Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

Hatte das Problem letztes Jahr in kleinen Ansätzen, darauf hin mal versucht was rauszubekommen bei BMW. Kulanz wurde abgelehnt (Ende 2004 gebaut, anfang/mitte 2005 EZ) mit damals knapp 50tkm. Nachdem es nur sehr gering war und nur sporadisch hab ichs erstmal darauf beruhen lassen.

Bin dann vor 2 Wochen ca. nen Kunden Z4 gefahren da wars fast unfahrbar! Sollte es mal so bei mir auftreten schau ich dass es sofort gerichtet wird. Denke die Problematik geht "von - bis" und jeder bringt seine eigene Erfahrung usw mit ein. Dass man erwarten kann, dass die Lenkung bei solch einem Fahrzeug anstandslos funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Ich werde, wie gesagt nochmals handeln, sobald es sich bei mir verschlimmert!

Neue Info´s

Am 31.3.10 erhielt ich einen Anruf aus München. Der Herr W. wollte mir seine Funktion im Betrieb trotz Nachfrage nicht nennen. Es ging um die Aktion Problemlenkung.
In dem längeren Gespräch ging er auf die Verfahrensweise bei Problemen mit der Lenkung ein. Demnach wären die Händler unterrichtet (hab ich so verstanden, dass man denen nochmals Informationen/Verfahrenshinweise rausgegeben hat). Es würde jeweils eine Einzelfallprüfung stattfinden, wobei Fakten wie Erstbesitz, Laufleistung etc. geprüft würden. Auch spielte das Engagement des jeweiligen Händlers eine Rolle !!!!! Dieser müsse bei Ablehnung des Kulanzantrages in den "Dialog" mit BMW eintreten.
Betroffene Z4 Besitzer sollten sich/sollten sich nochmals mit ihrem Händler in Verbindung setzen (hab ich so verstanden, dass da doch etwas geht).

Habe auf meine geplanten weiteren Aktivitäten wie Schreiben an Dr. Reithofer, ADAC, weiteren Presserummel etc. hingewiesen.
Mein Vorschlag zur Güte:
Wer mit seiner Lenkung am Z4 Probleme hatte oder hat, sollte schleunigst den BMW-Händler aufsuchen, und auf diese Aktion sowie das Gespräch mit München hinweisen. Man möge mit München in den "Dialog" treten und den techn. Mangel an der Lenkung beheben. Dann schauen wir mal, was die in Muc. machen.
Sollte das nicht zu unserer Zufriedenheit ablaufen, zünden wir die nächste Stufe. Bei Zufriedenheit stelle ich mir vor, dass wir schon einen Eigenanteil tragen sollten. Der muss sich aber in überschaubarem Rahmen bewegen. Denke, dass ein Betrag um 400 € Eigenleistung angemessen wären.

So, dann bewegt Euch mal. Würde gerne gute Nachrichten hören.

Gruß

Tom (racerz336)

Würde immer noch sagen das in diesem Fall BMW auf Kulanz
OHNE Eigenanteil reparieren sollte ,da es nicht um eigenverschulden
geht .

Würde immer noch sagen das in diesem Fall BMW auf Kulanz
OHNE Eigenanteil reparieren sollte ,da es nicht um eigenverschulden
geht .

Hi,

sehe ich genauso !

Weiterhin halte ich es in diesem Fall für völlig irrelevant, der wievielte Besitzer den erst jetzt aufgetretenen Mangel bei seiner BMW-Werkstatt anmeldet. Lasst Euch blos nicht abwimmeln und bleibt hartnäckig. Wie man sieht, bewegt sich BMW ja nun, nachdem einige Aktionen diverser Forumsmitglieder gestartet wurden. ;)

Ich werde auch nochmal bei Autobild nachfragen, ob die nun was unternehmen. Hab die Redakteure ja auf den hiesigen Fred hingewiesen. Es kam auch eine Rückmeldung.

Gruß Norbert

Echt prima! :t Respekt vor so viel Engagement. Dann will ich in Kürze auch mal bei meinem Händler vorbeischauen........

Gruß,
Jochen

Dem muß einfach widersprochen werden:
1. Mein Fzg. ist EZ E06/2006, also nach dem o.g. Änderungstermin gebaut worden, trotzdem tritt das Phänomen auf !
2. Reibungszunahme infolge einer temperaturbedingten Längung der Lenkspindel -wie in einem der Beiträge erwähnt- müßte sich ab Neuzustand auswirken u. nicht erst ca. 2...3 Jahre nach EZ !
3. Hatte kürzlich im Urlaub Gelegenheit einen Mietwagen Hyundai Accent mit ca. 35 Tkm u. elektrischer Lenkkraftunterstützung (sehr gepflegter Zustand) bei Temperaturen zw. 15...30°C 14 Tage lang ca. 1000km zu fahren.
Dieses Fzg. hatte zu jedem Zeitpunkt das gleiche Phänomen wie beim Z4, jedoch erfolgte keine Besserung während der Fahrt (A/C war aus) !
Tendenziell war eine leichte Besserung bei geringeren Aussentemperaturen zu bemerken !
Sehr unangenehm insbesondere auf der Autobahn bei Geradeausfahrt. Meine Frau konnte es spontan -ohne Vorinformation- bestätigen.

Diese Erfahrungen zeigen mir dass das Problem:
1. anscheinend nicht verstanden wird
2. anscheinend keine belastbare Lösung existiert

Ich hatte während der o.g. 1000km reichlich Gelegenheit über Ursachen nachzudenken u. verschiedene Fahrmanöver auszuprobieren. Meiner Meinung ist das ein rein elektrischer bzw. elektronischer Effekt.

Ich könnte mir vorstellen, dass entweder:
1. sich das Losbrechmoment (aus dem Stillstand) des E-Motors temp. abhängig ändert, was in der Steuerung nicht od. nicht richtig berücksichtigt wird (nicht ausreichende Bestromung zu Beginn des Lenkmanövers --> Fahrer treibt E-Motor im ersten Moment)
Diese kleinen Losbrechmomente bzw. "Losbrechströme" von E-Motoren sind aus meiner Erfahrung durchaus abhängig von Alterung u.Temperatur !

2. der Lenkmomentensensor alterungs- u. temperaturabhängig sehr kleine Lenkmomente nicht od. nicht richtig erfasst !

Gruß
Z4Pilot

Dem muß einfach widersprochen werden: ............

Z4Pilot

Hi,

es wäre sinnvoll ( gilt auch für andere User ) seinem eigenen Statement ein Zitat vorauszustellen, um einen Zusammenhang zu erkennen !!! ;)

Um den hiesigen "Problemfällen" helfen zu können ( ... und da Du Dich anscheinend fachkundig mit dem Thema befaßt hast ), wäre es auch sinnvoll, Deine Einschätzung des hier diskutierten Probs auch direkt an BMW, AMS und AB zu senden.

Gruß Norbert

Hallo Allerseits,

habe auch das Problem mit der klebenden Lenkung. Bei mir tritt es auch temperaturbedingt auf, wenn er in der Sonne gestanden hat oder so wie am letzten Freitag wenn nach 200 Kilometern
ruhigem Cruisen der Motorraum richtig durchgewärmt ist.
Ich habe den zzzz (09/2003,2,5i) im April 2009 gekauft und den Fehler bereits bei der Probefahrt bemerkt, wurde aber vom Vertragshändler heruntergespielt. Nach einigen Monaten ging es mir aber
auf die Nerven und ich habe Druck gemacht. Darauf wurde im Herbst eine neue Lenkwelle (Verbindungswelle zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) auf Kulanz eingebaut. Verändert hat sich dadurch
aber nichts. mache jetzt wieder Druck weil meine Gebrauchtwagengarantie demnächst ausläuft.

Macht weiter so, denn so was kann auch gefährlich enden

Grüße
Z-Cruister

ich war gestern spontan beim händler wegen ein paar kleinigkeiten (3. Bremslicht mittig gerissen / sporadische ausfälle Xenon rechts) und habe das theme klebende lenkung mal angesprochen (habe ja noch garantie). der serviceberater hat mich angesehen als wär ich ET persönlich und ein dummes gesicht gezogen... das problem sei ihm nicht bekannt. kann mir jemand evt. die aktuelle(?) puma nummer dazu geben? gibt ja scheinbar mehrere, oder? die blöde suchfunktion hier macht mich fertig...

hab übernächste woche nen termin bzgl. dem bremslicht und da wollen sie sich nun den scheinwerfer und die lenkung mal ansehen.
die puma wäre da vll hilfreich. vll kommen sie ja dann auch auf die idee mit dem gebläse zu testen was da los ist. bisher trat das kleben nur um die mittelstellung auf und das auch nur sporadisch

Da schleicht sich bei mir so ein Gefühl ein, dass die in München doch nichts weiter unternommen haben, um die Händler zu informieren. Möglicherweise war der Herr W., mit dem ich telefoniert hatte, auch zu inkompetent.
Ich werde jetzt nicht mehr warten und die nächsten Schritte einleiten. Anscheinend brauchen die Münchner ordentlich Druck. Den können sie kriegen. ich liebe solche Herausforderungen.

ich war gestern spontan beim händler wegen ein paar kleinigkeiten (3. Bremslicht mittig gerissen / sporadische ausfälle Xenon rechts) und habe das theme klebende lenkung mal angesprochen (habe ja noch garantie). der serviceberater hat mich angesehen als wär ich ET persönlich und ein dummes gesicht gezogen... das problem sei ihm nicht bekannt. kann mir jemand evt. die aktuelle(?) puma nummer dazu geben? gibt ja scheinbar mehrere, oder? die blöde suchfunktion hier macht mich fertig...

hab übernächste woche nen termin bzgl. dem bremslicht und da wollen sie sich nun den scheinwerfer und die lenkung mal ansehen.
die puma wäre da vll hilfreich. vll kommen sie ja dann auch auf die idee mit dem gebläse zu testen was da los ist. bisher trat das kleben nur um die mittelstellung auf und das auch nur sporadisch

Ich habe jetzt bei meinem Händler ebenfalls das Problem angesprochen. Na ja, zumindest war ihm das nicht ganz unbekannt. Nachdem ich dann irgendwas von Kulanz und bekannter Mangel erwähnt habe, will es mein Händler mal auf dem Kulanzweg versuchen. Allerdings gab er mir wenig Hoffnung, da BMW in letzter Zeit nach seiner Erfahrung Kulanzfälle nur noch selten und sehr widerwillig übernimmt.

Der Witz ist ja, dass die ganze Lenkung von nem Zulieferer kommt, namentlich ZF Lenksysteme Friedrichshafen. D.h. BMW hat 100%ig den Fehler längst bei seinem Zulieferer ZF reklamiert und reicht die Kosten an diesen weiter.

Wenn man als Kunde einen Eigenanteil akzeptiert und die Lenkung tauschen lässt, verdient BMW somit auch noch daran ...

Da sind derzeit eindeutig die Falschen am Ruder. Kundenbindung durch Qualität, bzw. durch kulantes Verhalten bei deren Abwesenheit, sind "out" ... Wird sich rächen, aber bis dahin sind die Verantwortlichen "saniert" und der Rest kann die Suppe auslöffeln.

Hi,

ich finde es auch eine Frechheit seitens BMW das wir etwas dazu bezahlen müssen ( mußsten ).

Bei einem Bauteil welches eigentlich ein Autoleben lang halten müßte.

Wenn jemand das nochmal groß aufhängt, bei der Presse oder so, ich wäre mit dabei so wie andere Leidensgenossen hier auch.

Aber einige haben sich ja bereits bemüht dieses Thema an die Öffentlichkeit zu bringen :t

Gruß

Dobo:+

Wenn jemand das nochmal groß aufhängt, bei der Presse oder so, ich wäre mit dabei so wie andere Leidensgenossen hier auch.
Gruß

Dobo:+

Hi,

steter Tropfen hölt den Stein. ;)

Also schreib doch einfach an die Redaktion der AMS und von Autobild und gebe hierbei den Link zu diesem Fred an!

Gruß Norbert

Hi,

ich finde es auch eine Frechheit seitens BMW das wir etwas dazu bezahlen müssen ( mußsten ).

Bei einem Bauteil welches eigentlich ein Autoleben lang halten müßte...

Sorry, mit diesem Argument wirst Du nicht durchkommen.

Leider fallen sehr häufig Bauteile aus, welche ein ganzes Autoleben halten müssten, also alle, die nicht zu den Verschleißteilen zählen...

Selbst bei bekannten systematischen Fehler werden die Kosten nach der Gewährleistungsfrist nicht zwangsläufig von den Herstellern übernommen. Premium hin oder her.

Abheben sollte man in diesem Fall darauf, dass es sich bei der Lenkung um eine sicherheitsrelevante Baugruppe handelt. Das spielt in einer anderen Liga!

Gruß
Toralf Z.

ich habe den fall kurz im kummerkasten der autobild geschildert. vielleicht gehen die redakteure/bearbeiter darauf ein, wenn sich dort noch mehr melden?

Hi,

so, ich hab bei Autobild nochmals nachgehakt, wie weit dort die Bearbeitung des Falles fortgeschritten ist. Habe auch umgehend eine Antwort vom zuständigen Redakteur bekommen.

Er bittet darum, daß sich User mit aktuellen Fällen bei ihm melden.

Ein Ausschnitt aus der eMail, die ich erhalten habe:

ihre Email ist jetzt im AUTO BILD-Ressort Nachrichten/Reportagen gelandet und ich habe mich ein wenig in die Forumsseiten eingelesen. Es scheint ja eine Menge Fälle zu geben, wenn man den Zahlen Ihrer Umfrage Glauben schenkt.
Um die Geschichte ins Heft zu bringen, benötigen wir allerdings aktuelle Fälle, in denen BMW Kunden die Kulanzleistung verweigert oder auf einen Eigenanteil beharrt. Vorzugsweise natürlich Autos mit geringer Laufleistung und neueren Baujahrs.

Also, damit Ihr weiterkommt, hilft nur massives Auftreten. Betroffene können sich per PN bei mir melden, ich gebe dann die Kontaktdaten weiter, wohin Ihr Euch melden sollt.
Der Redakteur von AB hat mich gebeten, hier zu vermitteln, da AB oder deren Mitarbeiter nachvollziehbar nicht selbst in Foren auftreten werden.

Wie Ihr wisst, bin ich nicht selbst betroffen, da ich einen ZZZZ Bauj. 11/2006 fahre. Aber wie RACERZ336 schon gepostet hat "ich liebe solche Herausforderungen", geht es auch mir, da BMW München mich und auch die NL FFM/DReieich letzt in einer anderen Angelegenheit saublöd hat abblitzen lassen.

Gruß Norbert

Moin,

ich war vorgestern beim Freundlichem und wollte Service+TÜV machen, habe auch das Problem angesprochen (BJ 2005 2.2 89TKM) und der (sehr freundliche) Service Berater hat einen Kulanzantrag gestellt. Heute morgen rief er mich an, das der Wagen fertig ist, jedoch noch keine Antwort seitens BMW vorlag. Er sagt jedoch das es sich nur um Stunden handeln kann. Ich fahre ja heute wieder hin und werde berichten. Sollte es zu einer Verweigerung kommen, bekommt Sig57 natürlich eine PN mit den Daten usw.

Gruß.

Niels

hi niels,

kannst du mir sagen, wo du gewesen bist? auf der suche nach einem freundlichen service-fritzen bin ich nämlich auch noch. bisher lief das immer alles nicht so einwandfrei...kannst du dich evtl. auch an seinen namen erinnern?

beste grüße aus und nach hamburg

was mich gerade ärgert ist dass meiner derzeit nicht zickt. im winter trat das kleben um die mittelstellung bei längerer fahrt auf ab oder bundesstraßen auf aber nun ist seit wochen ruhe.

Mein Kulanzantrag wird erst nächste Woche gestellt. Mal schauen, was passiert.....

Gruß,
Jochen

So, wieder zuhause.
BMW zahlt 100% des Einbaus und 50% des Teils, macht immernoch etwas über 1000 Euro, irgendwie will ich mir das nicht gefallen lassen. Ich habe nie etwas auf Kulanz oder Garantie machen lassen, sondern immer selber gekauft/gemacht (Heckleuchte, knarzen usw), aber hier hört der Spaß auf. Also werde ich wohl nächste Woche mal einen Brief an BMW schreiben müssen, mal schauen ob es etwas bringt.

Zurück
Oben Unten