Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Moin Forum, ich möchte in meinen 35i auch eine Klappensteuerung einbauen. Ich möchte zwischen Serie und daueroffen schalten können. Außerdem soll sich das Modul die letze Einstellung merken, damit ich nicht bei jedem Start wieder manuell die Klappe öffnen muss. Ich hatte schon auf eBay mit @vuccer Kontakt, seine Klappensteuerung merkt sich aber nicht die letzte Einstellung. Könnt ihr mir ein Modul empfehlen?
 
Kommt auch eine manuelle Version für Dich in Frage, oder willst Du häufig umstellen?

Mann kann auch vorne im Motorraum einfach den Schlauch für die Unterdruckversorgung trennen. Wenn man den Anschluss mit einer BMW Gummikappen versiegelt, dann kann man das innerhalb von 1 Minute wieder zurückbauen, falls man das will.
 
Beim ersten Abziehen mag das noch etwas schwer gehen nach X Jahren, aber danach geht das sehr komfortabel. Du brauchst natürlich eine Verschlusskappe für das Vakuumrohr, wie von mir zwei Threads später auch genannt.
 
Warum nicht einfach den Stecker im Kofferraum abziehen, geht doch deutlich einfacher und man benötigt keine Verschlusskappe o.ä..
 
Warum nicht einfach den Stecker im Kofferraum abziehen, geht doch deutlich einfacher und man benötigt keine Verschlusskappe o.ä..
Da muss man aber erst eine Verkleidung abbauen. Das macht man nicht mal "gerade eben" und ein schnelles An- und Abstecken ist dadurch nicht möglich. Außerdem sitzt der Stecker bei mir so fest, dass ich aufgegeben habe. 😅 Da finde ich den Schlauch komfortabler. Selbst unterm Auto an der Unterdruckdose.
 
Geht eigentlich ganz einfach, ist hier ganz gut erklärt. Ich sehe halt den Vorteil an der Stecker-Variante , dass man auf den ersten Blick nichts sieht und man ja auch nix dafür kann, wenn sich so ein Stecker "von allein" losrappelt :whistle:

 
Ist Geschmackssache. Stecker ist wie bereits genannt komplizierter zum zurück rüsten - und außerdem gibt es eine Fehlermeldung im System (wenn auch nicht im Kombi, da nicht als kritischer Fehler eingestuft.
Das checkt keiner, wenn vorne im Motorraum der Gummischlauch nicht angeschlossen ist. Ich als TÜV-ler würde sogar eher schauen, ob der Stecker locker ist. Ist ja bekannt, wie man sowas deaktivieren kann.
Ich hab mir diese Gummikappe bei BMW abgeholt, als ich wegen was anderem da war. Wenns aber gerade schnell gehen muss, ist der Stecker die bessere Lösung.
 
ich hab mir die Lösung im Motorraum angesehen, scheint ja die beste Lösung zu sein ohne eine Klappensteuerung kaufen zu müssen. @Benster könntest du mal zeigen wie es bei dir im Motorraum aussieht?
 
Ich als TÜV-ler würde sogar eher schauen, ob der Stecker locker ist. Ist ja bekannt, wie man sowas deaktivieren kann.
Mal abgesehen davon, dass ich den Stecker wenn ich zum Tüv muss eh wieder drauf mache und ohne nicht vorfahren würde, hätte ich aber ein großes Problem damit wenn ein Tüv´ler anfangen würde bei mir am Fahrzeug einfach so mal Verkleidungen zu demontieren...
 
Die Sachverständigen beim TÜV dürfen nichts an den Fahrzeugen "rumbasteln", von daher würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. Wenn irgend etwas nicht wie es soll funktioniert, wird es bemängelt und ab dann ist es das Problem des Halters.
 
Bei meinem letzten TÜV Besuch ist genau die Klappensteuerung die 83metoo vorführt nicht aufgefallen..... alles war ok für den TÜV
 
Hi,

mein neuer, gebrauchter 35is ist ziemlich laut. Die Klappe schließt sich gar nicht. Der Stecker im Kofferraum sitzt richtig; Schlauch am Endtopf sitzt auch richtig und ist freigängig. Wo muss ich im Motorraum schauen, um zu sehen, ob dort der Schlauch ggf abgezogen wurde?

LG, max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auf Seite 33 doch noch gefunden. Alles angeschlossen. Gibt es sonst noch beliebte Möglichkeiten, die Steuerung zu deaktivieren?

LG, max.
 
Habs auf Seite 33 doch noch gefunden. Alles angeschlossen. Gibt es sonst noch beliebte Möglichkeiten, die Steuerung zu deaktivieren?

LG, max.

oft gibts einfach klemmende klappen, in dem fall muss gar keine Absicht vorliegen
 
Das wäre natürlich auch eine Variante. Bei mir kommt jedoch hinten an der Klappe kein Unterdruck an. Deswegen die Vermutung der Manipulation…
 
Wenn hinten kein Unterdruck ankommt, aber im Motorraum eindeutig Unterdruck erzeugt wird, bleibt nur noch der Schlauch, der vermutlich undicht ist.
 
Das wäre natürlich auch eine Variante. Bei mir kommt jedoch hinten an der Klappe kein Unterdruck an. Deswegen die Vermutung der Manipulation…
Zieh mal den Schlauch hinten ab und schau mal rein. Gab hier mal so einen Tipp; Schlauch abziehen, Plastikstöpsel rein und wieder drauf stecken.
 
Bei mir war der Unterdruckschlauch jedoch einfach im Bereich von Schweller gequetscht 😬
 
tpk schrieb:
Bei mir war der Unterdruckschlauch jedoch einfach im Bereich von Schweller gequetscht 😬

Oh je, das habe ich befürchtet. Ich begebe mich dann mal auf die Suche... Scheint ja doch langwieriger zu sein. Danke für die Infos!
 
Hi,

mein neuer, gebrauchter 35is ist ziemlich laut. Die Klappe schließt sich gar nicht. Der Stecker im Kofferraum sitzt richtig; Schlauch am Endtopf sitzt auch richtig und ist freigängig. Wo muss ich im Motorraum schauen, um zu sehen, ob dort der Schlauch ggf abgezogen wurde?

LG, max.
Bei mir ist es genau andersrum, die Klappe ist immer zu und öffnet nicht. Wenn ich Sie von Hand öffne, schließt sie aber wieder. Weiß jemand wie genau das System funktioniert?

Ist da eine Feder welche die Klappe aufdrückt und der Motor erzeugt einen Unterdruck um sie wieder zu Schließen? Was genau macht dann das Kabel, da muss ja irgend ein Ventil mit angesteuert werden.

Am liebsten wäre es mir die Klappe wieder zu reparieren, aber eine komplett neue Abgasanlage ist mir dafür zu teuer. Bin auch nicht sicher ob das wirklich das Problem ist.
Mein Plan wäre diesen Stecker im Kofferraum abzuziehen und die Klappe von Hand zu öffnen. Bevor ich zum Tüv fahre schiebe ich sie von Hand wieder zu und alles ist gut oder? Das sie sich nicht öffnet interessiert den Tüv jedenfalls nicht.

EDIT: habe das hier gefunden:
1) Youtube - Unterdruck Auspuffklappe
2) Youtube - Überdruck Auspuffklappe (Turbomotoren)

Frage wäre, was der 35i jetzt für eine hat. Laut BMWfans müsste es ein Unterdruckventil sein.

Demnach wird die Klappe im Fall 1 tatsächlich durch eine Feder geöffnet und durch den Druck geschlossen. Im Fall 2 wäre es genau andersrum.
Schlussfolgerung Fall 1 (Unterdruck):
1) Wenn die Klappe nicht schließt, ist der Schlauch womöglich blockiert oder kaputt
2) Wenn die Klappe nicht öffnet ist vermutlich die Feder Kaputt.

Schlussfolgerung Fall 2 (Überdruck):
1) Wenn die Klappe nicht schließt, ist vermutlich die Feder Kaputt.
2) Wenn die Klappe nicht öffnet ist der Schlauch womöglich blockiert oder kaputt oder der Turbolader bringt nicht genug Druck. Würde man das mit dem Turbolader merken, wenn man die Leistung nicht abruft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten