Gestern war ich mit dem BoxDrive zur ersten HU/AU beim TÜV in Göppingen.
Ich hatte den BoxDrive ja am 6.12.2022 zugelassen und seitens der Zulassungsstelle wurde die 1. HU mit 12/2025 in den Fahrzeugschein eingetragen. 3 Jahre bis zur ersten HU ist für ein Fahrzeug mit 3,85 to Zul.Ges.Gewicht wahrscheinlich nicht richtig - das erhöhte die Spannung vor dem Termin etwas bei mir.
Meine Sorgen waren unbegründet - der TÜV-Prüfer hatte das nicht beanstandet. Auf meine Frage, was dann in 12/2027 als nächster HU-Termin gefordert wird, bekam ich zur Antwort, dass es 12/2029 sein wird. Erst danach ist die HU jährlich fällig.
Dass die Prüfung mangelfrei absolviert wurde, hatte ich erwartet.
Besonders gefreut hatte ich mich über das Ergebnis der Partikelmessung. Gemessen wurden 400 PN/ccm - max. zulässig sind 250.000 ! - Dieser Wert ist deswegen bemerkenswert, weil wohl einige Fiat Ducato aus 2020 schon bei der ersten AU wegen Grenzwertüberschreitung die AU nicht bestehen. Abgasbehandlung können sie bei VW - dafür spricht auch der AdBlue-Verbrauch von nur 0,7 L/1000km.
Ich durfte mit in die Grube und habe so den BoxDrive erstmalig auch von unten inspizieren können.
Nach 3 Jahren und 41.717 km sieht der MAN TGE im Unterbodenbereich und den Achsen noch neuwertig aus. Trotz Winternutzung, viel Stehen in Küstennähe und auf den Stränden von Rømø hatte ich schlimmeres befürchtet.
Der werkseitige Unterbodenschutz ist gut gemacht - eine weitere Behandlung des Unterbodens werde ich zunächst nicht angehen. Ich werde aber im nächsten Jahr alle Querträger von Innen konservieren (lassen) und alle Achsteile innen und außen konservieren - bis jetzt sieht das alles noch neuwertig aus.
Die tickende Dieselpumpe für die Dieselheizung habe ich nun auch gefunden - diese ist natürlich nicht korrekt montiert. Auch da hatte ich nichts anderes von Knaus erwartet. Wie ich die Dieselpumpe allerdings korrekt montieren kann, erschließt sich mir noch nicht. Für einen Einbau mit vorgeschriebener Neigung sind die vorhandenen Schläuche zu kurz. Linderung könnte aber schon entstehen, wenn ich sie in Rohrisolierung verpacke.
Die Abwasserrohre zum wärmegedämmten und beheizten Abwassertank sind natürlich nicht gedämmt - Schlamperei bei Knaus ! - Auch hier ist Nacharbeit erforderlich.
190 € ärmer und mit frischer Plakette ging es wieder heimwärts.
