Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
AW: Aktion Problemlenkung

das schreiben ist bei mir auch eingegangen...dann warten wir mal ab!
 
AW: Aktion Problemlenkung

Bei mir ist es bisher einmal im Frühjahr aufgetaucht. Aber zum Glück seitdem nicht mehr...

Mal schauen wie es nächste Saison los geht!
 
AW: Aktion Problemlenkung

Die Frage ob das Problem auch bei FL-Modellen auftreten kann wurde leider nie richtig beantwortet.
Bin auch Besitzer eins FL Modell (2.07) und habe noch Werksgarantie. Mein Z4 geht ende Monat noch in die Abschlusskontrolle und wen da wirklich was im Busch ist werde ich das gleich ansprechen beim Händler.
Sind die FL auch betroffen ???
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo !
Ich habe das selbe Problem mit der Lenkung, und war auch bei meinem Händler deswegen, angeblich war der Lenkwinkelsensor defekt.... und wurde auf Garantie getauscht.
Jetzt war ich am Wochenende in Berchtesgaden einfache Strecke 510km Autobahn und das Problem ist wieder da die Lenkung ist so klebrig das ein Spurwechsel meiner Meinung nach sehr gefährlich ist bei höheren Geschwindigkeiten, selbst meiner Freundin hat mich darauf angesprochen warum ich immer solche ruckartigen Bewegungen mache beim Spurwechsel, auf der Heimfahrt habe ich mal darauf geachtet und das Problem ist wieder aufgetreten, allerdings erst nach ca. 160km Autobahn !!!
Wenn es so bleibt kann ich damit leben.....
Aber es ist und bleibt ein gefährliches Risiko (MEINE MEINUNG) !!!
Wenn doch solche Probleme bei BMW bekannt sind sollte man sie auch beheben, es muß wohl immer erst was passieren ???

Gruß Timo
 
AW: Aktion Problemlenkung

hallo,
ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber das bekannte problem tritt eigentlich nur bei heißen sommertagen auf. jetzt im winter würde ich bei dir auf ein anderes problem tippen.
gruss alex
 
AW: Aktion Problemlenkung

hallo,
ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber das bekannte problem tritt eigentlich nur bei heißen sommertagen auf. jetzt im winter würde ich bei dir auf ein anderes problem tippen.
gruss alex

Damit lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster ;)
Das Problem tritt m.E. generell dann auf, wenn es im Motorraum bzw. um das betroffene Bauteil herum zu warm wird. Klar ist das im Sommer schon bei kürzeren Fahrten (oder sogar vom Stand aus) schon der Fall, aber auch bei Minusgraden schafft man es bei Langstrecke oder fordernder Fahrweise, entsprechende Temperaturen und den damit verbundenen Lenk-Mangel zu generieren.
 
AW: Aktion Problemlenkung

da hat maximilian völlig recht! sommer wie winter das gleiche problem, jedoch erst nach unterschiedlich langer fahrzeit/aufwärmzeit.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo !
.....Ich habe das selbe Problem mit der Lenkung,....
Gruß Timo

Hi,

ich denke, dass es hilfreich wäre, wenn User, die sich hier melden, auch das Baujahr ihres Zettis mit angeben. ;)

Denn es ist nach wie vor nicht offiziell geklärt, welche Baujahre/Baureihen betroffen sind.

Gruß Norbert
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hi,

ich denke, dass es hilfreich wäre, wenn User, die sich hier melden, auch das Baujahr ihres Zettis mit angeben. ;)

Denn es ist nach wie vor nicht offiziell geklärt, welche Baujahre/Baureihen betroffen sind.

Gruß Norbert

Hi,

das scheint ja eine schwierige Frage zu sein, die ich da aufgeworfen habe ;)

Gruß Norbert
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo,

eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, da mich das Problem aber ebenso betrifft wollte ich mal kurz meinen Fall schildern. Bei mir tritt das Problem nur sporadisch an sehr heißen Tagen auf und auch nur ein wenig um die Mittelstellung des Lenkrads. Bei eingeschalteter Sporttaste ist das Problem nicht vorhanden.

Z4 3.0 BJ 03/2003
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo !
War die Tage beim Händler und dieser hat einen Kulanzantrag bei BMW gestellt.
Aber wie zu erwarten war wurde alles abgelehnt, hätte auch einen Eigenanteil geleistet, da mein Z4 Bj. 07/2003 ist aber auch da besteht keine Interesse von BMW !!!
Ich werde wohl damit leben müßen und hoffe das ich die Zeit bis zu einem Sportgerät aus Zuffenhausen damit überbrücken werde :-) !!!
Soweit bin ich ja auch zufrieden mit meinem Z4 und hoffe es bleibt alles so wie es ist.....
zur Info die Reparatur hätte 1200 Euro plus Einbau kosten sollen !!!
 
AW: Aktion Problemlenkung

so, ganz tolle wurst - das kba hat sich gemeldet ...


also die 2 seiten in kurzform :

bmw hat sich zum sachverhalt folgendermaßen geäußert:

es gibt ein problem mit irgend nem schneckengewinde (oder so ähnlich - habe das schreiben gerade nicht zur hand und nicht wirklich ahnung von der lenkung an sich ...) und dies wird bei temp. ab 30 und längerer sonneneinstrahlung etwas schwergängiger. dies wurde beim fl behoben. die lenkkräfte die dann aufgebracht werden müssen sind aber immernoch im zulässigen bereich und somit liegt keine gefährdung vor. deshalb hat auch das kba die untersuchungen eingestellt - so einfach ist das.

toll wa?

ist doch wohl nicht der ernst, dass das kba sich mit dieser lapidaren aussage zufrieden gibt.
von wegen die lenkung wird schwergängiger - das ist bei der sporttaste so und auch erwünscht - die lenkung hat den festen widerstand den es zu überwinden gilt und dann geht es wieder leichter - ergo ich lenke mehr als ich will oder gar nicht falls ich den widerstand nicht überwinde - also wenn das mal net sicherheitsrelevant ist.

ich glaube da muss mal in nem amerikanischen z4 forum gepostet werden - bei den sachen die sa gerade abgehen weil so ein gaspedal klemmen soll (ich glaube immernoch, dass die sich zu doof anstellen - gewollt oder auch nicht) , will ich net wissen was ist wenn die lenkung "hängt" ...

naja mal sehen - den link hier könnte man ja auch mal an verschiedene stellen senden (adac oder so) evtl. interessiert sich da jmd. dafür und fühlt bmw mal genauer auf den zahn ...


so das erstmal kurz zur situation - evtl. stell ich das schreiben nochmal in gänze ein (wenn ich zeit habe)
 
AW: Aktion Problemlenkung

Solche Frechheiten seitens BMW bestätigen mich nur mal wieder in meiner Entscheidung, die Marke zu wechseln... &:
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo,

ich habe gestern auch eine Antwort vom KBA bekommen, die wahrscheinlich identisch ist.
Darin wird eine Stellungnahme von BMW zitiert, in der der Fehler beschrieben ist und daß eine geänderte Lenkungskomponente ab Mitte Mai 2006 in der Serie verbaut wurde.

Am Ende des Briefes heißt es, Zitat:
Durch die Stellungnahme von BMW haben sich keine Indizien ergeben, die auf eine "ernste Gefährdung" durch den Mangel hindeuten. Die von BMW eingeleiteten Maßnahmen, die bereits vor Jahren in die Serie eingeflossen sind, halte ich für ausreichend. Das Fahrzeug entspricht auch nach Eintreten des Mangels allen gesetzlichen Bestimmungen an die Lenkanlage von Fahrzeugen, so daß ein Eingreifen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GSPG) nicht nötig, aber auch nicht möglich ist.
 
AW: Aktion Problemlenkung

Eigentlich erschreckend, daß das KBA so einen eklatanten Mangel nicht selber untersucht, sondern blind auf die Aussage von BMW vertraut, daß es sich angeblich nur um einen kosmetischen Mangel ohne Sicherheitsrelevanz handelt -> was natürlich kompletter bullshit ist ;x
 
AW: Aktion Problemlenkung

Habe jetzt den ganzen Thread gelesen - PUH !!!
Zum ersten Respekt für das Durchhaltevermögen hier!
Dann meine Frage gibt es eine Zahl % wie häufig das Problem auftritt
ich meine bei wie vielen FZGen ?
Meiner ist EZ 2006 aber frühereres BJ konnte bisher noch nichts feststellen ,war aber
sehr hellhörig als ich dieses Thema las .Ich denke es geht hier nicht nur um das Problem,
sondern um wie ich las auch um zum Teil gefährliche Situationen die daraus entstanden sind .
Evtl sollte man doch massiv drann bleiben .
Werde das hier und bei meinem Z verfolgen .
Gruß Tankwart
 
AW: Aktion Problemlenkung

Was wäre denn wenn folgende Überschrift in der B... Zeitung fett prangert..

Erster Todesfall durch defekte BMW Lenkung.

Wird dann wahrscheinlich als Fahrfehler abgetan.

Ich bin zwar davon nicht direkt betroffen, aber vielleicht sollte man weitere Massnahmen in Erwägung ziehen.
Sprich Autobild Kummerkasten oder Auto Motor Sport Tv. Halte von deren Glaubwürdigkeit und Unabhänigkeit zwar auch nichts aber vielleicht irre ich mich ja da auch.
Auf jeden Fall war da mal auch ein Beitrag über mehrere Q7 Fahrer die Probleme mit übermäßigen Reifenverschleiss hatten.

Oder Sternfahrt des Protests nach München in die Konzernzentrale;-)

Gruß Utze
 
AW: Aktion Problemlenkung

ob der gute KBA Beamte ein BMW Fan ist? oder gesponsert von ???...
Ist echt eine Frechheit dass BMW da keinen Rückruf macht. Zumndest gibt BMW in seiner Stellungnahme an das KBA an dass ein Problem vorliegt. Aber dies wussten wir ja schon vorher. Zugegeben haben Sie es jedoch bisher nicht. Zitat aus einem mail von BMW MUC an mich bezgl Schwergängiger Lenkung vor ca 1 Jahr:
Da wir den Sachverhalt aus der Entfernung heraus nur sehr schwer beurteilen können, bitten wir Sie bei einem BMW Autohaus oder einer BMW Niederlassung vorständig zu werden.

Dort war ich übrigens vorher und die wusten wie fast immer von nichts....

Also in dem Fall kann ich nur sagen..BMWb:
 
AW: Aktion Problemlenkung

ob der gute KBA Beamte ein BMW Fan ist? oder gesponsert von ???...
Ist echt eine Frechheit dass BMW da keinen Rückruf macht. Zumndest gibt BMW in seiner Stellungnahme an das KBA an dass ein Problem vorliegt. Aber dies wussten wir ja schon vorher. Zugegeben haben Sie es jedoch bisher nicht. Zitat aus einem mail von BMW MUC an mich bezgl Schwergängiger Lenkung vor ca 1 Jahr:
Da wir den Sachverhalt aus der Entfernung heraus nur sehr schwer beurteilen können, bitten wir Sie bei einem BMW Autohaus oder einer BMW Niederlassung vorständig zu werden.

Dort war ich übrigens vorher und die wusten wie fast immer von nichts....

Also in dem Fall kann ich nur sagen..BMWb:

Hi,

ich hab dann mal die AutoBild-Redaktion informiert und den Link auf dieses Thema weitergegeben. Bin zwar nicht persönlich betroffen, da ich einen FL 11/2006 fahre, bin aber genauso "angefressen" wie Ihr über das fahrlässige Verhalten seitens des KBA und BMW selbst. Es wäre sicher sinnvoll, wenn sich weitere Forumsmitgleider bei der Redaktion der AMS und der Autobild melden würden.

Viele Grüße Norbert
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo Leidensgenossen,

ich würde mich noch nicht entmutigen lassen, vielmehr könnte man es als Teilerfolg werten, denn schließlich bestätigt BMW doch endlich mal ein vorhandenes Problem.

Als Briefempfänger würde ich dem Kba antworten, daß man sich freut, daß BMW das Problem bestätigt, aber einen ganz wichtigen, damit verbundenen extrem gefährlichen Fakt verschweigt.
Und zwar, daß die erhöhten Lenkkräfte das Lenkrad in der Kurve stehen lassen und das erhöhte Lenkmoment dann nur ruckartig überwunden werden kann.

Dies führt zu einem völlig unerwartetem Fahrzeugverhalten, da sich -wie bei einem stehen bleibendem Gaspedal- gewohnte Rückstellkräfte eben NICHT einstellen. Darüber hinaus löst sich diese Blockade mit erhöhter Lenkkraft dann ruckartig, was zu einer ungewünscht heftigen Lenkbewegung in die Gegenrichtung führt!

Kurz- bis mittelfristig wird das spätestens bei unerfahrenen Verkehrsteilnehmern zu einem Verkehrsunfall führen.

Weiterhin stellt sich die Frage, warum BMW bei einigen Fahrzeugen diesen vermeintlich ungefährlichen Mangel innerhalb der Garantie oder in manchen Fällen sogar über eine Kulanzregelung behoben hat.

Daher bittet der Briefersteller, auch im Namen vieler weitere Z4 Fahrer mit gleichen Erfahrungen, dem Problem weiterhin nachzugehen, bevor es zu einem folgenschweren Unfall, insbesondere in den bevorstehenden warmen Tagen des Jahres, kommt.

Gruß

Stefan
 
AW: Aktion Problemlenkung

Hallo Zusammen,
wir hatte uns hier vor ca. 4-5 Wochen auch eingeschrieben, zwecks LENKUNG klebt, beim Z4. Unser Z4 ist Bj. 2005, km-Stand 26.000 und haben diesen erst im Januar bei einem NICHT-BMW-Händler gekauft. Nach ca. 600 km die wir gefahren sind, trat dann dieser Schaden auf. Wir meldeten uns hier im Forum an und waren sehr erstaunt, dass so viele dieses Problem haben oder hatten. Die erste Resonanz unsererseits war, dass wird teuer !!!
Wir fuhren nach BMW- Procar und wurden sehr nett bedient. Der Meister fuhr das Fahrzeug probe und meinte, dass es unmöglich wäre, mit diesem Fahrzeug zu fahren. Er stellte einen Kulanzantrag. Der erste Antrag wurde abgelehnt. Ist wohl immer so, wie er uns erklärte. Der 2. Antrag war dann nach 5 Stunden durch. Gesamtschaden 2.400 Euro. Davon würde BMW 70 % übernehmen. Die anderen 30 % müßten wir tragen (840 Euro). Na prima, gerade erst das Fahrzeug gekauft!!!
Wir setzten uns mit dem NICHT-BMW- Händler in Verbindung. Unterm Strich kam dann heraus, dass er 500 Euro bezahlt und wir nur 340 Euro. Somit haben wir eine neue Lenkung eingebaut bekommen und darauf gibt es BMW-Garantie!!!
Wir können nur sagen, dass wir doch recht gut aus dieser Sache rausgekommen sind und wir die Firma BMW-Procar nur empfehlen können.
Vielleicht hilft Euch unser Beitrag ein bischen:-)

LG
merlot1
 
Zurück
Oben Unten