pbcom
Akribisch
Update von mir.
Ich nutze den ID.Buzz nun seit zwei Monaten täglich im Unternehmen und habe bereits knapp 7000 Kilometer zurückgelegt (Im Zetti brauche ich dafür zwei Jahre
). Das Auto fährt sich wirklich hervorragend, ich fahre es unheimlich gerne. Einziger Wermutstropfen ist die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, die gelegentlich etwas enttäuschend ist. Dank der auffälligen Folierung und den Alurädern ist das Fahrzeug ein echter Blickfang. Es ist erstaunlich, wie viele Leute den Kopf nach dem Auto drehen.
Es gibt jedoch auch Kritik, typisch für VW: Die Hardware ist top, aber die Software lässt zu wünschen übrig. Immer wieder kommt es zu Abstürzen des Entertainmentsystems, vor allem in Verbindung mit Android Auto und zu Funktionsstörungen der Assistenzsysteme. Und die VW-App ist einfach nur schlecht und kann so gut wie nichts. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Weltkonzern sich sowas erlauben kann.
Ich nutze den ID.Buzz nun seit zwei Monaten täglich im Unternehmen und habe bereits knapp 7000 Kilometer zurückgelegt (Im Zetti brauche ich dafür zwei Jahre
). Das Auto fährt sich wirklich hervorragend, ich fahre es unheimlich gerne. Einziger Wermutstropfen ist die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, die gelegentlich etwas enttäuschend ist. Dank der auffälligen Folierung und den Alurädern ist das Fahrzeug ein echter Blickfang. Es ist erstaunlich, wie viele Leute den Kopf nach dem Auto drehen.Es gibt jedoch auch Kritik, typisch für VW: Die Hardware ist top, aber die Software lässt zu wünschen übrig. Immer wieder kommt es zu Abstürzen des Entertainmentsystems, vor allem in Verbindung mit Android Auto und zu Funktionsstörungen der Assistenzsysteme. Und die VW-App ist einfach nur schlecht und kann so gut wie nichts. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Weltkonzern sich sowas erlauben kann.

Ich schätze zumindest in Deutschland hätte ein elektrischer Kodiaq mehr Anklang gefunden. Klar Deutschland ist nicht der Maßstab. Aber auf der anderen Seite sind die Software und deren Features bestenfalls Mittelmaß, was in vielen anderen Märkten relevant ist. Die Assistenzsystem selber von VW finde ich dagegen tatsächlich wirklich gut und ich behaupte im direkten Vergleich würden nicht wenige diese sogar gegenüber einem Tesla (der ja gerne mit seinem "Autopilot" positiv genannt wird) bevorzugen. Es geht mehr darum wie diese in die Infotainment eingebettet sind und was das Infotainment an sich kann. Das war lange Zeit sehr primitiv und wenig flüssig.


