Alles rund ums Camping....

Die eleganteste Art um sein Fahrzeug auszurichten ist natürlich eine hydraulische Hubstützenanlage, welche das Fahrzeug automatisch in die Waage nivellieren und darüber hinaus auch zum Beispiel zur Tankentleerung (Grau-/Schwarzwasser) zu einer Seite neigen kann.

Mir persönlich ist dieser Komfort allerdings nicht die Investition von cirka € 6.500,- plus das Mehrgewicht wert (Preis bezogen auf unser Ducato Fahrgestell).
 
Ich habs auch gerne gerade. Wir machen das mit einer kleinen Flächenwasserwaage, meine Frau platziert die Keile und ich fahre :) :-)

Meine Frau hat heute den Erstbesitzer unserer US-Wohnkabine in einer Facebookgruppe entdeckt. Nach dem Motto, das ist ja tatsächlich mal die Gleiche die wir haben. Nein, das ist sogar die Selbe :d
 
Kommunikation der free die letzten Monate: schwierig - schwierig - schaut schlecht aus - schaut besser aus - kann wohl stattfinden - findet sicher statt - abgesagt :confused::(
Ja, wollte ich gerade schreiben, habe es vorhin auch erfahren. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gelaufen wäre.
 
Ja, wollte ich gerade schreiben, habe es vorhin auch erfahren. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gelaufen wäre.
Vom rechtlichen Rahmen her wäre es möglich gewesen, schwieriger ist es halt für die Aussteller. Mich hat es deswegen trotzdem überrascht, da die letzten Tage so getan wurde als wäre das alles in trockenen Tüchern und Södi auch einen Kuschelkurs eingeschlagen hat.
 
Erste Nacht im Womo in 2022 recht gut geschlafen.

Draußen ganz schön frisch, aber Heizung läuft und dank 70l Gastank auch ausreichend fossilen Brennstoff dabei.

Wir haben uns noch für die Fenster des Fahrerhauses eine Thermomatte gekauft, scheint ganz gut zu isolieren.

ED83493F-FE00-4041-88D5-382286E8EBCC.jpegABF9EB0C-04DD-4447-8506-EE41FF7F85E1.jpeg1F9EE4BC-3A79-47EF-83F6-55BA2EC0AEF9.jpeg
 
geplant sind zwei Monate um diesmal bis zum Nordkap zu kommen
Vielleicht kennst Du meinen Film noch nicht, wir waren letztes Jahr mal "schnell" da.
Haben trotzdem eine Menge gesehen, für den Film muss man sich allerdings schon einen Abend Zeit nehmen.
Unser Wohnmobil heißt nicht umsonst die "Wilde 13". ;)
Diee erste Tour soll im März nach Leipzig gehen. Meine Frau möchte gern den wundervollen Zoo besuchen.
cebpleedfeamhphl.jpg
 
DIY Krankenwagen Camper


Krass!
Toll gemacht, viele Details sehr gut umgesetzt. Leider nicht ersichtlich zu welchem Preis er verkauft werden soll bzw. wurde. Einziger Nachteil aus meiner Sicht, die Basis hat meistens bereits ein hartes Leben hinter sich und man kann schlecht einschätzen wie lange Motor oder Getriebe es noch machen bzw. man sollte für solche Reparaturen entsprechend planen.

Edit hat noch ein paar Details zur Basis gefunden, im Grunde 14 Jahre alt.

Technische Daten​

Specs:

Daimler Mercedes-Benz Sprinter 515 CDI W906
Baujahr: 30.09.2008
Erstzulassung: 03.04.2009
Außerbetriebsetzung: 21.08.2019
Vorbesitzer: Bayrisches Rotes Kreuz Fürstenfeldbruck

Scheckheftgepflegt bis: 212.000 Km
Kilometerstand: 216.000Km
neuer Motor verbaut seit Km-Stand 163.000/14.02.2012 inkl. Getriebeölwechsel
Motor: OM 646.986 - 2,2 Liter Reihen-4-Zylinder Turbodiesel 150Ps
Getriebe: 5 Gang Automatikgetriebe
Lichtmaschine 180 A
Klimaanlage
verstärktes Schlechtwege-Fahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren
 
@Fazerfahrer, in den Kommentaren bei YouTube steht er hatte Angebote bis 80.000 und überlegt an wen und wann er verkauft. Und wurde auch schon verkauft.

Also als selbst umgesetztes Projekt finde ich es richtig cool. Eigentlich alles wirkt durchdacht und gut ausgeführt.
Zum "haben wollen" finde ich das Alter und die km zu hoch und mir fehlt die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Und wer schon mal einen Krankenwagen gefahren ist, weiß was es für Rumpelkisten sind nach einiger Zeit.

Da kriegt man ja schon neue Fahrzeuge wie z.B. den hier:
(Okay, da ist so ein umgebauter Krankenwagen schon wesentlich cooler, aber nur mal als Vergleich).

Und falls es bei Hymer etwas interessanter (und schwerer und teurer) sein darf, hab ich den hier noch gesehen:
Leider aber dann nur noch mit 265kg Zuladung bei 3,5t Maximalgewicht.
 
@Inselaffe danke für den Hinweis in Bezug auf den Preis. Auch wenn der Ausbau sehr ansprechend ist, würde ich für diese Summe niemals auf einen 14 Jahre alten Krankenwagen setzen, zumal es noch nicht mal der 3l Sechszylinder ist, sprich als 519er.

ML-T ist cool, hatte ich mir noch vor zwei Wochen auf der Messe in Nürnberg angeschaut. Allerdings liegst Du mit kompletter Ausstattung als ML-T CrossOver und einigen netten Extras auch schnell im Bereicht € 150.000,- plus.
 
Wir haben dieses Jahr unsere erste Tour gefahren. Leipzig war unser Ziel.
1. Tag Stadt, Kirchen, Bahnhof und Hochhaus.
leipzig_04.JPG
2. Tag Zoo. Das hat sich meine Frau gewünscht. 2020 ist der Leipziger Zoo zum schönsten Zoo in Deutschland gewählt worden, zu Recht wie wir finden. Heute habe ich den Film davon hoch geladen. Der Zoo ist der Wahnsinn und dazu noch weitaus günstiger vom Eintritt als in Hannover.
Das neue Aquariumhaus ist der Hammer.
3. Tag dann das Völkerschlachtdenkmal. Sehr beeindruckend.
leipzig_13.JPG
Im Zoo waren viele Ukrainerinnen mit ihren Kindern. Leipzig hat das organisiert, dass sie ohne Eintritt in den Zoo dürfen, nur mit dem ukrainischen Ausweis. Viele Kinder machten einen sehr verstörten Eindruck. Kein Wunder so entwurzelt und in einem Land dessen Sprache sie nicht verstehen. Verfluchter Putin, zur Hölle mit ihm. :(
 
Auch von dem monumentalen Völkerschlachtdenkmal gibt es jetzt einen Kurzfilm:
Sollte man Leipzig mal besuchen, muss der Besuch unbedingt mit im Programm stehen.
Wirklich beeindruckend.
Unsere nächste Tour soll nach den Osterferien nach Neuharlingersiel gehen.
Sicherlich gibt es auch davon wieder einen Kurzfilm. ;)
 
Hallo,

ich wollte Euch mal etwas zum Thema Strom unterwegs mitteilen.

Ich bin jetzt seit dem 01.04. mit unserem Wohnmobil unterwegs. In der ersten Woche sind wir in Deutschland unterwegs gewesen bei echt bescheidenem Wetter. Seit dem 10.04. stehe ich ununterbrochen auf einem Stellplatz neben der Rehaklinik in der meine Frau sich derzeit aufhält.
Während der Woche habe ich ganz normal mit meinem Laptop gearbeitet, sprich über Wechselrichter geladen, genauso regelmäßig die Nespresso betrieben. Während der ganzen Zeit nicht einmal an Landstrom genuckelt.

Unser Set up besteht aus zwei Solarplatten mit je 160wh, verbunden mit zwei je 100ah LiFePo Batterien und einem Wechselrichter mit 2.200 Watt.

Am Morgen waren die Batterien meist bei rund 85% Restkapazität, Solar hat dann wieder geladen und meist am frühen Nachmittag war alles wieder vollständig geladen und hat über den Rest des Tages den Verbrauch weiter ausgeglichen.

Fazit: So wie es ist passt es für mich ideal, ich kann in Bezug auf Elektro und Heizung relativ lange autark stehen. Landstrom ist maximal im Sommer interessant um die Dachklima zu betreiben.

Bei Solar Ausbeute der letzten Tage:

EDACE537-7EE8-458B-8E17-3C9F7AE113C9.jpeg
 
Nächste Woche geht es wieder los auf einen Kurztrip zum Keukenhof. Das hatten wir schon lange vor.
Freue mich auch drauf dort wieder schön filmen zu können. :) :-)
Bilder werden folgen.
 
Auch von dem monumentalen Völkerschlachtdenkmal gibt es jetzt einen Kurzfilm:
Sollte man Leipzig mal besuchen, muss der Besuch unbedingt mit im Programm stehen.
Wirklich beeindruckend.
Unsere nächste Tour soll nach den Osterferien nach Neuharlingersiel gehen.
Sicherlich gibt es auch davon wieder einen Kurzfilm. ;)
Schöne Sache, ich war bisher immer nur auf der Außenanlage, weil meistens abends. Auch von außen schon ziemlich imposant. Rundgang von innen steht noch aus. :t
 
Zurück
Oben Unten