Alles zur E-Mobiltät

@Frank Z. Evtl. mag ja Frank noch einen Bericht zur Erfahrung mit dem i3 schreiben?
Wäre denke ich auch interessant, da er ja auch gebraucht gekauft hat.
 
Ich kann mich noch erinnern als ich ein kleines Kind war hat mir mein Opa bei Spaziergängen immer stolz das kleine Umspannwerk und die Strommasten gezeigt
Kommt mir bekannt vor, mein Vater hat mich früher immer nach den installierten Netzspannungen gefragt, wenn wir irgendwo an einer ernstzunehmenden Freileitung vorbei gekommen sind. :d
 
irgendwo in Deutschland weht der Wind immer,
Das stimmt definitiv nicht und ist auch in einer umfangreichen Studie nachgewiesen. Nicht einmal in Europa findet ein genügender Ausgleich an Windenergie statt. Dazu sind die Wetterlagen einfach zu ausgedehnt.
Die Studie von Linnemann und Vallana ist leicht im Netz zu finden. Einen interessanten Beitrag lege ich mal bei.
Das größte Problem bei der Energiewende ist und bleibt die fehlende Möglichkeit zu Speicherung von Energie im wirklich großen Massstab. Nur mit Energiegrossspeichern kann man die riesigen Schwankungen auf der Herstellungs- und Verbraucherseite ausgleichen. Wirklich funktionieren tut das Ganze dann auch erst wenn das System ohne staatliche Förderung auskommt. Zum Anschieben von neuen, umweltfreundlichen Antrieben ist das aus meiner Sicht allerdings in Ordnung.
 

Anhänge

  • Vom_Winde_verweht_2017.pdf
    77,2 KB · Aufrufe: 4
Einen interessanten Beitrag lege ich mal bei.
Dick und fett dort geschrieben: "Die zukünftigen Elektroautos können nicht alle über Nacht gleichzeitig aufgeladen werden."

Damit ist doch klar was der Artikel will, er will keine Lösungen aufzeigen sondern anklagen.

Elektroautos werden sich erstmal dort durchsetzen wo sie tagsüber mit günstigem lokal erzeugten Solarstrom aufgeladen werden können. Da werden Arbeitgeber recht bald nach vorne preschen und eine Infrastruktur für die Geschäftsfahrzeuge aufbauen indem Hallen mit PV-Modulen ausgestattet werden.

Dann muss der Gesetzgeber nachbessern, dass E-Fahrzeuge auch Strom wieder einspeisen dürfen. In Japan geht das schon längst.

Und Schritt für Schritt werden die E-Fahrzeuge das Speichern der tagsüber erzeugten Energie übernehmen um diese nachts wieder einzuspeisen.

Damit es für Elektroautobesitzer entsprechende Anreize gibt, muss der Strom einen marktgerechten Preis haben, der sich je nach Angebot und Nachfrage ständig neu ergibt. Auf diese Weise kann ein E-Fahrzeugbesitzer entscheiden ab welchem Preis er sein Auto entladen lässt und wieviel Strom er morgens noch drin behalten möchte um zur Arbeit zu fahren. Dort wird das Auto dann zu einem weit geringeren Preis erneut geladen.

Es gibt gerade in ländlichen Gebieten immernoch mangelhafte Netzanbindungen, die überschüssigen Strom nicht weiterverteilen können. Der muss dann lokal verbraucht werden - oder eben zwischengespeichert werden damit er über Nacht in das Netz eingespeist werden kann wenn die Netzkapazität wieder ausreicht.

Alles eine Sache der Koordination.

Hier wird die freie Marktwirtschaft nur dann gewinnen wenn der Gesetzgeber am selben Strang zieht.
 
MM. wird sich in Zukunft der Hersteller durchsetzen, der die beste Plattform bzw. App anbietet um ein Fahrzeug zu buchen. Das Produkt und die Technologie werden nicht so wichtig sein. Da sehe ich leider Tesla im Vorteil, Musk braucht nur eine einfache Serie auflegen, Image hat er bereits geschaffen und eine globale Buchungsplattform. Vielleicht macht dies aber Google, Amazon, oder Uber. Das wird der nächsten Generation gefallen.
 
Flexibilität sieht anders aus. Spontan irgendwohin fahren ist dann nicht mehr möglich. Nein danke. Bleibe lieber einer von den „gestrigen“.
Du hast dich schon lange nicht mehr über die aktuellen Möglichkeiten mit Schnelladern und den Reichweiten der neuesten Fahrzeuggeneration informiert oder?
Und was ist "spontan irgendwohin fahren" ? Zur Eisdiele mal kurz? Zum Einkaufen? Zu den Schwiegereltern 100km entfernt?
Oder meinst du den Sponturlaub in Timbuktu?
 
Wenn man sich ein Elektroauto anschafft wäre eine Option gut, für 15, 21 oder 30Tage im Jahr einen größeren Hybrid zum günstigen Preis mieten zu können. Das würde die Akzeptanz steigern, weil man sich nicht über Urlaubsfahrten Sorgen machen muss.
 
Zunächst erstmal volle Zustimmung zu @Jokin Beitrag!

Das größte Problem bei der Energiewende ist und bleibt die fehlende Möglichkeit zu Speicherung von Energie im wirklich großen Massstab.
Hatte ich oben schon geschrieben, Power-To-Gas ist eine greifbare Möglichkeit. Im Großen Stil sicherlich greifbarer als die Atomfusion, bei der wir schon seit 30 Jahren den "Durchbruch" vorhersagen und fröhlich Geld hinein Pumpen.

Wirklich funktionieren tut das Ganze dann auch erst wenn das System ohne staatliche Förderung auskommt.
Bezogen auf die Erneuerbaren, dazu ohne viele Worte mal ein paar Grafiken, leider etwas älter, tut aber keinen Umbruch.
http://www.umweltinstitut.org/filea...Foerderung_Stromerzeugung_1970-2012_Aug12.jpg

16925641_304_copy_930x523.jpg

Ob man jetzt E Autos wirklich Fördern muss sei mal dahingestellt. Wie vor einiger Zeit erwähnt ich persönlich sehe es als Arschtritt für die Deutsche Automobilindustrie die sich auf ihren hervorragenden Verbrenner ausgeruht hat und die eigene Vorreiterrolle verspielt hat.
 
Du hast dich schon lange nicht mehr über die aktuellen Möglichkeiten mit Schnelladern und den Reichweiten der neuesten Fahrzeuggeneration informiert oder?
Und was ist "spontan irgendwohin fahren" ? Zur Eisdiele mal kurz? Zum Einkaufen? Zu den Schwiegereltern 100km entfernt?
Oder meinst du den Sponturlaub in Timbuktu?

Spontan heißt, ich fahre am Sonntag kurzfristig mit meinem Cabrio ( was ja elektrisch schon mal gar nicht geht) eine schöne Runde an die Mosel / den Rhein o.ä. und wähle dann die Streckenführung nach belieben. Dabei möchte ich mir weder Gedanken um irgendwelche Ladepunkte entlang der Strecke machen, noch um die zurückgelegten Kilometer. Falls ich dann abends vor der Rückfahrt noch irgendwo schön essen gehen möchte, suche ich mir das Restaurant nach Lage und Speisekarte aus, und nicht danach, ob ich eventuell an einer Steckdose laden kann. Dafür ist die E - Mobilität einfach noch völlig ungeeignet da viel zu unflexibel....
 
Spontan heißt, ich fahre am Sonntag kurzfristig mit meinem Cabrio ( was ja elektrisch schon mal gar nicht geht) eine schöne Runde an die Mosel / den Rhein o.ä. und wähle dann die Streckenführung nach belieben. Dabei möchte ich mir weder Gedanken um irgendwelche Ladepunkte entlang der Strecke machen, noch um die zurückgelegten Kilometer. Falls ich dann abends vor der Rückfahrt noch irgendwo schön essen gehen möchte, suche ich mir das Restaurant nach Lage und Speisekarte aus, und nicht danach, ob ich eventuell an einer Steckdose laden kann. Dafür ist die E - Mobilität einfach noch völlig ungeeignet.....
Verstehe ich, aber einen Diesel im Cabrio findest du gut?!
Wenn du zwischendurch tanken musst, weil du nur noch 75km Restreichtweite hast beim losfahren (weil ja spontan), dann musst du dir ja auch eine Tanke suchen.... ?
Oder stellst du das Auto immer vollgetankt ab in der Garage? Könnte man auch mit einem E-Fzg so abbilden...

Man muss schon mal etwas über den Tellerrand schauen...
Natürlich gibt es noch kein E-Fzg für jeden Bereich, aber gebt der E-Mobilität mal etwas Zeit, auch der Verbrenner wurde nicht in 10 Jahren so entwickelt wie er heute ist... Genau wie die Tankstellen...
 
...aber gebt der E-Mobilität mal etwas Zeit, auch der Verbrenner wurde nicht in 10 Jahren so entwickelt wie er heute ist...

Genau so sehe ich das auch. Wenn es tatsächlich gelingen sollte bis in 10 Jahren das E-Auto für meinen Alltag gleich oder besser zu gestalten, dann würde ich tatsächlich beginnen zu überlegen.
Vorher aber nicht, und die Emotionalität kann es wahrscheinlich nie ersetzen. Von daher werde ich wohl solange es geht mit meinen jetzigen Autos fahren. Sind ja fast bisserl kubanische Verhältnisse, die da auf uns zukommen...:whistle:
 
Ich fahre z. Zt. einen 430d, da ich im Jahr mindestens 35.000 Km zurücklege. Davon abgesehen, ist der N57 ein absolut toller Motor mit einem (für Diesel) guten Klang und für ein Cabrio bestens geeignet.
Der Vergleich mit Tankstelle vs. Landepunkt hinkt doch etwas ( das dürftest Du auch so sehen) Falls mein Wagen leer in der Garage steht, fahre ich bei uns im Ort mal eben zur Tanke und habe in 5 min Sprit für mindestens 850 Km getankt. Das dürfte beim E-Mobil schwierig werden....
 
Wenn du zwischendurch tanken musst, weil du nur noch 75km Restreichtweite hast beim losfahren (weil ja spontan), dann musst du dir ja auch eine Tanke suchen.... ?
Genau. Und die finde ich im Umkreis von wenigen Kilometern, meist direkt an der Strecke und nach 5 Minuten geht es weiter. Finde den Fehler im Vergleich zum E-Auto.

Oder stellst du das Auto immer vollgetankt ab in der Garage? Könnte man auch mit einem E-Fzg so abbilden...
Auch hier. Der Unterschied ist, beim Verbrenner könnte ich das machen. Beim E-Auto muss ich das machen.

Man sollte also keinen Vergleich anstrengen, der vom Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Da hilft es auch nicht auf die Glaskugel in 10 Jahren zu verweisen, wenn man die heutige Sachlage bewertet.
 
Genau. Und die finde ich im Umkreis von wenigen Kilometern, meist direkt an der Strecke und nach 5 Minuten geht es weiter. Finde den Fehler im Vergleich zum E-Auto.


Auch hier. Der Unterschied ist, beim Verbrenner könnte ich das machen. Beim E-Auto muss ich das machen.

Man sollte also keinen Vergleich anstrengen, der vom Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Da hilft es auch nicht auf die Glaskugel in 10 Jahren zu verweisen, wenn man die heutige Sachlage bewertet.
Natürlich geht das. Dann gehts halt erst nach 40min weiter. Macht man halt Pause, wenn man eh mitn Cabrio cruist, hat man es meist nicht eilig. Davon abgesehen, dass es aktuell kein wirkliches E-Cabrio gibt.

Beim E-Auto muss man das nicht machen? Wie kommst du da drauf? Natürlich kann man das mit paar km Restreichweite in die Garage stellen, würd ich sogar bevorzugen, da man es dann schön über die Wallbox laden kann (wenn installiert). Wenn nicht, sucht man sich halt eine Ladestation.

NICHTS ist unmöglich... Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit.
Auch ich fahre noch Diesel/Youngtimer/Benziner (Oldtimer haben wir auch), aber warum versucht man mit solchen Pauschalaussagen(wenn ich spontan wohin fahren will,...) immer die E-Mobilität schlechtzureden?


EDIT: Ich fahre auch den N57 und möchte NIE in nem Cabrio einen Diesel haben, aber so sind die Geschmäcker.
 
Natürlich geht das.
Ok. Dann möchte ich den Ladevorgang sehen, der 5 Minuten dauert. ;)
Ich denke du weißt selbst, dass dein Äpfel/Birnen Vergleich Quatsch war. Der Versuch den schön zu reden macht es dann nicht besser. Das war auch kein Argument gegen das E-Auto sondern schlicht ein Fakt was Stand heute geht oder wie in dem Fall eben nicht geht.
 
Ok. Dann möchte ich den Ladevorgang sehen, der 5 Minuten dauert. ;)
Ich denke du weißt selbst, dass dein Äpfel/Birnen Vergleich Quatsch war. Der Versuch den schön zu reden macht es dann nicht besser. Das war auch kein Argument gegen das E-Auto sondern schlicht ein Fakt was Stand heute geht oder wie in dem Fall eben nicht geht.
Wenn du alles lesen würdest, dann würdest du auch verstehen was ich sage... Aber selektiv lesen is natürlich besser für die Argumentation
 
Ok. Dann möchte ich den Ladevorgang sehen, der 5 Minuten dauert. ;)
Ich denke du weißt selbst, dass dein Äpfel/Birnen Vergleich Quatsch war. Der Versuch den schön zu reden macht es dann nicht besser. Das war auch kein Argument gegen das E-Auto sondern schlicht ein Fakt was Stand heute geht oder wie in dem Fall eben nicht geht.

Die ab 2019 installierten Supercharger V3 sind so aufgebaut, dass jedes Fahrzeug die volle Leistung erhält. Fahrzeuge vom Typ Model 3 können daran mit 250 kW Spitzenleistung laden und damit in 5 Minuten ausreichend Strom für 120 Kilometer Reichweite nachladen. 😬

so falsch liegt unser Mattl nicht...

Und wir befinden uns in der Anfangsphase, einig in dem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles lesen würdest, dann würdest du auch verstehen was ich sage... Aber selektiv lesen is natürlich besser für die Argumentation
Stimmt.Warum machst du das so, wenn du meine Beiträge liest?
Du hast einen Vergleich gebracht, der nicht passt. Versucht es im Nachhinein hinzubiegen und wirfst letztendlich anderen vor deine Statements nicht richtig zu lesen und zu verstehen, dabei ist dies genau dein eigenes Verhalten. :rolleyes: Evtl. ist es heute für einige doch zu heiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.Warum machst du das so, wenn du meine Beiträge liest?
Du hast einen Vergleich gebracht, der nicht passt. Versucht es im Nachhinein hinzubiegen und wirfst letztendlich anderen vor deine Statements nicht richtig zu lesen und zu verstehen, dabei ist dies genau dein eigenes Verhalten. :rolleyes: Evtl. ist es heute für einige doch zu heiß....
Na dann informier dich halt mal welche technische Möglichkeiten es gibt. Natürlich nicht verbreitet, aber schonmal davon gehört, dass es in China z.B. von Nio für den ES8 schon eine Battery Swap Station gibt.

Nochmal für dich und in extra langsam mein Satz den ich vorhin geschrieben habe:
"Natürlich geht das. Dann gehts halt erst nach 40min weiter. Macht man halt Pause, wenn man eh mitn Cabrio cruist, hat man es meist nicht eilig. Davon abgesehen, dass es aktuell kein wirkliches E-Cabrio gibt."

Möglicherweise musst du ihn mehrmals lesen um ihn zu verstehen, sorry. Nächstes Mal kann ich ihn auch gerne für dich öfter mehrmals hinschreiben. Auch oder weil es gerade so heiß ist. ;)
 
Du kannst es einfach nicht lassen, oder ? Du setzt 5 Minuten mit 40 Minuten gleich und unterstellst dann anderen, sie sind zu doof für deine Vergleiche. :d Geh in den Schatten. Dann wird es wieder besser. :t
Nö mach ich nicht, ich betone dadurch, dass man trotzdem spontan wegfahren kann. Und wenn man gemütlich unterwegs ist kann man ja die Zeit fürs Laden halt bei nem Kaffee verbringen oder was auch immer.

Ich schick dir nen Beutel mit Eis, gib mir mal deine Adresse 😂 Geht auf meine Kappe

Edit: Sieh dir trotzdem mal das Video zum Nio Battery Swap an... fand ich interessant.
 
Nö mach ich nicht, ich betone dadurch, dass man trotzdem spontan wegfahren kann. Und wenn man gemütlich unterwegs ist kann man ja die Zeit fürs Laden halt bei nem Kaffee verbringen oder was auch immer.
Schön. Damit hast du gezeigt, du hast meine Statements und die Ursprungsaussage von Z4/6 nicht wirklich verstanden. Paste wohl gerade nicht in dein Konzept.
Z4/6 schrieb er möchte sich weder Gedanken um die Ladepunkte machen noch die Strecke/Restaurants danach aussuchen. Auf deinen Hinweis kam dann noch von ihm, kein E-Auto lädt wie ein Verbrenner in 5 Minuten nach/voll/usw.

Das man zu einer Ladestation fahren kann und da sogar mit 20 Minuten hinkommt, stand nicht zur Diskussion aber von dir hört man immer, geht doch alles... man muss nur 40 Minuten warten zu deutsch, ich kann alles hinbiegen dass es passt. Ja ok, nur sind 40 Minuten und unterwegs Ladestation suchen eben nicht die Parameter des Verbrenners und nicht das was Z4/6 ausgedrückt hat. Insofern, beherzige deinen Rat, immer erst lesen und verstehen.

Das war im Übrigen, wie ich bereits schrieb kein Statement gegen das E-Auto. Nur ist es eben heute noch so, eine Tanke finde ich überall und bin in 5 Minuten wieder weg, beim E-Auto ist es derzeit so noch nicht gegeben. Und dagegen stellst du irgendwelche Vergleiche mit 40 Minuten Ladezeit auf und sagst "geht doch". ;) Wie gesagt, Äpfel und Birnen.

Ich schick dir nen Beutel mit Eis, gib mir mal deine Adresse 😂 Geht auf meine Kappe
Danke für das Angebot, ich vermute wo ich mich gerade aufhalte ist es deutlich angenehmer als bei dir. Den Beutel Eis hast du nötiger....

Ich könnte jetzt Bilder posten, aber das macht dich dann nur noch neidisch.... :D
 
Schön. Damit hast du gezeigt, du hast meine Statements und die Ursprungsaussage von Z4/6 nicht wirklich verstanden. Paste wohl gerade nicht in dein Konzept.
Z4/6 schrieb er möchte sich weder Gedanken um die Ladepunkte machen noch die Strecke/Restaurants danach aussuchen. Auf deinen Hinweis kam dann noch von ihm, kein E-Auto lädt wie ein Verbrenner in 5 Minuten nach/voll/usw.

Das man zu einer Ladestation fahren kann und da sogar mit 20 Minuten hinkommt, stand nicht zur Diskussion aber von dir hört man immer, geht doch alles... man muss nur 40 Minuten warten zu deutsch, ich kann alles hinbiegen dass es passt. Ja ok, nur sind 40 Minuten und unterwegs Ladestation suchen eben nicht die Parameter des Verbrenners und nicht das was Z4/6 ausgedrückt hat. Insofern, beherzige deinen Rat, immer erst lesen und verstehen.

Das war im Übrigen, wie ich bereits schrieb kein Statement gegen das E-Auto. Nur ist es eben heute noch so, eine Tanke finde ich überall und bin in 5 Minuten wieder weg, beim E-Auto ist es derzeit so noch nicht gegeben. Und dagegen stellst du irgendwelche Vergleiche mit 40 Minuten Ladezeit auf und sagst "geht doch". ;) Wie gesagt, Äpfel und Birnen.


Danke für das Angebot, ich vermute wo ich mich gerade aufhalte ist es deutlich angenehmer als bei dir. Den Beutel Eis hast du nötiger.
Das ist halt eine Einstellung der ewig gestrigen... aber es wird, nein, muss, sich was ändern, sonst geht es nicht weiter... und es wird zu 100% irgendwelche Kompromisse geben auf Seiten der normalen Bürger.

Nee wo du bist ist es bestimmt nicht angenehm, da du höchstwahrscheinlich nicht in Bayern bist. 😎
 
Zurück
Oben Unten