Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Dank eines Hinweises von Pixelrichter konnte die Ursache umgehend gefunden und beseitigt werden:

Zu niedriger Reifendruck an allen 4 Rädern bei "alter Winter-Mischbereifung".

Fazit:
- Es zeigt sich mal wieder, dass der Z4 sehr empfindlich bzgl. Reifenwahl, Reifendruck und Mischbereifung ist
- Die Überholung der Lenkung u.a. durch Einbau eines höherwertigen oberen Lagers in MG ist die beste und nachhaltigste Maßnahme !
 
Dank eines Hinweises von Pixelrichter konnte die Ursache umgehend gefunden und beseitigt werden:

Zu niedriger Reifendruck an allen 4 Rädern bei "alter Winter-Mischbereifung".

Fazit:
- Es zeigt sich mal wieder, dass der Z4 sehr empfindlich bzgl. Reifenwahl, Reifendruck und Mischbereifung ist
- Die Überholung der Lenkung u.a. durch Einbau eines höherwertigen oberen Lagers in MG ist die beste und nachhaltigste Maßnahme !
:thumbsup::thumbsup:
 
Hallo Freunde,

wie bereits an anderer Stelle angekündigt, gestern war Excenter Day.....

Nachdem das Auto vor ca. 2 Wochen den ganzen Tag in der Sonne stand und ich abends kurz ne Runde drehen wollte, bin ich total erschrocken. Spurrillen ausgewichen wo keine waren, extremer Widerstand aus der Mittellage des Lenkrads. Da ich tags zuvor die Räder unten hatte, lag der Verdacht zunächst nahe, dass ich die Radbolzen vergessen hatte anzuziehen - obwohl ich das immer 2mal kontrolliere. Also rechts ran, die 17er Nuss aus dem (immer dabei) Ratschenkasten und die Räder überprüft. Alles ok. Prima dachte ich - dann habe ich auch das "Komfortproblem" mit der Klebelenkung.

Ich erinnerte mich, dass ich 2010 mal für einen Tag einen gebrauchten E86 3,0Si (Rentnerfahrzeug) von einer hiesigen BMW-Vertretung fahren durfte, der genauso zickig war. Da alle Felgen total verschunden waren, dachte ich damals na ja da wird wohl die Spur total verstellt sein - heute weiß ich es besser :) :-).

Also gestern dann zu meinem Bruder gefahren, kein Spargeltarzan aber doch ein paar Kilo weniger wie ich. Da ich alle 140 Seiten zur Klebelenkung durchgelesen hatte und mir das Werkzeug bereits gebastelt hatte, dachte ich na ja 30 Minuten und der Drops ist gelutscht - Pustekuchen. Die Fussraumverkleidung und Beleuchtung war ja ruck zuck ab, trotzdem hat es 2,5 Stunden gedauert. Die meiste Zeit haben wir aus mehrere Ratschenkästen Nüsse, Verlängerungen und Gelenke zusammengeschraubt um dann doch beim "Original" s. Bild zu bleiben.


IMG_20200612_160326.jpg



Der Tip mit der Liege bauen und rücklings rein war dann zielführend. Vielleicht noch der Hinweis meines Bruders, dass man die Ratsche nicht aus dem Fussraum ansetzt, sondern von oben her (Armaturenbrettseite, mehr Hebelweg). Excenter nach vorheriger Markierung um ca. 12 mm gedreht, Schrauben angezogen und Probefahrt (ca. 25 Grad Außentemperatur). Subjektiv gefühlt die Lenkung geht leichter, geklebt hat nix, aber erst mal abwarten wenns über 30 Grad hat. Ein wenig stolz waren wir schon, denn Augsburg (ca. 420 km) oder Raum Köln (ca. 490 km) bis zum nächstgelegenen "Excenterdreher" sind doch ne Ecke entfernt.

Als ich meinen Bruder heute nach dem Wohlbefinden fragte, antwortete er "rechte Seite, Arm, Rippen, Rücken unbrauchbar, aber ich mache ja sowieso alles mit links" . Na dann...

Um Anfragen vorzubeugen, nein er will das nicht nochmal machen :(
 
Versteh ich nicht, hatte noch nie Rücken oder Rippen und bin auch knapp unter dem dreistelligen Bereich. Aber ich machs auch nicht mehr.
 
Ich mache das mittlerweile recht zügig, bin aber auch ein "Lauch", wie man so schön sagt :D
Ist auf jeden Fall keine schöne Arbeit, aber da gibts so einige Arbeiten die keinen Spaß machen bei der E46/E85 Plattform... Letztendlich tendiere ich gerade auch dazu nach MG zu fahren und die Lenkung vernünftig machen zu lassen oder direkt auf Servo umbauen. Der Langzeittest mit verdrehtem Exzenter ist bei mir eher negativ ausgefallen.
 
@weikaz

hatte ich gelesen, dass du es nicht mehr machts, sonst hätte ich dich gebeten....
aber wir haben es ja hoffentlich gelöst. Wenns wider Erwarten nochmal auftritt, muss ich halt nach MG - falls die es überhaupt noch machen ?
 
@elkloso

ja im Bereich Köln/Düsseldorf Ruhrgebiet gibts für alles immer freundliche und auch professionelle/preiswerte Hilfe. Hier an der Schweizer Grenze gibts niemanden, dafür ist alles doppelt oder dreifach teurer. Fängt beim Baumarkt an und hört bei Werkstätten auf - alles Schweizer Preise hier
 
@elkloso

ja im Bereich Köln/Düsseldorf Ruhrgebiet gibts für alles immer freundliche und auch professionelle/preiswerte Hilfe. Hier an der Schweizer Grenze gibts niemanden, dafür ist alles doppelt oder dreifach teurer. Fängt beim Baumarkt an und hört bei Werkstätten auf - alles Schweizer Preise hier

Ja, ich bin ursprünglich aus dem Saarland (Grenze Luxemburg) und da gibts auch nix. Außer du kennst die richtigen Leute oder machst es selbst.
MG würde ich auch nur hinfahren, weil ich nicht weiß welche Lager und co ich brauche. Sonst würde ich es selbst machen
 
@weikaz

hatte ich gelesen, dass du es nicht mehr machts, sonst hätte ich dich gebeten....
aber wir haben es ja hoffentlich gelöst. Wenns wider Erwarten nochmal auftritt, muss ich halt nach MG - falls die es überhaupt noch machen ?
Nee, ich hab keinen Bock mehr. Immer wieder Ärger wg. nicht einhaltung von Terminen. Ich hab das jetzt 6 Jahre gemacht und habe immer gerne geholfen, aber das brauche ich nicht.
 
Ich war vor zwei Wochen in MG bei Volker und habe die Lenkung richten lassen. Meine Begeisterung kennt kaum noch Grenzen. Härtetest 600km Autobahn bei Sonnenschein und 1 Tag in der prallen Sonne Parken - kein Kleben, kein Hakeln, kein Knacken mehr. Es ist einfach nur herrlich :weg_mb So macht der Z wieder Spaß, den ich beinahe schon verloren hatte.
Volker macht das echt professionell und zum fairen Preis. Auch mit dem Wissen welches Lager es ist, würde ich es nie und nimmer selber versuchen. Da gibt es so viele kleine Tricks, Kniffe und Stolperfallen, daß es bestimmt schief gehen würde.
Ich kann nur jedem raten, der sich die Freude am Fahren erhalten, oder wiedergewinnen mag, nach MG zu fahren und das Lager tauschen zu lassen. Nehmt die lange Anfahrt in Kauf, es lohnt sich. Zur Not einfach eine Nacht in Düsseldorf oder Köln verbringen.
 
Mittlerweile ist es schon vier Wochen her her das ich in MG war...
Ich freue mich immer noch über jeden Km den ich fahren kann :d
Kann sehr gut verstehen was du meinst, die 700km zurück waren der absolute Hammer, ein vollkommen neues Auto.
Auf dem Rückweg bin ich fast an dir Grenze der Höchstgeschwindigkeit gekommen, was vorher undenkbar war :) :-)

Wenn man sich alles genau angesehen, und erklären lassen hat, weiß man auch das durch verstellen des Excenters kein rastendes Lager repariert werden kann.

Ich kann nur jedem empfehlen nach MG zu fahren.

An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank Volker :12thumbsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes werde ich, nach dem Tüv und sobald ich wieder unterwegs bin, das verlegen des Kompressors in den Kofferraum in Angriff nehmen :d
 
Natürlich kann man durch die Excenterscheibenverstellung kein kaputtes Lager reparieren. Aber das Lager ist in vielen Fällen nicht oder nicht so kaputt daß es hakt und da kommt das haken von zu wenig Spiel und/oder zu wenig Fett zwischen Schnecke und Schneckenrad. Ich hatte 2014 das Lenkungsproblem und auch ein knarzen in der Lenkung. Bei mir war die Schneckenrad total trocken. Nach dem fetten und einstellen der Scheibe, hatte ich nie wieder Probleme so wie viele Andere denen ich geholfen habe.
Es ist nicht abzustreiten, daß die Jungs in MG gute Arbeit
leisten , aber die Excenterscheibenverstellung und Schneckenfettung ist und bleibt für mich die erste und kostengünstigste Alternative um das Lenkungproblem loszuwerden.
Aber natürlich nur wenn man es selber machen kann, oder man Jemanden kennt der es macht. Es ist kein Hexenwerk und wenn man ein paar entscheidende Dinge beachtet auch kein Problem.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Z4 hat jetzt leider auch die Probleme mit der Klebelenkung. Kennt jemand jemanden im Raum Kassel/Marburg/Gießen der mir bei der Problematik helfen könnte oder ist hier eine Werkstatt zu empfehlen?
Danke für eure Hilfe!
 
Ich denke drüber nach zu Automobilservice Rothschenk & Hofmann GmbH in Mönchengladbach zu fahren. Da hört man ja nur gutes hier im Forum und bei Google.
Wie teuer wird die Reparatur dort ungefähr?
 
Ist das "Klebelenkungsproblem" eigentlich unabhängig vom Baujahr, oder hat BMW im Rahmen der Produktverbesserung das Thema im Laufe der Produktionszeit in den Griff bekommen?
 
Ist das "Klebelenkungsproblem" eigentlich unabhängig vom Baujahr, oder hat BMW im Rahmen der Produktverbesserung das Thema im Laufe der Produktionszeit in den Griff bekommen?
Klebelenkung hat BMW mit dem FL erledigt.
Vereinzelt sind sehr frühe FL noch davon betroffen, da waren halt noch alte Lenksäue auf Vorrat.

.
 
Sieht Volker etwas anders. Konstruktionsbedingt könnte es auch die FL treffen.
Seh ich auch so. Die Lenksäule ist die Gleiche, lediglich wurde das Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad etwas vergrößert und nicht auf minimales Spiel eingestellt wie bei den ersten.
Da spielte womöglich auch die Umgebungstemperatur bei der Montage eine Rolle. Wenn sie bei kühleren Temperaturen montiert wurde und sie sich bei höheren Temperaturen ausdehnt klemmt es eher.
 
Zurück
Oben Unten