Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo,

bisher auch bei mir keine Rückantwort oder Bestätigung von AB bisher -s. easy88 . Werde nun zusätzlich ebenfalls den Weg über die von racerz336 genannten Magazine nehmen und dort auch mein/unser Anliegen schildern.

Gruß

Carsten

Schön das Alles zu lesen. Bei WISO und Akte habe ich große Hoffnung auf eine Berichterstattung.
Weiter so.

...ich habe vor ca. 3 Wochen an Herrn ......... von der ............ geschrieben. Leider habe ich bisher noch keinerlei Antwort bekommen :-(

Hi,

noch so eine unüberlegte Handlung, hier den Namen des Redakteurs zu veröffentlichen. (*Kopfpatsch*)
Bist Du autorisiert hierfür? NEIN!!!

Also erst Hirn einschalten und dann handeln. ;)

Den Kontakt zu genanntem Redakteur habe ich vor einiger Zeit hergestellt. Er hat ausdrücklich darum gebeten, in einem öffentlichen Forum nicht namentlich genannt zu werden. Aus nachvollziehbaren Gründen. Der Artikel in der AB ist auf Grund dieses Kontaktes erst möglich geworden.

Mit solchen unünberlegten Aktionen kann man sehr schnell eine mühsam aufgebaute Verbindung wieder zu nichte machen.
Vielleicht meldet sich genannter Redaktuer deshalb nicht mehr, weil vor einiger Zeit auch so ein "Hirni" gemeint hat, hier den Namen und Kontaktdaten preis zu geben.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Also schreib die Mods an, daß Dein Post incl. Namensnennung umgehend gelöscht wird.

So long

Hab heute mit BMW telefoniert.

der Service Berater meinte, ich muss mich selber an BMW wenden, das machen die KUNDEN und nicht der Händler..und bei einem Auto von 2003, mit 95tkm wäre nichts mehr auf Kulanz zu machen.

schlecht schlecht..
vor 4 Monaten hatte ich noch EuroPlus, aber da war es noch kalt!

Ich wünsch Euch viel Glück. Ich könnt mir halt vorstellen, daß die AutoBild nicht jede dritte oder vierte Ausgabe einen Artikel über die marode Lenkung des BMW Z4 schreiben will. Bringt wahrscheinlich auch nicht so viel Leser (oh toll, die neue AutoBild mit neuen Details und Hintergründen zum Z4 und den mafiösen Methoden von ***). Bilder von neuen Hirngespinst-Prototypen bringen's da einfach mehr.

Ich hoffe ich irre mich und es geht voran für Euch.

Bei einem Hersteller der Premiumklasse (zumindest werden Premiumpreise verlangt), der nach 6 Jahren keine passenden Ersatzteile zur Innenausstattung mehr liefern kann, habe ich leider nicht allzuviel Hoffnung.
Ich würde auch gerne meine Meinung dazu an BMW schreiben, aber ich verbring die Zeit lieber mit der neuen AutoBild auf'm Klo, da ist die Zeit besser investiert.
Ich glaube, daß den Herstellern und vor allem den Premiumherstellern, die Grebrauchtwagenkunden egal sind. Deshalb gibt es für 4 Jahre alte Autos noch Hilfe, dann aber nicht mehr. Damit werden die zahlungskräftigen Kunden, die immer wieder einen Neuwagen kaufen, das sind in erster Linie Leasingkunden, abgedeckt und die bringen schließlich den Umsatz.

Ne, warum sollten die egal sein. Die versuchen eigentlich alles, damit du weiterhin deine Inspektionen usw machst, denn damit verdienen sie ihr Geld. Allerdings bringts rein wirtschaftlich nix, wenn sie jetzt bei jedem Z4 die Lenkung wechseln lassen. Die Kosten wären höher als der wahrscheinliche Nutzen.

nur das problem ist, ich hab die inspektion 2 da machen lassen
aero paket da gekauft

schon marderschäden da machen lassen..

und jetzt sehen die wohl keinen verdienst mehr bei mir!

Vom reinen Umsatz und vor allem vom Gewinn her ist für BMW der Service sehr lukrativ und entscheidend!

Mittlerweile werden die Gewinne bei Autos nicht mehr in erster Linie beim Neuwagenumsatz gemacht, sondern bei den Teilen und dem Service. Da sind viel höhere Gewinnmargen möglich als bei den Neuwagen. Nicht umsonst kostet der Ölwechsel bei BMW 250 Euronen und bei einer freien Werkstatt 100 Euronen (ganz grob). Und jetzt kommt mir nicht mit "Weißt Du wie hoch die laufenden Kosten sind".... Ja weiß ich hat jede freie Werkstatt auch, nur halt keine Glaspaläste, Golf Turniere etc. Allerdings bringen mir persönlich weder Glaspaläste noch gesponsorte Golfturniere etwas. Ich möchte gute und verlässliche Qualität und Service für gutes Geld ganz einfach.

Entsprechend sollte sich BMW dreimal überlegen wieviel (Stamm-)Kunden man sich vergrault. Durch die klebende Lenkung und andere diverse "Kleinigkeiten" dürften bereits einige flöten sein und das sowohl für Neuwagen als auch Service und Teile. Denn jeder, der von solchen herstellerverursachten Mängeln betroffen ist und nicht kulant (natürlich realistisch und im Rahmen) behandelt wird, wird sich zwei Fragen stellen:

1. Warum treten bei einem Premiumfahrzeug solch sicherheitsrelevante Mängel auf (Bsp.: klebende Lenkung, Fahrwerksfedern)?
2. Behebt der Hersteller zumindest seine Nachlässigkeit(en) auf seine Kosten?

Bei der zweiten Frage "nein" gibt dann im für den Hersteller schlechtesten, jedoch keinesfalls unrealistischsten, Fall eine Ausübung der Marktmacht des Konsumenten auf dem von Konkurrenz nur so blühenden Automarkt. Es wird, ganz einfach, es wird die Marke gewechselt.

Ich selber stehe gerade auf Dauer vor so einer Wahl und warte momentan ab wie BMW (allerdings nicht im Fall der Lenkung) reagiert und danach fälle ich dann mein Urteil über die MArke an sich für zukünftige Autokäufe sowie für den Zetti bzgl. der Service-und Reparaturaufträge.

Genau, so gehts mir auch

Der Z4 ist zwar mein erstes Auto, aber ich überlege, mir nie wieder so einen Murgs zu kaufen.

Allein schon weil der Händler sagt, der Kunde muss selbst etwas machen, wir machen das nicht. Also selbst nach der Kulanz erfragen.

Da stellt sich mir die Frage für was die Händler da sind.
Genau, nur um Geld zu machen, von Kundensupport ist hier keine Rede!

Hi,

so, habe am WE Post aus München bekommen.
Allerdings nicht von dem von mir angeschriebenem Herrn Dr. Reithofer persönlich, sondern von der Kundenbetreuung, an die das Schreiben weitergeleitet wurde.

Hätte das Schreiben gerne hochgeladen, bekomme es aber nur als pdf.Datei gescannt und bin offensichtlich zu blöde, die pdf.Datei hier reinzustellen.

Stelle das Schreiben aber gerne noch in´s Netz, wenn mich da jemand freundlicherweise aufklärt wie das geht.

Also kurz der Inhalt:

Kulanz abgelehnt, da Fahrzeug mit 6,5 Jahren trotz nur 51000 km zu alt.
Bitte haben Sie Verständnis.
Wir wünschen noch viel Freude am Fahren.

Interessant ist, daß BMW auf das Fahrzeugalter abstellt.
Dies ist doch offensichtlich ein Konstruktionsproblem und wurde deswegen in der Serie auch ab 2006 geändert.
Insofern hat die Frage einer Kostenübernahme doch nix mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun.
Auch die automatisierten, platten Marketingsprüche (Wir wünschen noch viel Freude am Fahren) empfinde ich bei so einem Schreiben eher als Verkohlung und Feuer in´s Öl aber nicht als sehr geschickt.

Hatte daraufhin am Sonntag die Schreiben für Akte, Auto-Bild und Anwalt schon fertig, da kommt heute morgen die gute Nachricht:

Bin wegen einem anderen Auto bei BMW, da teilt mir der KD-Meister mit, daß er würde mir gerne ein Angebot für den Z4 machen.
Kulanterweise und weil ich ein langer und guter Kunde sei (wir haben bei BMW 5 Fahrzeuge laufen) würde mir BMW die Lenksäule auf Kulanz tauschen, wenn ich bereit sei die Lohnkosten (ca. 400,-€) zu bezahlen.
Auf die Frage, ob dies etwas mit meiner "Münchner Aktion" zu tun hätte, verneinte er dies, davon wisse er nichts.

Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, daß das Problem Lenksäule ein reines Produkthaftungsproblem von BMW ist und daher von BMW alleine getragen werden müßte, habe aber der Lösung pragmatischerweise dennoch zugestimmt.
Kompromiss heißt, jeder bewegt sich und außerdem spare ich mir für die 400,.- € eine Menge weiterer Arbeit, Ärger und vor allem Zeit bei doch ungewissem Ausgang.

Also, alles wird gut!

Und vor allem muß ich den Z4 jetzt deswegen nicht verkaufen und auf Audi Roadster oder Porsche umsteigen.

Gruß

Eckart1

Anhänge

• z4.jpg
    z4.jpg
    108 KB · Aufrufe: 53

Das Schreiben finde ich eine Sauerei!

Aber, dass man sich dann so noch bewegt ist kulant. Ausschließlich Lohnkosten das ist in Ordnung finde ich, auch wenn es schlicht und ergreifend ein Konstruktionsmangel von BMW ist. Wenn BMW sich immer so verhalten würde, wäre das der Marke würdig.

Warte bzgl. meiner E-Mail aufgrund gebrochener Feder und fragwürdiger Hebebühnenanwendung seit 2 Wochen auf Antwort von der Kundenbetreuung...

Das Schreiben finde ich eine Sauerei!

Aber, dass man sich dann so noch bewegt ist kulant. Ausschließlich Lohnkosten das ist in Ordnung finde ich, auch wenn es schlicht und ergreifend ein Konstruktionsmangel von BMW ist. Wenn BMW sich immer so verhalten würde, wäre das der Marke würdig.

Warte bzgl. meiner E-Mail aufgrund gebrochener Feder und fragwürdiger Hebebühnenanwendung seit 2 Wochen auf Antwort von der Kundenbetreuung...

@eckart1
Hätte mir für die anderen Besitzer eine ähnliche Regelung gewünscht. Wir sind doch grundsätzlich bereit, einen gewissen Eigenanteil zu tragen.
Ich warte noch auf mein Anwortschreiben von BMW. Wenn die mir so einen Müll schreiben, dann fordere ich sie definitiv auf, alle meine Daten und mich als Kunden aus allen Dateien zu löschen.

Man muss keine BMW´s kaufen.

Gruß

racerz336

Bei mir hat´s schon seit längerer Zeit leicht geklebt. (Einbildung sagt: seit Wechsel auf 235er).
Bei den Temperaturen ist es jetzt aber schon sehr heftig.

Nicht gut.......b::a

Scheint als könnte BMW sich nicht richtig auf eine Linie einigen, wie zu verfahren ist...:g ...bei einigen läufts über EuroPlus, bei anderen über Kulanz von BMW dann wieder über die Werkstatt aber auch nicht transparent...

Werde zumindest nochmal bei meiner Werkstatt und dem KD Meister mit dem Ablehnungsschreiben vorsprechen falls alles andere nicht hilft, da sich bisher die Medien/Ämter/etc. nicht weiter gerührt haben.

In letzter Konsequenz steht eben ein kompletter Fuhrparkwechsel an... b:

Hallo,

ich möchte noch mal nach einer Diagnosemöglichkeit fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Paranoia habe oder tatsächlich in Problem habe. Da der Wagen (Bj. 2005) noch in der Gewährleistung ist, wäre das schon interessant.

Also, gerade jetzt, wenn es heiss ist, habe ich das Gefühl, als klebe die Lenkung in Kurven etwas, d.h. um den Kurvenradius zu ändern muss man mitunter, nicht in jeder Kurve, über so eine Art Widerstand drücken. Allerdings fällt es mir schwer zu beurteilen, ob die RFTs mal wieder einer Spurrile in der Kurve nachlaufen oder ob es da berühmte Problem ist. Mein Vergleichswagen ist viel spurrillenunempfindlicher, daher taugt der Vergleich auf gleicher Strecke nichts. Mir kommt es auch so vor, dass es morgens, wenn es noch kühler ist, nicht auftritt, abends, wenn er draussen stand, hingegen schon. Kann man das noch irgendwie besser einkreisen?

Danke und Gruss
meggus

Warum ist der Wagen mit Bj 2005 noch in der Gewährleistung? Habe ich da was verpasst? Dann wäre meiner ja auch noch drin?!?

@Darc-Dan: Tippe auf EuroPlus, also ein Gebrauchter vom Händler?

@meggus...und zur Diagnose: Das ist genau unser Problem - Hin zum Händler und Druck machen!

@Darc Dan: Ende April diesen Jahres bei Vertragshändler als Gebrauchtwagen gekauft, also 12 Monate gesetzl. Gewährleistung. Die ersten 6 Monate ist die gesetzl. Regelung besser, nach der der Verkäufer nachweisen muss, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei war. Für die Zeit Monat 7-12 ist E+ besser. Wenn Du vor kleiner 6 Monaten gekauft hast gilt das auch für Dich :)

@carsten: wenn man es nicht vorführen kann, kann ich aber schlecht Druck machen. Das gebe ich mir nur, wenn ich mir auch sicher bin. Und das bin ich noch nicht, s.o.

Gruss
meggus

Ja das ist ja super habe ihn seit ca. 1,5 Monaten ;-) Vorführen ist bei mir ganz einfach. 4 Stunden Sonnenbad und alles ist perfekt.

@Darc-Dan: Gilt aber nur beim Kauf von einem Händler (muss nicht BMW sein)

Ja, habe ihn beim Händler gekauft (zwar kein BMW Händler aber scheint ja egal zu sein) ich werde ihn auf jedenfall ende der Woche mit meinem Problem konfrontieren.

Zurück
Oben Unten