Ausfall der Servolenkung

Können sie es auch gleich sein lassen.
Ich schätze mal da geht es um irgendeine Copyrightsache. In dem kurzen Clip ist ja auch kurz etwas aus dem T.. zu sehen.
Beim Hochladen eines Frachtschiffreisenfilmes von mir habe ich Ärger mit YouTube bekommen weil ich auf der Brücke des Schiffes im Hintergrund die Radiomusik mit aufgenommen habe.
Das haben die Filter sofort bemerkt und das war noch vor der Diskussion um die Einführung von Uploadfiltern. ;)
 
Vielleicht wirst bei TVNow fündig. Glaub VOX ist da auch drin. Bei Magenta TV ist das je nach Vertrag inklusive.
 
Bin nicht so der Fan von Streamingdiensten. Wir haben nur NetFlix zusätzlich. Alles andere über Scheibe oder Internet.
 
Gerade noch einmal die Fehlermeldungen gelöscht und neu ausgelesen. Es änderte sich nichts nach der Probefahrt:
DSC_0011_kl.JPG
Es bleiben die beiden Fehler. Hier im Detail:
Fehlermeldung_20210401.JPG
Das EPS lässt sich einfach nicht ansprechen. Versucht man es bekommt man die Meldung:
DSC_0014_kl.JPG
Nun kann ich noch versuchen die Verkleidung unterhalb der Lenksäule abzunehmen um mir die elektrischen Anschlüße anzusehen.
Ansonsten muss wohl die ganze Lenksäule raus. Die Frage ist, soll ich das selbst machen oder einer versierten Firma (Mönchengladbach) anvertrauen.
Immerhin ist die komplette Lenksäule noch für ca. 2300,- € lieferbar. Neue Einzelteile davon gibt es eh nicht. :(
Über die Osterfeiertage kann ich mir das überlegen, es sei denn irgendwer hat noch eine Idee zu dem Problem.
 
Kontaktier doch mal Volker Rothschenk @PR4000, wann mich nicht alles täuscht, war der auch angerichtet dafür, dass Teile der Elektronik defekt sind. Vermutlich kann er dir auch hier, da es um die Lenkung des Z4 E85/E86 geht, weiterhelfen. Sag ihm gerne nen lieben Gruß von mir
Alles Gute
 
Ansonsten besteht inzwischen auch die Möglichkeit, auf eine "normale" Servolenkung umzubauen. Das dürfte ebenfalls günstiger als eine neue Lenksäule sein.
 
Interessantes,wenn auch für "PR4000" natürlich unangenehmes Thema.
Kann mir als Elektronik-Laie einfach nicht vorstellen,das es keine Reparaturmöglichkeit außer einer neuen Säule geben soll.

So high end können die Komponenten eines fast 20 Jahre alten Wagen doch nicht sein.
Oder doch.
 
Mit der EPS Reparatur sieht ja Erfolgversprechend aus. Der Preis ist auch ok. Würde ich probieren.
Der Aus- und Einbau des Motors ist ja nicht so kompliziert.
Beim Einbau gleich neues Fett auf die Spindel.
 
Kontaktier doch mal Volker Rothschenk @PR4000, wann mich nicht alles täuscht, war der auch angerichtet dafür, dass Teile der Elektronik defekt sind. Vermutlich kann er dir auch hier, da es um die Lenkung des Z4 E85/E86 geht, weiterhelfen. Sag ihm gerne nen lieben Gruß von mir
Alles Gute
Mach ich gern, danke für den Tipp, die Adresse habe ich schon raus gesucht und werde die Firma nach Ostern kontaktieren.
Ansonsten besteht inzwischen auch die Möglichkeit, auf eine "normale" Servolenkung umzubauen. Das dürfte ebenfalls günstiger als eine neue Lenksäule sein.
Ja, vielleicht. Ist aber auch eine Menge Arbeit und setzt auch wohl einen wohlwollenden Prüfer bei der HU voraus. Damit sind wir in Hannover nicht gerade gesegnet. ;)
Der Aus- und Einbau des Motors ist ja nicht so kompliziert.
So wie ich das sehe muss dazu aber auch die ganze Lenksäule raus und das haben die in Mönchengladbach auch schon oft gemacht. Wäre mir daher lieber wenn die mir das Teil tauschen. 2 Jahre war jetzt an dem Wagen nichts kaputt, da kann ich ruhig mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Wäre immer noch günstiger als eine neue Lenksäule. Mit Fracht kostet die allein ca. 2500,- €.
Danke Euch allen für Eure Tipps und wünsche Euch
Roadstern_kl.JPG
 
Am 5. Mai 2021 habe ich einen Termin beim Volker Rothschenk. Wenn er es erlaubt werde ich ein paar Bilder machen und hier rein stellen.
Zum Glück soll das Wetter noch den ganzen April nicht schön werden, so vermisse ich den Z4 noch nicht so stark. ;)
 
Glückwunsch @PR4000, bin mal gespannt, was du von ihm und seiner Arbeit hältst und berichtest. Sag ihm gern nen schönen Gruß von mir. ☺️
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Volker - als ich bei ihm war - erwähnt, dass er da mit jemanden aus Bayern zusammenarbeitet, der die elektronischen Komponenten repariert. Daher bietet er an, die defekten elektronischen Komponenten für den Selbstkostenpreis (+ ner Versandpauschale) im Tauschverfahren zu wechseln und dann neu zu codieren, soweit nötig.
Korrigiert mich gern, wenn ich da was falsch verstanden habe.
 
Am 5. Mai 2021 habe ich einen Termin beim Volker Rothschenk. Wenn er es erlaubt werde ich ein paar Bilder machen und hier rein stellen.
Zum Glück soll das Wetter noch den ganzen April nicht schön werden, so vermisse ich den Z4 noch nicht so stark. ;)
Derzeit, Stand gestern, auf Grund von Corona nicht möglich dabei zu sein :)
 
Konnte er Dir denn Hoffnung machen wg. des EPS Steuergerätes?
Ja, er hat wohl meist eines da. Überholt mit Garantie.
Korrigiert mich gern, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Nein, genau so hat Volker mir das auch am Telefon beschrieben.
Derzeit, Stand gestern, auf Grund von Corona nicht möglich dabei zu sein :)
Das ist schade. :( Ich schaue anderen immer gern beim Arbeiten zu. ;)
Freue mich schon auf die Fahrt nach Mönchengladbach, weiß gar nicht ob man das noch zum Ruhrpott zählen darf/kann/soll.
Aber meine Lieblingsverwandtschaft (Geburtsort meiner Mutter) kam aus Bottrop. Ich liebe den Slang.
Ruhrpott_1.jpeg
Sorry für offtopic.gif
 
Um Gottes willen!
Mönchengladbach ist ja weit westlich von Duisburg und Düsseldorf, erst recht von Bottrop. Also gaaanz weit weg vom Ruhrgebiet!
Und der Slang ist ganz anders.

Im Gegenteil: Wenn Du mit Karnevals-Gags in rheinischer Mundart (nicht nur aus Köln und Düsseldorf, sondern auch aus Mönchengladbach) nach Duisburg gehst, wird das zwar nicht so gesprochen, aber verstanden. In Oberhausen ist das vom Zufall abhängig und in Essen versteht keiner mehr die Pointe.
 
Danke für den Tipp. ;)
Bin schon fleissig dabei die geklemmte Verzahnung mit Kriechöl zu behandeln, damit der Volker nicht so fluchen muss wie die Autodoktoren. :) :-)
Aber bitte quäle Volker nicht so und pass auf, dass er sich die Finger nicht quetscht. Ich bin nämlich am 6. Mai dort :t ...Leider auch Klebelenkung:crynew:
Grüße aus Herten, nicht weit von Bottrop weg, also mitten im Pott:D
Tom
 
Danke für den Tipp. ;)
Bin schon fleissig dabei die geklemmte Verzahnung mit Kriechöl zu behandeln, damit der Volker nicht so fluchen muss wie die Autodoktoren. :) :-)
Ah ja, dann kann man ja leicht erkennen, wo Du nach Mönchengladbach gefahren sein wirst - man braucht nur der Kriechöl-Spur nachzukriechen ... :D
 
Hallo PR4000,
habe seit 2020 den gleichen Fehler.
KEINE Can id EPS1.
Also keine Klebelenkung. Bei warmen Temperaturen (20 Grad) ist sie sofort da... Sporttaste auch oder nach ca. 40-50 Km.
Wenn EPS1 da, sind keine Fehler im Fehlerspeicher der EPS eingetragen. Werde berichten. Gruß
 
Zurück
Oben Unten