Auspuffklappe beim E89sdrive35i

... Die Klappe ist im Leerlauf standardmäßig immer offen. ...

Edit @Bensen war schneller.
Da wäre ich mir nicht so sicher ! - Wenn der Motor aus ist, ist die Klappe offen.
Nach dem Kaltstart schließt sie sich relativ schnell.
Bei warmem Motor im Leerlauf ist die Klappe geschlossen, denn ich kann bei Betätigung des Schalters auf "off" die Anlage lauter machen (bei "on" ist das unterbrochene Kabel wieder durchgängig).

Damit die Klappenmechanik nicht festgeht, betätige ich den Schalter ab und an im Leerlauf in der Garage - daher weiß ich auch, dass sich die Klappe im Leerlauf schließen muss, denn sonst würde der Schalter keine Veränderung des Auspuffklangs bewirken. Der Schaltvorgang der Klappe ist dabei auch noch deutlich hörbar.

Beim TÜV möchte ich es nicht darauf ankommen lassen und stelle auf "on" - der Klappenauspuff verhält sich dann wie vom Werk vorgesehen und äußere Veränderungen sind für den TÜV-Prüfer nicht erkennbar, da der Funkschalter unter einer Verkleidung im Kofferraum versteckt ist.

Beim Service stelle ich auch auf "on" und gebe dem Annahmemeister noch den Hinweis auf die Manipulation - dass nicht noch nach Fehlern an der Auspuffklappe gesucht wird, falls Fehlermeldungen abgelegt sein sollten. Seit meiner Nachrüstung des Schalters im Oktober 2015 funktioniert das tadellos so.
 
Dazu müsste der TÜV Prüfer sich aber einen anderen TÜV Prüfer holen, der den Motor hochdreht. Und nichtmal dann kann man sicher sein, dass sich ohne Last die Klappe schließt. Die Klappe ist im Leerlauf standardmäßig immer offen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein TÜV Prüfer die Funktion der Klappe testet, ist ohne auffällig lauten Auspuff sehr gering. Dazu müsste der TÜV Prüfer ja nachweisbar wissen, wann sich die Klappe schließt. Sonst kann er schlecht behaupten, dass sie kaputt oder inaktiv ist. ;). Ich denke mit den richtigen Argumenten zieht der TÜV Prüfer den Kürzeren.

Edit @Bensen war schneller.

Genau. Also wenn jemand schon vorher weiss dass sein Auspuff zu laut ist sollte er die Klappe permanent bei der Prüfung schliessen und im Fall der Fälle, falls das bemerkt wird dass sie sich gar nicht öffnet, einfach blöd stellen und in dem Moment feststellen dass die Klappe ja gar nicht mehr funktioniert. "Oops, die ist wohl festgerostet, deshalb war der Auspuff also leiser" :whistle::D
 
Da wäre ich mir nicht so sicher ! - Wenn der Motor aus ist, ist die Klappe offen.
Nach dem Kaltstart schließt sie sich relativ schnell.
Bei warmem Motor im Leerlauf ist die Klappe geschlossen, denn ich kann bei Betätigung des Schalters auf "off" die Anlage lauter machen (bei "on" ist das unterbrochene Kabel wieder durchgängig).

Damit die Klappenmechanik nicht festgeht, betätige ich den Schalter ab und an im Leerlauf in der Garage - daher weiß ich auch, dass sich die Klappe im Leerlauf schließen muss, denn sonst würde der Schalter keine Veränderung des Auspuffklangs bewirken. Der Schaltvorgang der Klappe ist dabei auch noch deutlich hörbar.

Beim TÜV möchte ich es nicht darauf ankommen lassen und stelle auf "on" - der Klappenauspuff verhält sich dann wie vom Werk vorgesehen und äußere Veränderungen sind für den TÜV-Prüfer nicht erkennbar, da der Funkschalter unter einer Verkleidung im Kofferraum versteckt ist.

Beim Service stelle ich auch auf "on" und gebe dem Annahmemeister noch den Hinweis auf die Manipulation - dass nicht noch nach Fehlern an der Auspuffklappe gesucht wird, falls Fehlermeldungen abgelegt sein sollten. Seit meiner Nachrüstung des Schalters im Oktober 2015 funktioniert das tadellos so.

Also das ist bei mir aber anderst und bestätigt auch die Aussagen und Feststellungen in vorangegangenen Posts. Bei warmem Motor im Leerlauf beim DKG in Stellung P, egal welcher Fahrmodus, Dach offen, Klappe permanent offen! Auch beim Gasgeben.
Aber sie ist nicht defekt, im Kaltstart schliesst sie sich.
 
Vielleicht gab es Änderungen in der Ansteuerung der Auspuffklappe beim Facelift ?
Mein 35i hat ein DKG und ist in 06/2014 gebaut worden.

Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich glatt mal ne Runde drehen und genau auf die Abläufe achten. Dabei würde ich die Steuerung auf „on“ stellen - also Serienprogrammierung.
 
Vielleicht gab es Änderungen in der Ansteuerung der Auspuffklappe beim Facelift ?
Mein 35i hat ein DKG und ist in 06/2014 gebaut worden.

Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich glatt mal ne Runde drehen und genau auf die Abläufe achten. Dabei würde ich die Steuerung auf „on“ stellen - also Serienprogrammierung.
Ich habe auch ein Facelift, aber 05/2013. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht ist es abhängig vom Baujahr. Es könnte zum Beispiel sein, dass ab 2014 das Standgeräusch nicht mehr so hoch sein durfte.
Weißt du, ob du die Schadstoffeklasse EURO 6 hast? Das wäre für mich noch ein Erklärungsversuch.

Bei warmem Motor im Leerlauf ist die Klappe geschlossen, denn ich kann bei Betätigung des Schalters auf "off" die Anlage lauter machen (bei "on" ist das unterbrochene Kabel wieder durchgängig).
Bist du dir sicher, dass deine Klappensteuerung den Serienzustand herstellt? Es könnte auch sein, dass sie nur zwischen "dauerhaft offen" und "dauerhaft geschlossen" wechselt.
 
Mit der Steuerung von Vuccer wird lediglich ein Kabel unterbrochen und schaltbar gemacht. Drücke ich die Fernbedienung auf „on“ wird der Schalter geschlossen, was schaltungstechnisch dem Originalzustand entspricht.

EURO6 ? - Müsste ich nachschauen. Die Einstufung war mir beim Kauf - offen gestanden - völlig egal.

Edit: Nachgeschaut und ... EURO6.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass man die Ansteuerung der Klappe verändert hat, um die Geräuschemissionen im Stadtverkehr zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Steuerung von Vuccer wird lediglich ein Kabel unterbrochen und schaltbar gemacht. Drücke ich die Fernbedienung auf „on“ wird der Schalter geschlossen, was schaltungstechnisch dem Originalzustand entspricht.
Ich glaube dir, dass das bei deiner Schaltung so ist. Aber wie ich in Post #840 anmerke, bietet Vuccer auch andere Schaltungen an.
EURO6 ? - Müsste ich nachschauen. Die Einstufung war mir beim Kauf - offen gestanden - völlig egal.
Das war bei mir genauso! 😉
Edit: Nachgeschaut und ... EURO6.
Danke! Dann ist das für mich die Erklärung, warum sich deine Klappe anders verhält.
 
Ich würde eher vermuten, daß es an der Software liegt und nicht unbedingt an der Abgasnorm. BMW hat da vermutlich über die Jahre auch "nachbessern" müssen, weil die Kisten doch zu laut waren.
 
Eine Software muss an die Abgasnorm angepasst werden, damit sie erfüllt wird. Also hängt es schon zusammen.

Ich denke, dass BMW irgendeine neue Vorschrift einhalten musste. Sonst hätten sie bestimmt nichts geändert. Aber welche Vorschrift das ist, ist reine Spekulation. Es stimmt schon, dass gerade ein 35is ganz schön laut ist, vor allem im Kaltstart. Aber es geht noch lauter, wie manche AMGs es zeigen.
 
Und es wurden ja schon genug AMG, Audi R(S) und sogar der G29 durch Softwareupdates im Puncto Lautstärke "entschärft". Wäre also beim E89 auch denkbar.
 
Hallo,
Ich habe bei meinem Fahrzeug das Problem, daß die Klappe im geschlossen festsitzt, andersrum hätte es mich nicht gestört und würde es darauf ankommen lassen!!!
Ich habe jetzt zwei Tage mit WD40 eingesprüht und Heute mit Caramba Schock Rostlöser angefangen. Hatte noch eine alte Bürste mit einem Plastikstiel, paar mal gegen die Klappe damit geklopf, aber bis jetzt bewegt sich rein gar nichts.
Hat vielleicht jemand hier Erfahrung und kann mir ein paar Ratschläge geben?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,
Ich habe bei meinem Fahrzeug das Problem, daß die Klappe im geschlossen festsitzt, andersrum hätte es mich nicht gestört und würde es darauf ankommen lassen!!!
Ich habe jetzt zwei Tage mit WD40 eingesprüht und Heute mit Caramba Schock Rostlöser angefangen. Hatte noch eine alte Bürste mit einem Plastikstiel, paar mal gegen die Klappe damit geklopf, aber bis jetzt bewegt sich rein gar nichts.
Hat vielleicht jemand hier Erfahrung und kann mir ein paar Ratschläge geben?
Vielen Dank im Voraus

Einen Metalldorn nehmen und oben an der Klappe mit Hammer und Dorn dagegen schlagen, dann sollte sich was tun. Das Ding gammelt schon ganz schön fest, wenn es länger so gestanden ist. Mit einfach mal dagegen drücken kommst Du nicht weiter.
 
Bisher habe ich jede Klappe mit einer Wasserpumpenzange bewegt bekommen, diesen an den Hebel an der Klappe ansetzen
und als Verlängerung verwenden. Da muss man nichts flexen. Vorher WD40 nutzen und einwirken lassen hilft natürlich als Unterstützung.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe es endlich aufbekommen, nach meinem Gefühl ist es aber noch schwergängig!
Wie muß es sein, sind die Klappen immer sehr leichtgängig oder ist etwas Widerstand normal?
 
Danke für eure Tipps. Ich habe es endlich aufbekommen, nach meinem Gefühl ist es aber noch schwergängig!
Wie muß es sein, sind die Klappen immer sehr leichtgängig oder ist etwas Widerstand normal?
Die Klappe ist einfach vergammelt, was nach gewisser Zeit leider nicht ungewöhnlich ist. Normaler Weise würde die recht leichtgängig gehen.
Wenn Du sie jetzt nicht deaktivierst, besteht die Chance, dass sie wieder zu gezogen wird und dann geschlossen bleibt. Kannst Du ja leicht feststellen, wenn Du hinten in den Auspuff schaust. Wenn der Motor abgestellt ist, sollte die Klappe immer offen sein.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe es endlich aufbekommen, nach meinem Gefühl ist es aber noch schwergängig!
Wie muß es sein, sind die Klappen immer sehr leichtgängig oder ist etwas Widerstand normal?

Kann ich dir leider nicht beantworten, weil die Klappe bei meinem Z permanent offen ist. Wurde wohl seinerzeit vom Vorbesitzer so eingestellt und so ist es auch gut. Der 35i ist eh nicht laut, also kann die Klappe aus meiner Sicht auch immer offen sein. Klingt gut und ist vermutlich auch für den Motor gut.
Probleme bisher keine, weder beim TÜV noch mit der Rennleitung. Und falls ich mal kontrolliert werde sag ich einfach: "Hab ich so gekauft !" :D (haben die bestimmt noch nie als Ausrede gehört)
 
Die Klappe ist einfach vergammelt, was nach gewisser Zeit leider nicht ungewöhnlich ist. Normaler Weise würde die recht leichtgängig gehen.
Wenn Du sie jetzt nicht deaktivierst, besteht die Chance, dass sie wieder zu gezogen wird und dann geschlossen bleibt. Kannst Du ja leicht feststellen, wenn Du hinten in den Auspuff schaust. Wenn der Motor abgestellt ist, sollte die Klappe immer offen sein.
Hast du Recht, bin Heute gefahren Klappe war ja offen nach einer Weile zog sie sich wieder zu und bleibt geschlossen!
Jetzt erstmal den Schlauch abgezogen. Mal schauen welche Lösung ich nutzen werde.
 
Hast du Recht, bin Heute gefahren Klappe war ja offen nach einer Weile zog sie sich wieder zu und bleibt geschlossen!
Jetzt erstmal den Schlauch abgezogen. Mal schauen welche Lösung ich nutzen werde.
Ich würde die Mechanik noch ein paar Mal ordentlich mit WD40 o.ä. einsprühen, einwirken lassen und dann manuell betätigen, bis sie leichtgängig ist.
Es kann sein, daß sie dir bei der nächsten Inspektion den Schlauch wieder aufstecken, falls die es bemerken.

Beim TÜV und in einer Kontrolle besteht immer die Chance, daß sie es bemerken, vor allem wenn du an jemanden gerätst der Ahnung hat und explizit danach schaut. Du wärst nicht der erste, der wegen "defekter" Auspuffklappe eine Mängelkarte erhält!
 
@Murat35
Man kann ja auch einfach im Motorraum den Schlauch für die Unterdruckversorgung der Auspuffklappe vom Vakuumrohr ziehen. So merkt keiner was Sache ist. Man muss auch keine Stecker ziehen oder ähnliches. Dafür muss man sich allerdings bei BMW eine Verschlusskappe für den Unterdruck-Anschluss besorgen. Kostenpunkt ca. 2 Euro. Teilenummer: 11611437560
 
Zurück
Oben Unten