⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Hallo in die Runde
bin ja seit Freitag Besitzer eines E89. Erste Amtshandlung sollten die Relais sein, da die laut Vorbesitzer sicher noch nicht getauscht wurden. Werde morgen gleich zum Händler und die Dinger bestellen. Teilenummer sollte ich sicher hier irgendwo finden. Eine Frage, die sich mir noch nicht erschlossen hat? Batterie abklemmen vor dem Wechsel oder kann die angeschlossen bleiben, wenn ich natürlich nicht mit Schraubenzieher oder dergleichen arbeite?

Vielen Dank
 
Hallo in die Runde
bin ja seit Freitag Besitzer eines E89. Erste Amtshandlung sollten die Relais sein, da die laut Vorbesitzer sicher noch nicht getauscht wurden. Werde morgen gleich zum Händler und die Dinger bestellen. Teilenummer sollte ich sicher hier irgendwo finden. Eine Frage, die sich mir noch nicht erschlossen hat? Batterie abklemmen vor dem Wechsel oder kann die angeschlossen bleiben, wenn ich natürlich nicht mit Schraubenzieher oder dergleichen arbeite?

Vielen Dank
Lese einfach mal den allerersten Beitrag #1
 
Jo, habs mittlerweile gefunden. Bin anfangs nur deinem Link gefolgt und da wurde man auf Seite 23 geführt. Habs nun mal von Anfang an durchgeschaut, alles gut.

Und die 2. Amtshandlung hatte ich doch schon durchgeführt, oder nicht?
 
Habe nun heute meine bestellten Relais bekommen und eben schnell ausgetauscht. Die neuen sind jetzt von Woche 52 in 2021, die verbauten waren doch tatsächlich noch die ersten aus 08/2011 :eek: :o. Daraufhin schnell mal noch Fotos vom Innenleben gemacht, gelaufen hat der Wagen 108000 km. Wenn ich das richtig einschätze war es für den Wechsel höchste Zeit! &:

Bitteschön!
 

Anhänge

  • IMG_5850.JPG
    IMG_5850.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5852.JPG
    IMG_5852.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5851.JPG
    IMG_5851.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5854.JPG
    IMG_5854.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

hab jetzt meine auf beiden Z4 das erstem mal gewechselt (4 Stück). Datecode 0848 (2008 KW48). Hab die aufgemacht und die waren nach 177Tkm doch tatsächlich fertig mit starkem Pitting und Materialmigration. Die doppelte Lebenszeit hätten die nicht geschafft. Je nach Häufigkeit der Dachbenutzung sollte man die alle paar Jahre mal tauschen. Dauert auch nur 5 Minuten.
 
eine frage zur pumpe.
der plastiksack um die Pumpe gegen eindringendes Wasser, sollte der nach oben komplett zu sein oder etwas offen ?
 
Da das Frühjahr naht und die ersten Zettis wieder auf die Straße dürfen, pushe ich meinen Relaisbeitrag mal wieder in der Aktualitätsliste nach oben.

An alle neu angemeldeten Forumsteilnehmer:
Lest diesen Thread aufmerksam auf Seite 1, dort steht alles Wissenswerte zum 10-Sekunden-Tausch wie auch die technischen Hintergründe.


Hier geht's lang:
 
Warum, bei 13 Jahren bin ich doch mit dem dritten Wechsel innerhalb des von dir empfohlenen 5 Jahres Rythmus?
 
Hey @Robbi, ich bin über folgendes Relais "gestolpert". Hast Du ne Ahnung, ob das als Alternative zum Original ginge?


Ist ein

NTY BPP-BM-002 Multifunktionsrelais​


Sorry, aber ich habe einfach keine Ahnung, laut OE Vergleichsnummer ja und der Schaltungsaufdruck (heißt das so?) schaut auch so aus.
Aber der Teufel steckt ja im Detail.

1682963769251.png
Andreas
 
Ah Mist, sehe gerade, dass die Pins scheinbar irgenwie anders angeordnet sind.

BPP-BM-002_5-WM.jpg
 
Getauscht, verglichen mit so manchen anderen Bildern sehen meine Relais aus 2012 Ja gar nicht mal so schlecht aus…. ( den Kontakt habe ich aufgebogen)
 

Anhänge

  • IMG_6493.jpeg
    IMG_6493.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6491.jpeg
    IMG_6491.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 30
Ah Mist, sehe gerade, dass die Pins scheinbar irgenwie anders angeordnet sind.

BPP-BM-002_5-WM.jpg

Ich habe absolut überhaupt kein Verständnis dafür, daß an dieser kritischen Stelle mit irgendwelchen Alternativteilchen rumexperimentiert wird, wo die Originalrelais vom BMW Händler um die Ecke gerade mal knapp 20€ kosten!

Ihr spielt mit dem Leben Eurer Hydraulikpumpe und schmeißt durch sowas 3.000€ aus dem Fenster raus.


Warum nicht einfach das Orignal kaufen? Steht alles im 1. Beitrag.
2 Stück dieser Relais sind erforderlich, gleiche Teilenummer, absolut identisch, Einbau in beliebiger Reihenfolge, einfach rausziehen und neue reinstecken 👍
BMW Z4 E89 TeileNr 12631742690 - 2 Stück sind erforderlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Getauscht, verglichen mit so manchen anderen Bildern sehen meine Relais aus 2012 Ja gar nicht mal so schlecht aus…
Der innere Kontakt auf Deinem ersten Bild ist der problematischere. Ganz frisch sehen die aber nicht aus.

Zur Verdeutlichung:
Es geht nicht um den zufälligen Ausfall dieser Relais, sondern um die aufgrund von Abnutzung deutlich zunehmende Wahrscheinlichkeit einer Kontaktverschweißung mit in Folge einem Totalverlust der Hydraulikpumpe für 3.000€
 
Zur Verdeutlichung:
Es geht nicht um den zufälligen Ausfall dieser Relais, sondern um die aufgrund von Abnutzung deutlich zunehmende Wahrscheinlichkeit einer Kontaktverschweißung mit in Folge einem Totalverlust der Hydraulikpumpe für 3.000€
Es geht auch um die Vermeidung einer Dachstörung. Ist nicht soooo häufig aber diese Relaiskontakte können durch den Abbrand/Verschleiß manchmal einfach nicht mehr umschalten.
 
@RobbiZ4
Vielleicht ist das das klassische "Geiz ist geil"-Syndrom bei dem man die Folgekosten seiner Billigheimerei kompett ausblendet,weil man nicht bereit ist 20€ anstelle nur 5 auszugeben.Da könnte man ja VIER Relais von kaufen.

200€ fürn billigen Satz Reifen und die Montage in ner Hinterhofbude mit Garantie auf Karkassenschaden und anschließendem Unfall auf der AB bei Vmax und Lebensverlust sieht man eben auch nicht.....gut,in diesem Fall muß man darüber anschließend auch nicht mehr nachdenken.
Ich geh da inzwischen mit folgender Devise dran:

"Ich bin nicht reich genug um billig zu kaufen."

:whistle:


Greetz

Cap

P.S.: Ich kann den Gedanken nach Alternativteilen gleicher oder manchmal auch besserer Qualität nachvollziehen,schaue ich auch danach,aber wenns nix gibt,kommt halt das Original her,auch wenns finanziell schmerzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ich kann den Gedanken nach Alternativteilen gleicher oder manchmal auch bessere Qualität nachvollziehen,schaue ich auch danach,aber wenns nix gibt,kommt halt das Original her,auch wenns finanziell schmerzt....
Über Alternativen haben wir uns ja auch Gedanken gemacht, dafür müsste man am Anfang des Threads nochmal nachlesen.

Aber niemand kann das Verhalten "irgendwelcher" alternativen Relais wirklich abschätzen. Bei diesen BMW-Typen wissen wir immerhin, dass das Risiko nach 5-10 Jahren deutlich ansteigt. Das können wir zwischenzeitlich also einigermaßen gut beurteilen. Bei einem Fremdrelais aus Billigproduktion kann es aber möglicherweise bereits nach 1-2 Jahren solche Kontaktverschweißungen geben. Das wissen wir nicht, aber es geht eben um die Risikobetrachtung.

Daß darüberhinaus andere Relais abweichende Pin-Beschaltungen haben, dass der erforderlich Wiederstand an der Wicklung feht etc., das erschwert das Finden einer sinnvollen Alternative.
Steckt mal nur ein Relais einer AUDI A5 Hydraulikpumpe in die BMW Relaishaltung und es macht BUMM: 60€ Schaden für einen zerstörten roten Sicherungskasten aufgrund einer elektrisch abweichenden Pinbelegung.
 
Also ich bin froh um jeden vernünftigen Tipp um möglichst lange Freude an dem schönen Z4 zu haben. Und die beiden Relais alle paar Jahre ist ja wirklich nicht viel und ganz einfach selber zu machen. Wenn man bedenkt, wo man sonst so unnötig Kohle am Auto zum Fenster rauswirft….
 
@RobbiZ4, die Relais habe ich schon seit längerem bei mir liegen, falls ich mal Lust habe in den Fußraum zu kriechen.
Aber beim E85 ist es ja nicht ganz so dramatisch. Zur Sicherheit habe ich mir eine hochkomplexe Sicherheitsabschaltung (manuel) gebaut.
Da man den Motor der Pumpe im E85 schön hören kann, bleibt mir im Notfall genügend Zeit an den Kofferraum zu gehen und die Sicherung zu ziehen. Wen es interessiert: Der Motor zieht in den Endpositionen, wenn die Pumpe gegen den vollen Druck arbeitet, ca. 17A.
20230506_181123.jpg20230506_181147.jpg
Über der Pumpe ist dann natürlich noch eine Abdeckung.
 
Zurück
Oben Unten