update:
nochmal in die TG und alles geprüft.
hat mir keine ruhe gelassen.
- wenn ich einen stecker ziehe geht die klappe sofort auf und bleibt das auch, also die stecker sind definitiv korrekt draufgesteckt.
- ich kann die klappe ZU machen mit dem unteren knopf der FB, dann leuchtets auch blau
- der obere knopf bewirkt nichts! ich kann die klappe nicht via FB öffnen.
- zieh ich kurz nen stecker geht sie auf -> stecker drauf -> unterer knopf -> ZU
FB defekt? @vuccer ?
grüße
dirk
Das Fehlerbild, dass Dirk beschreibt, hatte ich heute anfangs nach Einbau der Klappensteuerung auch. Doch so leicht gebe ich nicht auf. Der einzige Schwachpunkt der Installation im Z4 ist der Masseanschluss, wenn man zunächst einmal davon ausgeht, dass der Funkschalter in Ordnung ist. Nach kurzer Suche und Test mit einer Kabelbrücke auf einen anderen Massepunkt hat die Schaltung dann funktioniert.
Bei meinem Zetti hatte die empfohlene Rückleuchtenverschraubung offenbar gar keinen Massekontakt. Mangels Vergleichsmöglichkeit weiß ich nicht, was BMW beim Facelift am Rücklicht außer dem LED-Band verändert hat.
@vuccer:
Die Verlegung des Massekabels an das Rücklicht ist ohnehin eine Frimelei und die davor liegende Hartschale habe ich zwar gelöst, aber nicht herausbekommen. Besser wäre es, wenn du das Massekabel länger machst und mit einer größeren Öse versiehst, damit man es z.B. an der Haltestange oberhalb der Batterie befestigen kann.
Naja, nur eine Hautabschürfung durch die Hartschale beim Kabeldurchführen, eine verschwundene Kunststoffniete und eine funktionierende Schaltung ist ja so schlimm nun auch wieder nicht. Nun kann der Sommer kommen und wenn meine Frau mitfährt, bleibt die Klappe zu - die vom Auspuff ist natürlich gemeint.