⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Och Jungs, warum reagiert ihr so grantig, ich nehme jetzt manche Reaktion auf meinen Beitrag mit den gelben Relais, über die ich gestolpert bin und einfach mal nachgefragt habe bei euch Spezialisten. Ich habe ja dann auch gesehen, dass, obwohl bei einem Anbieter die angegebene BMW Vergleichsnummer die Gleiche war wie bei den Originalen (das finde ich bedenklich), die Belegung der Anschlüsse andere waren. Also quasi als Hinweis/Warnung. Ich hatte doch nicht geschrieben, dass ich 5€ sparen will oder dass ich die (den Scheiß) rausgesucht habe und verbauen will, oder dass jemand anderer das tun soll. Und manchmal, obwohl schon irgendwann mal alles gelesen wurde, geht manche Info flöten oder ist nicht mehr präsent. (Alternativen). Also nehmt das nicht als "Angriff" auf eure Kompetenz, oder was auch immer.
 
@RobbiZ4
Vielleicht ist das das klassische "Geiz ist geil"-Syndrom bei dem man die Folgekosten seiner Billigheimerei kompett ausblendet,weil man nicht bereit ist 20€ anstelle nur 5 auszugeben.Da könnte man ja VIER Relais von kaufen.

200€ fürn billigen Satz Reifen und die Montage in ner Hinterhofbude mit Garantie auf Karkassenschaden und anschließendem Unfall auf der AB bei Vmax und Lebensverlust sieht man eben auch nicht.....gut,in diesem Fall muß man darüber anschließend auch nicht mehr nachdenken.
Ich geh da inzwischen mit folgender Devise dran:

"Ich bin nicht reich genug um billig zu kaufen."

:whistle:


Greetz

Cap

P.S.: Ich kann den Gedanken nach Alternativteilen gleicher oder manchmal auch besserer Qualität nachvollziehen,schaue ich auch danach,aber wenns nix gibt,kommt halt das Original her,auch wenns finanziell schmerzt....
Das verstehe ich überhaupt nicht, sorry. Hatte ich geschrieben, ich will irgendwelche € sparen? Und das dann gleichzusetzen/zu vergleichen mit irgendwelchen Unfällen mit Lebensverlust ist ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, findest du nicht? Und ob ich irgendwelche Syndrome habe, weißt du auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs, warum reagiert ihr so grantig, ich nehme jetzt manche Reaktion auf meinen Beitrag mit den gelben Relais,
Mein Problem damit ist, dass diese Idee von anderen ganz schnell aufgegriffen und dann ohne nachzudenken blind irgendwelche billigeren Alternativteile bestellt und eingebaut werden.
Und diese billigeren Lösungen werden schneller und häufiger zitiert als die teurere aber korrekte Lösung.

Deswegen meine harsche Formulierung als Warnung für alle Anderen.

Da können auch keine anderen "Jungs" was dafür, sondern ich habe das formuliert und dazu stehe ich auch.

Genau diese Diskussion hatten wir hier im Thread schon mal, gehört aber definitiv nicht in meinen Empfehlungsthread.

Denn nur bei mir melden sich dann die Leute, deren Pumpen durch irgendeinen Quatsch zerstört worden sind.

Bestes Beispiel zu diesem unsinnigen Internet-Quatsch sind die per Bohrmaschine aufgebohrten Kofferraumschlösser weil's Schloss nicht mehr aufging. Funktioniert nicht, klingt im Web aber simpel. Und bei mir wird sich dann ausgeheult. :D

Also nehmt das nicht als "Angriff" auf eure Kompetenz, oder was auch immer.
Habe ich auch nicht so aufgefasst, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel zu diesem unsinnigen Internet-Quatsch sind die per Bohrmaschine aufgebohrten Kofferraumschlösser weil's Schloss nicht mehr aufging. Funktioniert nicht, klingt im Web aber simpel. Und bei mir wird sich dann ausgeheult. :D
Darauf bin ich heute erneut von einem Dachgestörten mit blockiertem Kofferraumdeckel angesprochen worden. :D

Lasst das sein, es zerstört nur einen 100€ teuren Emblem-Taster!
 
Der Grünspan kann nur durch eingedrungene Feuchtigkeit verursacht worden sein.....in den Tropen muß es dafür auch nicht unbedingt """",hier vermute ich aber einen Wassereinbruch......


Greetz

Cap
 
Sehr gut.

Bei Deinen Relais sieht man sehr schön die Entwicklung des Kontaktverschleisses. Auf der ursprünglich konvex gewölbten Kontaktfläche brennt von der Mitte beginnend das Material ab und der "Materialverlust" gräbt sich immer tiefer in die Fläche ein.

Durch die kontinuierlich reduzierte Fläche kann so ein Schaltvorgang irgendwann mal zum Verkleben/ Verschweißen des Kontaktes führen.

Das passiert nicht bei jedem Relais, aber das statistische Risiko eines daraus entstehenden Pumpenschadens nimmt im Alter abhängig von der Nutzungshäufigkeit deutlich zu.
 
So schaut ein durch ein defektes Relais überhitzter Motor einer BMW Hydraulikpumpe Bj.2010 aus:

20230815_123355_cpr.jpg

elektromotor-animiert.gif


elektromotor-stator.jpg


  • Motor durch Dauerbetrieb massiv überhitzt, Anker festgebacken und funktionslos
  • Kohlen im Motor festgebacken
  • Spule durch Überhitzung von der Platine abgelötet
  • Hydraulikmodul der Pumpe vermutlich auch durch Überhitzung geschädigt, ist noch in Klärung
Auch dieser teure Schaden wäre durch rechtzeitigeren Relaistausch zu verhindern gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut ein durch ein defektes Relais überhitzter Motor einer BMW Hydraulikpumpe Bj.2010 aus:
  • Hydraulikmodul der Pumpe vermutlich auch durch Überhitzung geschädigt, ist noch in Klärung
Glück gehabt, nur der Elektromotor wurde durch die Überhitzung beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch dabei an meinem Verdeckmodul rumzubasteln und finde plötzlich ein Kabel in der Nähe der Dachrelais (die werde ich übrigens auch mal ersetzen). Weiß jemand wo das hingehört?
IMG_3472.jpeg
 
Du bist hier im E89 Bereich gelandet ;)
Jein, schau mal.

 
Ja, Fußraumbeleuchtung (Sonderausstattung)
Also hat das nix mit dem Steuergerät vom Dach zu tun? Ich dachte nur, weil die Kabelfarben identisch sind von einem Stecker zum Steuergerät wo das Verdeckmodul mit angeschlossen wird. Hier sieht man es nochmal deutlicher.
IMG_3473.jpeg
 
Also hat das nix mit dem Steuergerät vom Dach zu tun? Ich dachte nur, weil die Kabelfarben identisch sind von einem Stecker zum Steuergerät wo das Verdeckmodul mit angeschlossen wird. Hier sieht man es nochmal deutlicher.
Anhang anzeigen 607567
Mess doch mal, wenn deine Innenbeleuchtung an geht, dann sollte dort sich aus was tun
Daher nächste Baustelle. Beidseitig Fußraumbeleuchtung nachrüsten 🤣


So, und nun wieder zurück in den E85 Bereich. Das hat hier dann wirklich nichts verloren


.
 
Zurück
Oben Unten