Wobei für mich auch eine wichtige Frage ist, wie Du mit Deinem E-Auto (Avatar: Anderer Wagen) in der Stadt München ohne eigene Wallbox mit Stadtwohnung das Infrastruktur Problem gelöst hast?
Ich bin da vollkommen bei dir:
Die Rahmenbedingungen müssen passen und somit kann man nicht uneingeschränkt jedem ein Elektroauto empfehlen.
Unabhängig davon muss man aber schon sagen, das oft die größten Elektroauto-Kritiker selbst kaum Erfahrungen aus der Praxis mit einem Elektroauto vorweisen können.
Wie sieht es bei mir aus:
Ich hatte in der Tiefgarage meiner EGW mitten in Wien einen Parkplatz zu meinem eigenen dazu gemietet, da ich nen 5er Touring und nen Jaguar F-Type hatte.
Dann habe ich vor bald 2 Jahren beide Autos abgegeben und dafür einen jungen, gebrauchten Taycan aus DE geholt, der nun beide Autos ersetzt. Somit bin ich also Profiteur des starken Wertverlustes, in den ersten Monaten.
Ich spare mir die Miete des zusätzlichen Tiefgaragenplatzes, fahre nun bei jeder Fahrt (auch mit der Familie) ein Auto, dass mir optisch gefällt, richtig Performance an den Tag legen kann und auch noch genug Platz für einen Urlaub zu viert bietet. Das zu deutlich günstigeren Erhaltungskosten. Für mich also ein absoluter Win und ich vermisse meine emotionale Krawallbüchse F-Type keine Sekunde.
Ergänzt wird die für mich perfekte Situation durch die Wallbox, die ich an meinem Tiefgaragenplatz installieren lies.
Somit starte ich 99% meiner Fahrten gemütlich vollgeladen aus meiner Garage. Eine stinkende Tankstelle, mit dreckigen Tankstutzen und Warteschlangen sehe ich zum Glück nur noch, wenn ich mit meinem Bike unterwegs bin.
Somit für mich perfekt und ich werde nie wieder einen veralteten Benziner oder Diesel besitzen, mit dem ich durch die Gegend vibriere.
Das ist für mich ausser Frage.
Aber:
Für mich passt es eben perfekt, da so gut wie nie Langstrecke (und wenn brauchen meine Jungs öfter und länger Pause als der Taycan), eigene Wallbox unter meiner Wohnung und für mich das perfekte Elektroauto gefunden.
Ich verstehe aber die vielen Anwendungsfälle, in denen ein Elektroauto noch nicht die ideale Wahl ist. Auch wenn diese Fälle mit dem rasanten Fortschreiten der Technolgie bald ad acta gelegt sind.
Was ich aber nicht ganz verstehen kann: wenn man (oft) unwissend eine neue Technologie schlechtredet und nicht wahrhaben will, dass es definitiv Vorteile für Viele bietet.
Seid doch offen und seht die neue Technologie als Ergänzung und spannende Technik.
Auch wenn es noch nicht für euch passt, kann man als Autonarr, die wir hier doch alle sind, neutral bis neugierig an die Sache rangehen.
LG
Didi