Alles rund ums Camping....

War bei der internationalen Ausrichtung der Messe zu befĂŒrchten. Außerdem denke ich muss man auch aufgrund der aufwendigen Anlieferung und des Aufbaus auch unbedingt die Entscheidung treffen um die Sache noch regeln zu können.

Die CMT 2022 ebenfalls. Dort wollte ich mich final entscheiden. Die Entscheidung ist jedoch nun schon gefallen. Es wird ein Knaus Boxdrive 680 ME auf MAN TGE werden. Inkl. aller Assistenzsysteme, dienlich vom Tiguan her kenne.

@Kiebitz GlĂŒckwunsch und viel Spaß 👍.

Sollst Du das Fahrzeug noch in 2022 bekommen, oder dauert es lÀnger? Keine Ahnung wie die Situation bei MAN ist, gerade wenn es alle Assistenten geben soll? Bei Fiat hört man von sehr langen Lieferzeiten und fehlenden Komponenten.
Wenn Du das große Kreuz gemacht hast, dĂŒrfte es ja vermutlich sechsstellig werden 🧐.

Ja
Die CMT 2022 ebenfalls. Dort wollte ich mich final entscheiden. Die Entscheidung ist jedoch nun schon gefallen. Es wird ein Knaus Boxdrive 680 ME auf MAN TGE werden. Inkl. aller Assistenzsysteme, dienlich vom Tiguan her kenne.
Die Cmt war schon was lÀnger klar. Mal sehen was aus der FREE wird.

@Kiebitz GlĂŒckwunsch und viel Spaß 👍.

Sollst Du das Fahrzeug noch in 2022 bekommen, oder dauert es lÀnger? Keine Ahnung wie die Situation bei MAN ist, gerade wenn es alle Assistenten geben soll? ...
September 2022 ist genannt aber noch nicht bestĂ€tigt. Knaus hat offenbar ein ausreichendes Kontingent bei MAN geordert. Die anderen Hersteller, die voll auf die Stellantisbasisfahrzeuge setzten, schauen in die Röhre, wenn von dort zu wenig kommt. Mit dem Preis bleiben wir noch unter LP 90.000 €.

Auf Markise, AHK und Sat.Antenne / Fernseher verzichten wir, weil wir das unterwegs nicht benötigen.
Wir werden nicht campen im Sinne von lÀnger auf einem Campingplatz stehen, sondern reisen.

Die eBikes kommen unter das Hubbett und werden mit einem RazzFaz-System an den Gabeln mittels Steckachsen befestigt. So kommen wir mit 84 cm Laderaumhöhe hin und können noch im Hubbett schlafen. Die FahrzeuglĂ€nge ist mit 6,84 m schon groß, doch der Ducato mit eBike-TrĂ€ger auf der AHK wĂ€re lĂ€nger.

Nach dem Theater mit der Lieferbarkeit des Ducatos, der unverschĂ€mten Preiserhöhungen und der Mangelwirtschaft bei Fiat haben wir alle Ausbauten auf dieser Basis komplett aus dem Fokus genommen, wodurch der Markt sehr ĂŒbersichtlich wurde.

- Der VW Grand California (scheidet aus, weil man da drin wahnsinnig wĂŒrde, da alles weiß ist. Als Wochenende-Van ist er noch brauchbar, aber 2 Monate am StĂŒck wĂ€ren fĂŒr uns damit nicht vorstellbar.

- Der MegaMobil Re-Aktiv 680 war wegen der individuellen Ausstattungsoptionen einige Wochen unser Favorit. Nachdem ich lĂ€nger mit 2 Eignern telefonieren konnte, wusste ich um die sehr dĂŒnne Werkstattkompetenz der wenigen HĂ€ndler. Dazu entpuppte sich das hochgelobte Duschbad als Konstruktionsfehler in mehreren Details, die zu zunĂ€chst unbemerkten WasserschĂ€den fĂŒhren. Die Wasseranlage als Druckwassersystem gibt dem Möbelbau bei einer Leckage den Rest, wenn die Pumpe eingeschaltet ist und eine Schlauchverbindung (billigste Schlauchschellen werden verbaut) undicht wird. Die Pumpe pumpt den Wassertank komplett leer und das Wasser die Wandteile zum Aufquellen. Das haben schon einige erlebt. Die Reparaturen erfolgen im Werk in Slowenien, da die HĂ€ndlerwerkstĂ€tten solche Arbeiten nicht beherrschen (Ausnahme ist BĂŒsgen in Schwelm).

- Knaus Boxdrive 680 ME mit Hubbett und Raumbad. Den kann man erst ab Modelljahr 2022 mit einem praktikablen Hubbett akzeptieren. Die ersten Jahre gab es ein Bett, dass man nur einseitig anheben konnte. Zum eBike-Transport nicht geeignet. Deshalb hatte ich den erst einmal nicht weiter beachtet, bis ich den verlinkten Film gesehen hatte. Das ist genau das, was wir brauchen.

Letztendlich bin ich froh, dass Fiat den Abstandstempomaten nicht liefern konnte. So hatten wir auf einmal viel Zeit, um unsere WĂŒnsche und Anforderungen mit dem Markt abzugleichen und eine zwar teurere Lösung zu finden, aber wohl eine, mit der wir hoffentlich zufrieden sein werden ohne viele Kompromisse machen zu mĂŒssen.

Das Servicenetz von MAN ist in Europa genial und Knaus hat sogar Kooerationsbetriebe von MAN im Auf-/Ausbau geschult.

Der MAN kann sogar in Farblackierungen bestellt werden. Unser wird Kirschrot sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dusche und das variable Waschbecken sind genial. Die Beleuchtung super
. Dieser Knaus quillt vor Wertigkeit schon ĂŒber
GlĂŒckwunsch und kurze Wartezeit wĂŒnsche ich.

@Kiebitz Klasse, Du hast Dich sehr intensiv mit dem Thema beschÀftigt, was ja bei der Höhe der Investition auch mehr als angebracht ist.

Deinem Kommentar zum Grand California stimme ich 100% zu, versprĂŒht den Charme einer Zahnarzt Praxis.

Nachdem wir fĂŒr uns festgestellt haben, dass uns die Kastenwagen Innenbreite zu schmal war, habe ich mich mit den verschiedenen Fahrzeugangeboten nicht mehr im Detail beschĂ€ftigt, maximal einen Blick auf der Messe gewagt.

Die Kooperation zwischen Knaus und MAN ist mir seit letztem Jahr bekannt.

Auch wir hatten uns fĂŒr ein MAN Fahrgestell interessiert, aber dies ist bei Teilintegrierten nur selten vertreten. Zwar gibt es da etwas im Knaus Portfolio, allerdings nur in der sogenannten VAN Klasse mit schmalem Aufbau. Außerdem wird hier ein sehr kurzer Radstand (ich glaube 16cm kĂŒrzer als beim Ducato) verwendet, was natĂŒrlich einen großen Überhang bedeutet.

Radfazz nutze ich auch weil mein Rad leider nicht stehend in die Garage passt.

9E6223DE-421A-47C2-A234-0CB2B57A0FAC.jpeg

Wie schnell die Zeit dann doch vergeht. Wenn alles gut geht, werden wir in knapp 10 Wochen die Campingsaison 2022 eröffnen. Jetzt komme ich doch noch in Zeitnot mit meinen Arbeiten an der Kabine :D
Aber momentan ist es einfach zu kalt, nicht nur wegen der Materialien :whistle:

Wie schnell die Zeit dann doch vergeht. Wenn alles gut geht, werden wir in knapp 10 Wochen die Campingsaison 2022 eröffnen. Jetzt komme ich doch noch in Zeitnot mit meinen Arbeiten an der Kabine :D
Aber momentan ist es einfach zu kalt, nicht nur wegen der Materialien :whistle:
... 10 Wochen gehen schnell vorĂŒber. Ich muss nach heutiger Bestellung noch bis September 2022 warten. Es ist aber schon einmal sehr beruhigend ein Zeitziel zu haben, um Umbauten und Fahrten zu planen. Jetzt kommt erst einmal der „Winter“, der vielleicht gar kein richtiger Winter wird. Ärgerlich ist, dass bei uns die Straßem gesalzen sind, so muss der Zetti weiter in der Garage schlummern.

Da ich am Z4 zurzeit nichts zu basteln habe, hier ein kleiner Tipp fĂŒr die Wohnmobilfahrer:
FĂŒr das angenehme Leben im Wohnmobil ist es von Vorteil, wenn man das Fahrzeug möglichst eben abstellen kann. Auffahrrampen oder Stehkeile helfen einem dabei das Fahrzeug so hin zu stellen, dass es möglichst in Waage steht.
Deshalb habe ich mir auf dem Armaturenbrett eine waagerechte FlĂ€che in Form einer magnetischen, nichtrostenden, runden Metallplatte angebracht. So kann ich vom Fahrersitz aus kontrollieren ob der Wagen gerade steht. Eine magnetische Platte habe ich gewĂ€hlt, weil ich einen elektronischen Winkelmesser mit magnetischem Standfuß verwende. Ihn kann man wĂ€hrend der Fahrt auf der Platte belassen, ohne dass er herunterfĂ€llt. Auf dem nĂ€chsten Bild sieht man die 8 cm im Durchmesser große Scheibe mit der Schutzfolie und den Winkelmesser.
DSC_0180_kl.JPG
Damit man beim Rangieren den Winkelmesser gut im Auge hat wurde die Nivellierplatte mit Karosseriekleber auf dem Armaturenbrett angebracht.
DSC_0006_x.JPG
Sollte der Wagen wĂ€hrend der Anbringung der Platte nicht geradestehen, so muss man nur dafĂŒr sorgen, dass sie die gleichen Winkelmaße wie der Tisch hat.
DSC_0213_kl.JPG
Durch die Beleuchtung des elektronischen Winkelmessers kann man so das „schrĂ€g stehen“ auch im dunklen erkennen und den Wagen entsprechend ausrichten.
DSC_0007_kl.JPG

Wenn die Kiste dann halbwegs gerade steht, könnte noch eine App zum Eisatz kommen.

Diese App zum Ausrichten werde ich mir zulegen, wenn es so weit ist.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch kostenlos.

701941BF-0C04-41F6-93AC-0C6CD6F6BFB3.png

Auch fĂŒr die Apps brauchst Du eine waagerechte FlĂ€che, die Du am besten vom Fahrersitz aus sehen kannst.
Schließlich kann man das Smartphone beim Nivellieren nicht in der Hand halten. ;)

Ich gehe kurz nach hinten zur KĂŒche und messe dort mit der App. Falls nötig versuche ich dann etwas mit der Zusatzluftfederung zu nivellieren. FĂŒr uns muss es allerdings auch nicht komplett in der Waage sein, gerne hinten ein wenig höher.

Ich nahm dafĂŒr bislang einfach eine Wasserflasche und schaue wohin sie rollt. Einmal quer zur Fahrtrichtung legen, dann um 90° drehen. Dann halt kurz nochmal korrigieren.
Und als waagrechte FlÀche nehme ich den Wagenboden an. Ob es jetzt 1-2° "schrÀg" ist, stört uns bislang nicht.

Bin dabei das Autoradio im Wohnmobil umzubauen und habe dabei eine, fĂŒr mich, erstaunliche Erkenntnis gewonnen, Das Sony Radio lĂ€sst sich nicht am GerĂ€t selbst ausschalten. Da man aber im Wohnmobil oft gern Musik hört ohne den SchlĂŒssel ins ZĂŒndschloss stecken zu wollen, sind die KabelbĂ€ume oft auf Dauerplus umgebaut. So auch bei mir. ARS bietet dafĂŒr extra einen Umbausatz an, mit separatem Schalter, wie ich hinterher erfahren habe, aber das kann ich auch selbst bauen. Alle Autoradios die ich vorher kannte konnte man ausschalten, wieder so ein Aha-Erlebnis. ;)

Ich nahm dafĂŒr bislang einfach eine Wasserflasche und schaue wohin sie rollt. Einmal quer zur Fahrtrichtung legen, dann um 90° drehen. Dann halt kurz nochmal korrigieren.
Und als waagrechte FlÀche nehme ich den Wagenboden an. Ob es jetzt 1-2° "schrÀg" ist, stört uns bislang nicht.
Die Altvorderen haben die Ausrichtung mit einem gefĂŒllten Schnapsglas gemacht und dabei Spaß gehabt 😂

Ich lege eine kleine Wasserwaage (alternativ die Waage im Smartphone) zuerst quer, um die Achse des Wohnwagens genau auszurichten mit Auffahrkeilen, dann kann ich lĂ€ngs ausrichten mit Hilfe des Bugrades, bis er richtig auf den StĂŒtzen steht.

Mir ist die genaue Ausrichtung zum Schlafen wichtig - und beim Kochen ist es auch vorteilhaft. đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž

Ich habe gestern auf YouTube ein Video gesehen, in dem ein Camper seinen Camper LKW mit Luftkissen an den RĂ€dern ausgerichtet hat. Mithilfe eines Kompressors. Fand ich gut diese Idee
.

ZurĂŒck
Oben Unten