Alles zur E-Mobiltät

Was hat das mit Schönsaufen zu tun? Der gleiche Tarif der Lechwerke ohne E-Auto kostet 51c/kWh, mit E-Auto 38c/kWh. Die 400€ aus dem Emissionshandel gibt es nun mal für E-Auto Besitzer jedes Jahr einfach so, man muß lediglich den Schein einscannen und über einen Emissionshändler einschicken.
 
Ich fahr das E-Auto nicht, weil es billiger ist. Ist es in meinem Fall nicht mal, trotz der günstigeren Firmenwagen Besteuerung, weil es einen überproportional höheren Listenpreis hat. Ist aber auch ne andere Fahrzeugklasse. Sondern weils für meine Arbeitsstrecken problemlos funktioniert und dabei deutlich entspannter ist als der Klapperdiesel mit Schaltgetriebe. Nicht nur von der Geräuschkolisse her, auch vom Fahrgefühl her. Klar ist das nicht geil auf 600 km 2x alleine wegen eines leeren Akkus zu anzuhalten, aber solche Strecken sind selbst bei mir mit 70-80tkm im Jahr die Ausnahme. Aber, dass der eVito nicht unbedingt das perfekte Fahrzeug für die Langstrecke ist, überrascht mich halt auch nicht. Ich weiß ja vorher worauf ich mich einlasse. In die anderen E-Fahrzeuge passt meine Ausrüstung halt nicht immer rein.
 
Der stand bei mir leider nicht zur Auswahl. Meine Schwester und ihr Mann haben sich kürzlich für zwei Monate ein Tesla Model 3 gemietet, regulär fahren sie bisher F15 40d und E82 135i (beide Automatik). Der 135i wird jetzt möglicherweise bald einem i4 weichen auf die Erfahrung mit dem Tesla hin. Scheinen sich also trotzdem Anreize für den Umstieg zu finden.
Und ich habe sie da bewusst in keinster Weise aktiv beeinflusst. Lediglich meine private Ladekarte hab ich ihnen für die Zeit geliehen, aber nichts in irgendeiner form erklärt, weder Auto, noch Ladeinfrastruktur um mal zu sehen ob und welche Probleme Leute haben, die wirklich gar kein Vorwissen auf dem Gebiet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subventionen ist das Eine, auf Benzin und Diesel sind ca. 50% Steuern zumindest in Europa. Damit haben wir Jahrzehnte lang unsere Sozialstaaten finanziert. War auch praktisch, dass der Energieverbrauch stetig gestiegen ist und damit auch die stetig steigenden Ausgaben für Pensionen und Soziales gedeckt werden können. In Österreich wird jetzt der Strompreis mit Steuergeld „gesenkt„. Also sollte man die Nettopreise von Strom und Benzin/Diesel ohne Steueraufschläge oder Subventionen vergleichen. Die BruttoPreise sind ja willkürlich von der Politik bestimmbar.
 
Subventionen ist das Eine, auf Benzin und Diesel sind ca. 50% Steuern zumindest in Europa. Damit haben wir Jahrzehnte lang unsere Sozialstaaten finanziert. War auch praktisch, dass der Energieverbrauch stetig gestiegen ist und damit auch die stetig steigenden Ausgaben für Pensionen und Soziales gedeckt werden können. In Österreich wird jetzt der Strompreis mit Steuergeld „gesenkt„. Also sollte man die Nettopreise von Strom und Benzin/Diesel ohne Steueraufschläge oder Subventionen vergleichen. Die BruttoPreise sind ja willkürlich von der Politik bestimmbar.



strompreis-zusammensetzung-20221.jpg

27022.jpeg


Und nun?

Screenshot_20220908-002915_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema muss dir ja echt ein richtiges Anliegen sein, da wird mir ganz warm ums Herz bei so viel Engagement für eine Sache die einem vorgeblich gar nicht passt. :heart:❤️

Selektive Wahrnehmung gepaart mit Idealismus von Earlyadoptern. Gab in den letzten Wochen auch den ein oder anderen Verbrenner, dem ich schon unbeabsichtigt ziemlich nah aufgefahren bin auf der rechten Spur, weil er so dermaßen langsam gefahren ist. E-Autos waren da tatsächlich noch keine dabei. Möglicherweise bin ich da auch einfach schon drauf gefasst und wechsel dann eher schon die Spur.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich finde aktuell für mich kein attraktives E-Auto. Ich will definitiv auch nichts in Richtung SUV oder Limousine.
Es gibt da ein paar wirklich tolle Studien und Restomods, aber wie das so ist sind es eben nur Studien die nie in Serie gehen und mehr oder weniger professionelle, evtl. wenig alltagstaugliche Basteleien.
...


Bei der Vorstellung des neuen MG4 wurde erwähnt das MG bald ein neues Modell vorstellen wird, das mehr in Richtung MG Tradition geht.
Ein potenter, elektrisch angetriebener Roadster mit dem Namen MG Cyberster.
Ging bisher voll an mir vorbei...


Ich bin gespannt wie das Teil dann Schlussendlich erhältlich sein wird! :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Konzern in dem meine Freundin beschäftigt ist rudert zumindest für Deutschland zurück.
E-Mobilität ist nun kein Thema mehr.
Bitte alle wieder Verbrenner bestellen... xD

Komisch…🙃


Wenn die Leute ihr Auto im Winter (zumindest zeitweise) nicht mehr laden dürfen, wird sich das sicher nicht im bisherigen Sinne der Mobilitätswende auswirken…
Wo die Stromkosten zukünftig zum Liegen kommen, wird zudem sehr interessant sein!
 
Wo die Stromkosten zukünftig zum Liegen kommen, wird zudem sehr interessant sein!

Das interessiert nur wenn man vom Netz abhängig laden muss. Wer hier eine ordentlich große PV besitzt (>20kWp) kümmert sich höchstens auf Langstrecke um den Preis.
Ansonsten wird zuhause für 4-5 Cent pro kwh getankt :@
 
Das interessiert nur wenn man vom Netz abhängig laden muss. Wer hier eine ordentlich große PV besitzt (>20kWp) kümmert sich höchstens auf Langstrecke um den Preis.
Ansonsten wird zuhause für 4-5 Cent pro kwh getankt :@
Das sind aber die wenigsten. Somit werden die Ziele der Regierung wohl nicht in Erfüllung gehen.
 
Das interessiert nur wenn man vom Netz abhängig laden muss. Wer hier eine ordentlich große PV besitzt (>20kWp) kümmert sich höchstens auf Langstrecke um den Preis.
Ansonsten wird zuhause für 4-5 Cent pro kwh getankt :@

Dann muss aber Dein System so ausgelegt sein, dass Du unabhängig vom Netz bist, oder? In "normaler" Konfiguration, auch mit PV-Anlage, scheint das nicht möglich zu sein.
So wie ich das bisher verstehe, können Wallboxen vom Netzbetreiber (zumindest aus technischer Sicht) abgeschaltet werden, wenn das Netz instabil wird. So wie ich das verstehe, gilt das auch für Wärmepumpen.

EDIT: Ok, ich habe Dich missverstanden. Ich bezog mich aufs Abschalten. Du auf die Stromkosten. Ja, da gebe ich Dir recht.
 
Das interessiert nur wenn man vom Netz abhängig laden muss. Wer hier eine ordentlich große PV besitzt (>20kWp) kümmert sich höchstens auf Langstrecke um den Preis.
Ansonsten wird zuhause für 4-5 Cent pro kwh getankt :@

Joa bei vorhandenem Eigenheim + PV Anlage mag das stimmen.

Wie viele Ein/Zwei Familienhäuser mit PV gibt es denn? Also rein Interesse halber.
 
1…. :M :d

Weitere Aufzählungen können gerne weitergeführt werden;)

Es reichen übrigens auch 11,1kwp aufm Dach.
Ok, Dezember und Januar dürfte ich auch Netzbezug haben. Allerdings mit Flat und Speicher bleibt es weiterhin nur bei den reinen Eigenverbrauchskosten und somit jucken die Strompreise von außen recht wenig.
Es dürfte unterm Strich sogar sogar noch ein guter Rest an Guthaben übrig bleiben, der noch vergütet wird.
Passt allerdings nur für mein normales Fahrprofil mit ca. 40 km/Tag. Wenn jemand täglich viel unterwegs ist, passt das natürlich nicht mehr.

:D sollen wir das hier wirklich tun?

Gibts dazu im Netz ne gute Statistik, hab leider auf anhieb nichts gefunden.
 
Am Samstag in die Stadt gefahren mit dem e-Auto. Dann wollte ich im Parkhaus laden, da wusste ich wiedermal warum ich mittlerweile immer mehr abgeneigt bin.

Denn es war wiedermal genau die Problematik mit dem Bezahlen und Freischalten.

EnbW,Maingau und Co Karten gingen nicht, weil das wiedermal ein regionales Ding ist.

Ich bleibe dabei, einfach überall mit EC-Karte und gut. Es nervt einfach. An der Tankstelle benötige ich auch kein Abo oder spezielle Karten etc.

Vom wirklich überzeugtem E-Fahrer geht meine Tendenz vermehrt zurück zum Verbrenner. Auch wenn es teurer ist. Aber laden,Recihweitenprobleme, Wintertage,Heizung etc. Es nervt einfach nur. Fährt man mal ein weniger zügiger kommt gleich das Problem mit der Reichweite wieder.

Spontanität leidet auch drunter, weil 11KW laden dauert nunmal auch seine Zeit.

Wieviel Zeit das rumprobieren mit QR-Code Scannen und so weiter gekostet hat....10Minuten im zugigen Parkhaus. Ein Traum....
 
Dann muss aber Dein System so ausgelegt sein, dass Du unabhängig vom Netz bist, oder? In "normaler" Konfiguration, auch mit PV-Anlage, scheint das nicht möglich zu sein.
So wie ich das bisher verstehe, können Wallboxen vom Netzbetreiber (zumindest aus technischer Sicht) abgeschaltet werden, wenn das Netz instabil wird. So wie ich das verstehe, gilt das auch für Wärmepumpen.
Nein das ist falsch.

Das passiert wenn über das Internet Dinge überliefert werden und falsch zusammengestückelt und sich als Argument manifestiert. Passiert im Zusammenhang mit E Mobilität ständig, wahrscheinlich weil Die ohne Ahnung und Die ohne Willen welche zu erlangen sich so perfekt ergänzen...(sorry das geht nicht gegen dich, aber mich nervt der Umstand so...)

Richtig ist, Das private Wallboxen die über die KfW förderfähig sind/waren u.A. technisch fernsteuerbar sein müssen (was nichtmal genau definiert ist). Hintergrund war wie immer bei div. Fördermaßnahmen auch vorrangig den kreis auf Qualitätsprodukte einzugrenzen.
Faktisch fehlt die notwendige Schaltenrichtung - nämlich der Rundsteuerempfämger. Deswegen ist das Szenario "und was machst du wenn sie dir im Winter dann die Wallbox abdrehen - hää?" totaler Schwachsinn. Mag sein das man große Ladeparks "abdrehen" - wohl eher in der Leistung reduzieren kann, aber es kann dir technisch (!) keiner verbieten dein Auto zu laden. Zumindest stand heute nicht.

Zu Wärmepumpen:
Richtig ist auch, dass WENN du eine Wärmepumpe mit HT/NT Tarif hast diese fernsteuerbar ist. Du erkauft dir diese Einschränkung durch deutlich günstigeren Strompreis. Üblich ist eine Unterbrechung die aktuell max. 2h täglich sein darf morgens, mittags und abends. Also zu den Zeiten, in denen die Stromnetze durch hohe Verbrauchswerte besonders stark belastet sind. Hier WÄRE es denkbar und überhaupt auch erstmal machbar das man das ausweitet.
Das große Aber: Da aber der HT/NT Tarif (Grundgebühr, Zähler Miete...) als solches nicht günstig ist. Und neue Wärmepumpen in entsprechender Umgebung in aller Regel sich aus dem normalen Hausstromtarif bedienen hast du auch hier keinerlei Möglichkeit eine Wärmepumpe fernzusteuern.


Ändert nichts daran, wenn ich dazu aufgerufen werde von X-Y Uhr auf Ladevorgänge zu verzichten werde ich bestimmt nicht nein sagen weil mich das in der Praxis kaum einschränken wird. Es wird aber immer welche geben, die sich selbst am nächsten sind und einfach machen was sie wollen und da hast du keine Möglichkeit.
Genauso wie der Spezi der trotz Verbot weiter sein 3.000kWh/Jahr Lazy Spar Hot Tub betreibt wahrscheinlich weil er meint "Solln die doch erstrmal aufhören E Auto zu fahren, bevor ich hier was änder" und dabei nur ein Feindbild aber keinen Dunst hat wie er A mit B vergleicht...
 
Am Samstag in die Stadt gefahren mit dem e-Auto. Dann wollte ich im Parkhaus laden, da wusste ich wiedermal warum ich mittlerweile immer mehr abgeneigt bin.
Denn es war wiedermal genau die Problematik mit dem Bezahlen und Freischalten.
EnbW,Maingau und Co Karten gingen nicht, weil das wiedermal ein regionales Ding ist.

Normalerweise gibt es an den Ladesäulen einen QR-Code. Diesen einscannen, Bezahlmethode auswählen los geht's.
Das muss nicht immer so sein. Manchmal genügt auch ein Anruf bei der angegeben Telefonnummer zum Freischalten.
 
Zu Wärmepumpen:
Richtig ist auch, dass WENN du eine Wärmepumpe mit HT/NT Tarif hast diese fernsteuerbar ist. Du erkauft dir diese Einschränkung durch deutlich günstigeren Strompreis. Üblich ist eine Unterbrechung die aktuell max. 2h täglich sein darf morgens, mittags und abends. Also zu den Zeiten, in denen die Stromnetze durch hohe Verbrauchswerte besonders stark belastet sind. Hier WÄRE es denkbar und überhaupt auch erstmal machbar das man das ausweitet.
Das große Aber: Da aber der HT/NT Tarif (Grundgebühr, Zähler Miete...) als solches nicht günstig ist. Und neue Wärmepumpen in entsprechender Umgebung in aller Regel sich aus dem normalen Hausstromtarif bedienen hast du auch hier keinerlei Möglichkeit eine Wärmepumpe fernzusteuern.

Deutlich günstiger waren mal 12 Cent Unterschied, jetzt noch 1,4cent. Habe den Zähler ausbauen lassen, da bei zusätzlichehn 17 € Gebühr das nicht mehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es an den Ladesäulen einen QR-Code. Diesen einscannen, Bezahlmethode auswählen los geht's.
Das muss nicht immer so sein. Manchmal genügt auch ein Anruf bei der angegeben Telefonnummer zum Freischalten.

Ja aber das funktioert oftmals nicht und ich habe keine Lust ersteinmal 5min oder länger in einer Warteschleife zu hängen oder ab 17 Uhr niemanden mehr zu erreichen.
Habe es dann nach über 10min hinbekommen, aber als ich zurück kam, dann funktionierte die Kommunikation zwischen der Seite und dem beenden des Ladevorganges nicht mehr.
Es ist und bleibt nervig und zeitraubend. EC-Karte vor, Pin eingeben, Anschließen und gut.

ich habe das jetzt sooft gehabt, weil ich eigentlich getreu dem Motto "steht er, dann lädt er" Herangehe. Aber es ist so oft mit technischen problemen zu kämpfen. Am liebsten stehst Du dann noch im """" irgendwo in der Pampa und die Säule "will einfach nicht".
 
Zurück
Oben Unten