Nachdem ich mich nun für einen Hybriden entschieden habe, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Wallbox.
Ich hätte gerne:
- 11kw (zukunftssicherer)
- FI an Bord (einfachere Installation)
- Zugriffsschutz (hängt aussen)
- idealerweise über eine integrierte Oberfläche Zugriff auf die Ladehistorie und den Stromverbrauch (Abrechnung mit AG), wenn es sein muss per App-/Cloud-Lösung (WiFi vorhanden)
- günstig (keine Förderung)
Habe ich etwas vergessen? Hat jemand einen Tipp? Ich finde keine Seite, die eine gute Übersicht bietet...
Übersichten gibt's tausende. Aber die kannst du meist alle in die Tonne kloppen. Einige testen die Boxen wie Steckdosen, mehr nach Design, Haptik, bestenfalls noch scheinbare Bauteilqualität und lassen Zugriff, Konfiguration, und weitere Möglichkeiten völlig außer Acht. Andere testen nur förderfähig Boxen, vergessen aber dabei so wichtige Infos wie die noch zusätzlich notwendigen Komponenten für die Absicherung usw.
Warum keine Förderung? Zahlt der AG die Box?
Günstig, großer Umfang und was du willst - an sich karer Fall für den go-eCharger.
- Gleichstromresistenter FI an Board, brauchst nur den günstigen FI Typ A mit bzw. zusätzlich nen Leitungsschutzschalter und das wars.
- RFID zum entsperren im Lieferumfang
- viel per App/WLAN konfigurierbar und auszulesen, Statistiken, Onlinezugriff auch per Cloud usw...
- relativ klein
-Achtung: Kein MID geeichter Zähler (siehe unten)
Wenn Du nicht fördern willst kannst Du auch die ca. gleich teure mobile Version nehmen (und festeinbauen). Die förderfähig Version ohne CCE Stecker ist exakt das gleiche Gerät nur mit losen Kabeln am Ende aber zum Festeinbau vorgesehen.
Wenn du mit der Firma Abrechnen musst, solltest du abklären wie. Nen Zähler und eine Übersicht Interface über die Lademengen usw. haben viele Boxen. Aber soll es exakt und unangreifbar sein, brauchst du einen MID geeichten Zähler. Aber eine Wallbox mit MID geeichten Zähler in wirklich günstig kenn ich nicht. Im Zweifel häng dir den MID Zähler davor in den Schaltschrank und du bist sicher.
Ne Wallbox mit Integriertem MID Zähler, und nen richtigen FI Typ B, RFID Zugriff und vielen Möglichkeiten des Zugriffs der Konfiguration und Datenerfassung/Weitergabe...da fällt mir nur die OpenWB ein.
Die Keba Wallboxen wie die KeContact müssten meines Wissens nen Gleichstromresistenren FI haben (wie oben zusätzlich Typ A plus LSS) und sogar nen integrierten MID Zähler. Und dazu relativ günstig. Mehr musst du selber recherchieren.
PS: zum Thema Zukunftssicher da ohne Förderung kannst du dir auch gleich ein 22kW Gerät an die Wand hängen - musst du selber entscheiden ich seh darin persönlich keinen prakischen Mehrwert und du musst die Box beim Netzbetreiber anmelden (und der darf das auch ablehnen)