos haben ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf ca. 250kmh. und wie viele davon fahren regelmäßig über 170-200kmh?
Ich fahre selbst nicht schnell ich halte mich immer an den Geschwindigregeln dennoch finde ich in Ordnung dass wir keine tempolimits haben, wobei ich es sehr sehr selten über 180kmh fahre

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil 10 bis 20 Leute in ganz Deutschland und Umgebung einen Bugatti haben und über 400kmh fahren können, sollen der Grund für generelles Tempolimit werden? Ich finde es lächerlich.
Das ist aber eine Gute "Werbung" für die Grünen die am liebsten ein Tempolimit von 80kmh bringen würden!!!!
97% der Autos haben ein Geschwindigkeitsregelung auf ca. 250kmh. und wie viele davon fahren regelmäßig über 170-200kmh?
Ich fahre selbst nicht schnell ich halte mich immer an den Geschwindigregeln dennoch finde ich in Ordnung dass wir keine tempolimits haben, wobei ich es sehr sehr selten über 180kmh fahre
Ich denke du meinst die Abriegelung bei 250km/h die doch anscheinend etliche Autos haben (sollen).

...97% der Autos haben ein Geschwindigkeitsregelung auf ca. 250kmh. ...

Das glaubst Du aber selber nicht, oder woher hast Du diese Zahl?

Die meisten Geschwindigkeitsregelungen im mittleren Segment gehen bis 160 km/h, eine Handvoll bis 210 km/h und nur recht wenige darüber... &:

Hier noch einen Artikel darüber gefunden.
Wenn ich den Artikel richtige deute können die das ja jederzeit mit einem Remote Upgrade noch weiter nach unten beschränken oder?

Der Z4 ist auch "kastriert"!

Sorry, aber welchen sittlichen Nährwert hat deine Faszination für die anderen User.
Genau solche verherrlichenden Threads machen doch anderen Sportwagenfahrern das Leben unnötig schwer.
Der Mehrwert zeigt sich doch schon an der erheblichen Resonanz - nach einem Tag schon 6 Seiten. Es ist in jedem Fall ein Thema, das kontrovers diskutiert wird - und passt als Autothema ausnahmsweise perfekt hier ins Café ;)

Nachdem ich die allermeisten Kommentare gelesen habe, kann ich die Aufregung mancher um ehrlich zu sein wirklich nicht nachvollziehen.

Ich fasse nochmal aus meiner Sicht zusammen:
  • Zu allererst: Ja, 400km/h und mehr zu fahren ist gefährlich, sehr gefährlich. Man kann sich jetzt darüber streiten, wie viel gefährlicher es ist als mit 250, 300 oder 350 km/h unterwegs zu sein. Das macht es nicht besser, aber vielleicht nicht so viel schlimmer, wie man denken möge. Ich erinnere dabei auch an verschiedene Threads von Fahrern hier im Forum, die per GPS bis an die Abregelung heranfahren, die je nach Modell bei fast 270 liegt.
  • Der Fahrer hat - im Gegensatz zu sicherlich 99% der anderen Schnellfahrer - das Restrisiko seiner Fahrt so gut es geht minimiert. Er kannte die Strecke, ist sie mehrmals abgefahren, er hat eine Uhrzeit herausgesucht, zu der extrem wenig Verkehr herrschte, die Wetterverhältnisse waren optimal, das Auto war vor der Fahrt nochmal in der technischen Kontrolle in Molsheim. Nicht zuletzt: Er hat wohl das aktuell beste Auto, um so (un-)sicher wie möglich schnell geradeaus zu fahren.
  • Die Fahrt dauerte nicht mal 2 Minuten, das waren vielleicht 10km insgesamt, unklar, ob überhaupt eine Ausfahrt dazwischenliegt.
  • Wenn ich an Autobahnfahrten denke und was mir da alles so begegnet ist, dann steht das in keinem Verhältnis zu einer Ausnahmefahrt wie dieser hier.
  • Dass er das Video bei YouTube zeigt ist doch wirklich nicht der Rede wert, bei dem, was sonst alles so gezeigt wird.
So... steinigt mich :D

Egal ob verboten oder nicht, es ist einfach dumm.
Sowas macht man auf gesperrter Strecke unter möglichst kontrollierten Bedingungen mit Ausschluss der Gefährdung anderer und Sicherheit für alle Beteiligten. Also zB wie ein professioneller Stunt.
Und sich mit seiner Dummheit öffentlich darzustellen ist…..
Ab wieviel muß man denn auf die Rennstrecke, ab 200, 250, 270 oder 320 km/h ?

Ob es lächerlich ist weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es ein Straftatbestand.

Anhang anzeigen 529092
Das heißt also wenn ein Dacia Fahrer volle Pulle über die AB heizt Höchstgeschindigkeit um 170km/h ist das auch ein illegales Rennen...ich würde vorschlagen das halbe Forum sollte sich selbst anzeigen 😁

Zurück
Oben Unten