weikaz
macht Rennlizenz
Das Schneckenrad dehnt sich bei höheren Temperaturen aus und drückt gegen die Schnecke. Dadurch verklemmt es sich an der Kontaktstelle und es braucht beim Lenken einen höheren Losreißmoment.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin ja kein Bäcker, sondern gelernter Kfz-Mechaniker und Kfz-Ing., dennoch weiß ich nicht alles und lerne gerne dazu. Aber jetzt mal logisch nachgedacht. Wenn die Excenterscheibe nur für den Toleranzausgleich der servounterstützenden Elemente da ist, dann müsste das Problem bei der Lenkunterstützung liegen. Das heißt, die Lenkunterstützung müsste mal da sein, mal wegfallen. Ein Kleben würde nicht aufkommen. Das Kleben kommt, weil die Kugel im Kugellager sich nicht mehr vernünftig drehen. Verharrt man kurz in einer Lenkungsstellung, "setzen" sich die Kugeln. Will man ein wenig weiterlenken, verharren die Kugeln kurz in ihrer Position und die Lenkung klebt. Dreht man weiter, fangen die Kugeln sich an zu drehen und das Kleben ist weg. Ich vermute, dass durch das strammer Stellen am Excenter, ihr die Lenksäule unter Spannung setzt, weil dann das Spiel kleiner ist aber langfristig schadet ihr der Lenkung. Vielleicht geht es auch ne ganze Zeit gut aber beim Thema Lenkung würde ich kein Risiko eingehen. Solange es die Möglichkeit gibt, würde ich das bei Autoservice Rothschenk in Mönchengladbach machen. Der Preis ist auch sehr fair, wenn man bedenkt, dass BMW das fünffache will und dann wieder denselben Mist einbaut, der dann nach paar Jahren wieder Probleme macht. Jedenfalls kommt es auch auf den Einzelfall an. Mein Kugellager war kaputt. Das Drehen am Excenter hätte bei meinem nichts gebracht. Und wenn es vom Werk aus falsch eingestellt worden wäre, dann wäre das Problem von Anfang an da, was definitiv nicht der Fall ist. Erst nach Jahren bzw. nach zig tausend km fängt das an. @ Weikaz: Ich glaube nicht, dass ich keine Ahnung habe aber wenn man wie du ALLES zu wissen scheint, ist es auch suspekt. Hochmut kommt vor dem Fall. Hoffe für dich nicht vor dem "Unfall"In diesem Sinne. Macht das Beste draus.
Aber hier gibts ja scheinbar Leute, die alles besser wissen und sich nicht gerne die Erfahrungen anderer anhören.
@ Weikaz: Nach deiner Theorie müsste ich das Problem ja immer noch haben, wenn es an der Exzentereinstellung liegt? Mein Exzenter wurde exakt wieder so eingestellt, wie vom Werk. Warum klebt die Lenkung nicht mehr?
Weils bei dir das Kugellager halt war. Kann passieren. Bei anderen ists der Exzenter. Trotzdem sollte man da nicht gleich Panik verbreiten bei Arbeiten, die genau nach Arbeitsanweisung des Herstellers durchgeführt werden.D Bernd, Sprücheklopfer gibt es hier genug, keiner beantwortet meine Frage. Wieso klebt meine Lenkung nicht mehr. Bei mir wurde nur das Kugellager getauscht und nichts am Exzenter gemacht. Keine Antwort.
D Bernd steht auf Niveau-Limbo. Ach so, du weißt also besser wie meine Lenkung sich angefühlt hat D Bernd? Sehr interessant. Das zeigt eigentlich nur wie überzeugt du von dir zu sein scheinst. Der Messias ist wieder da. Ich hatte definitiv Klebelenkung und den Unterschied werde ich kennen. Außerdem habe ich es exakt beschrieben aber lesen ist scheinbar nicht ganz deine Staerke. Möchte nicht wissen was du beruflich machst, wenn dir das schon so nah ging, dass ich Ing. bin aber hey, ich bin auch nur ein Mensch :)
Ich hoffe du bist kein Arzt, weil du nicht gut lesen bzw. "zuhören" kannst :)
D Bernd, ich hatte Klebelenkung und das temperaturunabhängig.
Elkloso (WC?): Wenn eine Lenkung klebt, dann klebt sie. Wenn die Masse der Fahrzeuge temperautabhängig das Problem haben, dann muss es nicht heißen, dass alle das haben. Jedes Auto ist nicht exakt gleich. Papier ist geduldig. Und Ingenieure können sich auch irren bzw. ein Problem nicht immer in Gänze von Anfang an festhalten. Obwohl ich geschrieben habe, dass ich nicht alles weiss und mich gerne belehren lassen, reiten alle auf der Ing-Nr herum. Das zeigt nur, wie wenig Selbstbewusstsein ihr paar Nörgler habt. Dein Nick gefällt mir aber, irgendwie muss ich jetzt auf einmal für kleine Tiger. Weiss nicht wieso![]()
Wer am M54 nicht mal die Kühlwasserablassschraube kennt, sollte sich der komplexen Lenkung fern halten...auch wenn er scheinbar Ing ist oder gerade deswegen... sorry, aber das ist albern...@PISTOLERO: Hab nie behauptet, dass das nicht funktioniert. Hab nur meine Bedenken geäußert. Wenn es geklappt hat, umso besser. Dann brauchst ja nix mehr machen. Da ist wieder richtiges Lesen gefragt aber wir drehen uns im Kreis. Gute Nacht.