AW: Aktion Problemlenkung
Hi,
so, habe am WE Post aus München bekommen.
Allerdings nicht von dem von mir angeschriebenem Herrn Dr. Reithofer persönlich, sondern von der Kundenbetreuung, an die das Schreiben weitergeleitet wurde.
Hätte das Schreiben gerne hochgeladen, bekomme es aber nur als pdf.Datei gescannt und bin offensichtlich zu blöde, die pdf.Datei hier reinzustellen.
Stelle das Schreiben aber gerne noch in´s Netz, wenn mich da jemand freundlicherweise aufklärt wie das geht.
Also kurz der Inhalt:
Kulanz abgelehnt, da Fahrzeug mit 6,5 Jahren trotz nur 51000 km zu alt.
Bitte haben Sie Verständnis.
Wir wünschen noch viel Freude am Fahren.
Interessant ist, daß BMW auf das Fahrzeugalter abstellt.
Dies ist doch offensichtlich ein Konstruktionsproblem und wurde deswegen in der Serie auch ab 2006 geändert.
Insofern hat die Frage einer Kostenübernahme doch nix mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun.
Auch die automatisierten, platten Marketingsprüche (Wir wünschen noch viel Freude am Fahren) empfinde ich bei so einem Schreiben eher als Verkohlung und Feuer in´s Öl aber nicht als sehr geschickt.
Hatte daraufhin am Sonntag die Schreiben für Akte, Auto-Bild und Anwalt schon fertig, da kommt heute morgen die gute Nachricht:
Bin wegen einem anderen Auto bei BMW, da teilt mir der KD-Meister mit, daß er würde mir gerne ein Angebot für den Z4 machen.
Kulanterweise und weil ich ein langer und guter Kunde sei (wir haben bei BMW 5 Fahrzeuge laufen) würde mir BMW die Lenksäule auf Kulanz tauschen, wenn ich bereit sei die Lohnkosten (ca. 400,-€) zu bezahlen.
Auf die Frage, ob dies etwas mit meiner "Münchner Aktion" zu tun hätte, verneinte er dies, davon wisse er nichts.
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, daß das Problem Lenksäule ein reines Produkthaftungsproblem von BMW ist und daher von BMW alleine getragen werden müßte, habe aber der Lösung pragmatischerweise dennoch zugestimmt.
Kompromiss heißt, jeder bewegt sich und außerdem spare ich mir für die 400,.- € eine Menge weiterer Arbeit, Ärger und vor allem Zeit bei doch ungewissem Ausgang.
Also, alles wird gut!
Und vor allem muß ich den Z4 jetzt deswegen nicht verkaufen und auf Audi Roadster oder Porsche umsteigen.
Gruß
Eckart1