Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
Kurz noch eine andere frage habt ihr nach dem verstellen des Excenters auch so ein merkwürdiges "spiel in der Lenkung" so dass er das erste stück weicher lenkt und nach dem man etwas mehr gelenkt hat das es wieder schön strafer ist. Finde diese weiche Lenkung trotz Sportmodus total nervig und weiss nicht woher das kommt. ich bilde mir ein das mit der excenter verstellung gekommen ist, zurückstellen ist auch keine option da dann wieder die klebelenkung vorhanden sein könnte. Spiele schon mit dem Gedanken zu den MG jungs vorbeizu schauen ist aber leider nicht um die Ecke, bin aus Wien, allein die hinfahrt ist knapp 1.000 km.
 
Kurz noch eine andere frage habt ihr nach dem verstellen des Excenters auch so ein merkwürdiges "spiel in der Lenkung" so dass er das erste stück weicher lenkt und nach dem man etwas mehr gelenkt hat das es wieder schön strafer ist. Finde diese weiche Lenkung trotz Sportmodus total nervig und weiss nicht woher das kommt. ich bilde mir ein das mit der excenter verstellung gekommen ist, zurückstellen ist auch keine option da dann wieder die klebelenkung vorhanden sein könnte. Spiele schon mit dem Gedanken zu den MG jungs vorbeizu schauen ist aber leider nicht um die Ecke, bin aus Wien, allein die hinfahrt ist knapp 1.000 km.

Geht mir genauso, wenn du einige Seiten vorher liest. Hab auch ziemlich alle Fahrwerksteile getauscht, 2x vermessen lassen und kann es ziemlich sicher auf die Lenkung beschränken.
Falls du eine Lösung findest, sag mir Bescheid 👍
Ich werde erstmal kein weiteres Geld in das Problem investieren. Denke aber, dass die Lenksäule und/oder Getriebe einfach irgendwo ausgeschlagen ist, was nur durch die Klebelenkung kaschiert wird.
 
Spiele schon mit dem Gedanken zu den MG jungs vorbeizu schauen ist aber leider nicht um die Ecke, bin aus Wien, allein die hinfahrt ist knapp 1.000 km.
Ein Kollege von dir aus A hat aber genau das gemacht. Ist noch gar nicht so lange her.
Du wärst also nicht der Erste der das macht und eine kleine Rundreise mit Abstecher zu mir lohnt evtl. doppelt.

.
 
Kurz noch eine andere frage habt ihr nach dem verstellen des Excenters auch so ein merkwürdiges "spiel in der Lenkung" so dass er das erste stück weicher lenkt und nach dem man etwas mehr gelenkt hat das es wieder schön strafer ist. Finde diese weiche Lenkung trotz Sportmodus total nervig und weiss nicht woher das kommt. ich bilde mir ein das mit der excenter verstellung gekommen ist, zurückstellen ist auch keine option da dann wieder die klebelenkung vorhanden sein könnte. Spiele schon mit dem Gedanken zu den MG jungs vorbeizu schauen ist aber leider nicht um die Ecke, bin aus Wien, allein die hinfahrt ist knapp 1.000 km.

Glücklicherweise sind die Jungs in MG bei mir um die Ecke. Ich habe das letztes Jahr machen lassen und die Lenkung ist seitdem Tipptop! Der Besitzer verabschiedet sich aber laut eigener Aussage langsam in Richtung Ruhestand. Also wird es den Service nicht mehr allzu lang geben. Die Pumpe habe ich auch bei Harald machen lassen, das war nicht um die Ecke, aber ebenfalls absolut lohnenswert. Also, ab in die Karre und go West!
 
Moin,
Ich habe bei meinem Zetti die gleichen Fehler (Klebende Lenkung und Quietschen bei Wärme) könnt Ihr jemanden aus Hamburg empfehlen dies behebn kann?
 
@erwink also ist bei dir die Lenkung genau so Straff wie vorher???
Nachdem ich die Pumpe von Pixelrichter dieses Wochenende machen ließ war auch der Weg nach Mönchengladbach nicht mehr der weiteste. Also beides in einem erledigt.
1. Pumpenumbau bei Pixelrichter: Perfekt und sehr Kompetent. Die beiden wissen was Sie machen. Einfach nur zu empfehlen.
2. Lenkungsüberholung in MG bei Volker Rothschenk: Perfekt und sehr Kompetent, Der Weg hat sich zu 100% rentiert und die Lenkung ist nun wirklich perfekt. Das Lager an meiner Lenkung war bereits mit vielen Spännen versetzt obwohl das Fahrzeug erst 65000KM am Tacho hat.
FAZIT: Jeder Kilometer und die Investition in das Fahrzeug war es wert.
 
Nachdem letztens bei der Hitze die Lenkung doch klebrige Tendenzen hatte,
nicht lange gefackelt und heute die Ursache beheben lassen:


20190828_095208-980x2016.jpg


20190828_095001-2016x980.jpg

Fährt wieder top!

Also Mönchengladbach ist eine Reise für 577,xx Euro wert :) :-)
Cooler 8-) Typ dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zum Verständnis:
Bei meinem Wagen war beim Kauf der Exzenter schon verdreht. Jetzt hatte ich ewig Probleme mit Spiel in der Lenkung und habe vorgestern testweise den Exzenter auf ca. Original Stellung gebracht. Schon ist das Spiel weg und es lenkt sich viel besser. Logischerweise klebt es jetzt natürlich wieder im Sommer...
Aber wie kommts denn, dass durch den Exzenter ein Spiel in der Lenkung entsteht? Ich dachte der verstellt nur die Passung des EPS Getriebe zur Lenksäule.
 
Der Exzenter ist dafür konzipiert wurden um die Fertigungstoleranzen auszugleichen. Denn die Teile der Säule wurden nicht alle in einem Werk hergestellt. Je nach Lage kann es sogar sein, dass man mit dem drehen etwas verschlimmbessert.
Leider kann ich das nicht so gut erklären wie Volker aus MG :(
Was ich sagen kann: meine Lenkung funktioniert nach neuem Lager und Fetten wie eine 1 :)
 
Problem gelöst.
Sollte wer in der Steiermark Hilfe brauchen einfach bei mir melden.
Hy @erwink ,
Sorry, wenn ich diesen Thread hochholen muss, ich kann dir leider keine PM schicken...
Ich bräuchte jemanden, der mir das Lenkung Spiel mal nachstellt, und trau mich da nicht wirklich drüber...
Ich hab zwar keine Klebelenkung (QP BJ.: 2007) , aber definitiv ein Problem mit dem Geradeauslauf, ich vermute etwas Spiel in der Lenkung.
 
Hy @erwink ,
Sorry, wenn ich diesen Thread hochholen muss, ich kann dir leider keine PM schicken...
Ich bräuchte jemanden, der mir das Lenkung Spiel mal nachstellt, und trau mich da nicht wirklich drüber...
Ich hab zwar keine Klebelenkung (QP BJ.: 2007) , aber definitiv ein Problem mit dem Geradeauslauf, ich vermute etwas Spiel in der Lenkung.

Ich vermute bei deinem Problem weniger die Lenkung und schon gar nicht die Lenksäule als Problem, sondern die Fahrwerseinstellung, du hast ja alles neu und aus dem obersten Regal verbaut, ist dein Fahrwerk professionell abgestimmt worden?
 
Bevor ich hier am VFL einen Umbau mache mit dem Ziel ein Problem zu beheben, das dann gar nicht behoben wird...

Darum gehts: Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - N52-motorisierte Z4-Modellen


Kann mir nochmal jemand anhand der Bilder in der Auktion (oder anderer Bilder) zeigen welches Lager bei der Revision der Lenksäule bearbeitet wird und warum das nach ausbau der elektrischen Unterstützung kein Problem mehr ist?

www.ebay.de

BMW Z4 E85 2003 Elektrisch Lenksäule mit Motor Schaltgetriebe | eBay
Finden Sie Top-Angebote für BMW Z4 E85 2003 Elektrisch Lenksäule mit Motor Schaltgetriebe bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de



eps-lenkung3.jpg




So weit ich das jetzt verstanden habe gibt es etliche User die durch verstellen des Exzenters (hier rot) den Druck auf die Lenkspindel reduziert haben und dadurch kein Problem mehr haben. Dass das Lager welches in MG ausgetauscht wird nicht besonders hochwertig zu sein scheint habe ich auch verstanden, aber ist es denn belegt dass es tatsächlich zu einem Problem führt?
 
Unter Pos.6 ist das Lenkkopflager welches gegen ein geschlossenes hochwertiges getauscht wird, dass hat aber nicht mit der Klebelenkung zu tun.

Wenn man den Thread "Problemlenkung" verfolgt hat:p :P weiss man das die Antriebsschnecke durch Wärmeausdehnung auf dem Ritzel zu stramm arbeitet, was sich durch das über die Jahre verlorengegangene Fett verschlimmert.

@Jack Blues war bei der Überarbeitung dabei in MG und kann dir sicher seinen Eindruck schildern!

Das Lenkkopflager ist das häufige knacken in der Säule. Übrigens wenn man sich nicht am Lenkrad ziehend aus der Keksdose wuchtet hält das Lager auch länger;)

Mein Tipp: Lenksäule raus, alles schön reinigen und mit tauglichen Fett (@weikaz) schön neu Fetten und wer sich traut, schnappt sich das T I S
und macht das Lager gleich mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pos.6 ist das Lenkkopflager welches gegen ein geschlossenes hochwertiges getauscht wird, dass hat aber nicht mit der Klebelenkung zu tun.

Wenn man den Thread "Problemlenkung" verfolgt hat:p :P weiss man das die Antriebsschnecke durch Wärmeausdehnung auf dem Ritzel zu stramm arbeitet, was sich durch das über die Jahre verlorengegangene Fett verschlimmert.

@Jack Blues war bei der Überarbeitung dabei in MG und kann dir sicher seinen Eindruck schildern!

Das Lenkkopflager ist das häufige knacken in der Säule. Übrigens wenn man sich nicht am Lenkrad ziehend aus der Keksdose wuchtet hält das Lager auch länger;)

Mein Tipp: Lenksäule raus, alles schön reinigen und mit tauglichen Fett (@weikaz) schön neu Fetten und wer sich traut, schnappt sich das T I S
und macht das Lager gleich mit!
ICH? Ich war vor Ort und habe Fotos gemacht :D
Technisch, und das weiß Sven, bin ich eher nicht so fit :/
Eher @Zetti Utze aber der ist gerade etwas busy.
 
Ich habe mit einem Ingenieur von ZF über die Klebelenkung gesprochen und der hat mir bestätigt dass das Problem einzig die Toleranz in der Justage des Motors ist.
Somit ist die Nachjustage des Motors tatsächlich die korrekte Maßnahme um das Problem abzustellen und nicht nur ein Gebastel um das Symptom zu überdecken.

Daher ist natürlich das Problem der Klebelenkung mit Entfernung des Motors aus dem Auto ausgebaut. :-)
 
Ein paar Posts weiter oben habe ich es Beschrieben.
Die Lenkung wurde in Mönchengladbach gemacht. Erst das hat das Problem endgültig gelöst.

Nachdem ich die Pumpe von Pixelrichter dieses Wochenende machen ließ war auch der Weg nach Mönchengladbach nicht mehr der weiteste. Also beides in einem erledigt.
1. Pumpenumbau bei Pixelrichter: Perfekt und sehr Kompetent. Die beiden wissen was Sie machen. Einfach nur zu empfehlen.
2. Lenkungsüberholung in MG bei Volker Rothschenk: Perfekt und sehr Kompetent, Der Weg hat sich zu 100% rentiert und die Lenkung ist nun wirklich perfekt. Das Lager an meiner Lenkung war bereits mit vielen Spännen versetzt obwohl das Fahrzeug erst 65000KM am Tacho hat.
FAZIT: Jeder Kilometer und die Investition in das Fahrzeug war es wert.
 
Ah, ok... Ich dachte du weißt jemanden in der Steiermark, der das macht...
Sorry, mein Fehler... :D
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich zwei Sommer mit extrem klebriger Lenkung gelitten habe und es auch bei normalen Temperaturen schlimmer wurde, habe ich einen Termin in Mönchengladbach bei Volker Rothschenk gemacht.
Ich wurde ausgesprochen freundlich begrüßt, mir wurden alle Arbeiten genau anhand von Beispielen erklärt. Ich konnte mein Auto zur vereinbarten Zeit abholen und bin begeistert. Nicht wieder zu erkennen! Besser kann man so etwas nicht machen. Ich kann den nächsten Sommer gar nicht abwarten...
Nochmals vielen Dank für Alles !
 
Ich habe möglicherweise als Erster ein Rezidiv nach Lenksäulenreparatur (Lagerwechsel) in MG erlitten !

Die Reparatur erfolgte im Dezember 2017 vor etwas über 37 TKM (nachweislich ein kaum noch gängiges oberes Lager). Seitdem keine Probleme.

Heute auf der Autobahn wieder leichtes "Kleben" bemerkt:
- Zuerst an Spurrillen gedacht, konnten aber ausgeschlossen werden ...
- Heizung war nicht an.
- Außentemperaturen bekanntermaßen um die 10 Grad

Erfreulich war, dass ich bei dieser Fahrt die 382.000 km überschritten habe und mein Zetti bei sehr "schonender" Fahrweise den Rekordverbrauch von 6,99 l/100 km erzielt hat (direkt wieder nachgetankt).

Da stellen sich natürlich die Fragen,
- ob davon noch ein Anderer berichten kann.
- ob es doch noch andere Ursachen für eine Klebelenkung gibt
 
Hi,

sind Deine Zahnstangen schon mal gefettet worden?

Bei mir war es keine Klebelenkung, sondern einfach etwas komisch. Danach war alles wieder gut.

Bei der Laufleistung kommt ja vieles in Frage.
Oryx
 
Zurück
Oben Unten