Da wäre ich mir nicht so sicher ! - Wenn der Motor aus ist, ist die Klappe offen.
Nach dem Kaltstart schließt sie sich relativ schnell.
Bei warmem Motor im Leerlauf ist die Klappe geschlossen, denn ich kann bei Betätigung des Schalters auf "off" die Anlage lauter machen (bei "on" ist das unterbrochene Kabel wieder durchgängig).
Damit die Klappenmechanik nicht festgeht, betätige ich den Schalter ab und an im Leerlauf in der Garage - daher weiß ich auch, dass sich die Klappe im Leerlauf schließen muss, denn sonst würde der Schalter keine Veränderung des Auspuffklangs bewirken. Der Schaltvorgang der Klappe ist dabei auch noch deutlich hörbar.
Beim TÜV möchte ich es nicht darauf ankommen lassen und stelle auf "on" - der Klappenauspuff verhält sich dann wie vom Werk vorgesehen und äußere Veränderungen sind für den TÜV-Prüfer nicht erkennbar, da der Funkschalter unter einer Verkleidung im Kofferraum versteckt ist.
Beim Service stelle ich auch auf "on" und gebe dem Annahmemeister noch den Hinweis auf die Manipulation - dass nicht noch nach Fehlern an der Auspuffklappe gesucht wird, falls Fehlermeldungen abgelegt sein sollten. Seit meiner Nachrüstung des Schalters im Oktober 2015 funktioniert das tadellos so.