Auspuffklappe beim E89sdrive35i

AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Hi,

ich kram dem Thread nochmal vor.

Aber nicht, weil es mir um klangliche Unterschiede geht. Sondern um Erfahrung, die ich mit der Klappe am selben Motor am E92 machen musste. Da war es nach wenigen Tausend Kilometern nämlich so, daß sich die Klappe immer häufiger unangenehm bemerkbar machte. Und zwar in Form von einem SEHR deutlich vernehmbaren Schließgeräusch (*klapp*), als auch durch noch viel nervigere Rasselgesräusche. Nachmiterlweile gut drei Jahren und 110000 km ist das kaum noch erträglich und wird eines 65.000 EUR Autos nicht gerecht. LAut BMW ist das, zumindest beim E92, Stand der Technik. Ein bekanntes, aber nicht wirklich lösbares Problem. Anfangs wurde mir auf Kulanz noch zweimal ein komplett neuer Auspuff verbaut. Bei späteren Reklamationen hat man sich dann auf das Einfetten der Klappe beschränkt, was zwar half, aber immer nur kurzfristig.

Ich weiß, daß ich beim E92 nicht der einzige war mit diesem Problem, und mir ist als Fußgänger beim Vorbeifahren eines E92 schon öfter das laute *klapp* aufgefallen, wenn die Jungs (oder Mädels, sorry) beschleunigt haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind diese Probleme beim Z4 ebenfalls vorhanden, oder hat man sich da etwas einfallen lassen?

Hatte das Problem bei meinem E93 nicht (selbst nach der Kaltverformung) und auch beim Zetti nicht mit knapp 12tkm.

Zwischenzeitlich ist die Klappe aber auch transportsicher - da immer offen - befestigt.

Also um das mal auf den Punkt zu bringen: HÖREN kann ich die Klappe, wenn ich den Wagen anmache, der kurz etwas hochdreht und dann auf Stand-Drehzahl zu kommen. Genau in diesem Punkt beim Abfallen der Drehzahl auf Stand-Drehzahl hört man kurt dieses helle metallische Rasseln. Aber Danach ist es mir noch nie aufgefallen (bei der Fahr oder beim Anfahren oder etwas in der Art).

PS: Auch wenn wir Sonntag in Herne keinen Kaltstart mehr haben, wird der Soundcheck bestimmt trotzdem spannend werden :9

PPS: Ich parke in einer Tiefgarage mit 15 Stellplätzen. Und jedes mal, wenn ich meinen Hobel anwerfe, geht bei einem anderen Wagen in der Garage die Alarmanlage an :d:d:t:t

Soviel zu Thema Kaltstart beim 35i - in Serienausführung q:

Etwa so ???

hat jemand schon einen Schalter eingebaut um vom Cockpit die Klappe zu bedienen?

hat jemand schon einen Schalter eingebaut um vom Cockpit die Klappe zu bedienen?

Genau, das moechte sein.
Ich bin vor 2 wochen einen boxter probefahren, der hatte das dort auch verbaut, von innen steuerbar mit einem schalter. (aufpreis 2153,90EU fuer sportabgasanlage)
Porsche umschreibt das so:
Mit geänderten Hauptschalldämpfern inklusive Sportendrohr. Integrierter Schalter in Blende Schalterleiste unten. Hinweis: Das Ansteuern der Sportabgasanlage ist unter Umständen durch ein mechanisches Geräusch wahrnehmbar. Frühestens verfügbar ab 05/2009
-----

Das macht ein riesen spass, sollte aber abschaltbar sein.
Manchmal ist das cool, an anderen tagen/stellen stoerend.

Man moechte das also an und abschalten koennen.

Und noch ne frage, ihr sprecht hier stets vom 35i, wie ist es mit dem 35is?

3L

n'Abend,

weshalb hat der 35i(s) eigentlich nur (rechts) eine Auspuffklappe?
Ich hätte in beiden Endstücken eine erwartet.

Schönes Wochenende

n'Abend,

weshalb hat der 35i(s) eigentlich nur (rechts) eine Auspuffklappe?
Ich hätte in beiden Endstücken eine erwartet.

Schönes Wochenende

moin, als mir mein :+ die Distanzen raufgemacht hat, ist es mir auch aufgefallen.....Seine Antwort:
" Das ist bei JEDEM Sportklappenauspuff so...."
Ich bin in diesen Dingen nicht so bewandert...und muß das so hinnehmen...war abber für mich auch nicht soooooooo wichtig um das gegen zu Checken..

Habe gerade mal bei Car-Coding.de angefragt, ob sich diese Funktion auf ein Zauberknöpfchen ablegen lässt :).

Theoretisch sollte das ja möglich sein, da es ja auch über ein Steuergerät gesteuert wird.

Servus Pan Tau :)

Weiß jemand, mit welchem Werkzeug man die Kunststoffstöpsel materialschonend abbekommt
und wie diese Metallspange gedrückt werden muss, um den Stecker abzubekommen?

@entwicklr
Was ist bitte ein Zauberknöpfchen?

Viele Grüsse

Möglicherweise lässt es sich ja so programmieren, dass die Klappen bei Sport++ geöffnet und die letzte Einstellung gespeichert wird.

Bei mir ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen, das Sportknöpfchen nach der Zündung zu drücken.
Wäre in Zukunft schön, wenn er sich das einfach mal merkt :).

Wäre in Zukunft schön, wenn er sich das einfach mal merkt :).

Das wäre genial, wenn das ginge. Das würde ich sofort machen lassen.
Hat das schon jemand ausprobiert oder ist das reine Theorie?

Reine Theorie. Aber als "developer" würde ich einfach mal behaupten, dass es möglich ist.

Wie gesagt, werde morgen sicher eine Antwort von Car Coding bekommen und dann berichten :).

Servus Pan Tau :)

Weiß jemand, mit welchem Werkzeug man die Kunststoffstöpsel materialschonend abbekommt
und wie diese Metallspange gedrückt werden muss, um den Stecker abzubekommen?

@entwicklr
Was ist bitte ein Zauberknöpfchen?
Schalter im Innenraum, um es aktiv per Hand zu koordinieren...bei Bedarf..
Viele Grüsse

Für ne Schachtel Zigaretten, win/win Situation, hat es der Werkstattleiter für mich gemacht....10 min. Arbeit! Er hätte dies auch sicherlich ohne "Bestechung" gemacht, aber er ist immer sehr hilfbereich bei Sonderwünschen meinerseits....

Für ne Schachtel Zigaretten, win/win Situation, hat es der Werkstattleiter für mich gemacht....10 min. Arbeit! Er hätte dies auch sicherlich ohne "Bestechung" gemacht, aber er ist immer sehr hilfbereich bei Sonderwünschen meinerseits....

Bitte schildere, was der genau gemacht hat. Das interessiert mich.
Hast Du einen Funkschalter einbauen lassen, der die Klappe aktiviert/deaktiviert?

Ich glaube er meint, mit welchem Werkzeug man die Kunststoffstöpsel materialschonend abbekommt ;).

Ich glaube er meint, mit welchem Werkzeug man die Kunststoffstöpsel materialschonend abbekommt ;).

hy developr,
ein neues Avatar-Bild ...

wann kriegst'n denn endlich - tatsächlich noch warten bis Ende Juli ????

Ach so. :)
Ja, ein Schraubendreher wäre mir zu brutal für die Nippel.

Also Deine Idee mit dem Sport-Modus, der bis zur Änderung an bleibt, kombiniert mit der Auspuffklappe, finde ich sehr interessant.
Wie sich die deaktivierte Auspuffklappe anhört und ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht.

Wie sich die deaktivierte Auspuffklappe anhört und ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht.

DaChris hat von seinen deaktivierten Klappen ein Video auf Youtube hochgeladen:

wann kriegst'n denn endlich - tatsächlich noch warten bis Ende Juli ????

Jipp... erst waren es 8 Wochen, dann plötzlich 13 Wochen Lieferzeit :-/.
Aber wenn die Sonne raus kommt, dann tröstet mich mein E85 auch ganz gut ;).

Bei mir waren es 12 Wochen Lieferzeit. Du schaffst das! ;)

Wenn Du Deinen fährst, wirst Du sehen, dass nicht nur das Design sehr organisch ist,
sondern auch die Geräuschentwicklung. Ich danke Dachris sehr für das Video, aber
das Problem ist, dass sich zumindest der 35is in allen Dehzahlbereichen, je nach
Umfeld und seiner Laune für mich ganz unterschiedlich anhört. Ein Argument, die
Auspuffklappe so zu lassen wie sie ist. Ich steh morgens auf den "Rülpser" in meiner
S-Bahnunterführung. :b

Trotzdem bin ich neugierig was das richtige Instrument für die Kunststoffpins wäre.

Grüsse

Zurück
Oben Unten