Alternative zu WhatsApp, nach der Übernahme durch Facebook?

Was machat ihr nun mit WhatsApp?

• Weiternutzen

Stimmen: 53 46,1%
  • Alternative suchen

Stimmen: 42 36,5%
  • Hab ehe keine Geheimisse

Stimmen: 13 11,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 21 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    115
... Wie naiv-dämlich ist die heutige Smartphone-Generation eigentlich? ... ist doch logisch, dass ich jegliches Zeug, was ich über das Internet sende irgendwo "hängenbleibt" und dadurch auch weiterbenutzt werden "könnte", "kann" oder gar "wird". ...

Ich glaube nicht, dass es so "logisch" und offensichtlich ist. Auch hier im Forum haben erwachsene Menschen immer wieder reichlich Schwierigkeiten, diese Risiken nachzuvollziehen - selbst wenn man sie anschaulich erklärt. Die "Smartphone-Generation", wer auch immer dazu zu zählen sein mag, wird da vielleicht nicht allzu viel verständiger sein. Hinzu kommt das "Grundvertrauen" vieler Menschen in eine gewisse Ordentlichkeit und Rechtschaffenheit der Diensteanbieter. Ob dieses Vertrauen sonderlich schlau ist, mag man hinterfragen. Man sollte es aber meiner Meinung nach nicht zum Vorwurf machen.

Und ganz platt gesagt: Ich finde es alles andere als selbstverständlich, sondern im Gegenteil herzlich fernliegend, dass über einen Telekommunikationsdienst versendete Bilder nach der Versendung nicht mehr (allein) dem Versender gehören sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal gern untersceiden zwischen "recht haben" und "recht bekommen" ... mag ja sein, dass das Urheberschutzrecht beim Urheber ist - aber wieviele von uns haben schon Bilder hier im Forum gepostet, deren Urheberrecht ihnen nicht gehört? ... da muss ich nur auf mein eigenes Avatar-Bildchen schauen :X

Dass dann AGBs zum Übertragen der Rechte formuliert werden, finde ich nun nicht verwerflich solange den menschen kein Grundrecht genommen wird.

Und das "recht zu Nutzung von WhatsApp" sehe ch nun nicht als grundrecht an - daher kann jeder selber frei entscheiden ob er es nutzen will oder nicht.

Dass Bildchen, die ich irgendwo im Internet poste, dann auch frei von anderen verwendet werden ist sicher nicht jedem bewusst - aber hey, soll man wirklich jeden Menschen vor möglichem Schaden bewahren?

Ich mag dieses Zitat:

"Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

:b

Ich würde erstmal gern untersceiden zwischen "recht haben" und "recht bekommen" ... mag ja sein, dass das Urheberschutzrecht beim Urheber ist - aber wieviele von uns haben schon Bilder hier im Forum gepostet, deren Urheberrecht ihnen nicht gehört? ... da muss ich nur auf mein eigenes Avatar-Bildchen schauen :X

Dass dann AGBs zum Übertragen der Rechte formuliert werden, finde ich nun nicht verwerflich solange den menschen kein Grundrecht genommen wird. ....

Stellen wir die urheberrechtliche Thematik doch einmal kurz beiseite - ich komme darauf gleich zurück - und betrachten das Ganze aus Sicht der Nutzer:

Dienste wie WhatsApp sind Kommunikationsdienste und stellen sich auch als solche dar. Sie bieten eine Plattform der Kommunikation, darunter auch der geschlossenen Kommunikation von Nutzer A zu Nutzer B. Ich meine, dass ich als Nutzer eines solchen Dienstes grundsätzlich darauf vertrauen darf, dass die Kommunikation vertraulich gehandhabt wird - ebenso, wie ich das bei einer Kommunikation per Telefon oder Brief erwarten darf. Ohnehin ist eine solche Vertraulichkeit der Kommunikation hierzulande gesetzlich festgeschrieben, mithin es hier keinen anderweitigen validen Argumentationsansatz gibt - jedenfalls keinen, der mit Recht und Gesetz vereinbar ist.

Unter dieser Prämisse nimmt es nicht Wunder, dass Klauseln in Nutzungsbedingungen, wonach der Nutzer alle Rechte an den kommunikativen Inhalten an den Diensteanbieter abtritt, hierzulande von den Gerichten ganz weithin als unzulässig erachtet werden. Sie stellen eine unangemessene Benachteiligung des Verbrauchers dar, der einfach nur kommunizieren möchte, ohne dass diese Kommunikation durch den Diensteanbieter entgegen dem hierzulande geltenden Recht kommerziell verwertet oder gar missbraucht wird.

Nun kommen wir noch zurück auf deinen folgenden Argumentationsansatz:
... aber wieviele von uns haben schon Bilder hier im Forum gepostet, deren Urheberrecht ihnen nicht gehört? ... Dass dann AGBs zum Übertragen der Rechte formuliert werden, finde ich nun nicht verwerflich ....

Die Argumentation geht voll daneben, weil du hier zwei völlig unterschiedliche Themen und Motivationen vermischst:
a) Soweit Nutzer Inhalte übertragen, an denen sie hierfür keine ausreichenden Rechte haben, ist das ohne Wenn und Aber rechtswidrig. Das lässt sich auch mit AGB nicht ansatzweise in den Griff bekommen - weil ein Nutzer keine Rechte einräumen kann an Inhalten, an denen er selbst keine Rechte hat.
b) Die Lösung dieser Problematik ist auch gar nicht Sinn und Zweck der betreffenden Rechteklauseln. Sondern der Anbieter beansprucht die Rechte an den Inhalten einzig und allein deshalb, weil er diese zu seinem Vorteil verwerten möchte.

Seriöse Dienstanbieter behandeln dieses Thema übrigens wie folgt:
a) Man formuliert in den AGB ausdrücklich, dass Nutzer nur solche Inhalte übertragen oder anderweit innerhalb des Dienstes verwenden dürfen, an denen sie selbst ausreichende Rechte haben.
b) Der Anbieter lässt sich ein einfaches Nutzungsrecht (und kein Verwertungsrecht!) an den Inhalten nur insoweit einräumen, als er dieses für die Erbringung des Dienstes gegenüber den Nutzern zwingend benötigt.

Ein Beispiel für derartige Klauseln findet sich in § 11 Absätze (2) bis (5) der folgenden (leider etwas unübersichtlichen) AGB:
http://yopejo.de/AGB

Zuletzt bearbeitet:
[...]ebenso, wie ich das bei einer Kommunikation per Telefon oder Brief erwarten darf. Ohnehin ist eine solche Vertraulichkeit der Kommunikation hierzulande gesetzlich festgeschrieben, mithin es hier keinen anderweitigen validen Argumentationsansatz gibt - jedenfalls keinen, der mit Recht und Gesetz vereinbar ist.[...]
... klingt sehr weltfremd in Zeiten wo Telefonverbindungen jederzeit abgehört werden könnten und Briefe gern geöffnet werden - besonders wenn (wie zurzeit) die Anschrift mitt "An den Konfirmanden ..." beginnt.

Recht und Gesetz ist alles schön und gut, doch wer sich darauf verlässt, ist schlichtweg viel zu naiv!

Über meine Terrorpläne spreche ich nunmal nicht am Telefon wie ich auch Konfirmanden die Kohle stets persönlich überreiche.

Ich dage ja nicht, dass jeder immer und überall auf der Hut sein muss - aber so wenig wie ich private themen bei der Arbeit ausplaudere, so wenig streue ich auch Informationen über andere Dienste.

Wer es anders handhabt, ist in meinen Augen ein naives Dummerchen :M

... klingt sehr weltfremd in Zeiten wo Telefonverbindungen jederzeit abgehört werden könnten und Briefe gern geöffnet werden ...

Frank, es ist doch ein dramatischer Unterschied, ob man staatliche Spionage oder vereinzelte Verbrechen in Kauf nehmen muss - was für den redlichen Bürger im Allgemeinen verkraftbar ist -, oder ob Unternehmen private oder gar intime Daten planmäßig zu eigenen Zwecken verwenden - was für jeden redlichen Bürger ein großes Risiko darstellen kann.

Wo diese Themen nicht ordentlich getrennt werden, fehlt mir, offen gesagt, die Diskussionsgrundlage. Damit lasse ich es dann hier auch bewenden.

Frank, es ist doch ein dramatischer Unterschied, ob man staatliche Spionage oder vereinzelte Verbrechen in Kauf nehmen muss.
Ja, der Unterschied ist sicher dramatisch - nur welche Rolle spielt der Unterschied?

Meiner Meinung nach ist es rattenegal ob meine PN hier im Forum von der NSA oder vom Serveradmin gelesen wird.

Dass meine PN niemand lesen "darf" ist logisch - aber ich kann mit keinem Mittel verhindern, dass sie gelesen werden "kann". Also mache ich mir vor dem Schreiben (auch Entwürfe werden auf dem Server gespeichert ....) Gedanken WAS ich schreibe und bin mir jederzeit über die Konsequenzen bewusst, wenn jemand das liest für den es nicht bestimmt ist.

Für mich ist es sehr wohl ein riesiger Unterschied, ob (illegalerweise) vielleicht jemand ein persönliches Foto ansieht - und schlimmstenfalls verbreitet - und ich dann entsprechende rechtliche Schritte einleiten kann - im Gegensatz dazu, wenn jemand völlig legalerweise ein von mir privat versendetes persönliches Foto u.U. zum Beispiel völlig legal als sein Eigentum für Werbung etc. verwendet.
Wer das nicht sieht, ist meines Erachtens, sorry, blind.

Weil, es ist für mich sehr wohl ein Unterschied, ein riesiger, ob ich irgendwo in ein Forum ein Foto hochlade (das sind grundsätzlich nur solche, wo ich weiß, das sind Dinge, die alle Welt gern sehen kann) oder persönlich meinen Freunden Urlaubsbilder schicke, wo dann am Ende durch das Abtreten meiner Recht an meinem Foto am Ende ich noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen bezüglich der Persönlichkeitsrechte eventuell auf dem Foto auch abgebildeter Freunde haben muss. Ergo wandern solche Sachen nur über Kommunikationsdienste, wo ich die Rechte auf meinen Fotos exklusiv behalte.

... Meiner Meinung nach ist es rattenegal ob meine PN hier im Forum von der NSA oder vom Serveradmin gelesen wird.
... Also mache ich mir vor dem Schreiben ... Gedanken WAS ich schreibe und bin mir jederzeit über die Konsequenzen bewusst, wenn jemand das liest für den es nicht bestimmt ist.

Für dich mag diese Haltung ja auch vollkommen in Ordnung sein. Du durchschaust das System und reagierst entsprechend.

Aus meiner Sicht ist diese "... ich versteh's, und wer's nicht versteht ist doof und selbst schuld ..."-Haltung allerdings ausgesprochen schädlich. Offen gesagt habe ich hier im Forum fast täglich den Eindruck, einiges besser zu "... verstehen ..." oder gar weniger "... doof ..." zu sein als viele der Anwesenden - so plump es sein mag, das nun zu schreiben. Nur was bringt mir diese "Erkenntnis"? Ich bin nicht alleine auf der Welt und kann alleine auch nicht bestehen. Daher mache ich mir - obwohl ich tagtäglich mittlere, große und größte Unternehmen und Konzerne zu diesen Themen berate - dennoch gewisse Gedanken um Wohl und Wehe der Allgemeinheit.

Unter dieser Prämisse bin ich zwar herzlich froh, dass ich den Unsitten unserer Zeit wie Datenklau und Internet-Abzocke womöglich nicht ganz so hilflos ausgeliefert bin, wie manch anderer. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft auf Dauer leiden wird, wenn solchen Praktiken nicht ausreichend engagiert entgegengewirkt wird. Nicht nur Google ist ein anschauliches Beispiel für eine - aus meiner Sicht düstere - Zukunftsvision, in der selbst der Rechtsstaat der Macht einzelner Konzerne nichts mehr entgegen zu setzen hat.

So eine Zukunft möchte ich eher nicht haben.

Für dich mag diese Haltung ja auch vollkommen in Ordnung sein. Du durchschaust das System und reagierst entsprechend.

Aus meiner Sicht ist diese "... ich versteh's, und wer's nicht versteht ist doof und selbst schuld ..."-Haltung allerdings ausgesprochen schädlich. Offen gesagt habe ich hier im Forum fast täglich den Eindruck, einiges besser zu "... verstehen ..." oder gar weniger "... doof ..." zu sein als viele der Anwesenden - so plump es sein mag, das nun zu schreiben. Nur was bringt mir diese "Erkenntnis"? Ich bin nicht alleine auf der Welt und kann alleine auch nicht bestehen. Daher mache ich mir - obwohl ich tagtäglich mittlere, große und größte Unternehmen und Konzerne zu diesen Themen berate - dennoch gewisse Gedanken um Wohl und Wehe der Allgemeinheit.

Unter dieser Prämisse bin ich zwar herzlich froh, dass ich den Unsitten unserer Zeit wie Datenklau und Internet-Abzocke womöglich nicht ganz so hilflos ausgeliefert bin, wie manch anderer. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft auf Dauer leiden wird, wenn solchen Praktiken nicht ausreichend engagiert entgegengewirkt wird. Nicht nur Google ist ein anschauliches Beispiel für eine - aus meiner Sicht düstere - Zukunftsvision, in der selbst der Rechtsstaat der Macht einzelner Konzerne nichts mehr entgegen zu setzen hat.

So eine Zukunft möchte ich eher nicht haben.

Gut geschrieben Jan...
...das sehe ich genau so! :t

Wie wir meist erst im Nachhinein feststellen, sind wir oft an Stellen "transparenter" an denen wir es, ich denke bis auf wenige Ausnahmen gilt das für die meisten, am wenigsten vermuten oder gar für möglich gehalten haben... :(

Gruß
Hannes

P.S. Der Mittelteil könnte für meinen Geschmack um einen Satz kürzer sein... ;)

Was mich an Whatsapp etc. stört, dass mittlerweile so viele Dienste auf dem Markt sind, dass man gar nicht mehr richtig kanalisieren kann.
Das Problem hat Apple mittlerweile auch schon erkannt, wenn es mit Yosemite SMS und iMessages verbindet!
Ich bin mittlerweile bei Telegram, aber nutze das nur mit Wenigen. Die Meisten Leute sind bei Whatsapp.
Threema ist erst dann richtig sicher, wenn ich den 2D Code des Gegenübers einscanne... Und auch bei Threema weiß man nicht, ob es Hintertüren gibt.

Wie gesagt, der Zusammenschluss wäre mir viel wichtiger...

Ich bin mittlerweile bei Telegram, aber nutze das nur mit Wenigen.
Die Meisten Leute sind bei Whatsapp.
Ich überlege auch wegen Telegram aber wie Du schon erwähnt hast ist es schwierig die Leute von Whatsapp weg zu bewegen.
Also werde ich wohl notgedrungen bei Whatsapp bleiben.

Ich telefoniere, schreib SMS oder schreib ne Mail.
Wer was von mir will, der muss es halt genauso machen. Ich lass mich doch nicht erpressen
Selbst mein alter Herr nutzt seit einigen Tagen Whatsapp weil die Nutzung kostenlos ist und bequem.
Das Telefonieren oder SMS schreiben würde bei seinem Tarif etwas kosten.
Und es ist schneller und einfacher eine Whatsapp Nachricht zu versenden als eine Mail zu schreiben.

Ist das so?
Ich nutze ebenfalls Threema aber konnte bisher nicht feststellen das es vermehrt User gibt die davon Gebrauch machen, eher das Gegenteil ist der Fall.

wenn du ein wenig abwartest, werden hier noch einige mehr den threemapost liken. daran kannst du eigentlich sehen in welche richtung das geht. ich glaube the z kid hat telegram.... er ist aber auch leider der einzige den ich hier kenne der diesen messenger benutzt.

Das Telefonieren oder SMS schreiben würde bei seinem Tarif etwas kosten.

Naja, die Kosten.
Ich hab 500MB, 500SMS, 500Freiminuten innerhalb D in alle Netze für 10 Euro im Monat.
Wenn das nicht für alles ausreicht?
Daheim läuft ja eh alles über WLAN...

Die AGB's bei Whatsapp interessieren anscheinend niemanden. Die Verschlüsselung bei Threema und ein Server in Europa finde ich beruhigender. Ich hab in Whatsapp vor 2 Jahren eine Message geschickt dass ich es lösche und in Threema zu finden bin. Einige sind mit, aber nicht alle. Die Wichtigen sind da, das reicht mir. Ich bin damit zufrieden.

Ich hab in Whatsapp vor 2 Jahren eine Message geschickt dass ich es lösche und in Threema zu finden bin.
Einige sind mit, aber nicht alle.
So hatte ich das ebenfalls gemacht, aber leider sind die meisten Kontakte bei Whatsapp geblieben oder haben nach kurzer Zeit Threema den Rücken gekehrt.

geht mir auch so, in meinem Bekannten- und Kndenkreis hat sich Threema nicht durchgesetzt, musste dann nach einem Jahr leider wieder zurück zu WhatsApp.

Zurück
Oben Unten