Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
AW: Aktion Problemlenkung

In dem man die möglichen Ursachen für den Fehler genau analysiert!! Ein mechanisches Problem kommt nach meiner Einschätzung nicht in frage, weil Passungstoleranzen im laufe ihrer Benutzung verschleissen, d.h. das sich das Passungsspiel vergrössert und nicht verkleinert!

BMW wird es ja wohl wissen woran es liegt.
Wollen sie es uns als treue Kunden nicht mitteilen? Ich glaube nicht!!!!!!
Aber warum?

Fakt ist, das BMW sich definitiv nichts von der defekten Lenkung annimmt! Jetzt kann man sich natürlich bei BMW eine neue Lenkung einbauen lassen und sich ewig darüber aufregen das von BMW nichts kommt! Oder man nimmt die Sache selber in die Hand , investiert ein paar Euro und die Chance den Fehler dauerhaft abzustellen ist sehr gross! Aber das kann ja- wie immer im Leben- jeder für sich selber entscheiden!!

Hey, dann machs doch einfach. Kannst uns ja dann das Ergebnis mitteilen. ;)

Ich jedenfalls würde nicht an so einem sicherheitsrelevanten Bauteil rumbasteln.

So long

Wer sagt denn hier was von rumbasteln?? ich rede von einer fachgerechten Instandsetzung!! Du kannst natürlich gerne dein Geld BMW in den Rachen werfen, sollte meine Lenkung dann mal den Geist aufgeben dann werde ich Dir gerne mitteilen wofür ich das gesparte Geld "verprasst" habe!!

Du kannst natürlich gerne dein Geld BMW in den Rachen werfen, sollte meine Lenkung dann mal den Geist aufgeben dann werde ich Dir gerne mitteilen wofür ich das gesparte Geld "verprasst" habe!!

Hi,

Pech gehabt. :d

Wer den Fred aufmerksam verfolgt, weiß auch, daß meine Lenkung auf EuroPlus-Kosten getauscht wurde. :b

Und wenn Du folgenden Fred verfolgst, wirst Du locker erkennen, daß ich wohl zu der Gattung BMW-Fahrer gehöre, die sich nichts "gefallen" lassen und jede Möglichkeit nutzen, sein Recht durchzusetzen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/78631-nachzahlung_europlus_reparatur-2.html
Also auch hier nichts mit "BMW Geld in den Rachen werfen...". ;)

Wer soll dann Deiner Meinung nach "fachgerecht" an das Thema Eigenreparatur herangehen?

Also immer schön locker in der Hüfte bleiben. :d

So long

Ich klink mich aus, ich hab keine Lust mich hier rum zu streiten! Bei defekten Lenkungen wendet Euch einfach an "SIG 57" der weiss wie man das Problem löst!!

Liebe Kollegen, keep cool ;)

Was mich an der ganzen Aktion traurig stimmt, dass mittlerweile 242 Members Probleme anmeldeten, sich aber nur eine handvoll Mitstreiter engagieren. :g

Im MX-5 Forum gab es vor einigen jahren ein ähnliches Problem, dass durch "die geballte virtuelle Kraft vieler Mitstreiter" Mazda Deutschland zum Einlenken bewegte. Die "Abwarten und Tee trinken-Mentalität" läßt BMW nur schmunzeln, schade :protest:

@ sausapia

SIC !!!

...auch die Postfächer des ADAC, AB, etc. würden sicher noch einige Mails von Betroffenen vertragen!

@ sausapia

SIC !!!

...auch die Postfächer des ADAC, AB, etc. würden sicher noch einige Mails von Betroffenen vertragen!

Carsten, totally agreed !

Sowohl Sig57 als auch ich haben dies schon längst getan, neben Anschreiben per Post an BMW und an das Kraftfahrbundesamt. Ein Brief per "snail mail" dauert zwar und kostet ganze 55 Cent, aber er verleiht mehr Nachdruck. Wenn immer nur die selben Personen sich beschweren, gelten diese leider nur als "vernachlässigbare Qerulanten". Es müssen sich möglichst viele unterschiedliche Personen, die das Problem haben, bei den Medien, BMW und dem Kraftfahrbundesamt melden. Sonst wird das nichts. :s

Carsten, totally agreed !

Ein Brief per "snail mail" dauert zwar und kostet ganze 55 Cent, aber er verleiht mehr Nachdruck. Wenn immer nur die selben Personen sich beschweren, gelten diese leider nur als "vernachlässigbare Qerulanten". Es müssen sich möglichst viele unterschiedliche Personen, die das Problem haben, bei den Medien, BMW und dem Kraftfahrbundesamt melden. Sonst wird das nichts. :s

:t

Moin, sonst setzt doch einfach mal Kopien eurer Schreiben hier rein, so das die Betroffenen vieleicht es einfacher haben und Ihre Fgnr. und Problem-Beschreibung anhängen. Adressen wären dann natürlich auch von Vorteil.So sollte man doch die Masse dazu leichter bewegen können, oder.
Der Mensch möchte halt alles vorgemacht bekommen.

Hallo,
da ich hier kräftig mitlese, das Problem bei meinem Zetti aber noch nicht aufgetreten ist hier eine Info die ich gerade gefunden habe:

Nordamerika: Mazda ruft mehr als 300.000 Fahrzeuge zurück

Wegen Problemen mit der Servolenkung ruft der Autohersteller Mazda in Nordamerika mehr als 300.000 Fahrzeuge zurück. Betroffen seien Fahrzeuge vom Typ Mazda3 und Mazda5 aus den Jahren 2007 und 2008, teilte das japanische Unternehmen gestern mit.

Zurückgerufen würden 215.000 in den USA sowie 100.000 in Kanada und Mexiko verkaufte Autos. Bei den Fahrzeugen könne es zu einem plötzlichen Ausfall der Servolenkung kommen. Berichte über Unfälle im Zusammenhang mit diesem Fehler lägen dem Unternehmen nicht vor.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hatte im Juni eine Untersuchung möglicher Lenkungsprobleme beim Mazda3 angekündigt, nachdem 33 Beschwerden eingegangen waren. Drei Beschwerdeführer meldeten der Behörde zufolge einen Unfall.

http://orf.at/#/stories/2009590/

LG,
Nico

Na dann mal hier der erste Ansatz bei Ablehnung - obwohl ich langsam bezweifle, dass es wirklich was bringt: Feel free - copy & paste flatrate:

Ihre Ablehnung bzgl. der Kulanzanfrage des Autohauses BMW XYZ vom heutigen Tag zur der Übernahme der Kosten für die Behebung des erheblichen Lenkungsdefekts an meinem BMW Z4 mit dem amtl. Kennzeichen XX-XX XXX– Laufleistung ca. XX.000 km

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wurde mir heute von meinem geschätzten und engagierten Kundenbetreuer bei der Fa. BMW XYZ mitgeteilt, dass eine Übernahme von Kosten zum Austausch der defekten Lenkung an meinem Z4 durch Sie rundweg abgelehnt wurde. Dieser Lenkungsdefekt wurde von mir bemängelt und auch von meiner Fachwerkstatt geprüft und bestätigt!

Ich habe durch den plötzlichen Totalausfall der Lenkunterstützung in der letzten Woche (Lenkkraftunterstützung fiel bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h mit einem „Knackgeräusch“ komplett aus) nur mit Mühe einen schweren Unfall auf der Autobahn vermeiden können.

Dies war bisher glücklicherweise nur bei geringeren Geschwindigkeiten passiert und ich dachte durch den Austausch der Fahrzeugbatterie Abhilfe schaffen zu können, was aber leider nicht der Fall war.

Zudem ist die Lenkung des Fahrzeugs des Öfteren äußerst schwergängig und lenkt u.a. nicht in die Mittelstellung zurück. (u.a. wenn das Fahrzeug länger als 30 Minuten am Stück gefahren wird oder in der Sonne stand)

Mein Fahrzeug hat jedoch lediglich eine Laufleistung von ca. XX.000 km (reines Sommerfahrzeug) und wurde immer in der Fachwerkstatt gewartet!

Somit sehe ich einen Austausch bzw. eine Reparatur der Lenkung bzw. der defekten Teile definitiv als sicherheitsrelevant und nicht nur als eine gar unnötige „Komfort-verbesserung“ oder ähnliches an.

Warum hier kein Rückruf über das KBA erfolgen muss ist nicht nur mir mehr als schleierhaft.

Dass ich als, wie ich denke, treuer BMW Kunde (Kauf von drei BMW Neuwagen sowie einem BMW Neumotorrad in den letzten 6 Jahren – wie sicherlich aus Ihrer EDV ersichtlich – der vierte Neukauf im KFZ Bereich stünde übrigens für dieses Jahr als Austausch für ein Fremdfabrikat bei meinem Händler an) die gesamten Kosten für die Behebung eines solch gravierenden Sicherheitsmangels alleine tragen soll ist mir ebenfalls völlig unverständlich und erschüttert mein Vertrauen in Ihre bisher immer vorbildliche Kundenbetreuung – auch nach dem Kauf des Produkts. Zumindest eine komplette Übernahme der Teilekosten muss doch hier gewährleistet sein?!

Zudem ist in diesem Fall m. E. nicht nur die allgemein als „schwergängige Lenkung“ bei Ihnen in der EDV eingetragene Maßnahme zu subsumieren, über die auch in der Fachpresse und in diversen Internetforen ausführlich berichtet wird. Der totale Ausfall der Lenkung geht wohl deutlich darüber hinaus.

Ich hoffe daher auf eine schnellstmögliche und „kulante“ Neuprüfung des Vorgangs im Sinne des Kunden, da ich bisher immer mit der Marke BMW zufrieden war und auch gerne in Zukunft bleiben möchte!

Mit freundlichen Grüßen

Sowie

Ihr Schreiben vom XX.XX.XX / Mein Schreiben vom XX.XX.XX

für Ihre Ablehnung in dieser Sache kann ich leider kein Verständnis aufbringen.

Daher möchte ich Sie erneut bitten, nicht zuletzt durch die erneuten Berichte in der Presse zu gleich gelagerten Problemfällen in den USA verunsichert, hier auch die bereits versprochene Großzügigkeit umzusetzen.

Entsprechende Korrespondenz wurde von Ihrer Abteilung mit weiteren Betroffenen nach meiner Information bereits von Ihrem Herrn Drees geführt.
(s. www.zroadster.com; Thema „Aktion Problemlenkung“)

Ich bin, wie viele andere Betroffene auch, an einer gütlichen Regelung sehr interessiert.

Aufgrund des Alters meines Fahrzeugs biete ich Ihnen an, bei einem Austausch der betroffenen Teile durch Sie, zumindest die Lohnkosten in meiner Fachwerkstatt hierfür zu übernehmen.

Ich hoffe so kann die für alle Beteiligten gütliche und angekündigte Regelung umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

.. die 2. :

es trug sich zu im April des Jahres 2004, dass ich voller Unvernunft, einen wie ich dachte "Traum" eines Zweisitzers beim Händler erspähen konnte - Ein BMW Z4 X.X,mit ein wenig Ausstattung wie Leder, Klima, E-Verdeck und netten 18er Rädern - für doch immerhin € XXXXXX,XX - wie sich letztlich herausstellte war es aber eher ein "Alptraum" und ich als der Kunde und Erstbesitzer interessiere den Propellerkonzern aus München mit der guten Bilanz nach X Jahren Haltedauer und exorbitanten XXXXX Kilometern nicht mehr... - denke ein Teil der tollen Quartalsergebnisse sind nicht zuletzt der Abteilung "Kundenabwehr" und "Kulanzvermeidung" zuzuschreiben.
Man sollte evtl. ein Bonussystem für die entsprechenden Mitarbeiter einführen, wenn es das nicht schon gibt. Ein Ausstausch der minderwertigen und defekten Lenkung soll mich und andere Betroffene "günstige" € 2000,00 kosten. Auf das Angebot der Übernahme der Kosten für den Einbau durch mich oder andere Besitzer geht man in München überhaupt nicht ein - obwohl in der Presse (u.a. Autobild) von großzügigem Umgang mit den Kunden gesprochen wird.

Zum vormals gedachten Einsatzzweck des Schönwetterroadsters taugt das Produkt also nicht, da bei höheren Außentemperaturen und evtl. Parken in der Sonne sowie längeren Fahrten die Lenkung anfängt zu spinnen und die Rückstellung ooder die Servounterstützung versagt.
Die Amerikanischen Fahrer des Produkts nennen das wohl "sticky steering" - ich nenne das Lenkung für Harte. Ich bin definitiv kein Mitglied dieses auserkorenen Clubs.. springe leider auch kein Bungeee ohne Seil. Bei anderen Herstellern wäre längst ein Rückruf angesagt gewesen denke ich.

Daher (nach mehrfacher Ablehnung von Teilkostenübernahme und Kulanz) hier meine Offerte:

Wer möchte (m)ein sterlinggraues Winterfzg. mit 2.2er Maschine und eingeschränkter Sommertauglichkeit erwerben - Preis VB - bereits bei Auslieferung war ein verstecktes Easteregg der Entwickler eingebaut - habe es selbst erst nach Ablauf der "großzügigen" Garantie und Kulanzfristen entdeckt wie mir BMW mitteilte-
das sogenannte "thrill steering" wurde natürlich nicht getauscht und bei Kauf von BMW nicht erwähnt - wohl damit der Reiz beim Fahren erhöht wird und man auch nach Jahren noch was neues am Auto findet. It´s not a bug - it´s a feature...

Also:

Erlebe auch Du die Spannung ob er heute lenkt oder nicht - äusserst empfehlenswert u.a. auf Landstraßen, in langgezogenen Autobahnkurven, bei höheren Geschwindigkeiten und hoher Verkehrsdichte - beim auf die Standspur "Segling" weil sichs mal wieder nicht zurückstellt oder halt komplett ausfällt - kostengünstiger Nervenkitzel für jedermann - Verkauf aus Angst - das macht mich echt fertig. Zu Risiken und Nebenwirkungen (Querschnittslähnung nach Unfall, Tod, schweren Verletzung von anderen Beteiligten und Unbeteiligten, etc.) sowie evtl. Anforderung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen, etc. richten Sie bitte zahlreiche Schreiben nach München.

See you in Stuttgart oder Zuffenhausen.

... sogar (m)ein runtergefahrener Golf ist vertrauenserweckender... Für mich wars das dann mit BMW - obwohl Kunde in der 3. Generation beim selben Händler und Halter von insgesamt drei Fzg. der Münchener (X3, Z4, 1200GS) - sollte dieses Jahr für den betagen Wolfsburger noch ein schicker X1 werden - aber egal andere Konzerne haben wohl besser Autos...

Siehe zu diesem Problem auch andere begeisterte Mitglieder des Vereins -Lenken wie Chuck Norris-

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/65785-aktion_problemlenkung.html

Gruß

ich bin echt mal gespannt.. so langsam fällt mir bei meinem auf, dass der "Lenkdruck" bzw. die Rückstellkraft ab und an variiert. Das sind hoffentlich keine Vorboten...

ich denk sich an BMW wenden bringt nicht so viel wie das was die Mazda Kunden gemacht haben, direkt an der Amt für Verkehrssicherheit werden
Mazda wollte so auch nur ne genaue, teure, aber vor allem sehr publik werdende Prüfung umgehen bzw vorbeugen

Auch wenn mich das Thema, da ich den Z erst ein paar Tage hab, noch nicht erwischt hat, so hoffe ich doch, das die Schreiben an BMW nachweisbar (z.B. Einwurfeinschreiben für 2,15 €) versandt worden sind. Sollte es dann wirklich mal zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, dürfte eine Strafanzeige gegen die ablehnenden Personen richtig Schwung in die Sache bringen. Dann kann sich BMW nicht mit "wir haben es nicht gewust" oder "Komfortmangel" herausreden. Dann wird BMW (völlig zu Recht) medial "geschlachtet".

Gibt es hier im Forum jemanden, der von BMW angeschrieben wurde im Rahmen der viel zitierten Aktion, bei der BMW alle von diesem Problem betroffenen Halter angeschrieben hat. Oder weiß jemand von einem Vorbesitzer, der angeschrieben wurde.

Ich meine mich zu erinnern, daß BMW 600 betroffene Fahrzeuge identifiziert und alle Halter angeschrieben hat und einen kostenlosen Tausch angeboten hat.

Ist es da nicht merkwürdig, daß es in USA offensichtlich alleine noch über 100 Fahrzeuge mit der defekten Lenkung gibt.
Man könnte fast meinen, daß alle 600 Kunden gesagt haben, ne danke, laß mal gut sein.

Was ich nicht verstehe, daß BMW bisher keinem ein Antwortschreiben mit dem Inhalt:

Ihre Lenkung hat ein anderes Problem, weil es das andere nur 600 mal gab.
oder
Wir haben dem Halter des Fahrzeugs schon eine Reparatur angeboten und damit hat sich das erledigt.

Es muß doch auch nachvollziehbar sein, wenn einer ein solches Angebot irgendwann mal erhalten hat.

Die heute veröffentlichte Rückrufaktion von Mazda in den USA mit rund 215.000 Fahrzeugen mit Problemen der Servolenkung dürfte hoffentlich nun etwas mehr Schwung in die Bude bringen: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/EMFIS-COM-Mazda-Rueckrufaktion-in-den-USA-846502

Diejenigen, die noch nichts unternommen haben, sollten dies bei Ihren Briefen an BMW, das Kraftfahrbundesamt sowie den Medien unbedingt erwähnen. :t

Rückrufe in Nordamerika
Und hier in Europa?
Oder ist hier der Druck zuwenig gross auf BMW

Wenn es überhaupt so weit kommt,
wird der Z4 nur in den USA zurückgerufen, oder was meint Ihr?

mal was anderes, müssen diese Probleme mit der Lenkung beim Verkauf im Kaufvertrag angegeben werden?
Ich mein, sonst könnte man ja nie mehr guten Gewissens einen Z4 kaufen
Und wenn mans bei der Probefahrt, lass die mal im Winter sein, nicht merkt könnte der Verkäufer behaupten, es wäre vor dem Verkauf noch nie aufgetreten...

Zurück
Oben Unten