Alles zur E-Mobiltät

alleine, dass du alles und jeden, bei unachtsamkeit schredderst, ist doch schon nichts für die breite masse :D
 
Tesla öffnet 10 Supercharger in den Niederlanden für fremde Fahrzeuge: https://www.electrive.net/2021/11/01/tesla-oeffnet-zehn-supercharger-standorte-fuer-fremdmarken/
Bleibt abzuwarten wie die ersten Erfahrungen sind und wie es sich weiter geht, sprich wann weitere Länder folgen.
Derzeit werden Berichten zu folge um 60 ct/kWh verlangt, schwankt je nach Standort etwas. 1 EUR/Min. Blockiergebühr, sobald der Ladevorgang beendet wurde und das Fahrzeug nicht getrennt wird. Dazu muss man wissen, dass Tesla auch für die hauseigenen Fahrzeuge unterschiedliche Preise verlangt (ich meine jedes Land hat eigene Preise), daher lässt sich daraus jetzt nicht wirklich folgern, dass es in Deutschland genauso um 60 ct kosten wird. Ich weiß nicht was Tesla in den Niederlanden bei den eigenen Fahrzeugen verlangt, aber ich vermute mal weniger als die 40 ct in Deutschland.

Edit:
Hier ein Demo Video aus NL:
Sieht erstmal nicht schlecht aus. Auch das monatlich kündbare Abo hat Potential für eine Disruption des Marktes wie damals Netflix. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wird einigen Berichten zu Folge auch lauter über eine Abschaffung der Dieselsubventionen diskutiert, da - so der Tenor - "zwei sich entgegen stehende Förderungen nicht moralisch korrekt wären".

Außerdem liest man in dem Zusammenhang das die neue Bundesregierung wohl nach Sparmöglichkeiten suche und das wohl als nahe Möglichkeit sähe. Also statt zweier Förderungen einfach die mit ungewünschter Wirkung komplett zu streichen um noch zusätzlich die mit gewünschter Wirkung senken zu können.
 
2022 soll der erste richtige Elektrokarren von Toyota kommen. Hat dann zwar nur ca.200PS und relativ wenig Drehmoment, aber die Garantie für die Batterie beträgt 90% nach 10 Jahren. Gemessen an den üblichen 70%/8 Jahre ist das mal eine echte Ansage und ein heftiges Kaufargument.
 
Mittlerweile wird einigen Berichten zu Folge auch lauter über eine Abschaffung der Dieselsubventionen diskutiert, da - so der Tenor - "zwei sich entgegen stehende Förderungen nicht moralisch korrekt wären".

Außerdem liest man in dem Zusammenhang das die neue Bundesregierung wohl nach Sparmöglichkeiten suche und das wohl als nahe Möglichkeit sähe. Also statt zweier Förderungen einfach die mit ungewünschter Wirkung komplett zu streichen um noch zusätzlich die mit gewünschter Wirkung senken zu können.
Ich finde zwar das Wort Subvention falsch, wenn es darum geht, dass auf Diesel nicht ganz so viel Steuer fällig wird wie auf Benzin, aber vom Grundgedanken her schon korrekt.

Gerade das Dienstwagenprivileg finde ich völlig daneben. Mein CLA würde mich, wenn ich eine 1-Mann Gewerbe hätte, höchstens die Hälfte kosten. Ich würde mal wetten, dass 80% der Dienstwagenfahrer auch mit Poolfahrzeugen klar kämen und nicht wirklich einen 1 zu 1 zugeordneten Wagen benötigen.
Netter Nebeneffekt: Die Händler wären wieder mehr auf die privaten Kunden angewiesen. Gerade bei den Premium Marken hat man ja schon ein wenig das Gefühl Kunde zweiter Klasse zu sein.
 
2022 soll der erste richtige Elektrokarren von Toyota kommen. Hat dann zwar nur ca.200PS und relativ wenig Drehmoment, aber die Garantie für die Batterie beträgt 90% nach 10 Jahren. Gemessen an den üblichen 70%/8 Jahre ist das mal eine echte Ansage und ein heftiges Kaufargument.
na ja, Charme einer fahrenden Schrankwand, Null Kaufargument für mich
 
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Gerade das Dienstwagenprivileg finde ich völlig daneben. Mein CLA würde mich, wenn ich eine 1-Mann Gewerbe hätte, höchstens die Hälfte kosten.
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Ein Gewerbeschein kostet je nach Bundesland und Gemeinde zwischen 20,- und 65,-€.
Warum hast Du noch kein 1-Mann Gewerbe angemeldet damit Dich der CLA nur noch höchstens die Hälfte kostet?
 
Warum hast Du noch kein 1-Mann Gewerbe angemeldet damit Dich der CLA nur noch höchstens die Hälfte kostet?
Weil es dann ganz so einfach doch nicht ist. Insbesondere nicht, wenn man dann noch per Fahrtenbuch unterwegs ist um den letzten Cent zu sparen. Dann schaut dir das FA sehr genau auf die Finger und wenn sie einen Fehler finden, wird das komplette Fahrtenbuch verworfen.... d.h. nachzahlen. :t
 
Hat Skoda nicht beim Enyaq Problem bekriegt weil sie den Kühlergrill beleuchten wollten, oder verwechsel ich da gerade was? Ich frage, weil ich die Tage ein BMW SUV (vermute X4) im Rückspiegel hatte, und das hatte eine beleuchtete Niere. Anscheinend geht es ja doch.
 
Hat Skoda nicht beim Enyaq Problem bekriegt weil sie den Kühlergrill beleuchten wollten, oder verwechsel ich da gerade was? Ich frage, weil ich die Tage ein BMW SUV (vermute X4) im Rückspiegel hatte, und das hatte eine beleuchtete Niere. Anscheinend geht es ja doch.
Den beleuchteten Grill am Enyaq kann man mittlerweile wieder konfiguroeren, musste aber modifiziert werde (nur der Spaß kostet jetzt schlappe 1920€, statt wie anfangs 800).
Angedacht war ursprünglich die Streben des Grills direkt zu beleuchten, zusätzlich hatte der Grill im Bereich des Radarsensors eine Zahnlücke. Beleuchtet in der Nacht sah das ganze dann nach zwei Nieren aus, das hat BMW nicht gefallen (obwohl der Grill vergleichsweise dezent schmal ist ;) ). Jetzt leuchtet nur noch die Strebe in der Mitte aktiv, der Rest nur indirekt und in der Mitte wurde eine Strebe über dem Radarsensor angedeutet um die Lücke (die Nieren...) zu schließen. Sieht also jetzt so aus,

...und das auch während der Fahrt. Ähnlich dem aktuellen Golf nur das hier eben die horizontalen Streben mitschimmern. So oder so, man kann auch sinnvoller 1.920€ verbrennen. Im Z zum Beispiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gewerbeschein kostet je nach Bundesland und Gemeinde zwischen 20,- und 65,-€.
Warum hast Du noch kein 1-Mann Gewerbe angemeldet damit Dich der CLA nur noch höchstens die Hälfte kostet?
Viele Händler akzeptieren das so auch nicht!
Und ja, vor 10 Jahren wurde man beim Händler(auch grade BMW und MB) regelrecht unworben, mittlerweile kommen sie nicht mal mehr hinter ihrem Monitor hervor. Seitdem ist es mir auch egal und ich gehe nicht mehr zu denen. Hätte sonst bestimmt 1-2 Autos gekauft in der Zeit.
 
Den beleuchteten Grill am Enyaq kann man mittlerweile wieder konfiguroeren, musste aber modifiziert werde (nur der Spaß kostet jetzt schlappe 1920€, statt wie anfangs 800).
Angedacht war ursprünglich die Streben des Grills direkt zu beleuchten, zusätzlich hatte der Grill im Bereich des Radarsensors eine Zahnlücke. Beleuchtet in der Nacht sah das ganze dann nach zwei Nieren aus, das hat BMW nicht gefallen (obwohl der Grill vergleichsweise dezent schmal ist ;) ). Jetzt leuchtet nur noch die Strebe in der Mitte aktiv, der Rest nur indirekt und in der Mitte wurde eine Strebe über dem Radarsensor angedeutet um die Lücke (die Nieren...) zu schließen. Sieht also jetzt so aus,

...und das auch während der Fahrt. Ähnlich dem aktuellen Golf nur das hier eben die horizontalen Streben mitschimmern. So oder so, man kann auch sinnvoller 1.920€ verbrennen. Im Z zum Beispiel :D

Offensichtlich wird das Fehlen von Chips (Sonderausstattungen) jetzt durch solche Christbaumbeleuchtung ausgeglichen. Wann kommt die pubertäre Unterbodenbeleuchtung ab Werk?
 
Viele Händler akzeptieren das so auch nicht!
Und ja, vor 10 Jahren wurde man beim Händler(auch grade BMW und MB) regelrecht unworben, mittlerweile kommen sie nicht mal mehr hinter ihrem Monitor hervor. Seitdem ist es mir auch egal und ich gehe nicht mehr zu denen. Hätte sonst bestimmt 1-2 Autos gekauft in der Zeit.
...und wo kaufst Du Deine Autos?
 
Offensichtlich wird das Fehlen von Chips (Sonderausstattungen) jetzt durch solche Christbaumbeleuchtung ausgeglichen. Wann kommt die pubertäre Unterbodenbeleuchtung ab Werk?
Wo kommen wir denn da hin, als nächstes kommen Leuchtbänder oder Ringe in die Scheinwerfer, oder für fregide blinde gibt's ne Türgriffbeleuchtung, als nächstes projetzieren die Kiddis stolz ihr Logo aus den Türen, zum schluss designed ein Sportwagenhersteller durchgehende LED Bänder in rot am Heck für mehr Präsenz wenn schon der Auspuff nicht mehr klingen darf, oder ein Spilkind im Design animiert Blinker...

Spaß bei Seite,ich bin bei dir, und wohl selber bereits zu alt für diese extrovertierte Art der Ilumination...😬
Trotzdem wohl nur ne Frage der Zeit bis nach VW, Skoda, Mercedes auch andere mit div. Leuchtbändern vorne oder ganzen Leuchtgrills nachziehen. Vielleicht mag man es bis dahin, ich bräuchts nicht. Der Besagte Skoda Grill war bereits 2019 bei der Präsentation des Serienmodells an Board.

Edit:
Eben durch Zufall drüber gestoßen ziemlich zeitgleich hat BMW den Iconic Glow Grill präsentiert... Für X6 und 5er...ich wusste bis eben nicht das es tatsächlich bereits auch beleuchtete Nieren gibt 🙈
 
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......, mittlerweile kommen sie nicht mal mehr hinter ihrem Monitor hervor. Seitdem ist es mir auch egal und ich gehe nicht mehr zu denen. Hätte sonst bestimmt 1-2 Autos gekauft in der Zeit.

Möglicherweise liegt es aber auch daran, wie man selbst als Kunde interagiert. :whistle:
 
Möglicherweise liegt es aber auch daran, wie man selbst als Kunde interagiert. :whistle:
Kluger Kommentar. Als wäre ich zu doof, überdenke deinen Kommentar doch nochmal,bitte.

Wenn ich 30minuten um ein Auto herumgeister und sogar an der Rezeption frage wie ein kleiner Junge und dann niemand aus ihren Glaskästen kommt , dann weiss ich nicht.

Ein Verkäufer sollte auf mich zu kommen und nicht andersherum!

Das Video von Herrn Malmedie bestätigt genau das.
 
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..... Als wäre ich zu doof, überdenke deinen Kommentar doch nochmal.

.....

Ob das so ist, kann und will ich nicht bewerten.
Mein Kommentar bezog sich lediglich auf eine von mehreren denkbaren Möglichkeiten, bei der Du allerdings eine etwas ungewöhnliche Interpretation zum Vergleich herangezogen hast.
Keep cool man. Ich wollte Dich nicht in irgendeiner Form diskreditieren. :) :-)
 
Gestern ist doch meine Frau mit ihrem Honda e tatsächlich von einem Schwachkopf in ein Gespräch verwickelt worden als er sie auf dem Rewe Parkplatz über die Umweltschädlichkeit ihres E-Autos wegen Kobalt usw. aufklären wollte. Spacken gibts.
 
Gestern ist doch meine Frau mit ihrem Honda e tatsächlich von einem Schwachkopf in ein Gespräch verwickelt worden als er sie auf dem Rewe Parkplatz über die Umweltschädlichkeit ihres E-Autos wegen Kobalt usw. aufklären wollte. Spacken gibts.
Über den REWE PARKPLATZ???? Hä??? Was macht der da. Kein selbstversorgender Veganer? Schon sehr anmaßend wenn man sich als westlich konsumierender Mensch da den Mund zerreißt, bei dem Müll und Dreck den wir täglich direkt oder indirekt produzieren. Ich finds halt einfach lächerlich unreflektiert. Wir leben und sterben im, und Fördern ein, System des Überfluss. Unser Wohlstand fußt schon immer auf Kosten Anderer, aber wenn was Neues "Blödes" kommt sucht man das Haar in der Suppe und mutiert unehrlich zum Moralapostel.

60% des Kobald kommen aus dem Kongo, 20% davon aus dem Kleinbergbau (unreguliert, ggf. Kinderarbeit, keine guten Sicherheitsbedingungen). Macht in Summe 12% des weltweiten Kobalds sind wirklich und auch unbestritten sehr problematisch! Nur anders (und das wäre als westlicher Mensch genauso anmaßend) könnte man auch argumentieren das 80% des Kobalds aus dem Kongo dort für Jobs und Wirtschaftswachstum sorgen.

Naja mit weiter steigendem Umsatz von günstiger zu produzierenden LFP Akkus wie in mittlerweile in 50% der verkauften Tesla und div. uns unbekannten Chinesen und baldigen Einsatz von bspw. Natrium-Nickel Akkus müssen sich die Kongonesen Kinder sich dann wohl endgültig eine neue Arbeit suchen... naja oder doch nicht, "Gott sei Dank" wird bspw. für Katalysatoren oder Farben noch genug davon gebraucht - puh. :whistle:

In dem Zusammenhang zum gerne auch angeführten Thema Lithium und Wasserverbrauch hab ich letzthin ebenfalls einen erschreckenden Bericht gelesen, nachdem eine 64 kWh Tesla Batterie so viel Wasser wie 10 Avocados oder 250g Rindfleisch in der Herstellung benötigen.

Nur Vorsicht, da der freundliche Weltverbesserer der deine Frau angepöpelt hat, wie bereits schlussgefolgert selbstversorgender Veaner ist und Avocados hier nicht wachsen, zieht das natürlich auch nicht ;) 😅
 
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Das ist jetzt hier wahrscheinlich nicht sehr populär, aber.......

Was mich zum Nachdenken gebracht hat, sind die Berichte über Blackout, der anscheinend irgendwann kommen wird. Fakt ist, dass es Einsatzpläne gibt, wie was Notversorgt werden muss, welche Gebiete wann vom Netz genommen werden, welche Fahrzeuge nicht stromabgängig sein dürfen, Schutzmassnahmen, etc..
Wie ernst das Thema wirklich ist, ist für mich schwer zu beurteilen, obgleich ich Elektrotechnik vor langer Zeit studiert habe.
Die meiste Infrastruktur für die Stromgewinnung und Verteilung ist aber bekanntlich sehr alt.

Daraus wäre für mich die Priorität für BEVs an letzter Stelle zu reihen.
1. Priorität hätte die Versorgungssicherheit, danach
2. die Umstellung auf sichere (keine Atomenergie in bewohnten Gebieten) und moderne CO2-freie Primärproduktion,
und erst zum Schluss die Umstellung der Endanwendungen auf Strom, also auch auf BEVs, oder auch PHEVs (sind ja auch Stromverbraucher, wenn sinngemäß genutzt).
Wahrscheinlich erreicht man auch mit einer schnellen Umstellung auf CO2-freie Primärproduktion, mehr als mit einem jahrelangen Verkauf einiger Prozentanteile von BEVs.
 
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