Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

@Michele - der hat doch das ganze mit dem Zusatzdämpfer hier ins Rollen gebracht und wollte das in eingebauten Zustand probieren zu Kürzen.... Gibt es da vielleicht schon einen Rückmeldung...?😎😁
Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Mea culpa.
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, das ich am 01.05. umgezogen bin und in den letzten 6 Wochen den Zett nur einmal zum Freundlichen bewegt und seitdem eine undichte Ölwanne habe...:g
Der Roadster steht nun wieder in der Halle des 😬. Zwischenzeitlich hatte ich noch nichts unternommen hinsichtlich Zusatzdämpfer kürzen. Komme frühestens Ende Mai dazu...
 
Es ist doch alles neu.
Und nochmal: vor dem Fahrwerkseinbau war es nicht.
Nur Mal so aus Gedanke weil ich es eben in einem anderen Threat gelesen habe..... Ein zitterndes Lenkrad kann angeblich auch von einer fehlenden LWS Kalibrierung kommen.....

Hier gefunden

Hast Du den LWS neu kalibriert nach dem Umbau..... Wäre evtl einen Versuch wert..... Oder was sagen die Experten? 🤔
 
Also vorne beide Seiten genau 35cm. Hinten links 34,8 und hinten rechts 36,5cm 🙈🙈🙈, mit SWP auf beiden Seiten. Das muss ich mir wohl nochmal anschauen...
Ich hatte nach dem Einbau der HA-Federn auch schon mal eine Höhendifferenz von ~10mm. Ursache: Die obere Federunterlage ist auf einer Seite nicht richtig über die Führung gerutscht. Nochmal ausgebaut, die Federunterlage von innen mit Spüliwasser eingeschmiert und schon flutschte es... 😬 Höhendifferenz danach verschwunden.
Vielleicht auch bei Dir die Ursache?
 
Ich hatte nach dem Einbau der HA-Federn auch schon mal eine Höhendifferenz von ~10mm. Ursache: Die obere Federunterlage ist auf einer Seite nicht richtig über die Führung gerutscht. Nochmal ausgebaut, die Federunterlage von innen mit Spüliwasser eingeschmiert und schon flutschte es... 😬 Höhendifferenz danach verschwunden.
Vielleicht auch bei Dir die Ursache?
Puh, hatte den den kram jetzt schon 2x auseinander. Meinst du nicht sowas würde sich nach ein paar km alleine richten? Aber ich schaue es mir nochmal bei Gelegenheit an. Danke für den Tip.
 
Die Federunterlagen kann ich mir tatsächlich auch gut vorstellen.. ich hatte auch sehr lange rumgefummelt um die obere Unterlage drauf zu bekommen. Habe es dann so gemacht das ich die obere angesetzt habe, die Feder drunter gemacht habe und dann per Wagenheber zusammen gefahren. Dann ist irgendwann die Unterlage schön fest positioniert gewesen. Danach Feder raus und die untere Federauflage drauf gesetzt und das gleiche Spiel noch mal. Ansonsten hatte ich keine Chance die Ungerlagen vernünftig zu positionieren (Mit SWP)
 
Puh, hatte den den kram jetzt schon 2x auseinander. Meinst du nicht sowas würde sich nach ein paar km alleine richten? Aber ich schaue es mir nochmal bei Gelegenheit an. Danke für den Tip.
Konnte ich mir Anfangs auch nicht vorstellen, das sich die Federunterlage durch das Fahrzeuggewicht und das Federn beim Fahren nicht richtig setzt. War aber so, Gummi auf Metall rutscht ohne Gleitmittel sehr bescheiden und auf die Art der Montage kommt es sicher auch an. Ich hatte die Unterlage auf die Feder gesetzt und dann das Ganze eingebaut.
Zuerst habe ich auch an „ Amerikanische Präzision“ gedacht, sprich Fahrzeugtoleranzen, trotzdem auch noch die Federn von links nach rechts getauscht...
Ergebnis: Rechts immer tiefer als links. &:
Danach Gleitmittel auf die Federteller aufgebracht und siehe da, Fahrzeug steht bis auf den Millimeter absolut gleich...
 
Und wo man gerade so dabei ist die Federunterlagen nochmal auszubauen.. am unteren Teil waren bei mir wahnsinnig viele Verkrustungen. Diese hab ich per Meißel abgeschabt und dann alles weg gesaugt. War sicherlich ne Hand voll Dreck. Sorgt natürlich auch dafür das die Karre etwas höher stehen kann (nicht wie bei dir) aber wenn man schon dabei ist kann man auch alles sauber machen sodass die Gummis schön aufliegen.
 
Das mit den Federunterlagen hab ich auch gedacht. Sind aber beide Seiten identisch und sitzen oben und unten richtig. Morgen schaue ich mal nach dem Stabi!
Ich zitiere mich mal selber...
Die Differenz ist jetzt noch bei 0,5cm zwischen rechts und links, da ich die Bauteile hinten mehrmals aus- und eingebaut habe und keinen Fehler finde bleibt es erstmal so. Der Wagen fährt ja einwandfrei, also ein reiner kleiner optischer Mangel - für mich.

Zu Koni Gelb/Eibach: Fahrverhalten ist super, das Ansprechverhalten der Dämpfer ist seht angenehm. Für mich ist der Wagen sehr komfortabel, natürlich immer relativ. Preis Leistung stimmt - Prädikat Empfehlenswert als Ersatz für Original oder Bilstein Dämpfer. Jetzt wird noch die Si Bremse eingebaut und dann ist der Zetti komplett ;).
 
das denke ich auch öfter und dann fällt mir doch immer wieder eine neue Veränderung ein... ;-)
 
Hab noch nichts weiter dran gemacht, zuviele andere Baustellen.
Vibrationen habe ich nach wie vor, allerdings nicht mehr ganz so stark.
Mittwoch geht´s mit dem Z erstmal für vier Tage nach Hamburg und dann sehen wir weiter.
Glaube aber mittlerweile auch nicht mehr, dass es an den Dämpfern bzw. am Fahrwerk liegt.
 
Ich möchte den Fred nicht kapern, da hier aber einige ihren Umbau selbst machen gibt es vielleicht eine Chance auf eine erfolgreiche Antwort. Ich suche nach einem bezahlbaren Federspanner um vorne aufmachen zu können (Domlagertausch) - was benutzt ihr da so?
 
Ich möchte den Fred nicht kapern, da hier aber einige ihren Umbau selbst machen gibt es vielleicht eine Chance auf eine erfolgreiche Antwort. Ich suche nach einem bezahlbaren Federspanner um vorne aufmachen zu können (Domlagertausch) - was benutzt ihr da so?
Der ging wunderbar:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort @MM13, aber mit so etwas ähnlichem aus zwei einzelnen Stäben bin ich heute gescheitert. Meine H&R Federn haben nur 3 Windungen, ich bräuchte wohl einen Spanner der über den Tellern aufliegt.
 
Guten Morgen,
so, meine Koni Dämpfer, neue Eibach Federn und Koppelstangen sind eingebaut. Er steht jetzt ca. 12 mm höher, wird sich aber bestimmt noch setzen. Der Zetti fährt sich jetzt so mega toll, alles ganz straff und nichts scheppert wenn ich über Unebenheiten (z.B. Bahnübergang) fahre. Das ich ein ganz neues Fahrgefühl :-)

zwei Fragen noch an Euch:
1) wann würdet Ihr die Spur einstellen lassen ? Erst wenn er sich gesetzt hat, oder ist das vernachlässigbar ?
2) an den vorderen Dämpfern lässt sich die Härte einstellen, hierfür lagen der Lieferung auch 2 weiße Stellräder bei. Ich habe die Dämpfer wie geliefert eingebaut. Woher weiß ich dass beide Dämpfer gleich eingestellt sind ?

Danke und Grüße
Ralph
 
Guten Morgen,
so, meine Koni Dämpfer, neue Eibach Federn und Koppelstangen sind eingebaut. Er steht jetzt ca. 12 mm höher, wird sich aber bestimmt noch setzen. Der Zetti fährt sich jetzt so mega toll, alles ganz straff und nichts scheppert wenn ich über Unebenheiten (z.B. Bahnübergang) fahre. Das ich ein ganz neues Fahrgefühl :-)

zwei Fragen noch an Euch:
1) wann würdet Ihr die Spur einstellen lassen ? Erst wenn er sich gesetzt hat, oder ist das vernachlässigbar ?
2) an den vorderen Dämpfern lässt sich die Härte einstellen, hierfür lagen der Lieferung auch 2 weiße Stellräder bei. Ich habe die Dämpfer wie geliefert eingebaut. Woher weiß ich dass beide Dämpfer gleich eingestellt sind ?

Danke und Grüße
Ralph
Die Dämpfer gehören zum Einbau auf ganz offen gedreht. Also beide bis zum Anschlag auf :)
Ob sie von Werk aus so eingestellt sind, weiß ich jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten