Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hatte letzte Woche Reifenwechsel seitdem zieht der Wagen nach ca. 200m leicht nach rechts, Reifen wurde schon kreuzgetauscht ohne Erfolg :mad: ganz schlimm ist es bei einer Geschwindigkeit von 100 - 105 kmh da rappelt die Lenkung rechts, links als würde ich in Spurrillen fahren.

Es sind neue Ganzjahresreifen drauf, die ich auch schon zuvor ohne Probleme gefahren habe, die Werkstatt hat dafür keine Erklärung und hat auch auf Ihre kosten die Spur überprüft.

Habe den Zettie nun 5 Jahre und nie Probleme mit der Lenkung, wenn es an den Reifen liegen könnte, wie kann ich die reklamieren ?
Hat normal nichts mit der Klebelenkung zu tun...Schadensbild Klebelenkung ist dass das Lenkrad schwergängiger wird und man einen erhöhten Widerstand beim Lenken überwinden muss....damit fährt man etwas "ruckeliger" beim Lenken :(
 
Hatte letzte Woche Reifenwechsel seitdem zieht der Wagen nach ca. 200m leicht nach rechts, Reifen wurde schon kreuzgetauscht ohne Erfolg :mad: ganz schlimm ist es bei einer Geschwindigkeit von 100 - 105 kmh da rappelt die Lenkung rechts, links als würde ich in Spurrillen fahren.

Es sind neue Ganzjahresreifen drauf, die ich auch schon zuvor ohne Probleme gefahren habe, die Werkstatt hat dafür keine Erklärung und hat auch auf Ihre kosten die Spur überprüft.

Habe den Zettie nun 5 Jahre und nie Probleme mit der Lenkung, wenn es an den Reifen liegen könnte, wie kann ich die reklamieren ?
Räderwechsel laut Bedienungsanleitung resetet? Lenkwinkel mal reseten.

Bei laufendem Motor:
Voller rechtseimschlag, 3-5 Sekunden halten
Voller lnkseinschlag, 3-5 Sekunden halten
Zurück in Mittelstellung.
Sonst hier weiter...https://www.zroadster.com/forum/threads/lenkwinkelsensor-lws-kalibrieren.133826/
 
Komme gerade aus der Werkstatt, Räder wurden nochmals gewuchtet (einmal 5gr einmal 10gr.) und Lenkwinkel resetet, auch wieder alles ohne Erfolg, alle 7 Werkstattmeister und ich sind verzweifelt.
Bin froh das diese 2/h (suche, Probefahrt usw.) Arbeit mir nicht berechnet werden.
 
Komme gerade aus der Werkstatt, Räder wurden nochmals gewuchtet (einmal 5gr einmal 10gr.) und Lenkwinkel resetet, auch wieder alles ohne Erfolg, alle 7 Werkstattmeister und ich sind verzweifelt.
Bin froh das diese 2/h (suche, Probefahrt usw.) Arbeit mir nicht berechnet werden.
Lies das mal durch da könnte die Lösung enthalten sein

 
Vielleicht hast Du in die falsche Richtung gedreht?
Hoi
Kann mir jemand die Adresse und den Namen durchgeben dieser Werkstatt, ist ein bischen weit für mich als Schweizer aber ein schöner Ausflug und ein Z4 der wieder läuft wie geschmiert ist es mir Wert.
Danke schon mal.
 
Hoi
Kann mir jemand die Adresse und den Namen durchgeben dieser Werkstatt, ist ein bischen weit für mich als Schweizer aber ein schöner Ausflug und ein Z4 der wieder läuft wie geschmiert ist es mir Wert.
Danke schon mal.
Meinst du jetzt die Klebelenkung?

Automobilservice Rothschenk & Hofmann GmbH
Mülforter Str. 235
41238 Mönchengladbach
Tel.: +492166 83833
 
Nachdem ich den Einlassnockenwellensensor und die Ölfiterträgerdichtung getauscht habe bin ich nicht dazu gekommen eine Probefahrt zu machen. Am Dienstag gab es dann die Gelegenheit. Ich musste Mittags zu einem Kundentermin durch halb Mittelfranken und bin deshalb statt mit dem Dienstkfz mit dem Zetti gefahren und ihn in praller Sonne abgestellt. Abends hatte ich sofort die Klebelenkung. Heute habe ich mich an die Arbeit gemacht, da ich nicht der kleinste und leichterste bin habe ich den Fahrersitz ausgebaut. Mit der 1/4 " Ratsche habe ich keine Schraube aufbekommen des halb habe ich den 110NM Drehmomentschlüssel mit Adapter auf 1/4" genommen damit ging es leicht. Anschließend den Teppich abgesaugt Sitz wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Kein Problem, lediglich die Airbaglampe ging an, die habe ich mit R..Gold gelöscht und nun bin ich auf den Sommer gespannt. Nochmal möcht ich das nicht machen jeder Knochen tut weh.
 
Wenn ich Volker (Rothschenk) damals richtig verstanden habe, betreffen Teile der problematischen Lenkung alle, von Anfang bis Ende (E85/E86, M-Modelle außen vor, da nicht elektrische Lenkung sondern hydraulische). Das was du vermutlich als „Klebelenkung“ verstehst, wurde irgendwann bei den FL-Modellen verbessert, weil ab was-weiß-ich-wann-genau ein anderes Fett verwendet wurde. Das „Selbst-Lenken“ oder „Zappeln in der Lenkung“ betrifft wohl alle, wegen einem Lager von mieser Qualität, das wohl leider bei allen verwendet wurde und bei manchen schon nach 30k km richtig mies ist, wenn du Glück hast, hält es länger, die Frage is nur wie lange.
 
So ist es. Dem kann ich nur beistimmen. Ich war auch bei Volker und genau das hat er gesagt. Bei mir war das Zappeln in der Lenkung auch und nach der Reparatur ein absolut verbindliches Lenkgefühl.
 
mein FL Bj. 06 hat jetzt die 180.000er km Marke überschritten und sich bis auf neuer Kupplung und Kleinkram echt wacker geschlagen. Von Problemen der Lenkung hab ich (bis jetzt) nichts bemerkt. Toi Toi :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage @mogwai, wie lang hast du denn deinen Zetti schon, kann es sein, dass du dich an die „Zicken“ deiner Lenkung schon gewöhnt hast?
Da das „Sterben“ des Lagers ja ein schleichender Prozess ist, ist der Aha-Effekt um so größer, wenn es dann getauscht wurde. Um Gottes Willen, ich will dir nicht zu nahe treten, ich beschreibe nur, was ich nach der Reparatur bei Volker selbst „erfühlt“ habe.
Ist schwer zu beschreiben, wenn man‘s nicht selbst erlebt hat - Wechsel des Fahrwerks, obwohl‘s vorher ja „noch ok“ war, trifft‘s vielleicht am Besten (Alternativ war‘st du schon bei Volker, dann weißt du vermutlich wovon ich spreche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat von BMW 2008 eine Austauschlenksäule bekommen (inkl Steuergerät und Motor) und das Lager ist trotzdem wieder an der Grenzen. Dafür gibt’s aber keine Klebelenkung. Also das kann ich soweit bestätigen, wie es hier beschrieben wird.
 
Doofe Frage @mogwai, wie lang hast du denn deinen Zetti schon, kann es sein, dass du dich an die „Zicken“ deiner Lenkung schon gewöhnt hast?
Da das „Sterben“ des Lagers ja ein schleichender Prozess ist, ist der Aha-Effekt um so größer, wenn es dann getauscht wurde. Um Gottes Willen, ich will dir nicht zu nahe treten, ich beschreibe nur, was ich nach der Reparatur bei Volker selbst „erfühlt“ habe.
Ist schwer zu beschreiben, wenn man‘s nicht selbst erlebt hat - Wechsel des Fahrwerks, obwohl‘s vorher ja „noch ok“ war, trifft‘s vielleicht am Besten (Alternativ war‘st du schon bei Volker, dann weißt du vermutlich wovon ich spreche)
Ich hab den Wagen seit 2019 und bin damit ca. 15tkm gefahren. Mag sein daß ich das Lenk/Fahrverhalten des Zetti so wie gegeben hinnehme da es sich um Fahrzeugtechnik anno 2006 handelt - sprich 15 Jahre alt.
Der Z4 ist mein Zweitwagen neben einer E-Klasse Bj. 2017. Den Z4 hab ich vom Nachbarn für kleines Geld übernommen um damit etwas Spaß bei schönem Wetter zu haben - dafür bereue ich den Kauf keinen Tag.
Ich kann/will natürlich nicht das Fahrverhalten beider Fahrzeuge miteinander vergleichen zumal mir der Z4 zum cruisen bei offenem Dach reicht. Ich habe jedoch nicht das Gefühl einer indirekten Lenkung, ein Vergleich zu anderen e85 fehlt mir allerdings.
 
Indirekt ist das falsche Wort, mir kam die Lenkung des Zettis nie indirekt vor und „kleben“ hatte ich auch nie - das kann aber daran liegen, dass ich nen FL hab und da die Fettvariante schon überdacht war, als meiner zusammengesetzt wurde. Bei mir war es Unruhe in der Lenkung, nenn es zappeln, die Lenkung hat selbständig und scheinbar grundlos mit kleinen Eingriffen korrigiert. Nach dem Fahrwerkstausch, dem Tausch der Querlenker selbst (QLL schon vorher auf PU gewechselt) wollte einfach keine Ruhe einkehren in die Lenkung, nicht konstant, aber immer wieder. Jetzt kann ich bei 50 oder auch bei deutlich über 200 mit einem Finger auf das Lenkrad gelegt gerade aus fahren und hab keine Angst, dass der Zetti selbst was korrigiert, was nicht da ist.
Ich weiß nicht, wie ich‘s besser beschreiben soll. Ich würd ja sagen, komm vorbei und fahr ne Runde, aber PLZ 20 ist von 90 ne ganze Ecke weg.
 
Wenn ich Volker (Rothschenk) damals richtig verstanden habe, betreffen Teile der problematischen Lenkung alle, von Anfang bis Ende (E85/E86, M-Modelle außen vor, da nicht elektrische Lenkung sondern hydraulische). Das was du vermutlich als „Klebelenkung“ verstehst, wurde irgendwann bei den FL-Modellen verbessert, weil ab was-weiß-ich-wann-genau ein anderes Fett verwendet wurde. Das „Selbst-Lenken“ oder „Zappeln in der Lenkung“ betrifft wohl alle, wegen einem Lager von mieser Qualität, das wohl leider bei allen verwendet wurde und bei manchen schon nach 30k km richtig mies ist, wenn du Glück hast, hält es länger, die Frage is nur wie lange.
Musste für den Lagertausch die ganze Lenksäule ausgebaut werden ?? Ich frage da ich auch das Gefühl habe das mein Z manchmal irgendwie unruhig ist eine Klebelenkung habe ich nicht .
 
Jep, Volker nimmt die komplett raus, macht das Lager und das Fett neu. Dann ist die Lenkung so, wie sie schon immer hätte sein und bleiben sollen. Wenn ich mir das so ansehe, ist das für euch ein Tagesausflug. Wie du schon bemerkt hast, ist das aus der süd-östlichen Ecke von Bayern schon „a bissal weiter“, aber scheiß drauf, war und is es jeden Tag wieder wert (war um halb 10 dort und zum Abendessen wieder zu Hause ☺️)
 
Kennt jemand den Kurs einer defekten Lenksäule? Würde da gern mal selbst ein bisschen rum probieren, ohne meinen Wagen zu zerlegen. Presse und co habe ich alles inkl. Zugriff auf ne komplett ausgestattete Werkzeug von einem Motorenbauer, wenns genauer als der mm-Bereich werden muss
 
Kennt jemand den Kurs einer defekten Lenksäule? Würde da gern mal selbst ein bisschen rum probieren, ohne meinen Wagen zu zerlegen. Presse und co habe ich alles inkl. Zugriff auf ne komplett ausgestattete Werkzeug von einem Motorenbauer, wenns genauer als der mm-Bereich werden muss
Da kannst Du nix einfach so rumbasteln. Das Lager kann nicht so ohne weiteres ersetzt werden, da es kein passendes Ersatzlager gibt. Das heißt: Die Stelle an der das Original Lager saß, muss mit Präzision Schleifmaschine angepasst werden damit ein anderes Lager passt.
Nur Mal so als Info, bevor Du alles auseinander baust und dann merkst es geht nicht .
 
Da kannst Du nix einfach so rumbasteln. Das Lager kann nicht so ohne weiteres ersetzt werden, da es kein passendes Ersatzlager gibt. Das heißt: Die Stelle an der das Original Lager saß, muss mit Präzision Schleifmaschine angepasst werden damit ein anderes Lager passt.
Nur Mal so als Info, bevor Du alles auseinander baust und dann merkst es geht nicht .
Ich weiß doch welches Lager verwendet wird und das gibts von der Stange. Da ist nicht viel Geheimes dran.
Ob ich nen Lagersitz mit der Schleifmaschine bearbeite, würde ich noch in Frage stellen. Sowas würde ich eher Fräsen

Aber danke für den Hinweis ;)
 
Zurück
Oben Unten