⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Jein, schau mal.

Aber eben nur bzgl. der Relais und nicht für Sonderausstattungen eines E85. :D
 
Aber eben nur bzgl. der Relais und nicht für Sonderausstattungen eines E85. :D
Ja, ich weiß. Hatte die Hoffnung wenn da jemand die Relais tauscht, dass das Kabel da auffällt. Trotzdem danke für die Antworten, hat mich weiter gebracht!

Zurück zum Thema, werde mal neue Relais bestellen wenn ich da eh grad am Gange bin😉
 
Ja, ich weiß. Hatte die Hoffnung wenn da jemand die Relais tauscht, dass das Kabel da auffällt. Trotzdem danke für die Antworten, hat mich weiter gebracht!

Zurück zum Thema, werde mal neue Relais bestellen wenn ich da eh grad am Gange bin😉
Beim E85 ist der Relaisverschleiß nicht so kritisch wie bei den Klappdächern, die deutlich höhere Ströme schalten. Aber auch ein E85 Relais hat bei jedem Schaltvorgang Kontaktabbrand und wird irgendwann ausfallen.

3er E93 Bj. 2008 Der Kontakt der mittleren Zunge ist komplett ausgehöhlt. Ursprünglich sah der mal so dick und fett aus wie der markierte Kern der Relaisspule!
E93_Hydraulik.jpg

Aktuell habe ich mehrfach 3er E46 Relais geöffnet, bei denen die dicken Kupferkontakte nach 20 Jahren komplett weggebrannt waren.

3er E46 Bj. 2001
E46_Hydraulik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E85 ist der Relaisverschleiß nicht so kritisch wie bei den Klappdächern, die deutlich höhere Ströme schalten. Aber auch ein E85 Relais hat bei jedem Schaltvorgang Kontaktabbrand und wird irgendwann ausfallen.
Danke für den Hinweis😉 Irgendwann gehen Relais im allgemeinen in die Knie und deshalb werde ich die ersetzen. Ich habe mittlerweile bei meinem T4, Bj 1999 diverse Relais ersetzen müssen und der Z (und die Relais) sind ja nun mittlerweile auch 20 Jahre alt.
 
Aus gegebenem Anlass bei einem 3er E93 mit Klappdach.

Relais von 2008 KW 36
E93_Relais.jpg

Motor der Hydraulikpumpe (rechts) ...
E93_Pumpe.jpg

... komplett verbrannt
E93_Motor.jpg

Dieser 3er-Besitzer darf sich eine neue Hydraulikpumpe kaufen. :(


Tauscht diese Relais rechtzeitig, egal bei welchem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meine Relais doch mal wieder getauscht, nachdem ich festgestellt hatte, dass noch 6 neue Relais auf Vorrat zu Hause herumliegen. Ich habe das sicherheitshalber nochmal überprüft in dem ich mir meine gemachte Bestellungen bei Leebmann noch einmal angesehen habe. Die getauschten Relais hatte ich im Sommer 2018 eingebaut, waren also jetzt 5 Jahre in Betrieb. Die hinteren Bremsscheiben wurden gestern erneuert, Bremsflüssigkeit getauscht und der Mechaniker hat auch noch Fahrzeugcheck gemacht und dabie festgestellt dass die Batterie recht schwach ist......Sägender Kofferraumdeckel. Er hat dann die Batterie einen Schnellladeschuß gegeben und das Sägen hörte auf Das fand ich interessant @RobbiZ4 .
Das die Exide EK700 AGM schon nach 3 1/2 Jahre schwächelt finde ich schon recht überraschend. Ich hatte es schon länger gemerkt und immer wieder mit meinem CTEK auf Vordermann gebracht aber das war nicht recht von Dauer.
Am Montag werde ich mal bei meinem Reifenhändler vorstellig werden um einen neue Batterie einbauen zu lassen, der macht nämlich auch Batterie-Service, dann kann ich mit ruhigem Gewissen nach Dorf Tirol im Urlaub fahren.
Ein Relais nach 5 Jahre EinsatzL1080122m.JPGL1080121m.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ganz schön angefressen diese Kontakte! Das hätte ich nicht erwartet.

Und wie immer:
wir reden hier "nur" über ein mit der Zeit exponentiell anwachsendes Risiko der Kontaktverschmelzung. Muss nicht passieren, kann aber passieren, passiert regelmäßig mit in Folge einem teuren Schaden der Hydraulikpumpe!

Das die Exide EK700 AGM schon nach 3 1/2 Jahre schwächelt finde ich schon recht überraschend.
Gleiche Erfahrung mit exakt diesem Modell auch bei mir. Nach 5 Jahren im E89 buggy!

Nimm 'ne Varta E39 70Ah AGM.

20210402_155540_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
Zum Weihnachtsfest könnt Ihr Euch 2 neue lachsfarbene Relais (12631742690) wünschen, wenn die schon älter als 5 Jahre sind.
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Hintergrund, TeileNummer, Einbau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott ich ärgere mich so, dass ich den Thread noch nicht gesehen habe. Gestern kam während der Fahrt eine Dachfehlermeldung. Da ging aber noch, das Dach zu öffnen und zu schließen. Heute bei einem weiteren Versuch ging nach dem schließen nichts mehr. Die rote Led der Dach öffnen Taste blinkt und ab 10kmh piepst es den bekannten Warnton. Vor der Dachgeschichte zeigt der Z4 auch noch das Batteriesymbol. Die Batterie ist 5 Jahre alt.
Da noch nie die Relais getauscht wurden, habe ich sie mal ausgebaut und geöffnet. Einer sieht gar nicht gut aus… aber ich kann das nicht richtig beurteilen. Habt ihr einen Tip? Eine neue Batterie ist auf dem Weg. Die neuen Relais auch.
 

Anhänge

  • IMG_5947.jpeg
    IMG_5947.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5948.jpeg
    IMG_5948.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die Relais haben ordentlichen Kontakt-Abbrand. Der kritischere, innere Kontakt ist auf Deinen Bildern nicht zu sehen. Dafür musst Du die bewegliche Platte aushängen.

Gut dass diese Relais ersetzt werden. Dein Fehler kann trotzdem eine der anderen, altersgemäßen Ursachen haben.
=> FAQ
 
Danke schonmal, ich werde das Schritt-für-Schritt durchgehen und prüfen. Pumpe stand nicht im Wasser. Erste Probleme kamen während der Fahrt an Weihnachten, daher hoffe ich, keinen Kabelbruch zu haben - könnte aber sein. Hier die anderen Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_5957.jpeg
    IMG_5957.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5958.jpeg
    IMG_5958.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 48
Sehr gut. Das ist beim E89 die kritischere Kontaktseite. Wenn diese Kontakte zu weit runter gebrannt sind, dann
  • leiten sie nicht mehr und die Pumpe läuft nicht. Unkritisch.
  • verschweißt einer und die Pumpe geht in den unkontrollierten Dauerbetrieb mit anschließender Selbstzerstörung durch Überhitzung. 100x so teuer wie 2 neue Relais!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand von mir: Relais sind ersetzt, Batterie ist nachgeladen und funktioniert wieder - sogar ruckelfreier als je zuvor. Die neue Batterie wird dann wohl abbestellt und erst bei Bedarf ersetzt.
 
Ich würde die auch gerne wechseln. Wo bestelle ich die am besten
Alle Details im 1. Beitrag:

Entweder beim BMW Händler um die Ecke oder im BMW Onlineversand. Preislich ist's ohne Versandkosten beim Händler günstiger!

Finger weg von anderen Relaistypen. Die passen nicht oder erzeugen sogar einen Kurzschluss (Audi)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand von mir: Relais sind ersetzt, Batterie ist nachgeladen und funktioniert wieder - sogar ruckelfreier als je zuvor. Die neue Batterie wird dann wohl abbestellt und erst bei Bedarf ersetzt.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte auch eine altersschwache Batterie, allerdings parallel dazu noch ein Cabrio-Modul verbaut. Dadurch war der Fehler eben nicht eindeutig. @RobbiZ4 hat es dann am Ende aufgelöst. 🤗
Seit Einbau der neuen Batterie ist wieder alles schick.
 
Gerade das zweite Mal ersetzt. Das erste Mal relativ bald nach dem Kauf (irgendwas bei gut 100.000km), 2016, jetzt hat er 342.000km. Links auf dem Bild jeweils das mit 100.000km, rechts das mit 240.000km.
 

Anhänge

  • IMG_3421.jpeg
    IMG_3421.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3422.jpeg
    IMG_3422.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 23
Weiß ich. Habe es nicht auseinandergebogen. Ging mir eher darum, mal den Unterschied nach den beiden Betriebsdauern zu zeigen.
 
We alt ist Deine bisherige Batterie?

Die originalen ab Werk haben einen weißen BMW-Aufkleber und einen Zeitstempel mit MMYY (Monat/Jahr) auf dem Minuspol.
Meine ist eine Varta Silver E39 von 2018. Musste damals das erste mal wechseln. Jetzt erneut. Leider steht das Auto als Drittwagen sehr viel, gerade im Winter. Erst kommendes Jahr gibt es eine Lademöglichkeit für den Winter.
 
Meine Relais waren wohl noch die ersten aus 20111/12. Die sahen innen auch schon nicht mehr gesund aus.
Also vielen Dank für diesen Thread hier. Hat mir vermutlich erstmal eine neue Pumpe erspart!
 
Zurück
Oben Unten