- Registriert
- 21 Juni 2016
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Vorweg:[...]Gefühlt geht das vom E89 nur 1mm auseinander, beim E88 sind es locker 3mm
Die kritischen Kontakte scheinen mir die beiden Rechten zu sein, der Rechtsaußen feste sowie der Rechte der mittleren Zunge. Bin mir aber nicht sicher, da die Drehrichtung der Pumpe pro Öffnen-/Schließen-Vorgang gewechselt wird. Dann kann es auch an den linken beiden Kontakten zu Abbrand kommen.
Die beiden Rechten sind auf Deinen Bildern nicht zu sehen.
SPEKULATION:
Abbrand durch Lichtbogen beim Schalten hoher Ströme gibt es bei diesen Relais immer. Evtl. kann man das durch die erhöhten Schaltwege des E88 Relais erkennen. Da fehlt mir aber bisher die Erfahrung.
Gestern haben wir die beiden von @Benster gewechselt. Funktionierten natürlich noch, hatten innen im Gehäuse deutliche schwarze Schmauchspuren (schwarze Ablagerungen) am Gehäuse durch Funkenschlag).
Wichtig:
Nicht bei jedem Relais müssen die Kontakte verkleben, es kann auch anderweitig verschleißen. Kritisch bei unseren BMWs ist die Verschaltung, die dann zum Dauerbetrieb der Pumpe führt.