Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Hi,

wie viele von Euch wissen, bin ich hier in diesem Fred ja nur "umtriebig", da ich zwar nicht selbst betroffen bin, hier aber helfen wollte und den Kontakt zur AB hergestellt habe, der dann auch in dem bekannten Artikel mündete.

Nun was soll ich sagen: Da ich einen Zetti Baujahr 11/2006 habe, dachte ich nach hier vorliegenden Informationen, bei meinem Zetti kann das nicht passieren, da ab Mitte 2006 veränderte elektrohydraulische Lenkungen eingesetzt wurden. DAS WAR EIN TRUGSCHLUß.

Letzte Woche war ich bei BMW FFM, da die Lenkung im Stand beim Drehen des Lenkrades leichte Kratzgeräusche macht. Nichts schlimmes aber störend.
Der Meister ist eine Runde gafahren, hat die leichten Kratzgeräusche bestätigt und zu meiner Überraschung auch festgestellt, daß die Lenkung partiell schwergängig wird. Ergebnis: Ich bekomme eine neue Lenkung auf Gewährleistung. Ohne WENN und ABER, der Vorschlag kam von ihm.

Es kann also auch so gehen, daß ein guter Meister von sich aus das Problem anspricht und umgehend Abhilfe zusichert.

Nach Rückfrage wurde mir mitgeteilt, daß erst ab 01/2007 revidierte Lenkungen verbaut wurden !!!

Also viel Glück an Diejenigen, die bisher nicht so viel Glück mit der Regulierung des Problems hatten.

OFF TOPIC:
Scheint generell ein guter Mann zu sein, habe nämlich auch auf das zeitweise Tickern im Motor hingewiesen und ihm gleich die Puma-No. mitgeliefert ( siehe eigenen Fred hierzu ). Ohne lange rumzudiskutieren hat er zugesichert, die Pumamaßnahme durchzuführen und alle Hydros zu wechseln.

Nur bei den ausgeleierten Spannbändern am Verdeck und das damit verbundene Aufknallen auf den Windschutzscheibenrahmen ziehrt er sich noch. Hier will sich BMW nur mit 50%der Reparaturkosten beteiligen ( Gesamtkosten € 800,00 ). Da das für mich aber auch ein Auslieferungsmangel ist, bekomme ich das sicherlich auch noch hin. ;)

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

hört sich doch ganz passabel für Dich an. So würde ich mir ein Verhalten seitens BMW in der ganzen Problematik wünschen.
Bisher bin ich leider nicht wirklich weiter. Mein BMW Händler will derzeit noch 1700,- für den Austausch der Lenksäule...

So, ich bin mir nun absolut sicher, dass meiner auch betroffen ist. Gestern abend in der Hitze war es ein ganz anderes - klebriges - Fahren als heute morgen. Kein Wunder, dass es morgens mehr Spass macht...

Also war ich gerade bei meiner gewohnten Vertragswerkstatt, leider "mein" Serviceberater nicht da. Der Vertreter hatte von sowas noch nie nie nie nie gehört, kann er sich auch garnicht vorstellen ... das kann ja noch lustig werden.

@Norbert: warst Du in der NL auf der Hanauer oder in Dreieich?

Gruss
Meggus

Neue Infos: Nach dem ich im Mai mich bei BMW in München schriftlich gemeldet habe und das Problem mit der Lenkung geschildert hatte, bekam ich soeben einen Anruf aus München. Der Herr sagte ich soll zu meinem Händler fahren und das problem schildern und dann ein Kulanzanfrage an diesen Herrn aus München senden. Er meinte es könnte dann entschieden werden ob dieses aus einenr totalen Kulanz oder mit einer Kostenbeteiligung behoben wird. Werde nun mir ein Termin holen und schaun was passiert. Melde mich sobald ich ein definitives Angebot habe.

Es Grüsst Holger

Nur mal ein Gedankengang. Wenn ich das hier lese trete die Probleme ja nur bei Hitze und so wie es aussieht erst nach ein paar Jahren auf. Ich habe gelesen das man hier nichts reparieren kann und die ganze Lenksäule getauscht werden muß. Auch habe ich mal was von Fett mitbekommen (welches im dem Getriebe verwendet wurde) und dieses auch Einfluss auf das ganze haben soll. Ich habe gestern mal die Verkleidung um und unter der Lenkung weggebaut. Da hat sich etwas Fett und Öl nach aussen gedrückt. Dieses fühlte sich recht zäh und klebrig an. Vielleicht würde es langen dieses Getriebe zu reinigen und neu zu Fetten bzw. zu Ölen. Wie man das machen könnte, weiß ich leider auch nicht. Mein Auto fährt sich bei Hitze auch etwas komisch und macht mir dann gar kein Spaß. Ich habe das Gehäuse des Schneckenrads ein wenig geöffnet und etwas WD40 reingesprüht. Bin mal gespannt ob man was merkt.

...Ich habe das Gehäuse des Schneckenrads ein wenig geöffnet und etwas WD40 reingesprüht. Bin mal gespannt ob man was merkt.

Das wäre mir ehrlich gesagt zu riskant gewesen. WD40 verliert nach meinen jugendlichen Erfahrungen beim Einsatz am Fahrrad fast schlagartig seine Schmierwirkung, weil es sich schnell "verdünnisiert". Ausserdem wäre ich mir nicht sicher, ob in WD40 nicht irgendwelche Zusatzstoffe (Rostlöser, Kontaktmittel !) sind, welche die Oberfläche von Schnecke und/oder Schneckenrad angreifen oder das originale Schmiermittel zersetzen. Dann kann die Lenkung auf einmal richtig festgehen. Wenn es meiner wäre, würde ich den Wagen jetzt nicht mehr fahren wollen.

Bzgl. verbesserte Schmierung kann die auch nur so lange wirken, bis sich aufgrund der thermischen Ausdehnung nicht doch irgendetwas wirklich mechanisch verklemmt.

Bzgl. verbesserte Schmierung kann die auch nur so lange wirken, bis sich aufgrund der thermischen Ausdehnung nicht doch irgendetwas wirklich mechanisch verklemmt.

Ich habe das Auto jetzt fast 7 Jahre. Und es war schon öfter in der Sonne gestanden. Dort gab es auch thermische Ausdehnungen die keine Porbleme waren. Erst jetzt kommt das ganze langsam zum Vorschein. Ich glaube nicht dass das Spiel zwischen den Zahnräder kleiner wird mit der Zeit, ausser es tritt Verschleiß auf. Dann die Konstruktion eh Müll.

Hi,

vielleicht solltest du noch die Antwort einfügen: "Keine Problem bisher gehabt." - Nur zu Statistikzwecken... ;)

Gruß, Texx

Stell ihn morgen in die Sonne bei 36Grad dann hast du wahrscheinlich auch ein Problem!!!!!
Ich hatte in der Arbeit immer einen schattigen Parkplatz und auch keine Probleme.
Der Parkplatz war weg, die Sonne da und auch ein klemmendes Lenkrad.

Gruß Harald

Graad im TV gesehen. Laut n 24 haben US Behoerdem aufgrund mehrerer Unfaelle die auf die Lenkung zurueckzufuehren sin Ermittlungen aufgenommen

Bin auch mal gespannt wie das ganze noch ausgeht.

Mal eine Frage an alle, welche schon die Lenksäule getauscht bekommen haben. Ich habe bei mir das Gefühl das die Lenkung immer minimal selbst hin und her korrigiert, sodass ich immer etwas dagengen lenken muß. Das meine Lenkung schwer geht kann ich so eigentlich nicht feststellen. Wenn das Auto in der Garage war habe ich auch keine Problem. Nur wenn das Auto länger im warmen steht. Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war ein Vermerk von Lenkwinkelsensor. Der Fehler wurde aber nur einmal abgelegt und das vor ca 2000km. Kann auch nur der Lenkwinkelsensor defekt sein?

Hi Z4owner

Bei mir ist die Lenkung letztes Jahr beim Z4 2.2 Bj. 85 getauscht worden. Das Problem zeigt sich folgendermaßen: Du fährst bei Hitze geradeaus und wenn du ein wenig korrigieren willst gehts nicht, erst mit Gewalt mit beiden Händen reißt du das klemmende Lenkrad los. Bei der Kurvenhatz mit sich ständig drehenden Lenkrad ist kein Klemmen merkbar, erst wenn das Lenkrad zu Ruhe auf der Geraden oder bei langgezogenen Kurven kommt klemmt es wieder. Bei Dir liest sich das Problem anders, etwa wie der normale schlechte Geradeauslauf vom E85.

Gruß Harald

Hallo Harald,

das der E85 einen schlechten Geradeauslauf hat, kenne ich bereits seit über 6 Jahren. Wenn das Auto in der Sonne steht, verändert sich bei mir aber auch das Lenkverhalten. Ich habe das ein paar mal ausporbiert. Es muß dann ständig korrigiert werden. Es ist so, als würde man betrunken gerade aus laufen wollen. Man kann dann einfach nicht mehr sauber der Spur folgen- wie gesagt aber nur wenn das Auto in der Sonne gestanden hat. Wie gesagt war im Fehlerspeicher der Vermerk des Lenkwinkelsensors abgelegt. Daher die Vermutung das es vielleicht auch hier ein Problem geben kann.

Hallo.
Auf N24 ist ein neuer Artikel/Beitrag erschienen.
Demzufolge sind in den USA die Servolenkungen von BMW Z4 und Mazda in der Kritik.
Die US- Straßensicherheitsbehörde soll dort Ermittlungen aufgenommen haben.
Hier der entsprechende Link:
http://www.n24.de/news/newsitem_6173008.html

Vielleicht sollte man diese Links mit den Problemen und Unfällen in den USA mal dem KBA senden, damit die Ihre Stellungnahme überdenken. :b

Das ist ja schön!!!!
BMW geht troz genug hinweise lieber das Risiko ein das wir uns Totfahren als eine Rückrufaktion zu starten!

BMW Freude am verunfallen!
ODER
BMW Freude bis zum Unfalltot!

Ich meine, dass die Amis zuerst einen Unfall mit Todesfolge wegen der Lenkung bauen, war klar.

Es ist jedoch wirklich bedauerlich, dass BMW diesen wirklich mehr als offensichtlichen Mangel an der Lenkung nicht beseitigen möchte. Stellt euch vor, hier in Deutschland sterben auch noch Menschen wegen dieser Lenkung. BMW schiebts dann aufs KBA, KBA zurück an BMW und am Ende sind wir die Dummen. Zum "Glück" kann sich hier jedoch wegen des Autobildartikels und diesem Thema im Forum keiner mehr dreckig rausreden. Bekannt ist dieses Problem seit Jahren.

Hi,

Die problematischen Baujahre decken sich zwar noch nicht mit den hier genannten Baujahren, aber das kann ja noch werden

So wie ich es gelesen habe, geht es um annähernd 50000 Z4 der Baujahre 2003 - 2005.
Und diese Baujahre sind doch auch bei uns betroffen.

Nachdem dort nun Untersuchungen in´s Rollen kommen, werde ich bzgl. der Selbstbeteiligung von ca. 400,-€ doch noch mal mit unserer Ndl. "reden" müssen.
Nach diesen Infos bin ich nämlich nun nicht mehr bereit, irgendwas zu zahlen.

Vielleicht sollte man diese Links mit den Problemen und Unfällen in den USA mal dem KBA senden, damit die Ihre Stellungnahme überdenken.

Habe gerade das Ganze an das KBA und BMW geschickt und sie aufgefordert, nun endlich tätig zu werden.

Gruß

Eckart1

Langsam aber sicher müsste nun auch BMW aktives Konfliktmanagement betreiben. Durch Rückrufaktion und Public relations können Sie das Problem auch noch finanziell gut managen. Mit den ersten sauteuren Klagen in den USA ist neben dem finanziellen GAU auch der Image-Schaden immens. Die PR-Leute haben wahrscheinlich noch keinen "google-Alert" aktiviert.....

Wenn ich über die hier an den Tag gelegte Gleichgültigkeit der deutschen Institutionen, die eigentlich Schlimmeres im Straßenverkehr verhindern sollen, so nachdenke, kommt mir doch irgendwie in den Sinn, dass diese den Schwanz vor den "Großen" im Lande einziehen. Da reichte ein "...ist unbedenklich" vom Hersteller und schon wurden weitere Untersuchungen eingestellt. Auch wenn die Amis in manchen Dingen oftmals über das Ziel hinausschießen, scheinen gleichbedeutende Institutionen dort objektiver und unabhängiger vorzugehen. Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck ob der aktuellen Geschehnisse auf. Ich bin gespannt, ob das da drüben auch im Sande verlaufen wird, weil der Hersteller das Problem als "unbedenklich" und "wenige Einzelfälle" deklariert.
Wenn das dort zu einer Rückrufaktion führt, dann werde ich auf jeden Fall meinen Eigenanteil zurückfordern...notfalls gerichtlich. Eindeutiger Schriftwechsel liegt mir ja vor.

Wenn die Lenkung in Deutschland nicht richtig tut ist alles OK!
Aber wenn nicht alles eingetragen ist geht die Welt unter!

@Norbert: warst Du in der NL auf der Hanauer oder in Dreieich?

Gruss
Meggus

Hi Meggus,

NL Hanauer!

Die haben aber jetzt einen Rüffel bekommen, da wie bei anderen Betroffenen auch nach dem Tausch der Lenksäule das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht.
Das nicht hinzubekommen ist Dummheit oder einfach nur Desinteresse.

Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten