Alles rund ums Camping....

Ihr nehmt ja offensichtlich auch alles mit…😄

Alles gut. Jeder wie er mag. Ich reise immer (am Liebsten) mit so wenig wie möglich. Gepackt habe ich in weniger als 15 Minuten. Auch wenn es vier Wochen weggeht.

Aber ich mache auch kein Camping. Für mich wäre es nervig, immer den halben Hausstand dabei zu haben. Ein schönes Hotel / Resort hat auch was… 😄
Der Wohnwagen ist fertig eingerichtet. Handtücher, Bettwäsche, Kochgeschirr, Spiele, Schwimmschuhe etc. Auch die Stühle, der große Tisch usw.

Egal wo wir ankommen wissen wir was wir dabei haben und in welcher Qualität.
Das letzte mal hatten wir in unter einer Stunde alles fertig aufgebaut. Das brauchen andere Leute um ihre Koffer auszuräumen.

Wir waren immer zelten, aber seitdem wir den Wohnwagen haben möchten wir das nicht mehr missen. Scharfe Messer zum Essen und der eigene Grill... das gibt schon Sicherheit bevor man da ist, vorallem mit 4 Kids im Schlepptau die ja auch alle ihr Zeug mitnehmen wollen.
 
Um noch mehr Eindrücke zu vermitteln, hier die ersten beiden Kurzfilme von unserer Reise.
Laksforsen Wasserfall:
und eine Fahrt durch den Nordkaptunnel:
Heute frisch hoch geladen. Morgen schneide ich den Kurzfilm zum Saltstraumen. Der stärkste Gezeitenstrom der Welt ist schon ein Hammer.
KHI_2028_kl.JPG
Nächstes Frühjahr bereisen wir den Süden von Norwegen. Ich will unbedingt den Trollstiegen befahren.
vlcsnap-2021-09-19-17h15m52s744_kl.jpg
Dieses Land hat uns in seinen Bann gezogen. :) :-)
 
Um noch mehr Eindrücke zu vermitteln, hier die ersten beiden Kurzfilme von unserer Reise.
Laksforsen Wasserfall:
und eine Fahrt durch den Nordkaptunnel:
Heute frisch hoch geladen. Morgen schneide ich den Kurzfilm zum Saltstraumen. Der stärkste Gezeitenstrom der Welt ist schon ein Hammer.
Anhang anzeigen 513194
Nächstes Frühjahr bereisen wir den Süden von Norwegen. Ich will unbedingt den Trollstiegen befahren.
mit live cam
 
Filme zeigen mehr als 1000 Worte, hier meine ersten 5 Kurzfilme von unserer Fahrt zum Nordkap:
Nordkap
Die Narvikfjellet Seilbahn
Saltstraumen, der stärkste Gezeitenstrom der Welt
Nordkaptunnel in voller Länge
Der Lakforsenwasserfall
Viel Spaß beim Schauen, vielleicht bringe ich den einen oder anderen auf den Geschmack. ;)
 
Filme zeigen mehr als 1000 Worte, hier meine ersten 5 Kurzfilme von unserer Fahrt zum Nordkap:
Nordkap
Die Narvikfjellet Seilbahn
Saltstraumen, der stärkste Gezeitenstrom der Welt
Nordkaptunnel in voller Länge
Der Lakforsenwasserfall
Viel Spaß beim Schauen, vielleicht bringe ich den einen oder anderen auf den Geschmack. ;)

Schöne Filme - vielen Dank. Wir haben nun wahrscheinlich alle Youtube-Filme über die Wohnmobilreisen nach/in Skandinavien seit 2018 gesehen und können es kaum erwarten, selbst dort hin zu kommen.

Wir haben unseren "Kasten" im MALIBU Charming Coupé 640 LE RB gefunden. Am 29.08.2021 bestellt - Lieferung Ende Juli / Anfang August 2022 - und am 4.10.2021 wieder abbestellt. Mittags bekamen wir die Mitteilung, dass FIAT den Abstandstempomaten für das komplette Modelljahr 2022 nicht liefern kann, wir sollten uns bis Ende des Tages entscheiden, ob wir mit einem normalen Tempomaten einverstanden wären - ohne ACC möchte ich jedoch kein neues Auto mehr kaufen. Wir setzen nun unsere Hoffnungen auf das Modelljahr 2023 und werden auf der CMT 2022 neu bestellen. Alternativen, die uns genauso gut gefallen, haben wir nicht gefunden - auch nicht auf VW-Crafter oder MB-Sprinter-Basis bei denen ACC schon mindestens seit 2019 bestellbar ist. Unser Plan ab Mitte Mai auf 6-8-Wochen-Tour Skandinavien zu umrunden, steht nun auf wackeligen Füßen.
 
Schöne Filme - vielen Dank. Wir haben nun wahrscheinlich alle Youtube-Filme über die Wohnmobilreisen nach/in Skandinavien seit 2018 gesehen und können es kaum erwarten, selbst dort hin zu kommen.
:t
Ich will niemandem mit meinen Filmen auf die Nerven gehen, aber vielleicht sind sie auch Anregung für eine eigene Fahrt. Zum Beispiel auf der Europastr. 6.
Einer der schönsten Straßen der Welt:
Kurz nach der Fahrt zum Nordkap sind wir in die sächssiche Schweiz aufgebrochen. 2017 waren wir mit dem Z4 in Prag und auf dem Weg dorthin haben wir die sächsische Schweiz gesehen.
Diese Landschaft zieht einen in seinen Bann, nicht umsonst besuchen 1,5 Millionen Menschen mittlerweile die Bastei. Dieser Film darüber wurde als letzter hoch geladen:
Es werden noch Kurzfilme über die FEstung Königstein und den Lilienstein folgen. Eine tolle Gegend, mit wahnsinnigen Aussichten.
Wir waren auf dem Campingplatz Liliensteinblick. Der ist durch die Nähe zum Bahngleis nicht leise, aber sehr günstig und man kann alles fussläufig erreichen, was uns wichtig war.
Brötchenservice hat geklappt und man steht wie auf einem Bauernhof. Ständig haben uns Katzen und Hühner am Wohnmobil besucht. War richtig drollig. :) :-)
IMG_20210928_084948_kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollten wir dieses Wochenende nach Bad Kissingen zur Abenteuer Allrad. Wir sind aber jetzt froh, die fünf Stunden Anfahrt nicht angetreten zu haben. In den sozialen Medien wird von einem Orga-Chaos berichtet, dass manche nach Stunden im Stau vor dem Parkplatz wieder umgekehrt sind oder vom Parkplatz bis zum Einlass mehrere Stunden gebraucht hatten. Man ist wohl mit dem Besucherandrang trotz Kartenvorverkauf völlig überfordert. Dabei hätte uns nicht mal gestört, dass der Park- und Übernachtungsplatz wohl eher einer Sumpflandschaft gleicht. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung.

Dieses Wochenende findet auch der Caravan Salon in Wels (OÖ) statt. Ist/war jemand dort?
 
Wir waren gestern in Bad Kissingen als Tagesgäste mit dem Schkodda. Glücklicherweise waren wir bereits um 09.30h vor Ort, sodass die Schlange vor dem Parkplatz für die Tagesbesucher (ist ein anderer Platz als das Camp für Übernachtungsgäste) noch überschaubar war. Der Bustransfer vom Parkplatz zur Messe ging recht gut, hohe Anzahl an Besuchern aber auch eine Vielzahl von Bussen bereift gestellt. Auf der Busfahrt konnten wir dann erkennen wieviele Fahrzeuge zum Parkplatz drängten.
Auf der Messe und bei der Rückfahrt zum Parkplatz ebenfalls keine Störungen.

@darkwood meine Eindrücke sollen Deine Aussagen nicht in Frage stellen, da wir wie gesagt nicht auf der Camp Area waren.


7B6D7771-1D43-402C-AF6C-9BF86A7F2708.jpeg1C4A2E12-1BAD-45D8-9123-4F90D26B46DC.jpegA1EFB929-2708-4EAD-BEC4-A2E0E879A67F.jpegAD965E4D-AEA5-4912-A1CA-3026600E6DEE.jpeg46EBF716-AAD9-48A8-A80B-B8F1B952569E.jpeg
 
Haben ja auch nur die Diskussionen online verfolgt. Schön, wenn euer Besuch davon nicht betroffen war :thumbsup: Wir versuchen auf solchen Veranstaltungen auch möglichst early bird zu sein.
 
Jetzt ist auch mein Gesamtfilm vond er Sächsischen Schweiz zu sehen:
Oft wird der von YouTube nicht gut gestreamt, obwohl er in HD-Qualität hoch geladen wurde. :(
Mittlerweile habe ich angefangen für das Wohnmobil, so wie für den Z4, Reparaturanleitungen zu schreiben. Die älteren Wohnmobile bekommen halt auch Ihre "Baustellen" und es gibt mit fortschreitender Technik auch vieles was man verbessern kann. Nachdem ich einen Hinterachsträger für den Z4 E85 habe pulvern lassen, DSC_0102_kl.JPG
weiß ich was das für eine tolle Sache ist. Nun habe ich den rostigen Abwasserhalter abgeschraubt und lasse ihn strahlen, grundieren und pulvern.
Das grundieren ist beim ersten Mal wohl vergessen worden. :(
 
Inzwischen ist unsere Wohnkabine eingewintert. Ein Zugang zur PV-Batterie ist gelegt und ein Batteriewächter über die Außensteckdose versorgt. Wir freuen uns auf die kommende Saison und einige kleine Umbauten über die Wintermonate. Das nächste Jahr wird zeigen, ob es eine feste Beziehung wird.

Meine Schwiegereltern haben vor einigen Wochen ein gebrauchtes EURA WoMo gekauft. Dieses ist jedoch ausgestattet mit vielen Dingen die eine Menge Gewicht mit sich bringen und hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,8t. Jetzt wird überlegt, das Ding auf 3,5t abzulasten. Bleibt die Frage, wie sinnvoll das letztlich ist nur wegen uns Jüngeren. Zudem bin ich kein 100%iger Fan von ganz klassischen WoMo's. Aber auch das wird sich erst nächstes Jahr zeigen.
 
Jetzt ist auch mein Gesamtfilm vond er Sächsischen Schweiz zu sehen:
Oft wird der von YouTube nicht gut gestreamt, obwohl er in HD-Qualität hoch geladen wurde. :(
Mittlerweile habe ich angefangen für das Wohnmobil, so wie für den Z4, Reparaturanleitungen zu schreiben. Die älteren Wohnmobile bekommen halt auch Ihre "Baustellen" und es gibt mit fortschreitender Technik auch vieles was man verbessern kann. Nachdem ich einen Hinterachsträger für den Z4 E85 habe pulvern lassen, Anhang anzeigen 519370
weiß ich was das für eine tolle Sache ist. Nun habe ich den rostigen Abwasserhalter abgeschraubt und lasse ihn strahlen, grundieren und pulvern.
Das grundieren ist beim ersten Mal wohl vergessen worden. :(
Gut so 👍

Beim kleinen Eriba unserer Freundin war nach wenigen Jahren die Halterung des Reserverades, das unter dem Wohnwagen hinten montiert ist, an einer Stelle durchgerostet.
Gottseidank hatte sie das Rad mit einer kleinen Kette und Schloss gesichert auf mein Bestreben, so dass die Halterung mit Rad fixiert blieb, hing jetzt aber einseitig an der Kette.

Da guckt man nie hin, dieses Jahr hat es der TÜV gesehen.
 
Da ich ja am Fahren des Z4 genauso viel Spaß habe wie am Basteln, sonst hätte ich nicht so viele Anleitungen geschrieben, so geht es mir mit dem Wohnmobil genauso. Gerade wurde eine neue Dachhaube im Bad eingebaut und danach kam ein neues Lenkrad rein. Das ist mega geil:
KHI_2722_kl.JPG
Farbe ist stimmig zum Rest und die Konturen sind einfach toll. Freue mich schon darauf damit zum ersten Mal zu fahren. Noch ein Schmankerl, unten ist das Lenkrad abgeflacht, dadurch kann man den Sitz leichter drehen. Im Winter will ich anfangen für den Ducato auch Anleitungen zu schreiben.
Ein neuer Film ist auch online: Corvey und Herkules:
 
Zurück
Oben Unten