Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Edit: Benster hat es ja gerade schon beschrieben. Dann habe ich also richtig getippt. Seht meine Bilder dann als Veranschaulichung. 😄

Ich wĂŒrde auf den Blau markierten Schlauch tippen.

Folge dem dicken, glÀnzenden, Rot markierten Schlauch nach hinten. Von ihm zweigt der Blau markierte Schlauch ab.

image1.jpegimage2.jpegimage0.jpeg
 
Vielen Dank, dann werd ich dort mal auf die Suche gehen.
Danke fĂŒr die Bilder :)
 
Falls jemand die Auspuffklappe stilllegen will ist es die beste Methode, den Anschluss am Unterdruckschlauch mit einer original BMW Kappe zu verschließen. Dann gibt es auch keine Fehlermeldungen, wie wenn man den Stecker zieht.
Wenn man es perfekt machen möchte, kauft man sich fĂŒr den Schlauch noch einen Verbinder und eine zweite Kappe um beide Enden dicht zu machen. (So hab ich das gemacht)


Hier die Teilenummer Gummikappe 3,5mm: 11611437560
VerbindungsstĂŒck: 11151276486
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch keine Fehlermeldung beim Stecker ziehen....wo kommt der Mythos nur her und hÀlt sich hartnÀckig ?

Madenschraube in den Schlauch gedreht hilft auch, dann kommt hinten auch kein Unterdruck an :D
 
Das ist kein Mythos, ich habe diese Fehlermeldung eine Zeit lang gelöscht, bis der FehlerzĂ€hler einen gewissen Wert ĂŒberschritten hat und diese Meldung nicht mehr auftauchte. Du siehst davon aber nichts im KI, da es ein "Infospeicher-Fehler" ist, der sich z.B. ĂŒber INPA auslesen lĂ€sst.

Klar geht auch eine Madenschraube. Aber erstens ist es nicht immer 100% dicht und manche empfehlen zwei Schrauben und zweitens kann man mit der oben genannten Lösung sicher sein, dass man kein Vakuum Leck hat und alles lĂ€sst sich spurlos zurĂŒckbauen, ohne Teile zu beschĂ€digen. Und unters Auto muss man auch nicht kriechen. Einfach nur zwei Gummikappen aufstecken und gut ist. Ich kann gern mal ein Foto machen, wie das bei mir aussieht, wenns jemanden interessiert.
 
Hallo Leute,

habe nun endlich Unterdruck im Kofferraum, habe dazu ein TeilstĂŒck des Schlauches getauscht. Werde ich dann spĂ€ter noch ein paar Zeilen dazu schreiben, hoffentlich hilft es mal jemanden der ein Ă€hnliches Problem hat.
Aktuell hab ich nur das Thema das ich Depp beim abziehen der SchlÀuche am Ventil der Meinung war ich Merke mir wie rum sie drauf waren... tja war ein Irrglaube :D
Kann mir jemand sagen wo beim Ventil im Kofferraum welcher Schlauch hingehört?
Hab die beiden der einfachheit halber am Bild schon numeriert.
Gibt ja einmal einen Schlauch der von Vorne kommt (und eben den Unterdruck "mitbringt") und einen der weiterfĂŒhrt zur Klappe.
pierburgz.JPG
Vielen Dank!
LG
 
Hallo Leute,

habe nun endlich Unterdruck im Kofferraum, habe dazu ein TeilstĂŒck des Schlauches getauscht. Werde ich dann spĂ€ter noch ein paar Zeilen dazu schreiben, hoffentlich hilft es mal jemanden der ein Ă€hnliches Problem hat.
Aktuell hab ich nur das Thema das ich Depp beim abziehen der SchlÀuche am Ventil der Meinung war ich Merke mir wie rum sie drauf waren... tja war ein Irrglaube :D
Kann mir jemand sagen wo beim Ventil im Kofferraum welcher Schlauch hingehört?
Hab die beiden der einfachheit halber am Bild schon numeriert.
Gibt ja einmal einen Schlauch der von Vorne kommt (und eben den Unterdruck "mitbringt") und einen der weiterfĂŒhrt zur Klappe.
Anhang anzeigen 445437
Vielen Dank!
LG
Sollte doch vollkommen egal sein da das Ventil entweder auf oder zu macht. Ist lediglich ein 2 Wege Ventil und daher egal wo welcher Schlauch rein oder raus geht.
 
Sollte doch vollkommen egal sein da das Ventil entweder auf oder zu macht. Ist lediglich ein 2 Wege Ventil und daher egal wo welcher Schlauch rein oder raus geht.

Denk ich nicht, weil man bei eine Öffnung ohne Probleme "durchblasen" kann, bei der anderen ist quasi zu...
Evtl. steckt da noch eine RĂŒckschlagventil drin oder so...
Aber im Prinzip geb ich dir Recht...
 
Also meine Auspuffklappe war auch fest. Die hat sich kaum noch bewegt (nur mit viel Kraftaufwand) habe wd40 ohne Ende in die Welle gesprĂŒht in der Hoffnung sie funktioniert wieder jedoch Fehlanzeige. Ich konnte die Klappe quasi in jede beliebigen Stellung drehen, sie blieb dort einfach fest.

Bin dann heute nicht mal gefahren und habe die Klappe noch mal probiert zu bewegen und plötzlich ging sie wie Butter (weil der Auspuff warm war) sobald sich der auspuff aber wieder leicht abkĂŒhlt, geht sie immer schwerer. Jetzt ist der Auspuff wieder kalt und die Klappe ist wieder fest.

Jemand eine Idee wie ich das wieder richtig funktionstĂŒchtig bekomme?
 
Meine Klappe war auch fest. Die vielen Abgasablagerungen verklemmen das Ding. Ich habe mit WD40 erstmal von innen und aussen die Bewegungsmechanik eingesprĂŒht und einwirken lassen. Das hat aber zunĂ€chst nicht viel bewirkt. Habe dann die Klappe innen mit “Caramba Ansaugsystem und Drosselklappenreiniger” mehrmals leicht besprĂŒht und mit einem langen Schraubendreher die VerkrĂŒstungen um der Klappe herum im Rohr und an der Klappe selbst abgekratzt. Am Schluss noch ein Baumwolltuch besprĂŒht und um dem Schraubendreher gewickelt und damit noch soweit es ging alles innen poliert. Auch immer wieder die Klappe auf und zu gedrĂŒckt oder die kleine Stange aussen hoch und runter gezogen. Hat 2 Stunden gedauert, aber dafĂŒr geht sie jetzt wieder Butterweich. Die Unterdruckdose empfehle ich nicht mit WD40 zu besprĂŒhen. Nach der Reinigung ging die Klappe zwar zu aber nicht auf. Ich habe dann mit der Hand die Stange an der Unterdruckdose so lange hoch und runter bewegt bis das ganze WD40 aus der Unterdruckdose wieder raus war und seitdem ist das ganze wieder wie neu.
Leider hilft es nicht immer die Achsenlager der Klappe mit WD40 einzusprĂŒhen. Bei mir waren die Lager rechts und links gerissen. Abhilfe war nur Tausch der Klappe.
Also meine Auspuffklappe war auch fest. Die hat sich kaum noch bewegt (nur mit viel Kraftaufwand) habe wd40 ohne Ende in die Welle gesprĂŒht in der Hoffnung sie funktioniert wieder jedoch Fehlanzeige. Ich konnte die Klappe quasi in jede beliebigen Stellung drehen, sie blieb dort einfach fest.

Bin dann heute nicht mal gefahren und habe die Klappe noch mal probiert zu bewegen und plötzlich ging sie wie Butter (weil der Auspuff warm war) sobald sich der auspuff aber wieder leicht abkĂŒhlt, geht sie immer schwerer. Jetzt ist der Auspuff wieder kalt und die Klappe ist wieder fest.

Jemand eine Idee wie ich das wieder richtig funktionstĂŒchtig bekomme?

Die Klappe meines Z4 hÀngt auch (Auto stand lÀnger). Zu geht sie mittlerweile (WD40 Kur) selbstÀndig, aber auf leider nur durch Nachhilfe am GestÀnge. (Alles mittels Fernbedienung gesteuert)
Jetzt habe ich zusĂ€tzlich Caramba Rostlöser draufgesprĂŒht (außen und innen auf die Welle), leider bisher ohne Erfolg.

Habt ihr weitere Tipps, bzw. wisst ihr, wie man die Klappe samt Welle und GestÀnge auseinander bauen kann, um sie ggf. besser zu reinigen?
 
Hallo zusammen.
Kann jemand sicher sagen wie sich denn nun die Auspuffklappe verhÀlt? Kaltstart - Klappe zu ist klar. Nach einpendeln der Drehzahl und/oder etwas Temperatur geht sie auch schon wieder auf. Aber sollte sie nicht wieder schliessen ab ca 3700 U/min? Ich habe meine mal beobachtet und im Standgas bleibt die in jedem Fahrmodi offen. Ist sie geschwindigkeitsgeregelt?
 
Also bei meinem Z4 ist die Klappe beim Start ein paar Sekunden geöffnet. Danach geht sie zu. Bei ca. 3.500 oder 3.700 U/min sollte sie wieder aufgehen.

Wenn deine Auspuffklappe stÀndig geöffnet ist, liegt ein Defekt oder eine Manipulation (Steuerung, Kabel gelöst oder Unterdruckschlauch abgeklemmt) vor.
 
Also bei meinem Z4 ist die Klappe beim Start ein paar Sekunden geöffnet. Danach geht sie zu. Bei ca. 3.500 oder 3.700 U/min sollte sie wieder aufgehen.

Wenn deine Auspuffklappe stÀndig geöffnet ist, liegt ein Defekt oder eine Manipulation (Steuerung, Kabel gelöst oder Unterdruckschlauch abgeklemmt) vor.

Sie geht auf jeden Fall, wie gesagt beim Kaltstart ist sie zu, auch wieder auf, von alleine wohlgemerkt :D
Nur bin ich noch nicht so schlau daraus geworden. Sie ist ja werksseitig von BMW programmiert worden, ich habe irgendwo mal gelesen dass sie wohl im 3. oder 4. Gang schliesst. Daher nehme ich an dass sie im Standgas stÀndig offen bleibt, wenn ich bis ca 5000 U/min hochdrehe.

Gut fĂŒrs DB MessgerĂ€t, schlecht fĂŒr den TĂŒv :D
 
Es ist ziemlich einfach. @SunCruiser hat es hier sehr genau beschrieben. Ob sie offen ist, hÀngt vom gewÀhlten Gang und dem offenen oder geschlossenen Dach ab.
In den GĂ€ngen 1 bis 2 bzw. 3 ist sie offen. DarĂŒber geschlossen. Mit der Drehzahl hat die Klappenstellung nichts zu tun. Die Klappe öffnet ab einer bestimmten Gaspedalstellung bzw. Last.
 
Mich wĂŒrde es nicht wundern, wenn die Klappe sich beim Handschalter/35i anders verhĂ€lt. Die Beschreibungen von SunCruiser beziehen sich ja auf den 35is mit DKG.
 
Sollte die Auspuffklappe im Serienzustand beim Motorstart nicht doch geöffnet sein ? - Sie schließt m.W. erst nach ein paar Sekunden.

Die Klappe schließt sich, sobald Unterdruck anliegt. Das Unterdrucksystem ist komplett zusammenhĂ€ngend und bedient alles vom Wastegate ĂŒber den BKV. Je nach dem wie dicht dein Unterdrucksystem ist, kann es sein, dass es ein wenig dauert beim Starten des Motors, bis der Unterdruck im System so groß ist, dass auch am letzten Ende (hinten am Auspuff) genug Unterdruck angekommen ist, damit die Klappe schließt. ;)
 
Es ist ziemlich einfach. @SunCruiser hat es hier sehr genau beschrieben. Ob sie offen ist, hÀngt vom gewÀhlten Gang und dem offenen oder geschlossenen Dach ab.
In den GĂ€ngen 1 bis 2 bzw. 3 ist sie offen. DarĂŒber geschlossen. Mit der Drehzahl hat die Klappenstellung nichts zu tun. Die Klappe öffnet ab einer bestimmten Gaspedalstellung bzw. Last.

Das ist gut erklÀrt, danke.

Bleibt nur noch kurz die Frage, wenn man sich eine Fernbedienung fĂŒr die Klappe zulegt wie sich da das Motor bzw GetriebesteuergerĂ€t verhĂ€lt? Angenommen die Klappe ist per Fernbedienung geschlossen worden und man erreicht den 4. Gang und das SteuergerĂ€t möchte die Klappe öffnen?
 
Das ist gut erklÀrt, danke.

Bleibt nur noch kurz die Frage, wenn man sich eine Fernbedienung fĂŒr die Klappe zulegt wie sich da das Motor bzw GetriebesteuergerĂ€t verhĂ€lt? Angenommen die Klappe ist per Fernbedienung geschlossen worden und man erreicht den 4. Gang und das SteuergerĂ€t möchte die Klappe öffnen?
GrundsĂ€tzlich wĂ€re die Klappe im 4. Gang ja sowieso geschlossen. Aber ab einer bestimmen Gaspedalstellung könnte das SteuergerĂ€t sie wieder öffnen wollen. Die Klappe bleibt dann geschlossen, da die Fernbedienung nicht unterscheiden kann, ob die Klappe wegen eines niedrigen Gangs oder wegen hoher Gaspedalstellung öffnen soll. Die Fernbedienung ist dumm. Sie kann nur das originale Signal weitergeben oder es ĂŒberschreiben. Mit dauerhaft offen oder geschlossen (je nach Fernbedienung). FĂŒr eine gangabhĂ€ngige Schaltung wĂ€re ein zusĂ€tzlicher Anschluss an den CAN-Bus nötig, aber solche aufwendigen Fernbedienungen sind mir nicht bekannt.

(Mit Fernbedienung ist das SteuergerÀt der Klappensteuerung gemeint, das am elektrischen Anschluss der Klappe zwischengeschaltet wird. Die Klappe wird zwar per Unterdruck gesteuert, aber ein elektrisches Ventil steuert, ob Unterdruck an der Klappe ankommen soll. Das Ventil wiederum bekommt sein Signal vom MotorsteuergerÀt.)
 
GrundsĂ€tzlich wĂ€re die Klappe im 4. Gang ja sowieso geschlossen. Aber ab einer bestimmen Gaspedalstellung könnte das SteuergerĂ€t sie wieder öffnen wollen. Die Klappe bleibt dann geschlossen, da die Fernbedienung nicht unterscheiden kann, ob die Klappe wegen eines niedrigen Gangs oder wegen hoher Gaspedalstellung öffnen soll. Die Fernbedienung ist dumm. Sie kann nur das originale Signal weitergeben oder es ĂŒberschreiben. Mit dauerhaft offen oder geschlossen (je nach Fernbedienung). FĂŒr eine gangabhĂ€ngige Schaltung wĂ€re ein zusĂ€tzlicher Anschluss an den CAN-Bus nötig, aber solche aufwendigen Fernbedienungen sind mir nicht bekannt.

(Mit Fernbedienung ist das SteuergerÀt der Klappensteuerung gemeint, das am elektrischen Anschluss der Klappe zwischengeschaltet wird. Die Klappe wird zwar per Unterdruck gesteuert, aber ein elektrisches Ventil steuert, ob Unterdruck an der Klappe ankommen soll. Das Ventil wiederum bekommt sein Signal vom MotorsteuergerÀt.)
Klar, Schreibfehler meinerseits mit dem 4. Gang😄
Die Fernbedienung welche z.b. F&F verbaut hat wahrscheinlich auch nur diese zwei Stellungen und das SteuergerÀt wird auch am originalen Stecker zwischengeschaltet?
 
Klar, Schreibfehler meinerseits mit dem 4. Gang😄
Die Fernbedienung welche z.b. F&F verbaut hat wahrscheinlich auch nur diese zwei Stellungen und das SteuergerÀt wird auch am originalen Stecker zwischengeschaltet?
Was F&F verbaut, weiß ich nicht. GrundsĂ€tzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Auf/Zu ----- Motorstart Auf​
  • Auf/Zu ----- Motorstart Zu​
  • Auf/Serie ----- Motorstart Auf​
  • Auf/Serie ----- Motorstart Serie​
  • Zu/Serie ----- Motorstart Zu​
Oder hier lassen sich alle drei ZustÀnde durchschalten:

Klappensteuerung DONILUÂź - Gold Edition - DKBLU1 - 3 Sound Funktionen:

✅Sport-Funktion:
öffnet
die Auspuffklappe permanent und der Klappenauspuff entfacht sein volles Soundpotenzial in allen Drehzahlbereichen. Hier wird die Klappe nicht mehr geschlossen. Sie erleben ein komplett neues Klang- sowie Sounderlebnis. Sofort mehr Sound auf Knopfdruck, lauterer Auspuffsound, mehr blubbern, kerniger, dumpfer, mehr knallen bei Schubabschaltung, einfach Alles was Ihr Klappenauspuff her gibt. Speziell fĂŒr den sportlichen Fahrer, der sich gerne auf der Rennstrecke aufhĂ€lt.

✅Serien/original-Funktion:
steuert
die Auspuffklappe 100% und original ĂŒber die Seriensteuerung des Fahrzeug. Öffnet und schließt drehzahlabhĂ€ngig. Dieser Sound ist Ihnen schon bekannt und wird beibehalten.

✅Komfort-Funktion:
schließt
die Auspuffklappe dauerhaft, somit der Klappenauspuff wesentlich leiser wird, als wie mit geöffneter Klappe. Diese Funktion eignet sich gut fĂŒr einen sonst sehr lauten Kaltstart.

Das Fahrzeug startet in der Serien-Funktion.
 
Die Klappe schließt sich, sobald Unterdruck anliegt. Das Unterdrucksystem ist komplett zusammenhĂ€ngend und bedient alles vom Wastegate ĂŒber den BKV. Je nach dem wie dicht dein Unterdrucksystem ist, kann es sein, dass es ein wenig dauert beim Starten des Motors, bis der Unterdruck im System so groß ist, dass auch am letzten Ende (hinten am Auspuff) genug Unterdruck angekommen ist, damit die Klappe schließt. ;)
Ich habe den fernbedienbaren Unterbrecher von „Vuccer“ verbaut. Die Klappe ist stĂ€ndig geöffnet. Nur fĂŒr die HU und fĂŒr den Service schließe ich den Schalter. Ich weiß nur noch, dass der schöne Sound beim Starten in der Garage schnell vorbei war.
 
Ich habe den fernbedienbaren Unterbrecher von „Vuccer“ verbaut. Die Klappe ist stĂ€ndig geöffnet. Nur fĂŒr die HU und fĂŒr den Service schließe ich den Schalter. Ich weiß nur noch, dass der schöne Sound beim Starten in der Garage schnell vorbei war.
Evtl. haben wir uns missverstanden. Beim Kaltstart schließt das System die Klappe. Allerdings dauert es einen kleinen Moment, bis das passiert. Daher das kurze Aufbellen beim Anlassen.

Ich habe mir das Geld fĂŒr einen Unterbrecher gespart. Warum schließt Du die Klappe fĂŒr HU oder Service? Die Werkstatt wird es nicht interessieren, und beim TÜV komme ich persönlich vorbei gefahren. Bei warmem Motor brĂŒllt der Auspuff ja nicht. Meine Klappe ist mit der Zeit sowieso festgegammelt. Das wird Dir auch ĂŒber kurz oder lang passieren, wenn Du sie stĂ€ndig offen lĂ€sst. Dann wird es aber eher das Problem sein, dass die Klappe sich schließt und nicht mehr auf geht.

Ich persönlich empfine das heisere Böllern beim Kaltstart auch eher als Krach. Schön klingt der Motor eher, wenn er richtig heiß ist und mal etwas höher gedreht wird.
 
Es gibt auch versierte TÜV PrĂŒfer, die das merken und die nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionierende Klappe bemĂ€ngeln, inbes. wenn sie dauerhaft offen ist.
 
Es gibt auch versierte TÜV PrĂŒfer, die das merken und die nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionierende Klappe bemĂ€ngeln, inbes. wenn sie dauerhaft offen ist.
Bei einer HU ist der Motor aber warm und es wird nie der 3. Gang erreicht. Das heißt, dass eine ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionierende Klappe wĂ€hrend der PrĂŒfung dauerhaft offen ist. Wie soll der PrĂŒfer dann feststellen, ob sie in höheren GĂ€ngen schließt, also ordnungsgemĂ€ĂŸ funktioniert und nicht stillgelegt wurde?

Mit meinem PrĂŒfer hatte ich eine kleine Diskussion, weil er der Annahme war, dass die Klappe im Stand geschlossen sein mĂŒsste. Ich habe ihm dann erklĂ€rt, dass es korrekt ist, dass sie offen ist, was er mir irgendwann auch glaubte.
 
Es gibt auch versierte TÜV PrĂŒfer, die das merken und die nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionierende Klappe bemĂ€ngeln, inbes. wenn sie dauerhaft offen ist.
Dazu mĂŒsste der TÜV PrĂŒfer sich aber einen anderen TÜV PrĂŒfer holen, der den Motor hochdreht. Und nichtmal dann kann man sicher sein, dass sich ohne Last die Klappe schließt. Die Klappe ist im Leerlauf standardmĂ€ĂŸig immer offen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein TÜV PrĂŒfer die Funktion der Klappe testet, ist ohne auffĂ€llig lauten Auspuff sehr gering. Dazu mĂŒsste der TÜV PrĂŒfer ja nachweisbar wissen, wann sich die Klappe schließt. Sonst kann er schlecht behaupten, dass sie kaputt oder inaktiv ist. ;). Ich denke mit den richtigen Argumenten zieht der TÜV PrĂŒfer den KĂŒrzeren.

Edit @Bensen war schneller.
 
ZurĂŒck
Oben Unten