Alles zur E-Mobiltät

Schon fein, wenn man sich beim Thema E-Auto am meisten mit dem Aufladen beschäftigen muss, als mit dem Fahren selbst :d.
Darf und kann... ;)
Wenn ich tanke muss ich halt alles hinnehmen. Bzw. mir ebenso Gedanken machen in der Regel kann ich zumindest mal "clever tanken" bemühen oder den ADAC Cent bei Agip mitnehmen.

Gestern sehr schöne Saisonabschlusstour mit dem Zetti gemacht und am Ende die Plörre für 1,69 (E5) rein laufen lassen, stört mich jetzt noch weniger da ich den Z eh als Hobby betreibe. Aber immer wieder froh, dass ich da im Alltag nix mehr damit zu tun hab... Die Fragen wann tankst du wo am günstigsten, machst du ihn voll oder nicht. Stellst du Ihn voll in die Garage oder leer weil du auf günstige Preise am nächsten Tag pokerst. Hast du dann Zeit zu tanken oder passt es doch jetzt besser und sind es dir 3ct pro Liter wert früher aufzustehen...
Ja mag sein das hier jetzt einige denken der spinnt doch. Wer einfach volltankt wenn leer und immer die Preise der Stammtanke akzeptiert wie sie fallen, auch gut - Gratulation. Ich hab als Student und davor in der Ausbildung bzw. Weiterbildung mir das Verhalten angeeignet, nicht "unnötig" Geld auszugeben und das unterbewusst weitergeführt auch wenn ich es heute vielleicht nicht mehr wirklich müsste, aber man hats halt gemacht, in meiner Familie denken alle mehr oder weniger so, obwohl keiner Hunger leiden muss... Und ich komm nicht mal aus Schwaben. 😅
Insofern bin ich viel entspannter, dass ich "relativ" einfach meinen heimischen Ladevorgang in jeder Hinsicht optimieren und automatisieren konnte und täglich ohne "wie machst du es am besten" Gedanken losfahre und genauso gedankenlos wieder heim komme.

Hatte gerade einen Elektriker hier mit dem ich mich bissel über das Thema E-Mobilität unterhalten habe während er einen Zähler bei mir ausbaute und der mich u.a. fragte, wieviele E-Autos es bei uns in der Strasse denn schon gäbe. Ich antwortete "eins", worauf er meinte, dass dann ja noch 2 bis maximal 3 hier in der Strasse ein E-Fahrzeug zugelassen bekommen würden. Mehr würden nicht zugelassen werden
Das ist Schwachsinn, als würde einem die Anschaffung verboten weil das örtliche Stromnetz droht zu überlasten, wenn dann höchstens der Betrieb einer 22kW wallbox die ist nämlich Genehmigungspflichtig. Eine 11kW nur Anzeigepflichtig. Erstrecht ein Aufladen einphasig bzw. Per Schukostecker darf und kann keiner verhindern, nichtmal nachvollziehen . Das sind dann bei nochmal runtergeregelten 10A und selbst bei geringer Standdauer von 10h/Tag ((230*10*10)/~20) rund 700 km die du dir pro Woche so locker mit geringer Ladung gemütlich in den Tank schieben könntest und es kann genau niemand was dagegen machen.

und es würde in Zukunft in die Richtung gehen, dass von "oben" auch reglementiert werden würde "wer" "wann" sein Fahrzeug "wieviel" laden darf. So in der Art wie: "Fahrzeug A ist fast leer, der kriegt jetzt 2h Ladestrom, dann Fahrzeug B und C die noch 1/3 voll sind" usw...
Ich kann nicht beurteilen ob es in die Richtung geht oder nicht, aber wenn das die Zukunft sein sollte.... ach Du scheisse! :speechless:
Käm ich mit klar. Zudem die direkte Umleitung von Solarstrom sollte man nicht verbieten könnten, da man dadurch das Netz (Einspeisung) entlastet. Also dann hoffen das man dann keinen Hybriden fährt den man täglich bzw. immer nach Ankunft zu Hause Laden müsste wenn man davon profitieren wollte. :whistle:

Darf und kann... ;)
Wenn ich tanke muss ich halt alles hinnehmen. Bzw. mir ebenso Gedanken machen in der Regel kann ich zumindest mal "clever tanken" bemühen oder den ADAC Cent bei Agip mitnehmen.
Was heisst hier alles? Da einzige was man hinnehmen muss (wenn man sich wie ich verhält), dass man 3,50€ für die Tankfüllung mehr bezahlt. Zum Glück drückt mich weder der Geldbeutel bei dem Betrag, noch mein Gewissen 8-).

Was heisst hier alles? Da einzige was man hinnehmen muss (wenn man sich wie ich verhält), dass man 3,50€ für die Tankfüllung mehr bezahlt. Zum Glück drückt mich weder der Geldbeutel bei dem Betrag, noch mein Gewissen 8-).
"Alles" in dem Zusammenhang heißt für mich akzeptieren und damit leben.
Das Optimierungspotenzial an der Tanke ist vergleichsweise klein und entsprechend langweilig und vor allem sehr mühselig und unbefriedigend auszureizen.

Im E Auto macht es im Vergleich verdammt viel aus, ob du zu Hause oder untwegs da am Schnellader oder in der Stadt mit Wechselstrom oder an ner freien ladesäule beim Einkaufen, oder aus Photovoltaik oder beim Arbeitgeber laden kannst. Mit dem einen Tarif oder mit dem Anderen. Perspektivisch - dich für Power 2 grid oder Power 2 Home entscheidest. Wo und wie schnell du lädst usw...

Deswegen wird hier übers Laden diskutiert, weil damit steht und fällt alles. Und es ist im Vergleich eben ein Vorgang den man viel mehr selber beeinflussen und gestalten kann, als Energieimporte und das, was beim Endkunden ankommt.

Das ist Schwachsinn, als würde einem die Anschaffung verboten weil das örtliche Stromnetz droht zu überlasten, wenn dann höchstens der Betrieb einer 22kW wallbox die ist nämlich Genehmigungspflichtig. Eine 11kW nur Anzeigepflichtig. Erstrecht ein Aufladen einphasig bzw. Per Schukostecker darf und kann keiner verhindern, nichtmal nachvollziehen . Das sind dann bei nochmal runtergeregelten 10A und selbst bei geringer Standdauer von 10h/Tag ((230*10*10)/~20) rund 700 km die du dir pro Woche so locker mit geringer Ladung gemütlich in den Tank schieben könntest und es kann genau niemand was dagegen machen.

Käm ich mit klar. Zudem die direkte Umleitung von Solarstrom sollte man nicht verbieten könnten, da man dadurch das Netz (Einspeisung) entlastet. Also dann hoffen das man dann keinen Hybriden fährt den man täglich bzw. immer nach Ankunft zu Hause Laden müsste wenn man davon profitieren wollte. :whistle:
Soweit kommt es noch, dass man für den eigen erzeugten Strom eingeschränkt werden könnte. Nur gut dass ich eine Insellösung mit Notstrom installiert haben lasse. Komplett trennen vom Netz und Onlineverbindung ist zumindest für das Hausnetz möglich und während der Sonnenstunden ist vollkommen autarker Betrieb mit gleichzeitiger Ladung des Speichers möglich.
Konnte es zwar noch nicht in Verbindung mit der Wallbox testen, gehe aber davon aus, dass es dennoch funktioniert. Spätestens ab da ist es vorbei mit irgendwelchen Fremdeingriffen

so ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen.

ich habe eben keinen Bock auf Apps,Ladekarten-wirrwarr. Wie oft stehe ich und muss QR Codes scannen. Ladesäulen per App freischalten. Dann gibt es wieder error oder zufällig nur Edge oder garkein Netz.
Ich habe bereits so oft gestanden und 5 minuten + mit diesem ganzen Schrott verbracht.

Ranfahren, Kontaktlos EC Karte vor und los gehts. Das ganze zum selben Preis. Das ist förderlich und funktioniert einfach.
Wie gesagt, die Idee ist in der Theorie ganz nett, die Umsetzung aber absolut am Thema vorbei, habe ich glaube ich auch ziemlich detailiert beschrieben, dass das gar nichts hilft, wenn es Zufall ist wie man zahlen kann, je nach dem wie alt der Ladepunkt ist. Aber da hatte man meinem Eindruck nach wieder nicht den Arsch in der Hose um eine ganzheitliche Lösung zu etablieren, daher ist wieder nur so eine Notlösung rausgekommen ist, die zwar partiell hilft, aber Problem im Ganzen aber nur verschleppt über Jahre. Bis vielleicht irgendwann die Ladepunkte von vor 2023 verschwunden sind. Über Mobile Payment hat man eine zuverlässige Basis geschaffen, die immer funktioniert, bei ALLEN Ladepunkten und nicht erst ab Jahr x. Kein Netz? Ernsthaft? Ich fahre in diesem Jahr nun bereits weit über 60tkm elektrisch (lade 100% öffentlich) durch die Republik und darüber hinaus, dass es an einem Ladepunkt kein Netz gibt, kam kein einziges Mal vor. Nicht mals mit o2. Und selbst wenn es 2-3x vorgekommen wäre, so wäre das immernoch weit seltener, als ich defekte Kartenleser vorgefunden habe. Ja, die Mobile Payment Umsetzung ist je nach CPO teilweise relativ dürftig, hier zeigt sich mal wieder wer im 21. Jhd angekommen ist und wer nicht. Apple Pay haben viele nicht integriert, dabei ist es das einfachste der Welt und kostet sie gar nichts, der Kunden drückt auf Apple Pay, Abfahrt. Keine nervigen Kartennummern eingeben. Ich versteh nicht was sich die Leute da in der Entwicklung denken, wollen die Umsatz machen oder die Kunden vertreiben? Wenn ich Umsatz machen will, versuche ich doch jegliche Hürde um an das Geld des Kunden zu kommen aus dem Weg zu räumen. Das Geld muss sich entspannt ausgeben lassen.
Das begreifen aber nicht nur die CPOs nicht.
Hatte gerade einen Elektriker hier mit dem ich mich bissel über das Thema E-Mobilität unterhalten habe während er einen Zähler bei mir ausbaute und der mich u.a. fragte, wieviele E-Autos es bei uns in der Strasse denn schon gäbe. Ich antwortete "eins", worauf er meinte, dass dann ja noch 2 bis maximal 3 hier in der Strasse ein E-Fahrzeug zugelassen bekommen würden. Mehr würden nicht zugelassen werden und es würde in Zukunft in die Richtung gehen, dass von "oben" auch reglementiert werden würde "wer" "wann" sein Fahrzeug "wieviel" laden darf. So in der Art wie: "Fahrzeug A ist fast leer, der kriegt jetzt 2h Ladestrom, dann Fahrzeug B und C die noch 1/3 voll sind" usw...
Klingt nach dem typischen Mundwerker der meint er hätte Einblick in die Powerflows des Netzes, nur weil er bisschen an Zählern rum schraubt. Das sind mir die liebsten, Hauptsache ne Meinung haben aber keinen Dunst von der Thematik. :d Was ist denn mit den über die letzten Jahrzehnte eingesparten Nachtspeicheröfen? Da ist das Netz auch nicht zusammengebrochen, wenn die nachts ansprangen. Und soviel hat man in der Zwischenzeit nicht als zusätzlichen Verbrauchern ergänzt. Tendenziell wird zwar mehr elektrifiziert, der Verbrauch steigt aber kaum oder sinkt sogar wegen Effizienz und so. Alleine schon dadurch, dass jetzt fast ausschließlich LEDs in der Beleuchtungstechnik eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Idee ist in der Theorie ganz nett, die Umsetzung aber absolut am Thema vorbei, habe ich glaube ich auch ziemlich detailiert beschrieben, dass das gar nichts hilft, wenn es Zufall ist wie man zahlen kann, je nach dem wie alt der Ladepunkt ist. Aber da hatte man meinem Eindruck nach wieder nicht den Arsch in der Hose um eine ganzheitliche Lösung zu etablieren, daher ist wieder nur so eine Notlösung rausgekommen ist, die zwar partiell hilft, aber Problem im Ganzen aber nur verschleppt über Jahre. Bis vielleicht irgendwann die Ladepunkte von vor 2023 verschwunden sind. Über Mobile Payment hat man eine zuverlässige Basis geschaffen, die immer funktioniert, bei ALLEN Ladepunkten und nicht erst ab Jahr x. Kein Netz? Ernsthaft? Ich fahre in diesem Jahr nun bereits weit über 60tkm elektrisch (lade 100% öffentlich) durch die Republik und darüber hinaus, dass es an einem Ladepunkt kein Netz gibt, kam kein einziges Mal vor. Nicht mals mit o2. Und selbst wenn es 2-3x vorgekommen wäre, so wäre das immernoch weit seltener, als ich defekte Kartenleser vorgefunden habe. Ja, die Mobile Payment Umsetzung ist je nach CPO teilweise relativ dürftig, hier zeigt sich mal wieder wer im 21. Jhd angekommen ist und wer nicht. Apple Pay haben viele nicht integriert, dabei ist es das einfachste der Welt und kostet sie gar nichts, der Kunden drückt auf Apple Pay, Abfahrt. Keine nervigen Kartennummern eingeben. Ich versteh nicht was sich die Leute da in der Entwicklung denken, wollen die Umsatz machen oder die Kunden vertreiben? Wenn ich Umsatz machen will, versuche ich doch jegliche Hürde um an das Geld des Kunden zu kommen aus dem Weg zu räumen. Das Geld muss sich entspannt ausgeben lassen.
Das begreifen aber nicht nur die CPOs nicht.

Klingt nach dem typischen Mundwerker der meint er hätte Einblick in die Powerflows des Netzes, nur weil er bisschen an Zählern rum schraubt. Das sind mir die liebsten, Hauptsache ne Meinung haben aber keinen Dunst von der Thematik. :d Was ist denn mit den über die letzten Jahrzehnte eingesparten Nachtspeicheröfen? Da ist das Netz auch nicht zusammengebrochen, wenn die nachts ansprangen. Und soviel hat man in der Zwischenzeit nicht als zusätzlichen Verbrauchern ergänzt. Tendenziell wird zwar mehr elektrifiziert, der Verbrauch steigt aber kaum oder sinkt sogar wegen Effizienz und so. Alleine schon dadurch, dass jetzt fast ausschließlich LEDs in der Beleuchtungstechnik eingesetzt wird.
Nur mal so nebenbei. Kein Netz ist hier im Norden gar nicht so unüblich. Hier gibt es ganze Abschnitte wo nix geht. Egal welcher Anbieter! ;)

Ich habs nur peripher mitbekommen und nicht weiter verfolgt, ist etwas bzgl. der Planung zum laden an den Standorten bekannt? Wollen die DC Lader an den Standorten installieren? Weil AC kann man ja vergessen, außer über Nacht und so lange soll ja kein Mietwagen unvermietet stehen, würde ich erwarten. Lass es mit Reinigung, Überprüfung und Übergabe 1h sein im Idealfall. Ziemlich ideale Szenario für einen 50 kW Lader würde ich sagen. Dann ist das Fahrzeug möglicherweise nicht ganz voll, dafür muss man die EVs typischerweise auch nicht voll zurückbringen. Alpitronic hat zufällig kürzlich einen kompakten 50 kW Lader vorgestellt, kaum größer als eine Wallbox, wenn ich die Bilder richtig im Kopf habe. :thumbsup: Ich hoffe davon sehe ich künftig auch im Einzelhandel einige Exemplare.

Aufgrund der Design Verirrungen bei BMW bin ich jetzt zu Mercedes in Form eines CLA250e gewechselt. Der Z4 ist ab jetzt offiziell mein Spielzeug :). Das Auto trifft einfach voll meinen Geschmack und als Shooting Brake ist er auch Praktischer als ein Model 3, was in meiner sehr langen Liste auf Platz 2 gelandet ist. So rein vom fahren her macht elektrisch aber einfach am meisten Spaß (Ausnahme sowas wie ein 6,4L V8 Camaro SS, wo ich vom Sound nicht genug bekommen kann). Der CLA fährt sich mit leerer Batterie nicht so geschmeidig und der Renault Motor hört sich echt nicht gut an.
Die Welt dreht sich halt weiter, ich glaube wenn ich jetzt, 7 Monate später nochmal neu Bestellen müsste wären PHEV schon langsam raus und nur noch die BEV kämen in Betracht.

Zu der Hertz Bestellung bei Tesla:
Habe gerade erst im Urlaub einen Renault Zoe gemietet. Obwohl ich aus der Branche komme hatte ich leichte sorgen wie gut das auf Mallorca klappen wird.
Ich war begeistert, in jedem Dorf gibt es mindestens eine Ladestation, die liegt meist super zentral, sodass man immer einen Top Parkplatz bekommt. Laden war überall kostenlos, genau wie das Parken.
Das Auto an sich ist für einen Kleinwagen auch extrem gut und in den Geschwindigkeitsbereichen die man da fährt vom Durchzug her eher wie ein 6 Zylinder als die üblichen Kleinwagen.
Einmal quer über die ganze Insel kostet etwa 20% Akku. Nur in den Bergen muss man etwas aufpassen, man rekuperiert zwar reichlich Energie wenn man raus fährt, aber bis zum Scheitelpunkt muss man es mit dem deutlich höheren Verbrauch bergauf schaffen.

Was ich so ein wenig seltsam finde an der Tesla/Hertz Bestellung, es wird ja auf die langfristig geringeren Wartungskosten bei E-Autos hingewiesen. Normalerweise werden die Mietwagen aber doch nach 1 Jahr verkauft, da kommt das gar nicht zum tragen.

Weil die Chips haben und anderen nicht?
Klar ein Punkt für Tesla, die haben nicht nur Chips sie sind wohl sogar laut Presse im Stande selber welche zu bauen (und könnten so die Lieferanten zusätzlich unter Druck setzten). Zudem rechnen weit weniger und keine "normalen" Chips sondern leistungsstarke Prozessoren, die wiederum sind zwar grundsätzlich teurer aber noch am Markt verfügbar.
Schon ironisch, dass man genau für diese Strategie Tesla noch denunziert und belächelt hat. Das Ergebnis ist natürlich Futter für die Fanboys.

Trotzdem bezweifle ich das Telsa ohne Chipkriese abgeschlagen deutlich hinter den Anderen wäre...Der Markt ist um 25% zum September 2020 eingebrochen. Und Tesla hat das Vorjahresniveau nicht nur gehalten sondern nochmal deutlich ausgebaut.
So groß ist die Not in Europa (auf den Käufer bezogen) auch wieder nicht, dass man mangels Verfügbarkeit der Volumenmodelle statt einen Clio, Sandero, Golf, usw., dann auf einmal ein Model 3 kauft. Bestimmt kommt das vor. Aber passt ja preislich gar nicht. Aber ich meine mal, der Tesla Käufer kauft bisweilen schon eher noch bewusster als der durchschnittliche Käufer.

Was habe ich gelesen... Toyota stoppt die E Mobilität? Geht auf Brennstoffzelle? Oder habe ich da wieder was falsch verstanden?

Es gibt einen ganz einfachen Weg um das herauszufinden. Jedes Mal und immer wieder, wenn man sich was fragt.

1. Google aufrufen

2. Begriff eingeben: "Toyota Emobilität"

3. Suche drücken

4. Reiter "News" anklicken.

Große bedeutende Meldungen, wie eine solche, würden sich hier immer finden lassen. Immer.

In diesem Fall findet sich: Toyota will Batteriefabrik in den USA ausbauen. ;)

Es gibt einen ganz einfachen Weg um das herauszufinden. Jedes Mal und immer wieder, wenn man sich was fragt.

1. Google aufrufen

3. Suche drücken

Große bedeutende Meldungen, wie eine solche, würden sich hier immer finden lassen. Immer.

Es findet sich auch: https://www.merkur.de/wirtschaft/to...bilitaet-vw-strategie-absage-zr-90817961.html

1. Google aufrufen

3. Suche drücken

Ja, aber nicht nur die Überschrift lesen. Es findet sich nämlich in diesem Artikel: "Es ist noch zu früh, um sich nur auf eine Option zu konzentrieren"
Korrekt, darum ging es ja auch nicht, sondern das Toyota die "Sache" doch sehr differenziert sieht, und nicht nur eine Batteriefabrik bauen will!

Zurück
Oben Unten