Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Was mir noch nicht klar ist: Was wird typischerweise (!) bei der Reparatur der "Klebe-Lenkung" gemacht und wo landet man da preislich ungefähr?
 
Musste für den Lagertausch die ganze Lenksäule ausgebaut werden ?? Ich frage da ich auch das Gefühl habe das mein Z manchmal irgendwie unruhig ist eine Klebelenkung habe ich nicht .
Siehe die Diskussion ab hier. Es wird ein hauptsächlich ein Lager getauscht.

Preislich liegst du in einem Bereich, in dem man auch auf hydraulische Lenkung umbauen kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Siehe die Diskussion ab hier. Es wird ein hauptsächlich ein Lager getauscht.

Preislich liegst du in einem Bereich, in dem man auch auf hydraulische Lenkung umbauen kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da das Lager aber auch nach Umbau auf hydraulische Lenkung im Auto bleibt hilft das nur bedingt. Außerdem gefällt mir das elastische Teil in der Lenksäule nicht, das muss da für meinen Geschmack noch raus 🧐
 
Da das Lager aber auch nach Umbau auf hydraulische Lenkung im Auto bleibt hilft das nur bedingt. Außerdem gefällt mir das elastische Teil in der Lenksäule nicht, das muss da für meinen Geschmack noch raus 🧐
Naja aber das Lager ist ja jetzt nicht der teure Part. Das hat man ja schnell ausgetauscht, wenn die Lenkung eh ausgebaut ist ;)

Aber komplette Philosophie-Frage
 
Da das Lager aber auch nach Umbau auf hydraulische Lenkung im Auto bleibt hilft das nur bedingt. Außerdem gefällt mir das elastische Teil in der Lenksäule nicht, das muss da für meinen Geschmack noch raus 🧐

Die Lenksäule vom M hat das flexible Teil vermutlich nicht...
Beim Fahren mit der hydraulischen Lenkung merkt man den flexiblen Teil aber tatsächlich gar nicht!
Bei der elektrischen Lenkung ist dieser elastische Bereich im übrigen auch vor der Unterstützung. Ist also in beiden Fällen exakt gleich "wirksam" / flexibel...
 
Hallo zusammen,

suche jemanden im Bereich Hamburg/Hannover oder umliegend, der mir betreffend der Klebelenkung (Z4 2.5i Bj. 2003) Abhilfe schaffen kann. "Symptome" treten nach längerer Fahrt auf. Die Lenkung wird zunehmend schwergängiger. Nicht in einem sicherheitsrelevanten Ausmaß, aber so, dass es stört. Wohne in PLZ-Bereich 21xxx. Danke vorab für ein kurzes Feedback. Wäre klasse, wenn sich jemand Fachkundiges findet.
 
@crs_1992
Da wirst du vermutlich in Hamburg & Umgebung nicht viel Glück haben.
Der einzige mir bekannte Profi, der das Problem nachhaltig löst ist Volker Rothschenk in Mönchengladbach. Ruf ihn doch einfach mal an
 
@crs_1992
Da wirst du vermutlich in Hamburg & Umgebung nicht viel Glück haben.
Der einzige mir bekannte Profi, der das Problem nachhaltig löst ist Volker Rothschenk in Mönchengladbach. Ruf ihn doch einfach mal an
Na gut, ich habe ein Einsehen. ;) Dann werde ich Fa. Rothschenk mal kontaktieren. Wobei ich mich schon frage, warum es gefühlt nur zwei Anlaufstellen in ganz Deutschland gibt, die die Problematik der Klebelenkung fachgerecht beheben können. >400 km in eine Richtung zu fahren ist schon eine ordentliche Tour mit dem Zetti. Naja, Luxusprobleme. Danke für die Antwort. :thumbsup:
 
Kommt drauf an, was du beheben willst. Lager tauschen machen wohl nicht soviele. Exzenter versteleln gibt es schon ein paar aus dem Forum, die das auch im Norden machen
 
Mir wurde immer gesagt „mach des g‘scheid oda gar ned“ - Danke Dad ☺️
@crs_1992
400km is ja lulu, bei mir waren‘s 700km einfach, war aber zum Abendessen wieder zu Hause 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde immer gesagt „mach des g‘scheid oda gar ned“ - Danke Dad ☺️
@crs_1992
400km is ja lulu, bei mir waren‘s 700 Millionen einfach, war aber zum Abendessen wieder zu Hause 😊
So habe ich das auch gelernt ;) >400 km sind trotzdem nicht wenig bei einem serienmäßigen 5-Gang-Getriebe und ohne Klimaanlage :O_oo: Oder ich fahre nur Landstraße und mache da eine kleine Tour draus. Wie dem auch sei - Es muss irgendwann gemacht werden, und auf jeden Fall vernünftig.
 
Hab gerade gelesen, das es für das Problem Lenkung zwei Adressen für eine vernünftige Lösung giebt !!!
Eine in Mönchengladbach (etwa 640 km ) und wo wäre die zweite ???
Danke im voraus

Gruß Martin
 
OK also MG beste Option ....hat einer Erfahrung wie lange der Umbau etwa dauert ?

Da muss ich wohl Termin organisieren und " Kurztripp" machen !
 
Das ist ja das absolut geniale bei Volker, du machst nen Termin ungefähr um 9 und bist zum Abendessen zu Hause 😊

der Umbau selbst dauert unter 3 Stunden, soweit ich das in Erinnerung habe
 
Mach das gerne, meine Prophezeiung - du bist, wie vermutlich so gut wie alle anderen Kunden von Volker, absolut begeistert vom Ergebnis ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll @crs 1992 .

Na ja zum Abendessen wird das nichts bei mir werde eine Übernachtung einrechnen ( sind ja doch 640 km einfache Fahrt ) aber was muss das muss.

Danke
Gruß Martin
 
Bei mir waren‘s ziemlich genau 700 und ich war zum Abendessen zu Hause ☺️
-> geht ohne Probleme, wenn man will
 
Kleines Update: Habe heute angerufen und hatte mit Hr. Hofmann gesprochen. Hr. Rothschenk ist diese Woche nicht im Hause und ab nächster Woche wieder da (am besten wohl ab ca. 14:00 Uhr erreichbar). Termine zur Behebung der bekannten Klebelenkung sind wohl bis Oktober (!) bereits ausgebucht.

Mit anderen Worten: Wer betroffen ist, einfach mal ab nächster Woche durchrufen, nach Volker Rothschenk fragen und einen Termin zum nächstmöglichen Zeitpunkt vereinbaren. Ich werde es auf jeden Fall so machen 👌🏻
 
Habe auch vor nach Mönchengladbach zu fahren um das Thema Klebelenkung anzugehen. Zwei Fragen dazu. Ist das dann ein für allemal erledigt oder kann das Problem nach einer gewissen Laufleistung wieder auftreten? Was wird der Spaß denn wohl kosten?
 
Zurück
Oben Unten